Microsoft oder Mac? -Warum?

Antworten
Benutzeravatar
Outrunner
Beiträge: 179
Registriert: 29.11.2004 18:00:50
Wohnort: Rohr

#61 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Outrunner »

fireball hat geschrieben:Ahja... passend zum Thema "Firmenpolitik und Umgang mit den Usern" - druckfrisch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81290.html
Was die Ablehnung des Sony Readers mit dem "Umgang mit den Usern" zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nachvollziehen kann ich dagegen, dass Apple sich dagegen wehrt, dass Anbieter versuchen, das Geschäftsmodell des App Stores zu untergraben. Würde ich genau so machen. Es kann doch nicht sein, dass man den App Store quasi "gratis" als Plattform benutzen, das eigentliche Geschäft dann aber an Apple vorbei abwickeln will (Gratis-App reinstellen und per in App-Purchase an Apple vorbei absahnen). Apple macht hier die Spielregeln und wer mitspielen will, muss sich an die Regeln halten.

Jeder, der sich schon mal damit beschäftigt hat, Software zu entwickeln und unter die Leute zu bringen weiss, dass 30% vom Umsatz für die gebotenen Dienstleistungen ein guter Deal sind.
fireball

#62 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von fireball »

face: Toll, Tune-Up... Das Tool der ersten Wahl, wenn man sein System kaputtmachen will... Leute, seht endlich mal ein, dass die Dinger _nix_ bringen ausser Geld in die Tasche der Hersteller...
fireball

#63 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von fireball »

Outrunner hat geschrieben:
fireball hat geschrieben:Ahja... passend zum Thema "Firmenpolitik und Umgang mit den Usern" - druckfrisch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 81290.html
Was die Ablehnung des Sony Readers mit dem "Umgang mit den Usern" zu tun hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nachvollziehen kann ich dagegen, dass Apple sich dagegen wehrt, dass Anbieter versuchen, das Geschäftsmodell des App Stores zu untergraben. Würde ich genau so machen. Es kann doch nicht sein, dass man den App Store quasi "gratis" als Plattform benutzen, das eigentliche Geschäft dann aber an Apple vorbei abwickeln will (Gratis-App reinstellen und per in App-Purchase an Apple vorbei absahnen). Apple macht hier die Spielregeln und wer mitspielen will, muss sich an die Regeln halten.

Jeder, der sich schon mal damit beschäftigt hat, Software zu entwickeln und unter die Leute zu bringen weiss, dass 30% vom Umsatz für die gebotenen Dienstleistungen ein guter Deal sind.
"Firmenpolitik und Umgang mit den Usern" war in seiner Gesamtheit einer meiner viel weiter oben angebrachten Punkte, daher am Stück zitiert. Nebenbei hat das Beispiel sehr wohl was mit Umgang mit den Usern zu tun, da diese in dem Fall die leidtragenden sind, weil sie die gekauften Produkte, also die eBooks, nicht auf den i-Geräten nutzen können. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso Apple etwas am Content verdienen will, an dem sie keinerlei Rechte besitzen, genausowenig, wieso zwangsweise nur die eigene Plattform für Käufe der User unterstützt werden sollte. Im Gegensatz zu Spielekonsolen sehe ich bei den entsrechenden Geräten keinerlei Quersubventionierung der Geräte durch die Software.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind undurchschaubare "Spielregeln" für Entwickler, unangekündigte Änderungen der selben und das ganze Brimborium drumrum. Als kleine Randnotiz für Dich: Softwareentwicklung ist das, was ich beruflich mache.
Benutzeravatar
Outrunner
Beiträge: 179
Registriert: 29.11.2004 18:00:50
Wohnort: Rohr

#64 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Outrunner »

fireball hat geschrieben:Als kleine Randnotiz für Dich: Softwareentwicklung ist das, was ich beruflich mache.
Na dann sitzen wir ja im selben Boot :) Und dann wirst Du mir sicher zustimmen, dass der App Store für Entwickler eine Goldgrube ist, vorausgesetzt, man entwickelt etwas, was die Leute haben wollen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#65 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von frankyfly »

sungamer hat geschrieben: So ist auch iOS 4.3 nicht mehr 2G kompatibel.
Das kann man Apple aber auch nicht übel nehmen, macht schließlich jede Firma so.
wenn man sich auf so was einlassen will, Bitte. Ich kann das so nicht nachvollziehen, denn ich hab hier auf meinem Miniserver@home mit 486er Architektur (Via C3 - Ezra) ein aktuelles Debian Lenny laufen zwar ohne GUI (Server eben) aber auch die würde laufen. (am Anfang hatte ich zum testen mal Gnome von einer Live-CD laufen, das war nicht zuletzt wegen Live-CD recht Zäh, aber läuft und von Festplatte wäre es sicherlich flüssiger )
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#66 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von frankyfly »

Outrunner hat geschrieben: App Store
und warum muss man, wenn man etwas haben will, das ein anderer entwickelt hat es zwingend über den App Store beziehen?

