Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
#1 Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Hallo,
Nachdem momentan einige Thread, hier und im Nachbaruniversum gibt, wo es mal wieder über abgebrannte Regler, und die Vorzüge und Nachteile von diversen Reglern geht,wollte ich mal eine Umfrage starten.
Schreibt vielleicht dazu ob beim Hochlaufen, im Schwebeflug oder unter welchen Umständen es passiert ist.
Und vor allem ob es danach eine Begründung gab, warum es passiert ist.
Also meine Ansicht,das Technisch kaum Unterschiede bei den Reglern gibt.
Ein Bekannter der Ahnung vo der Materie hat, hat mal einen Jazz, einen YGE und einen Roxxy zerlegt, um festzustellen das im Prinzip bei allen das gleiche drin steckt.
Der YGE hat bissl hochwertigere Bauteile auf der Platine gehabt, aber er hat gesehen das doch alle nur mit Wasser kochen.
Viele meckern halt "Ich kauf mir keinen Jive, der schaltet dauernd ab"
Ok, das mag wahr sein, aber lieber schaltet er ab als das er abfackelt...
Noch dazu sind die Kontronik regler halt viel empfindlicher eingestellt, die schalten halt früher runter/ab als andere Regler, aber ich sehe das nicht als Nachteil,ist halt wohl übertriebene Fürsorge von den Entwicklern Bzw meine Erfahrung zeigt auch das wenn ein Regler abschaltet, meistens was anderes daran Schuld hat.Falsches Ritzel, entmagnetesierte Motoren, Gasweg auf der Funke nicht eingelernt.
Und gerade das letzte ist halt an den Kontronik wichtig, da sie ja selbst das timing und so weiter festlegen, und wenn da halt das Input nicht stimmt, ists ja auch nicht verwunderlich das sie sich falsch iitialisieren und dann runterregeln/abschalten.
Oder was ich auch mal hatte, war ein defekter Pufferakku.Pufferakku war voll, aber immer wenn ich ihn dran hatte, hatte mein Jazz nach 3min abgeregelt.
Ohne Pufferakku war alles wunderbar.Der Akku selber hab ich immer noch geht auch noch für Einstellungsarbeiten auf der Werkbank, aber zusammen mitm Regler funktioniert er nicht.Warum auch immer
Wo halt dann gerne bei billigen Reglern gespart wird, ist das ganze drumherum.
Wie zb bei den Alignregler,wo die Kühlplatten nur zusammengeklebt(oder teilweise sogar nur eingeschrumpft sind) sind, und wenn sich der Kleber wegen Hitze verflüchtigt, rutschen die Kühlplatten auf die Kontakte.
Also mein Fazit:
Jeder soll fliegen womit der zufrieden ist, aber jeder der lästert sollte sich bewusst sein,das es zu viele Faktoren gibt, warum ein Teil seinen Geist aufgibt, das man das nicht einem Hersteller in die Schuhe schieben kann.
gruss
Nachdem momentan einige Thread, hier und im Nachbaruniversum gibt, wo es mal wieder über abgebrannte Regler, und die Vorzüge und Nachteile von diversen Reglern geht,wollte ich mal eine Umfrage starten.
Schreibt vielleicht dazu ob beim Hochlaufen, im Schwebeflug oder unter welchen Umständen es passiert ist.
Und vor allem ob es danach eine Begründung gab, warum es passiert ist.
Also meine Ansicht,das Technisch kaum Unterschiede bei den Reglern gibt.
Ein Bekannter der Ahnung vo der Materie hat, hat mal einen Jazz, einen YGE und einen Roxxy zerlegt, um festzustellen das im Prinzip bei allen das gleiche drin steckt.
Der YGE hat bissl hochwertigere Bauteile auf der Platine gehabt, aber er hat gesehen das doch alle nur mit Wasser kochen.
Viele meckern halt "Ich kauf mir keinen Jive, der schaltet dauernd ab"
Ok, das mag wahr sein, aber lieber schaltet er ab als das er abfackelt...
