[Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#1 [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Bran »

Morgen zusammen,

wir haben aus Spaß und Interesse ein kleines Projekt gestartet.
Aus einem Gespräch über Robotik, UMTS, Kameras über Dronen, Quadros, FPV und diesen Verrückten, die autonome Quadros bauen ist die Idee zu einem Tricopter entstanden.
Die erste und rudimentäre Überlegung war ein Tri ohne "Hirn", also mit vier Gyros, da billig und ohne viel Aufwand zu realisieren.
Ich für meinen Teil habe mit Programmierung und Platinen und so Scherzen eh nichts am Hut. Die Elektronik dafür haben wir am gleichen Abend noch aus HK bestellt.
Am nächsten Tag sind wir zum Obi, Platten und Ausleger, sowie diverses Kleinzeug besorgen.

Als wir das weitergesponnen haben sind wir auf FPV gekommen, haben uns diverse Videos angesehen und beschlossen: Sowas muss her!
Erst mal den Tri mit Cam zum filmen, dann evtl. mit Übertragung, bis hin zu so Geschichten mit zwei Cams, eine zum fliegen für den Piloten, eine zweite in HD zum filmen. Mal schaun wie sich das realisieren lässt, Plan war, dass ich fliege (mein Kumpel hat mit RC-Fliegerei bis jetzt noch garnichts zu tun) und die zweite Cam dann Pan/Tilt-mäßig von der "mitfliegenden" Person für Luftaufnahmen gesteuert werden kann. (Sinn und Unsinn stehen natürlich außer Frage ;) )

Ich hab ihm dann von Arduino und der Wii erzählt (ehrlich gesagt: das einzige, was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass man damit Copter bauen kann :mrgreen: ) Er hat sich n bissl eingelesen, wir haben n Motion+, nen Nunchuck und ein Arduinoboard plus so n USB-Dingens bestellt. Für meinen Mitbauer ist die Programmierung und Realisierung von so Sachen interessanter als die Fliegerei, aber wenn wir Glück haben ergänzt sich das so gut, dass wir beide lang dran Spaß haben werden.

Utopische Dinge sind dann natürlich auch aufgekommen, wir sind wegen FPV auf ein OSD gekommen, da ist GPS drin, dann braucht man natürlich Antennentracking, dann kann man gleich Wegpunkte proggen, ein UMTS-Modem einbauen und das ganze daheim vom Rechner steuern (eh klar, oder?)

Die Dinge im letzten Absatz sind natürlich nicht alle ernst gemeint, der erste Schritt wird sein, einen stabilen Rahmen incl. Heckanlengung zu entwerden und den Tri mal mit den vier Gyros in die Luft zu kriegen.
Danach wird das mit der Wii getestet und dann auf FPV hochgerüstet.

Ich hoffe wir scheitern nicht dran, kann sein, dass es sich ein bisschen hinzieht, wir haben auch nicht unbegrenzte Mittel und Zeit.
Wenn Interesse besteht werde ich versuchen, das ganze so weit es geht mit Bildern zu dokumentieren. Ich hoffe im Gegenzug auf eure Hilfe, die wir sicher an der ein oder anderen Stelle in Anspruch nehmen müssen.

Also alle Tips, Anregungen, Spinnereien hier rein, erste Bildchen gibts dann sobald die Elektronik aus HK da ist. ;)

Danke fürs zuhören,
höflichst,
Basti
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Crizz »

na das hört / liest sich doch sehr interessant euer Projekt :)

Klar wird es Unterstützung geben, und es wird alles halb so wild werden. Über nen TriCopter mit Gyros gibt es schon einen sehr schönen Bericht von Tilo ( Heling ) unter http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 1#p1160601 - er wird dir bei fragen zur Einstellung der Funke und Verkabelung der Gyro sicher einige Tipps geben können.

Bei fragen zu den MWC-Teilen ( MWC = Multi Wii Copter ) einfach in dem Bereich ein Thema erstellen, da hat es mittlerweile einige sehr kompetente Leute wie Yaccu, die in der Proggerei sehr fit sind. Das wird also auch kein Thema. Und ne Pan-Tilt-Halterung wird sicher kein Problem werden ;)

Wenn es später an FPV geht sollte evtl. die GoPro HD in die Überlegung einbezogen werden - den Thread hast du ja bereits in Beobachtung. Der Vorteil wäre das du nur eine Cam benötigst, da die GoPro sowohl HD auf ne SD-Card aufzeichnen kann, wie auch das Videosignal via FPV-Equipment an die Glasses ( z.B: Fatshark ) geben kann - so würde eine Cam und somit zusätzliches Gewicht wegfallen.

