Problem mit Video überspielen

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Problem mit Video überspielen

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

habe auf einer Videocassette eine ca. 1 min. Sequenz, die ich auf Youtube hochladen möchte. Eben mal mit meiner Digitalkamera versucht, die Sequenz von einem Röhrenfernseher abzufilmen. Aber Pustekuchen, die Aufnahme flackert wie Teufel.

Nun hätte ich noch einen LDC-Monitor in 4:3, das würde vom Format her passen. Nur haben die Monitore einen VGA-Anschluss und mein Videosignal kommt aus einem Chinchstecker (Ton ebenso), bzw. aus einem Scartstecker.

Hat einer einen Plan, wie ich das zum Laufen bekomme ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#2 Problem mit Video überspielen

Beitrag von Fabe »

Hab gerade nur das iPhone da, wenn's bis morgen keiner weis kann ich mal nachschaun ob's nen direkten Adapter gibt, glaube aber nicht.

Meiner Meinung wäre der einfachste weg ein adaptertool mit software welches auf deinem pc die Kassette in das von dir gewünschte Format kopiert.
Kostet inklusive Kabel glaub um die 70 Euro.

Abfielmen ist immer mit enormen Qualitätseinbusen kombiniert.

Edit: doch gibt es:
http://www.amazon.de/tag/vga%20scart/products

Trotzdem wird die quali leiden beim abfilmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#3 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von blogga »

Fuer eben mal ein paar Sachen grabben kann ich den LogiLink empfehlen, wenn es guenstig sein soll...
Der Philips-Chip mach 720x576.

Man sollte vielleicht darauf achten, dass min 30FPS, besser 60FPS erreicht werden.
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von frankyfly »

"Abfilmen" >> am besten auf Zettel schreiben, zerreißen, verbrennen und die Asche vergraben :wink:
Rundflieger hat geschrieben: Digitalkamera
was für eine? ein Fotoapperat mit Videofunktion oder eine Richtige Videokamera? hat die ggf. einen AV-in? dann mal probieren darüber auf zu nehmen.
Wenn nein, wird so ein 10€ USB-Videograbber wohl die beste Lösung sein.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von calli »

Versuch mal die Camera am Netzteil zu betreiben, früher hatten dann TV und Camera die gleiche Synchronisation... Belichtungszeit anheben hilft auch.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#6 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von Rundflieger »

Fabe hat geschrieben:Abfielmen ist immer mit enormen Qualitätseinbusen kombiniert.
Das ist klar, aber für das "Fensterchen" bei Youtube wäre die Qualität noch völlig ausreichend.

Wenn man bei Amazon die Kundenbewertungen zu dem VGA-Kabel nachliest, scheint das nicht zu funktionieren.
Auch der USB-Video Grabber scheint ziemlich viel Stress zu machen.

@ frankyfly:
Es ist ein Fotoapparat mit Videofunktion. Was ich da mal drin habe, ist auch schon so gut wie im Notebook und dann auf Youtube.

@Calli:
> Versuch mal die Camera am Netzteil zu betreiben, früher hatten dann TV und Camera die gleiche Synchronisation...
Das Netzteil liefert Gleichstrom, das wird nix bringen.

Ein funktionierendes Kabel wäre mir immer noch die beste Lösung.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#7 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von blogga »

Wenn man bei Amazon die Kundenbewertungen zu dem VGA-Kabel nachliest, scheint das nicht zu funktionieren.
Auch der USB-Video Grabber scheint ziemlich viel Stress zu machen.
Das funzt wirklich prima.. Hab den auch hier, allerdings die 30Eu Version mit 60fps. Schnell mal nen Receiver testen z.B. klappt ausgezeichnet...

Der 'Trick' *zuerst* Treiber/Software fuer USB-Geraete zu installieren, *bevor* man diese erstmalig anschliesst kann viel Schlamassel vorbeugen :mrgreen:
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#8 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von Rundflieger »

blogga hat geschrieben:Das funzt wirklich prima.. Hab den auch hier, allerdings die 30Eu Version mit 60fps.
Finde das Ding von 8 bis 20 EUR, die Beschreibung ist jedoch immer identisch. Von 60fps steht da allerdings nix.

Hast mal einen Link zu Deinem Teil ?

Gruss Gustav
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#9 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von Rundflieger »

Habe mir nun doch solch eine 8 EUR-Version geholt und möchte ein kurzes Feedback abgeben:

Das "Quick Installations Guide" kann man den Hasen geben, wenn man es so macht, wie dort beschrieben, dann geht es nicht. Man soll zudem laufend Sachen machen, die es gar nicht gibt. Dieses Blättchen gehörte vielleicht mal zu einer anderen oder älternen Version.

Nachdem ich alle Möglichkeiten probiert hatte, ging das Teil dann doch und das Ergebnis kann sich sogar sehen lassen. Allerdings ist die rel. gute Bildqualität nach dem Abspeichern aus diesem ULEAD-Studio heraus hinüber. So ganz bin ich hier noch nicht hinter gestiegen ...

Die besten Ergebnisse waren zusammen mir dem Windows Movie Maker zu erzielen, wobei ich mit der "optimalen Qualität" (2.1 kbps, 640x480 und 25 fps) und *.wmv die besten Ergebnisse (gutes Bild bei kleiner Datenmenge) erzielt habe. Von den geschriebenen 720x576 habe ich allerdings noch nichts gesehen.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#10 Re: Problem mit Video überspielen

Beitrag von blogga »

Hi,

ich kann Dir nur empfehlen ein kleines bisschen tiefer in die Materie einzutauchen, es gibt soviele Programme, Einstellungen und Moeglichkeiten - Je nachdem welches Ergebnis Du erzielen moechtest..

Ein guter, erster Schritt ist vielleicht diese Seite.

'Standard' Programme sind z.B. bbmpeg und Avi2mpeg zum digitalisieren und de/muxxen oder der tmpenc, der in der freien Version ein wenig begrenzt ist. Vielleicht reicht aber auch schon das Ulead..

Einstellungen zum Grabben (Aufloesung, fps etc.) stellt man oft ueber eine grafische Schnittstelle im Treiber der Hardware ein.
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“