Zahnräder nicht in selber Ebene

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von the-fallen »

Hallo, nach dem heute das Heck-Abtriebsrad Karies bekommen hat und ersetzt werden muss wollte ich mich gleich um ein anderes "Problem" kümmern, dass ich mit dem Ersetzen des HZR zu lösen erhoffte, denn das "alte" HZR war ein schwarzes mit abschraubbaren Lagern das möglicherweise kein Originalteil war (so meine Hoffnung).

Dem war aber nicht so.
Bei dem vorherigen HZR und dem neu Eingesetzten habe ich das Problem, dass die Zahnräder nicht ganz in gleicher Höhe laufen (siehe Bilder). Eine weitere Unterlegscheibe/Anlaufscheibe löst es leider nicht, da dann der Freilauf blockiert (ist in der Aufbauanleitung auch nicht vorgesehen).

Blick in das Systemgehäuse (Seitenplatte entfernt). Das Lager für das Abtriebszahnrad ist bereits entfernt.
25486

Vergrößerter Ausschnitt. Man sieht hier bereits dass das Ritzel und das HZR nicht perfekt in einer Ebene laufen.
25487

Hier sieht man das Abtriebszahnrad (von der Welle hab ich es selber runter gebrochen). Man sieht genau, wo das HZR an diesem Zahnrad rasiert hat, und wo nicht.
Das was von dem Zahnrad noch über ist (ca 1.5mm) lief nicht mit dem HZR in einer Ebene, sondern drunter. Da man das Abtriebszahnrad für das Heck auf der Welle nicht verschieben kann MUSS ja das HZR nicht perfekt laufen.
25488

Hier das ganze nochmals schematisch dargestellt. Zusammenmontiert ist natürlich nirgendswo Spiel. Alles sitzt fest und hat Luft zum laufen.
25489


Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen und hoffe es mit eurer Hilfe lösen zu können bevor ich das neue Heck-Abtriebszahnrad einbaue.

Danke schon mal für eure Antworten.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von echo.zulu »

Hi.
Das vorher vorhandene Hauptzahnrad dürfte die neuere Version von Align gewesen sein. Diese ist mit einer geschraubten Nabe ausgeführt.

Wenn es jetzt bei Dir nicht passt, so kannst Du beispielsweise eine Unterlegscheibe zwischen Anlaufscheibe und Hauptzahnrad einfügen. Du musst dann halt darauf achten, dass dann nichts klemmen darf. Beim ersten Bild ist mir aufgefallen, dass der Motor offensichtlich nicht ganz sauber im Chassis sitzt. Es sieht so aus, als sei er leicht nach vorn gekippt eingebaut. Du solltest die Motorplatte kontrollieren. Das Motorritzel ist geklebt und kann mit Wärme von der Welle abgezogen und dann wieder etwas höher mit grünem Loctite 648 (Buchsen- und Lager-Kleber) wieder befestigt werden.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von the-fallen »

Hallo echo.zulu

Das mit dem Ritzel werde ich nochmals genauer prüfen. Ist mir nicht aufgefallen, auf dem Bild sieht es aber tatsächlich so aus.
Mit einer Unterlegscheibe habe ich es bereits probiert, habe mir extra eine zweite Anlauf-Scheibe besorgt damit die Maße perfekt passen.

Dann funktioniert der Freilauf allerdings nicht mehr, außerdem(oder genau deswegen?) zieht man dann mit der unteren Schraube mit der das HZR fixiert wird die Unterleg-Scheibe, die da auch noch zwischen liegt (fixierung des HZR), wie einen Trichter nach innen. Im "Normalzustand" bilden das Freilauflager (unteres Ende) und das Achs-Ende ungefähr eine Ebene, so dass diese Unterlegscheibe glatt aufliegt und sich nicht verzieht.

Das Motorritzel kann ich sicher etwas höher ziehen. Hier ist ja auch "kaum" Höhenunterschied. Bei dem Heck-Abtriebszahnrad sind es knapp 1.5mm ... da lag mehr frei als in Ebene mit dem HZR was den Verschleiß sehr unterstützt hat.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von echo.zulu »

Stimmt, ich hab mich da vertan. Die U-Scheibe müsste zwischen unterem Lager und Hauptzahnrad eingefügt werden. Der Innendurchmesser muss dann der Hauptrotorwelle entsprechen und der Außendurchmesser darf aber nicht größer sein, als der der Anlaufscheibe.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von the-fallen »

Hmm, ich glaube ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst.

Ich habe das, was ich versucht habe mal dargestellt:
Als U-Scheibe habe ich eine zweite Anlaufscheibe genutzt, eben damit die Maße passen.
25514

Dabei passiert es eben, dass am unteren Ende der Achse, dort, wo man das HZR an Achse mit einer Schraube und Scheibe fixiert, sich diese Scheibe trichterförmig nach innen verzieht, weil die Scheibe ziemlich dünn ist und man es mit der Schraube einfach "reinzieht".
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von echo.zulu »

Ich bin scheinbar nicht ganz fit heute, sorry. Ich hab den 250er mit dem 450er verwechselt. Der 250er ist anders aufgebaut. Da funktioniert es nicht so wie beschrieben. Ich hab meinen 250er vor über zwei Jahren zusammengebaut und musste ihn bisher nicht wieder zerlegen.

Es könnte evtl. sein, dass der Freilauf nicht richtig in das Hauptzahnrad eingepresst ist. Dann läuft das Hauptzahnrad nicht auf der richtigen Höhe.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von the-fallen »

Das Problem besteht ja bei zwei verschiedenen Zahnrädern, und ich habe das Freilauflager aus dem "alten" Zahnrad in das Neue gepresst. Würde das Lager allerdings nicht ganz rein geschoben sein, dann würde sich der Abstand des Zahnrades zum Lagerbock ja vergrößern, das wäre ja ideal, den im Moment ist der Abstand eher zu gering.

Das Freilauflager habe ich ja aus dem Zahnrad das wohl aus dem SE-Teilekatalog stammt, passt aber in das "alte" weisse Zahnrad und schließt bündig ab. Von daher gehe ich davon aus, dass das auch nicht das Problem ist.
Den Lagerbock unten und oben habe ich auch erst vor kurzem ersetzt, so dass man ausschließen kann, dass dort irgendetwas "eingelaufen" ist.

Aber es "darf" ja auch eigentlich nicht sein, dass sich so etwas nur durch das einbringen von Scheiben lösen lässt, denn eigentlich sollte von Hause aus ja alles passen.
Ich bin ratlos.

Dennoch Dankeschön für deine Bemühungen
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Zahnräder nicht in selber Ebene

Beitrag von the-fallen »

Ich habe mir heute im Fachgeschäft mit dem kleinen "f" ein neues Heckgetriebe und ein neues Hauptzahnrad gekauft. Das neue Hauptzahnrad passt super mit Ritzel und Heck-Abtriebszahnrad überein. War wohl einfach ein falsches Lager in das vorherige Zahnrad gepresst. Merkwürdig.
Nun kann aber der Spaß weitergehen. Und nur das zählt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“