Ich bin shcon sehr gespannt auf euer Projekt und freue mich auf eure Berichte hier :thumbleft:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#3 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Bran »

Freut mir! ;)

Tricopter mit Gyros habe ich schon einige im Netz gefunden, das könnte ich noch schaffen. Zu Arduino fehlt mir noch völlig der Bezug, mein Kumpel ist aber IT/Netzwerk/Programm-Futzi, der hat hoffe ich genug Ahnung das mit eurer Hilfe hinzukriegen.
Über die Cam haben wir uns auch schon ein paar Gedanken gemacht. Die FlyCamOne3 HD (heißt die so?) hätte schon die Pan/Tilt-Vorrichtung, was ich in Videos aber bis jetzt gesehen habe ist das Murks. 300-350€ für die GoPro sind zwar übel, habe die allerdings letzte Woche erst in der Hand gehabt, das ist schon ein geiles Teil!

Ganz fein stell ich mir z.B. auch einen Lehrer/Schüler-Betrieb mit 2 Videobrillen vor, so kann immer einer Passagier sein und einer fliegen... :bounce:

Was mir evtl. zu klein werden wird ist der Sender, habe momentan nur eine Dx6i, die reicht mir bis jetzt für alles, mal schaun, was wir mit Pan/Tilt anstellen...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Crizz »

Die Pan-Tilt-Halter nimmt man eigentlich vorrangig zur Cam-Stabilisierung und weniger für das Schwenken der Cam - solange du das Live-Bild nicht siehst weißt du ja auch nicht, WAS die Cam dann aufnimmt ;) Absolutes Highlight ist dann eine Pan-Tilt-Halterung die über Headtracking der Videobrille gesteuert wird, d.h. sie wird sozusagen von der Kopfbewegung des Trägers in die entsprechende Richtung nachgeführt. Aber da hast du recht : mit 6 Kanälen wird das wohl nix werden, da du neben den Achsen des Modells auch die Achsen der Cam steuern mußt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#5 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Bran »

Genau, Headtracking heißt das. ^^
Wenn zum Schluss noch ein Kanal über ist, können wir wenigstens Pan noch realisieren, ansonsten muss wohl oder übel eine T8 her... :( :mrgreen:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von frankyfly »

wenn ihr es möglichst günstig halten wollt, dann überlegt mal ob ihr nicht auf 35Mhz geht.

1. könnt ihr dann die etwas preisgünstigere 2,4Ghz Videotechnik einsetzen (die Alternative wäre 5,8gHz, aber da muss man schon erheblichen Aufwand treiben um auf brauchbare Reichweiten zu kommen, und teuer sind die Komponenten auch noch. das einzige Problem was man hat: sobald jemand einen 2G4 Sender einschaltet wird es hässlich)
2. sind 35Mhz Anlagen mit um die 8 Kanäle recht günstig zu bekommen
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#7 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Choplifter »

Überlegt Euch, ob ihr wirklich mit den Gyros anfangen wollt. Ich bin gerade dabei einen Wii Quadrocopter zu bauen. Von Mikrocontrollern braucht man da keine Ahnung zu haben. Es ist sehr einfach von der Verdrahtung her. Wenige Anpassungen im Quelltext und der Rest geht über Softwareeinstellungen. Da ihr die Komponenten eh schon habt, würde ich gleich damit anfangen zu bauen.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#8 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von yacco »

