Für's Wiki: LiPo's für den Rex

fireball

#46 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Ich hab das "Problem" mit einer minimalen Blähung bei einem Flightmax mit ca. 20 Zyklen - allerdings muss ich dazusagen, dass der Akku schonmal ziemlich gelitten hatte (2700mAh reingeladen... 2650mAh Rating... Timer vergessen zu resetten). Sein "Zwillingsbruder" ist aber unauffällig.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#47 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

Gelitten hat der Turnigy noch nie... es waren bisher immer mehr als 25% Restkapa drin...
Mich würde mal interessieren, wie die Zippy Flightmax so im Vergleich zu den Turnigy sind... welches sind denn jetzt die "echten" Nachfolger der Zippy H? Am Ende noch die Rhino's...? :roll:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
fireball

#48 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von fireball »

Ziemlich identisch, soweit ich das mit meinem bescheidenen fliegerischen Können beurteilen kann. Für eine echte Bewertung fehlt mir die technische Ausrüstung.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#49 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von frankyfly »

Alex K. hat geschrieben:Am Ende noch die Rhino's...?
Möglich, Ich kann am we mal ein Log liefern (leider nur U und I und keine drehzahl, aber ich arbeite dran)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#50 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

Das wäre nett ;) Drehzahl am Anfang auf 2400 bis 2450 1/min eingestellt sollte eigentlich ausreichen...

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#51 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Alex K. »

Alex K. hat geschrieben:Hi,

jetzt mal ein kleines Update...

Ich habe am Wochenende alle 3 Akkus hintereinander geflogen, erst den SLS ZX, dann den Turnigy und dann den Kokam. Bei allen 3 Akkus in etwa das gleiche Programm bestehend aus Loops, Turns und Rollen (was ich halt so kann... :oops: ). Der Gov.Store war aktiviert, eingestellte Drehzahl 2430 1/min. Ich habe mal ein paar Diagramme im "Unilog-Layout" gemacht, wobei ich die Daten wieder über entnommener Kapazität aufgetragen habe, da ich denke dass hier die Akkus am Besten zu vergleichen sind.

Ein paar Anmerkungen zu den LiPo's (Laden mit 1C):

SLS ZX 2500mAh 6s 30/55C: hat die kleinsten Abmaße und ist der leichteste im Bude. Fliegt sich unauffällig, funktioniert einfach. Alle Zellen auf gleicher Spannungslage beim Laden (~ +/- 0.01V).

Turnigy 2650mAh 6s 30C: der schwerste, aber auch der mit der höchsten Kapazität. Von der Spannungslage noch einen Tick besser als der SLS, bläht sich aber bereits nach 10 Akkuladungen schon etwas... alle Zellen sind aber noch auf gleicher Spannungslage beim Laden (weniger Zellendrift als der Kokam, < +/- 0.01V). Ich bin gespannt, wie sich dieser billige China-LiPo weiter entwickelt...

Kokam H5 2400mAh 6s 30/50C: der sperrigste, da sehr breit und mit knapp 80 Ladezyklen auch der älteste. Er hat starke Drehzahleinbrüche bei Vollpitch, die noch nicht ganz so groß waren als er noch "jünger" war (aber auch da waren, deutlich mehr als bei den beiden anderen jetzt). Die Zellen driften beim Laden deutlich auseinander (~ +/- 0.05V), das liegt aber hauptsächlich am Alter der Zellen, der Zellendrift war zwar vorher auch schon etwas größer als jetzt der der anderen beiden, aber deutlich kleiner als jetzt.
Ein kleiner Nachtrag...

Nachdem mir letzte Woche nach ca. 50 Ladezyklen der 7. und letzte Turnigy Lipo über den Jordan gegangen ist, indem eine Zelle ohne Vorwarnung so weit eingebrochen ist dass der Regler runter geregelt hat dass ich meine erste Atorotarionslandung machen musste, kaufe ich keine billigen Chinaböller mehr, auch wenn sie noch so billig sind...

Inzwischen habe ich LeoLipos in meinem Rex, die verhalten sich völlig unauffällig, wie die SLS ZX, nur dass sie nicht so dick werden wie der ZX den ich hatte... bisher der beste Akku den ich benutzt habe...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Bobbele80
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011 13:19:29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#52 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Bobbele80 »

Hi Leute!
Habe mich erst vor Kurzem hier bei rhf angemeldet. Da ihr gerade die Tabelle im wiki überarbeiten wollt, wollte ich gerne dazu beitragen.
Darf ich die Tabelle einfach mit meinen Daten über 5s Packs erweitern oder sooll ich die Daten hier in den Thread schreiben, damit sie jemand einfügt?
Man wil sich ja nicht am Anfang direkt unbeliebt machen, daher die Frage :wink:
Ciao
...
viele grüße
Boris
...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#53 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von tracer »

Bobbele80 hat geschrieben:Darf ich die Tabelle einfach mit meinen Daten über 5s Packs erweitern oder sooll ich die Daten hier in den Thread schreiben, damit sie jemand einfügt?
Klar, darfst Du, genau dafür ist das Wiki ja gedacht :)
Bobbele80
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011 13:19:29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#54 Re: Für's Wiki: LiPo's für den Rex

Beitrag von Bobbele80 »

Hi,
dann werd ich das mal tun.
Hab auch gerade erst gemerkt, dass der Thread schon was älter ist :oops:
Ciao
...
viele grüße
Boris
...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“