GP750 Problem in Verbindung mit der Mx16 HOTT

Antworten
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#1 GP750 Problem in Verbindung mit der Mx16 HOTT

Beitrag von Brooklyn »

Hola zusammen,

ich bin von meiner alten MX12 35MHz version auf die Mx16 Hott Version umgestiegen. In der alten Konfiguration auf der Mx12 stand das Heck bei 2400 bzw. 2500 Umdrehungen und +30% > +60% Empfindlichkeit wie angenagelt.

Leider bekomme ich den GP750 nicht mit der Mx16 zum laufen. Ich habe die Mx16 so konfiguriert das ich im Helimix bei Gyro 0% habe und die Empfindlichkeit über den Servoweg einstelle und mittels Kippschalter zwischen Normal u. HH umschalten kann - das klappt auch.

Wenn ich jetzt im HH bei +60% den Heli starte fängt das Heck auf dem Boden schon an zu zittern. Darauf muß ich soweit die Empfindlichkeit bis auf +30% runter drehen damit das Zittern aufhört. Als Ergebnis hält allerdings das Heck beim Fliegen nicht mehr. Im Normalmode sieht es auch nicht besser aus, denn da dreht das Heck weg.

Aber Achtung, vor dem Umbau hatte ich in beiden Modi kein Problem mit dem Heck :!: :!: :!:

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Hat das vielleicht was mit dem Servoweg zutun wo ich einen Denkfehler jane? Quasi 30% Empfindlichkeit am
Gyro sind 65% im Sender bei der Mx12 waren 30% am Gyro auch 30% im Sender.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: GP750 Problem in Verbindung mit der Mx16 HOTT

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Die Servowege gehen bei der MX-12 von 0% bis 100% und bei der MX-16 von -100% bis +100%. Wenn Du also bei der MX-12 30% und 60% eingestellt hattest, dann entspricht das bei der MX-16 -40% und +20%. Diese Werte musst Du Einstellen. Die Wege lassen sich mit folgenden Formeln umrechnen:

ServowegMX16 = ( 2 x ServowegMX12 ) - 100%
ServowegMX12 = ( ServowegMX16 + 100% ) /2

Ich würde Dir aber empfehlen dieses nicht mit den Servowegen zu tun, sondern im Helimischer. Die Servowege bleiben bei +/-100% und im Helimischer kannst Du dann die erforderliche Kreiselempfindlichkeit einstellen. Vorteil dieser Methode ist, dass Du in jeder Flugphase eine unterschiedliche Kreiselempfindlichkeit einstellen kannst.

Allerdings geht dann nicht so ohne weiteres eine Umschaltung zwischen NormalMode und HeadingLock per Schalter. Dieses müsste man dann entweder über separate Flugphasen oder über freie Mischer realisieren. Allerdings braucht man m.E. den NormalMode sowieso nicht. Wozu hast Du die Umschaltung genutzt?
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#3 Re: GP750 Problem in Verbindung mit der Mx16 HOTT

Beitrag von Brooklyn »

Wenn Du also bei der MX-12 30% und 60% eingestellt hattest, dann entspricht das bei der MX-16 -40% und +20%
Dann hätte ich ja quasi bei 1:1 Übernahme der Mx12 Werte 80% und 60% Empfindlichkeit gehabt. DAs würde ja einiges erklären. :?

Die Servowege gehen bei der MX-12 von 0% bis 100% und bei der MX-16 von -100% bis +100%.
Ja richtig im Throttle und Pitch Menü, aber im Servoweg Menü der Mx12 von -150 bis + 150, oder verstehe ich seit Jahren was falsch?
Allerdings braucht man m.E. den NormalMode sowieso nicht. Wozu hast Du die Umschaltung genutzt?
Zum Einstellen des Hecks im Normal-Mode und zum trainieren des HEck nachdrehens.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: GP750 Problem in Verbindung mit der Mx16 HOTT

Beitrag von echo.zulu »

Brooklyn hat geschrieben:Ja richtig im Throttle und Pitch Menü, aber im Servoweg Menü der Mx12 von -150 bis + 150, oder verstehe ich seit Jahren was falsch?
Stimmt, da hast Du Recht. Da hab ich mich vertan. Ich würde die Kreiselempfindlichkeit einfach mal neu erfliegen. Um mal schnell auf den NormalMode umzuschalten kannst Du auch Servoreverse für den Kreiselkanal nutzen.

Was mir noch einfällt:
Hast Du die Kreiselempfindlichkeit auch bei 7 am Empfänger eingesteckt? Bei der MX-12 musste man ja dazu auf den Kanal 5 gehen. Nicht dass daran Deine Probleme liegen.
Antworten

Zurück zu „Gyros“