Aufbau Ladeecke

Antworten
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#1 Aufbau Ladeecke

Beitrag von Icebear »

Hallo zusammen!

Ich benötige mal bitte die Hilfe der Elektrospzialisten für folgendes Vorhaben:

Wir haben auf unserem Modellflugplatz das Glück über 230V zu verfügen. Bisher haben wir in einem kleinen Haus ein 50A Netzteil stehen, dass über ein mindestens 30 Meter langes Kabel die 12V an einen Stromkasten abgibt. Dort drin sind dann sei Kupferrohre (+ und -) an die man die Ladegeräte anschließen kann. Ihr könnt euch vorstellen wieviel Leistung dort dann noch abgerufen werden kann.
Ich schleppe also grundsätzlich noch mein eigenes Netzteil mit um mein Hyperion Duo vernünftig betreiben zu können.

Nun haben wir vor unsere Ladeecke zu modernisieren. Die Rückseite des Hauses ist überdacht und trocken. Es sollen nun ins Haus sofort an die Rückwand neue Netzteile gebaut werden. Von außen unter die Überdachung sollen dann diverse Anschlüsse um dort die Leistung der Netzteile abgreifen zu können. Zum Einen wieder Kupferrohre in + und - für Klemmen und zum Anderen mehrere Buchsen um Stecker benutzen zu können.
Das Ganze dann einmal in 12V und einmal in 24V (oder besser 27V?).

Als Netzteile wollte ich die Meanwell Industrienetzteile vom Crizz benutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich diese Netzteile in Reihe schalten um so an den Anschlüssen mehr Leistung zur Verfügung zu haben, richtig? So kann ich am Anfang erst einmal nur ein oder zwei kaufen und dann später um weitere Ergänzen falls mehr Power benötigt wird!?

Funktioniert das alles so wie ich das geplant habe? Also die Netzteile geben ihre Leistung gemeinsam an einen Verteilerkreis ab (Kupferrohre plus mehrere Buchsen, alles hintereinander geschaltet/verkabelt) und man kann dann dort die Ladegeräte anschließen? Kann ich noch irgendeine Anzeige dazwischen bauen die mir anzeigt wieviel Leistung ich gerade abverlange?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen :D Meine Verständnis von Elektrik ist eher rudimentär :oops: .

Danke schonmal
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Aufbau Ladeecke

Beitrag von Crizz »

Nimm 15 V Netzgeräte und 27 V. Hintergrund : die 15 V kannste auf 14,5 V justieren, damit läuft jeder Lader der 300 W Klasse optimal. Für die fetten Brummer nimmt man die 27 V, die kernigen Lader haben einen Weitbereichseingang der bis mindestens 30 V geht - je höher die Eingangsspannung, umso geringer die Wandlerverluste.

Ich würde in dem Fall aber ne fette Beschriftung án die Klemmstellen machen, damit sich keiner seinen 15 V Lader an den 27 V hinrichtet.

Ach ja : und du meintest ferner "Parallelschaltung" zur leistungserhöhung - nicht Reihenschaltung. Dabei würde nämlich nur die Spannung ansteigen, abewr nicht der mögliche Strom ;) Das aber nur am Rande, der Vollständigkleit halber :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#3 Re: Aufbau Ladeecke

Beitrag von Icebear »

Crizz hat geschrieben:Ach ja : und du meintest ferner "Parallelschaltung" zur leistungserhöhung - nicht Reihenschaltung. Dabei würde nämlich nur die Spannung ansteigen, abewr nicht der mögliche Strom ;) Das aber nur am Rande, der Vollständigkleit halber :D
Äh ja, selbstverständlich :oops: !

Ja super, danke dir. Also das hintereinanderschalten von diversen Ausgängen (Rohre, Buchsen etc.) ist unproblematisch? Keine Angst, dass macht dann natürlich jemand der weiß was er tut :lol: .
Ich PM dich mal an wegen den Netzteilen selbst.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Aufbau Ladeecke

Beitrag von Kupfer »

Icebear hat geschrieben:Kann ich noch irgendeine Anzeige dazwischen bauen die mir anzeigt wieviel Leistung ich gerade abverlange?
Zwei Wattmeter dazwischen und fertig, kostet nichts und schaft 130A - 60V, was locker reichen sollte:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=10080

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#5 Re: Aufbau Ladeecke

Beitrag von Icebear »

Ah super, sowas habe ich gesucht!
Die kann ich dann einfach zwischen Netzteil und Anschlüssen stecken? Super!
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#6 Re: Aufbau Ladeecke

Beitrag von Kupfer »

Ja, kannst du. Ich würde dem Teil aber max. 100A Dauerstrom zumuten, sicher ist sicher :wink:
Damit hast du auf der 15V Schiene immer noch 1,5kW....
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#7 Re: Aufbau Ladeecke

Beitrag von Lengi1 »

Also bei mir in der Arbeit habe ich ja viel mit Umbauten/ Schaltungen zu tun.
Daher würde ich bei einer Parallelschaltung, wenn du schon extra Buchsen und Anschlüsse machst diese einzeln absichern.
Schön mit Sicherungshalter ect. Auch falls es das nicht unbedingt braucht ich geh da lieber immer auf Nummer sicher.

Gruß Hans
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Aufbau Ladeecke

Beitrag von echo.zulu »

Außerdem solltest Du für die Ladeecke noch ein paar Rauchmelder vorsehen. Man weiß ja was so passieren kann.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“