Jupps, stimme zu, ist wirklich nicht besonders kompliziert und billiger als vier Gyros dürfte ein Arduino Mini Pro und WMP+ auch sein. Eine Pan/Tilt Steuerung für die Kamera ist auch schon dabei. Und für 10 Euro mehr bekommt man auch noch Lagestabilisierung (mit Nunchuk oder BMA020).
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#9 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Bran »

yacco hat geschrieben:Jupps, stimme zu, ist wirklich nicht besonders kompliziert und billiger als vier Gyros dürfte ein Arduino Mini Pro und WMP+ auch sein. Eine Pan/Tilt Steuerung für die Kamera ist auch schon dabei. Und für 10 Euro mehr bekommt man auch noch Lagestabilisierung (mit Nunchuk oder BMA020).
Da musst mir kurz auf die Sprünge helfen. Bestellt (oder sowieso übrig) sind beide Varianten. (Incl. Nunchuk)
Pan/Tilt ist schon auf dem Board? Ich merk schon, ich muss echt mal die 250 +x Seiten Thread hier durchgehen... :(
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#10 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von yacco »

Naja, nicht auf dem Board, es gibt im MultiWii Code (http://code.google.com/p/multiwii/sourc ... rebis7.zip) eine Option SERVO_TILT. Wenn die aktiviert ist, wird wohl aus den Lagesensoren die Ansteuerung für die zwei Pan/Tilt-Servos berechnet (dazu muß natürlich ein Beschleunigungssensor zur Fluglagenerkennung vorhanden sein). Wie gut das funktioniert... keine Ahnung, im MWC-Hauptthread haben das wohl schon einige mit mehr oder weniger Erfolg versucht.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#11 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Choplifter »

Bevor du die 2xx Seiten hier im Forum durchliest, würde ich erstmal die einschlägigen Seiten über Wii Copter lesen. Da gibt es die gesammelten Informationen über Bau und Einstellungen. Im Thread werden dann doch meistens die einzelnen Probleme behandelt. Für den Überblick eher kontraproduktiv. :D
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Crizz »

Ich würde - wenn denn das Projekt so ausgearbeitet und erweitert werden soll - vielleicht gar nicht auf WMP und Nunchuk gehen, sondern gleich eine 9-DOF-IMU ( 9 DOF = 9 degrees of Freedom, beinhaltet ein 3-Achs-Gyrosensor, 3-Achs Beschleunigungssensor und 3-Achs Magnetfeldsensor - die FreeIMU von Fabio Varesano ist ab WMC 1.6 eingepflegt und wird also am Arduino voll unterstützt , Magnetsensor kommt wohl ab 1.7 zum Zug, der soll Yaw zusätzlich stabiler machen ). Hab mir so ein Ding bestellt, kostet incl. Versand 75.- Euro, und macht mir persönlich nen besseren Eindruck als die Bastelversion mti den Wii-Komponenten, besonders dann wenn es an FPV und Cam-Recording geht. Wie gesagt, ist nur ne Überlegung die ich selber aktuell wegen Problemen mit nem WMP angestellt habe und ebenfalls als Ziel FV habe, und da brauche ihc ne entsprechend zuverlässige Elektronik.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#13 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Bran »

Crizz hat geschrieben:Ich würde - wenn denn das Projekt so ausgearbeitet und erweitert werden soll - vielleicht gar nicht auf WMP und Nunchuk gehen, sondern gleich eine 9-DOF-IMU [...]
Hab ich gelesen im entsprechenden Thread, habe das ganze auch schon an meinen Freund weitergeleitet, der fand das auch recht interessant. Und wahnsinnig teuer ist das auch nicht. Wenn das softwaremäßig unterstützt wird und im Prinzip nur "hingesteckt" gehört, wäre das für einige eine gute Alternative.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Crizz »

Yep, seh ich auch so. Man darf nur nicht vergessen, das halt der Wii-Copter vor allem deshalb für die breite MAsse so interessant ist, weil gerade durch die geringen Bauteilkosten das ganze viel Spaß für schmales Geld bietet. Die Basis auf Arduino-Board ist dabei ausbaufähig, weshalb gerade bei hochwertigeren Multicoptern dann ja auch ruhig eine bessere Sensorik zum Einsatz kommen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#15 Re: [Baubericht] Wii/Tri/FPV-Copter

Beitrag von Bran »

Naja, ich denke 50€ (Mehrpreis zu den Wii-Dingern) sind bei unsrem recht teuren Hobby ja noch vertretbar.

Kurzes Update:
Wir haben gestern noch eine Ladung Stiftleisten und ein MWC-Board geordert. 13,00$ sind ok, der Dollar ist im Moment eh recht schwach. Hoffe wir kommen damit ohne großen Kabelverhau zu einer sauberen Lösung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“