Servos nun hinüber oder nicht???

Antworten
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#1 Servos nun hinüber oder nicht???

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage an die Servo-Spezialisten:
Hatte gestern einen Crash (Einschlag über Nick ins Heck) :(
Habe für die TS die bewährten Hitec HS65HB im Einsatz.
Bei den Bastelarbeiten ist mir jetzt aufgefallen, das es jetzt bei den beiden seitlichen Servos einen Widerstand und einen deutlich vernehmbaren Kack gibt wenn man sie im ausgeschalteten Zustand an den Servohörnern hin-und her bewegt. Bei beiden Servos kommt dieser Knack genau an der Mittenposition.

Doch jetzt kommts:
Wenn ich alles einschalte, lassen sich die Servos über die Funke in alle Richtungen einwandfrei bewegen :shock:

Sind die Getriebe nun hinüber oder nicht? An Servos habe ich noch nicht rumgebastelt, lohnt sich dann im Fall der Fälle überhaupt ein Getriebetausch???

Besten Dank vorab,
Gruß Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Servos nun hinüber oder nicht???

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jörg.
Belaste mal das Servo leicht mit dem Finger und steuere dann. Ich denke, dass Du dann wieder einen Ruck spüren wirst, weil das Getriebe beschädigt ist. Einfach das Servo öffnen und die defekten Zahnräder tauschen lohnt sich eigentlich immer. Dann die Zahnräder mit Titanfett oder Vaseline ein wenig schmieren.
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#3 Re: Servos nun hinüber oder nicht???

Beitrag von Yogi911 »

Hi Egbert,

lieben Dank für die schnelle Antwort, das werde ich gleich mal probieren und dann berichten :D

Gruß Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Yogi911
Beiträge: 118
Registriert: 12.12.2010 14:02:15
Wohnort: Berlin (Schönberg)

#4 Re: Servos nun hinüber oder nicht???

Beitrag von Yogi911 »

Ich nochmal:

Danke für den Tipp, es war so wie Du gesagt hast: Es gibt den Ruck an der Stelle :(

Na dann such ich mir mal nen günstigen Anbieter für die Getriebe :wink:

Gruß Jörg :)
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Servos nun hinüber oder nicht???

Beitrag von echo.zulu »

Ich dachte es mir. Wenn Du das Servo zerlegst, dann achte auf den Zusammenbau. Außerdem sind die abgebrochenen Zähne meist irgendwo im Fett verborgen. Also zunächst das alte Fett komplett entfernen, sonst ist das neue Getriebe gleich wieder kaputt.
Antworten

Zurück zu „Servos“