Noch dazu sind die Kontronik regler halt viel empfindlicher eingestellt, die schalten halt früher runter/ab als andere Regler, aber ich sehe das nicht als Nachteil,ist halt wohl übertriebene Fürsorge von den Entwicklern Bzw meine Erfahrung zeigt auch das wenn ein Regler abschaltet, meistens was anderes daran Schuld hat.Falsches Ritzel, entmagnetesierte Motoren, Gasweg auf der Funke nicht eingelernt.
Und gerade das letzte ist halt an den Kontronik wichtig, da sie ja selbst das timing und so weiter festlegen, und wenn da halt das Input nicht stimmt, ists ja auch nicht verwunderlich das sie sich falsch iitialisieren und dann runterregeln/abschalten.
Oder was ich auch mal hatte, war ein defekter Pufferakku.Pufferakku war voll, aber immer wenn ich ihn dran hatte, hatte mein Jazz nach 3min abgeregelt.
Ohne Pufferakku war alles wunderbar.Der Akku selber hab ich immer noch geht auch noch für Einstellungsarbeiten auf der Werkbank, aber zusammen mitm Regler funktioniert er nicht.Warum auch immer
Wo halt dann gerne bei billigen Reglern gespart wird, ist das ganze drumherum.
Wie zb bei den Alignregler,wo die Kühlplatten nur zusammengeklebt(oder teilweise sogar nur eingeschrumpft sind) sind, und wenn sich der Kleber wegen Hitze verflüchtigt, rutschen die Kühlplatten auf die Kontakte.
Also mein Fazit:
Jeder soll fliegen womit der zufrieden ist, aber jeder der lästert sollte sich bewusst sein,das es zu viele Faktoren gibt, warum ein Teil seinen Geist aufgibt, das man das nicht einem Hersteller in die Schuhe schieben kann.
gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
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#2 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
mir ist letztens nen MSH-Regler nach dem Anstecken in Flammen aufgegangen...
#3 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Das entscheidende dürfte die Firmware sein, wenn es darum geht ob ein Regler abschaltet oder mehr bzw. weniger gut regelt. Mir sind in meiner kurzen Heli-Zeit schon einige abgefackelt, auch namhafte. Man sollte bei solchen Ausfällen nicht vergessen, das wir hier von Massenprodukten sprechen, die leider oftmals etwas überteuert sind - dafür bieten einige Hersteller aber auch einen hervorragenden Service, so das ein Ausfall gut zu verschmerzen ist. Ärgerlich ist es trotzdem, das mal unbestritten.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#4 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Mir ist im Flugzeug einmal nen Kontronikregler abgebrannt . Und im Hubschrauber bis jetzt nur der Regler vom Belt CP v2, der beim Hochlaufen abgefackelt ist.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
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#5 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Ich habe in meiner Karriere
- 2 Walkera
- 3 Align
- 3 Roxxy
zerschossen. Alle wurden anstandslos umgetauscht.
Die übrigen Align und Roxxys laufen sehr gut.
Ein Kontronik läuft seit 3 Jahren problemlos,
ein zweiter wird in Kürze in Betrieb genommen
und wird (Klopf auf Holz) ebenfalls problemlos laufen .
Bei solch einer Statistik muß man aber auch beachten,
wieviele der jeweiligen Regler im Umlauf sind
- 2 Walkera
- 3 Align
- 3 Roxxy
zerschossen. Alle wurden anstandslos umgetauscht.
Die übrigen Align und Roxxys laufen sehr gut.
Ein Kontronik läuft seit 3 Jahren problemlos,
ein zweiter wird in Kürze in Betrieb genommen
und wird (Klopf auf Holz) ebenfalls problemlos laufen .