Wenn ich Hardware kaufe ist es "Meine", dann will ich auch selber Entscheiden dürfen welche Software, und aus welchen Quellen ich installiere und mich nicht vom Hersteller der Hardware bevormunden lassen wo ich Software her bekommen darf und auch nicht welche Software ich überhaupt bekommen darf.
fireball

#67 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von fireball »

Bevor jetzt einer kommt: sowas muss auch ohne Jailbreak gehen, für den Standard-User. Andere könnens ja auch.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#68 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von face »

fireball hat geschrieben:face: Toll, Tune-Up... Das Tool der ersten Wahl, wenn man sein System kaputtmachen will... Leute, seht endlich mal ein, dass die Dinger _nix_ bringen ausser Geld in die Tasche der Hersteller...
Toll da war ich 14 als ich das gekauft habe, heute weiß ich das auch :roll: Habs zuletzt eigentlich auch nur benutzt um Autostartprogramme zu regulieren.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#69 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von sungamer »

face hat geschrieben:Habs zuletzt eigentlich auch nur benutzt um Autostartprogramme zu regulieren.
Kann man unter Win 7 komfortable in den Systemsteuerungen machen und unter XP etc. mit msconfig.
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#70 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von face »

frankyfly hat geschrieben:
Outrunner hat geschrieben: App Store
und warum muss man, wenn man etwas haben will, das ein anderer entwickelt hat es zwingend über den App Store beziehen?

Wenn ich Hardware kaufe ist es "Meine", dann will ich auch selber Entscheiden dürfen welche Software, und aus welchen Quellen ich installiere und mich nicht vom Hersteller der Hardware bevormunden lassen wo ich Software her bekommen darf und auch nicht welche Software ich überhaupt bekommen darf.
Muss man nicht! Du kannst es auch so beziehen, aber das ist einfach unpraktisch. Ich persönlich war ja auch erst gegen den App-Store, aber inzwischen finde ich die Möglichkeit überprüfte Programme schnell und unkompliziert zu kaufen schon ganz gut. Viele Programme bekommst du aber auch so... natürlich aber nicht die die deswegen erst entwickelt wurden.
Kann man unter Win 7 komfortable in den Systemsteuerungen machen und unter XP etc. mit msconfig.
Ach echt?^^ Wie gesagt, ich war 14-15! HEUTE weiß ich das auch alles.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Outrunner
Beiträge: 179
Registriert: 29.11.2004 18:00:50
Wohnort: Rohr

#71 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Outrunner »

fireball hat geschrieben:Bevor jetzt einer kommt: sowas muss auch ohne Jailbreak gehen, für den Standard-User. Andere könnens ja auch.
Sagt wer? Apple will die Qualität der Apps kontrollieren und sicher gehen, dass keine Apps im Umlauf sind, die Funktionen des OS benutzen, die sich mit einem späteren Release ev. ändern (was Probleme beim Update geben würde). Kann ich verstehen. Und selbstverständlich wollen sie Geld verdienen.

Wem das nicht passt, der findet vielleicht mit Android sein Glück; man wird ja nicht gezwungen, ein iPhone zu kaufen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#72 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von tracer »

Outrunner hat geschrieben: Ich meine damit, dass OSX so weiterentwickelt wird, dass es auch ältere Hardware noch gut unterstützt.
Also mein PowerMac G5 wird nicht mehr supportet.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#73 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Bevor jetzt einer kommt: sowas muss auch ohne Jailbreak gehen, für den Standard-User. Andere könnens ja auch.
Also, wer kein Jailbreak schafft, der braucht auch sicher kein Smartphone.
fireball

#74 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von fireball »

Na dann denk mal ein bisschen über die Millionen Smartphone-User da draussen nach, die es einfach benutzen. Ohne Jailbreak/Root/sonstwas, und die froh darüber sind, unterwegs surfen zu können und Mails zu lesen. Bissl engstirnige Sicht der Dinge, oder?
Benutzeravatar
Outrunner
Beiträge: 179
Registriert: 29.11.2004 18:00:50
Wohnort: Rohr

#75 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Outrunner »

fireball hat geschrieben:Na dann denk mal ein bisschen über die Millionen Smartphone-User da draussen nach, die es einfach benutzen. Ohne Jailbreak/Root/sonstwas, und die froh darüber sind, unterwegs surfen zu können und Mails zu lesen. Bissl engstirnige Sicht der Dinge, oder?
Die wären mit einem iPhone besser beraten. Einfach in den App Store gehen und sich was Nettes runterladen. Bei Android muss man sich schon etwas mehr mit der Materie beschäftigen; zum Beispiel, um sich nicht versehentlich Malware runterzuladen, die dann das Handy als SMS-Schleuder benutzt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“