Einstieg in den Flugmodellbau

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von face »

Choplifter hat geschrieben:Ich würde den Blade mCP-X nicht sofort wieder streichen. Den gibt es im Set mit einer DX6i auch so für ca. 250€. Damit hat man dann gleich einen collective pitch Heli.
Das macht ihn aber nicht irgendwie mehr für Anfänger geeignet, im Gegenteil. ICH hatte damit beim Erstflug schon Probleme!

Ich persönlich hab mit einer Lama V3 angefangen, gabs bei Conrad für 80€. Ist ein Zimmerkoax, find sowas ideal um mal auszutesten ob das was für einen ist. Ich würde in sowas nicht zu viel Geld investieren, wenns dir nämlich Spaß macht (da geh ich mal von aus), willst du schnell auch was größeres und da machts dann mehr Sinn das Geld in einen 450er oder so zu investieren. Würde heute wahrscheinlich aber auch zum mSR tendieren, hört man nur gutes von und wo ich den mal geflogen bin fand ich ihn auch ganz gut.
Sim macht definitiv Sinn, genau wie eine ordentliche Funke. Hier würde ich mir auch den Phoenix holen... müsste es auch schonmal gebraucht zu kaufen geben (Software wird ja nicht schlecht). Wobei ich mir anstatt einer DX6 lieber eine DX7 oder FF7 gebraucht holen würde, da hast du im Nachhinein mehr von. Auch wenns sich für dich jetzt vielleicht altbacken und überholt anhört, beim Modellflug gilt mehr wie sonst, wer billig kauft kauft zweimal.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
-David-
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2011 13:49:35

#17 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von -David- »

Das macht ihn aber nicht irgendwie mehr für Anfänger geeignet, im Gegenteil. ICH hatte damit beim Erstflug schon Probleme!
Ich werde erst ein Mal am Simulator üben bevor ich richtig fliegen gehe :wink:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von Armadillo »

-David- hat geschrieben:
Das macht ihn aber nicht irgendwie mehr für Anfänger geeignet, im Gegenteil. ICH hatte damit beim Erstflug schon Probleme!
Ich werde erst ein Mal am Simulator üben bevor ich richtig fliegen gehe :wink:
Dann hat der mCP X immer noch ein extremes Eigenleben, dass man auch als Sim-Trainierter (und wie face als erfahrener Pilot ebenso) nicht so einfach in den Griff bekommt. Es hat schon einen Grund warum man für Anfänger bei den richtigen Helis MINDESTENS die 450er Größe empfiehlt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#19 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von 999alex »

Ich würde auch den MSR empfehlen. Der ist für einen Sim Trainierten (schönes Wort :drunken: ) auf jeden Fall in den Griff zu bekommen. So ein kleiner Pitch Heli wird wohl mehr frusten als alles andere...
Wenn dich der MSR nicht mehr fordert willst du eh was in Richtung 450er. Aber wie sagt man so schön: jeder ist selbst seines Glückes Schmied :wink:
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
-David-
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2011 13:49:35

#20 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von -David- »

Hm...jetzt bin ich verwirrt :oops:
Ich werde mal etwas überlegen :idea:
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#21 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von KoaxKalli »

tja das is immer so: 1 Thread 20 antworten 40 verschiedene Meinungen.
algemein läßt sich sagen das die Blade Familie für den einstieg nicht schlecht ist. Das gute an den ist halt dass es viele gibt die einen Blade haben und dir helfen können und die ersatzteilversorgung ist auch super. Toll ist auch diese BNF sache nur leider gehts nur mit Spectrum.
Als Anbieter für Funken sind es 2 Anbieter die sich z.Z. durchsetzen: Spectrum und Futaba. Beide tolle Preislesitungsverhältnisse und man findet fast immer hilfe.
spectrum hat den Vorteil der BNF Flieger.

also wenn du nen Blade heli ala mSR, 120 SR, Mcpx o.ä. nimmst bist du auf der sichereren Seite.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
-David-
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2011 13:49:35

#22 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von -David- »

Ich habe mich entschieden:
Ich nehme den Blade MSR mit der Spektrum DX6i und dazu den Phoenix Simulator.
Ich möchte einen möglichst einfachen Einstieg ohne hohe Ersatzteilkosten und
ständige Abstürze.
Danach werde ich mir höchstwahrscheinlich einen 450er oder einen 500er
zulegen, aber mehr will ich auch nicht :wink: Mit dem kann man dann fliegen,
bauen, staunen und Spaß haben :D

PS Stimmt es, dass Spektrum bald Sender mit DSMX Technologie verkauft?
Wenn ja, lohnt es sich noch etwas zu warten und was bedeutet DSMX?
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#23 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von Keyshawn »

Hi David, ich finde Deine Wahl gut.

Und glaube mir, eine SIM erspart Dir manchen Realcrash-Frust und ist wirklich zu empfehlen.