Bei solch einer Statistik muß man aber auch beachten,
wieviele der jeweiligen Regler im Umlauf sind
Gruß
Thomas
Thomas
#6 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Nicht nur das - auch, wie stark sich unser Hobby preislich nach unten entwickelt hat, und dadurch entsprechend höhere Zahlen in kürzerer Zeit zur Folge hat. Das sich damit auch mögliche Ausfälle häufen ist nur logische Mathematik. Und wer frei von Ausfällen ist wird kaum einen Thread aufmachen " XYZ - Regler seit 1000 Stunden fehlerfrei in Betrieb "avalon hat geschrieben:Bei solch einer Statistik muß man aber auch beachten,
wieviele der jeweiligen Regler im Umlauf sind
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#7 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Wenn jetzt einer bei Regler "XY" seinen Haken setzt und der Regler nur hochgegangen ist weil der Heli einen Tag zuvor in den Schnee geplumst und der Regler nass geworden ist, ist diese Statistik doch schon für den Popo.
Man sollte diese Umfrage vielleicht spezifizieren in dem man schreibt:
Nur derjenige dem der Regler nachweislich durch einen Produktionsfehler abgeraucht ist soll voten.
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft Regler sterben obwohl ein anderes Bauteil eigentlich der Verursacher ist.
Aber der Regler ist ja verbrannt, also ist auch der Regler schuld.
Der Regler hat doch meistens nur das Pech, das schwächste Glied in der Leistungskette zu sein.
Gruß Holger
Man sollte diese Umfrage vielleicht spezifizieren in dem man schreibt:
Nur derjenige dem der Regler nachweislich durch einen Produktionsfehler abgeraucht ist soll voten.
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft Regler sterben obwohl ein anderes Bauteil eigentlich der Verursacher ist.
Aber der Regler ist ja verbrannt, also ist auch der Regler schuld.
Der Regler hat doch meistens nur das Pech, das schwächste Glied in der Leistungskette zu sein.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
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Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
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#8 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
HI
ich denke das 95€ aller kaputter Regler am User, an einem kaputten Motor,kaputten Pufferakku oder ähnliches liegt.
Immer wenn ich mal einen Reglerabschalter hatte, hab ich den grund zuerst an mir, dann an den Sachen rundherum gesucht, und immer fündig geworden.
Mich nervt halt dauernd die Panikmache mit die jives schalten dauernd nur aus, oder die phönix ice brennen dauernd ab.
Deshalb können die nörgler hier mal schreiben was passiert ist.
gruss
ja, der Meinung bin ich eben auch.Idefix hat geschrieben: Ich möchte gar nicht wissen, wie oft Regler sterben obwohl ein anderes Bauteil eigentlich der Verursacher ist
ich denke das 95€ aller kaputter Regler am User, an einem kaputten Motor,kaputten Pufferakku oder ähnliches liegt.
Immer wenn ich mal einen Reglerabschalter hatte, hab ich den grund zuerst an mir, dann an den Sachen rundherum gesucht, und immer fündig geworden.
Mich nervt halt dauernd die Panikmache mit die jives schalten dauernd nur aus, oder die phönix ice brennen dauernd ab.
Deshalb können die nörgler hier mal schreiben was passiert ist.
gruss
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#9 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
In Heli/Fläche ist mir glücklicherweise noch nichts in Rauch auf gegangen, nur ein paar CAR-Bürstenregler habe ich auf dem Gewissen, aber alle Fehlbedienung oder zumindest grob fahrlässig.
#10 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
PhoenixICE 100 im T-Rex 500 an 6s mit Scorpion HK3026-1600@14T, RPM: 2400 U/min hat desöfteren im Flug abgeschaltet und ist einmal nach dem Aufschlag in Flammen aufgegangen. Ursache unbekannt. Entweder Funkstörungen durch statische Aufladung oder lose Teile im Regler, da er immer in der Aufwärtsphase eines Loops abgeschaltet hat.