Ich kann Dir spontan auch nicht sagen was DSMX ist, aber vermutlich ist es so wie mit PC's.
Man kann immer warten und auf das nächstbessere setzen, aber die DX6i ist eine gute Anfängerfunke.
Ich habe die DX7 und bin zufrieden.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#24 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von Armadillo »

Hi,

die DX6 wird nur noch in der DSMX Version verkauft, weil die Produktion der Alten vor Monaten eingestellt wurde. DSMX ist aber voll abwärtskompatibel. Man kann damit also trotzdem noch DSM2 Empfänger benutzen. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
-David-
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2011 13:49:35

#25 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von -David- »

Noch eine kleine Frage:
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Blade MSR und dem Blade MCX2 außer dass der Letztere ein Koaxialheli ist?
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#26 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von indi »

Die 2 kannst du nicht wirklich vergleichen :wink:

Der MCX ist eben ein Koaxial, der MSR ein SingleRotor mit FixPitch.
Das sind zwei Welten!

Der MSR ist wesentlich agiler und schneller, dabei aber weniger eigenstabil.
Wenn du schon einen Koax geflogen bist, ist der MSR die richtige Wahl.
Wenn du ganz neu anfängst, kommt auch der MCX in Betracht.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
-David-
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2011 13:49:35

#27 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von -David- »

Danke für die Antwort! :D

Ich habe mal etwas herumgeschaut und dabei entdeckt, dass der Blade 120 SR fast genauso viel kostet
wie der Blade MSR. Warum ist das so? Schließlich ist der Blade SR etwas größer..
Außerdem müsste der Blade SR gutmütiger fliegen, weil die mehr wiegt, oder?

Derzeit habe ich zwei Vorstellungen, wie ich einsteigen könnte:

Plan A
1. Kauf eines Blade MSR RTF und Simulator Phönix
2. Üben, üben, üben... (Kann man mit der RTF Funke am Sim. üben?)
3. Kauf eines T-REX 450 oder eines T-Rex 250 mit einem Futaba Sender (Besser als Spektrum, weil teurer?)
Hier würde ich noch etwas sparen um einen Futaba Sender mit min.7 Kanälen zu kaufen um später mehr
Kontrolle über den T-Rex zu bekommen (Mehr Einstellbar)

Plan B
1. Kauf eines Blade MSR BNF mit DX6i und Sim. Phönix
2. Üben, üben, üben...
3. Kauf eines T-Rex 450 oder eines T-Rex 250
Hier würde ich erst ein Mal bei der DX6i bleiben..

Wie soll ich vorangehen :?:
Zuletzt geändert von -David- am 27.04.2011 15:57:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#28 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von Choplifter »

face hat geschrieben:
Choplifter hat geschrieben:Ich würde den Blade mCP-X nicht sofort wieder streichen. Den gibt es im Set mit einer DX6i auch so für ca. 250€. Damit hat man dann gleich einen collective pitch Heli.
Das macht ihn aber nicht irgendwie mehr für Anfänger geeignet, im Gegenteil. ICH hatte damit beim Erstflug schon Probleme!
Deshalb hatte ich ja auch noch folgenden Hinweis mit in meinem Beitrag:
Choplifter hat geschrieben:Und natürlich erstmal mit Drehzahlsteuerung fliegen und nicht mit konstanter Drehzahl.
Durch das Stabi System des mCPx liegt der Heli extrem gut in der Luft. Habe es selbst gesehen, bei leichtem Wind draußen. Von daher sicherlich nicht schlechter als der mSR, aber man hat deutlich mehr Möglichkeiten, sobald man sicherer fliegt.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#29 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von indi »

-David- hat geschrieben:Wie soll ich vorangehen
Ich würde Plan B verfolgen (aber da kommen sicher Gegenmeinungen :D )

Mit der DX6 kannst du den MSR wesentlich schöner fliegen als mit dem originalen Sender,
du kannst weitere BNF-Modelle binden
und diese Lösung ist günstiger.

Alternativ kannst du den MSR auch mit der DX7 erwerben, wenn du den 7. Kanal willst.

zum MCPx:
dieser Heli hat einfach mehr Drehzahl, so dass bei einem Crash deutlich schneller was kaputt geht.
Ich finde den MSR die bessere Wahl, vor allem im Wohnzimmer (ich habe beide ...)
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
-David-
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2011 13:49:35

#30 Re: Einstieg in den Flugmodellbau

Beitrag von -David- »

Mit der DX6 kannst du den MSR wesentlich schöner fliegen als mit dem originalen Sender,
du kannst weitere BNF-Modelle binden
und diese Lösung ist günstiger.

Alternativ kannst du den MSR auch mit der DX7 erwerben, wenn du den 7. Kanal willst.
Na ja, ich glaube eher, die größere Frage ist, welchen Sender soll ich nehmen?
Die von Futaba sollen besser sein. (In irgendeinem Forum stand, dass Spektrum eine Unterklasse ist)
Am liebsten hätte ich mehr als 6 Kanäle, weil ich später Scale-Helis fliegen will 8)
(Einziehfahrwerk, Beleuchtung, Soundmodul...)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“