Mit YGE80 hatte ich im 500er noch nie Probleme gehabt. Jazz im MiniTitan hat auch immer perfekt funktioniert
Mit YGE80 hatte ich im 500er noch nie Probleme gehabt. Jazz im MiniTitan hat auch immer perfekt funktioniert
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
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#11 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Das sind dann aber net so viele.Askalon hat geschrieben:95€ aller kaputter Regler
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
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Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
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#12 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Moin
Ein Dymond von Staufenbiehl +Motor is mir in der Kantana beim Hoovern Abgeraucht,ohne Vorwarnung bzw ohne Heiß zu werden ?
Denke mal,waren zuviel Ampere im Spiel,sonst laufen die Staufenbiehl klamotten bei mir gut.
Gehe Normalerweise den weg,das ich mir Ausreichende,bzw zu große Regler besorge,dann habe ich immer Luft nach oben(Tuning und der Wahnsinn),
Testweise hatte ich mal 2 billig Honkkong Regler(paar Eumel für Easycub),die aber nie paar Flüge überlebt haben.
Man wird sich manchmal Wundern,wenn man zb ein Logger mitfliegen lässt,was in den Modellen für Ströme fließen,egall ob Heli oder Fläche,das muß man
dann auch bedenken.
In Helis YGE,in Flächen Dymond,damit Fliege ich bis jetzt gut .
Harry
Ein Dymond von Staufenbiehl +Motor is mir in der Kantana beim Hoovern Abgeraucht,ohne Vorwarnung bzw ohne Heiß zu werden ?
Denke mal,waren zuviel Ampere im Spiel,sonst laufen die Staufenbiehl klamotten bei mir gut.
Gehe Normalerweise den weg,das ich mir Ausreichende,bzw zu große Regler besorge,dann habe ich immer Luft nach oben(Tuning und der Wahnsinn),
Testweise hatte ich mal 2 billig Honkkong Regler(paar Eumel für Easycub),die aber nie paar Flüge überlebt haben.
Man wird sich manchmal Wundern,wenn man zb ein Logger mitfliegen lässt,was in den Modellen für Ströme fließen,egall ob Heli oder Fläche,das muß man
dann auch bedenken.
In Helis YGE,in Flächen Dymond,damit Fliege ich bis jetzt gut .
Harry
#13 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
YGE 40 ist abgeraucht in einer Fläche mit 6 Servos. War/ist das BEC zu schwach bzw überfordert gewesen. Div. Bürstenregler im Car aber sonst keine Beanstandungen.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
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#14 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Mir Persönlich noch keiner ich habe in allen Modellen Jive´s !!
Im Nachbaruniversum liest man gerade wieder vermehrt über abgebrannte CC ICE Regler !!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=170840
Im Nachbaruniversum liest man gerade wieder vermehrt über abgebrannte CC ICE Regler !!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=170840
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
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#15 Re: Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Hi,
mir sind 2 Roxxy 9120-12 durchgebrannt, nacheinander - beide fabrikneu. Konnten aber eigentlich nix dafür, die Regler - lag am Motor...Magnete waren total unsauber positioniert, was den 2. Regler beim ersten Anlaufen gekillt hat und den 1. beim ersten kräftigeren Pitchstoß beim Erstflug mit dem neuen TDR...gleich standesgemäß ne Auro
Eine Weile davor ist mir mal ein Scorpion Regler gegrillt, wenn auch nicht allzu spektakulär - Endstufe hin.
lG,
Simon.
mir sind 2 Roxxy 9120-12 durchgebrannt, nacheinander - beide fabrikneu. Konnten aber eigentlich nix dafür, die Regler - lag am Motor...Magnete waren total unsauber positioniert, was den 2. Regler beim ersten Anlaufen gekillt hat und den 1. beim ersten kräftigeren Pitchstoß beim Erstflug mit dem neuen TDR...gleich standesgemäß ne Auro
Eine Weile davor ist mir mal ein Scorpion Regler gegrillt, wenn auch nicht allzu spektakulär - Endstufe hin.
lG,
Simon.
Suzi Janis
Vanquish 550
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