Servos mit induktiver Wegmessung!

Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Kupfer »

Schaut mal was HC hat:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=14833
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=14834
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=14827
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=14828
Schön langsam entwickeln die selber und Markenhersteller werden kopieren :D

Von der Idee her finde ich das sehr gut, denn die Potis sind die Schwachstelle bei den meisten Servos.
Der Preis ist auch Interessant...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#2 Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Jonas_Bln »

Jetzt das noch als Brushless Version ... *träum* .... ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von calli »

Wurde auch mal Zeit. Ich hatte aber eher gedacht es kommt zuerst einer mit optischen Encoder auf den Markt. Endlich fast komplett digitale Servos (Motor halt nicht ;-)).

Wahrscheinlich kommt die Entwicklung von einem "Marken"hersteller und die wollen nur mal einen Testballon starten ;-) Wie mit den NANO-Lipo Zellen

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#4 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von kawa-zx9r »

Kupfer hat geschrieben:Schön langsam entwickeln die selber und Markenhersteller werden kopieren :D

Oder doch nicht :roll:

Zitat: "This servo is a BlueArrow DMS47002MG in a different case."
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#5 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von adrock »

...hört sich gut an, nur woher weiss das (der?) Servo beim Einschalten, WO er steht?

Eigentlich kann man mit solchen Encodern ja nur relative Bewegungen erfassen. Fährt er dann erstmal in eine Endposition um eine absolute Position zu haben?

EDIT: Habe mal gegoogelt... in der Tat können diese "Magnetic Encoders" absolute Positionen liefern. Interessant...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von frankyfly »

calli hat geschrieben: Ich hatte aber eher gedacht es kommt zuerst einer mit optischen Encoder auf den Markt
da sehe ich das Problem das. dass was ich bisher in der Richtung gesehen habe und was in so ein Servo passt eine viel zu geringe Auflösung hat (zudem hat man das Problem das man schon einen Encoder nehmen muss, denn bei einem Impulsgeber hat man das Problem das man dann nach jedem Spannugsausfall erstmal das Servo fahren muss um die Nullstellung zu suchen. Induktive oder auch Kapazitive Winkelencoder sind zwar etwas aufwändiger was die Signalauswertung angeht, aber das gibt es mittlerweile sicher auch schon als Integrierten Baustein der einem den Messwert als einfach auszuwertenden Analogwert oder sogar über IC2 bereitstellt.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#7 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von bastiuscha »

Kupfer hat geschrieben: denn die Potis sind die Schwachstelle bei den meisten Servos.
Wievielen Servos sind dir schon die Potis kaputt gegangen :?:
Das les ich sehr sehr selten bis gar nicht.


@in den Raum gefragt:
Störungen und sowas kann es bei der Technik nicht geben?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Kupfer »

Also Brushless Servo ist natürlich besser, weil mehr Leistung vom Motor, aber länger halten wird es auch nicht.
Futaba wirbt zwar mit einer "längeren Standzeit" der BL-Motoren, aber was nutzt mir das, wenn zuerst das Poti abgenutzt ist?

Hier übrigens das "Originalservo": http://www.ltair.com/en/productdetail.php?intID=289
War schon ganz verwundert, dass die das selber entwickelt haben :oops: Aber umlabeln geht einfach schneller :D

@basti: Schon genug. Das Servo ist ja nicht von einem auf den anderen Moment hin, sondern das Poti nutzt sich mit der
Zeit ab und hat dann keinen linearen Widerstandsverlauf mehr, dann kann es sein, dass es zB. in den Mittelstellung anfängt
zu spinnen oder auch bei Abstürzen wird es manchmal hin. Das passiert bei jedem Servo früher oder Später :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von echo.zulu »

Allgemein gesagt gehen Potis speziell bei Vibrationsbelastung schon recht oft kaputt. Das erkennst Du daran, dass das Servo oft in einer Position ständig zittert. Ein Austausch des Potis ist allerdings meist relativ teuer, weshalb man meist ein neues Servo kaufen wird. Ein weiterer Defekt der auftreten kann, ist ein kaputter Motor. Die Elektronik geht normalerweise recht selten kaputt. Ich habe keine Ahnung wie empfindlich so ein magnetischer Encoder ist, aber ich halte es für einen wichtigen Schritt in die richtige Zukunft.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#10 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Kupfer »

bastiuscha hat geschrieben:Störungen und sowas kann es bei der Technik nicht geben?
Wenn es ordentlich abgeschirmt ist, dürfte nichts sein.
Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass stärkere Magnetfelder (zB. auch ein Akkukabel) eine
Spannung in die Spulen induzieren, wodurch es dann die falsche Position misst..
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#11 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von sungamer »

Bei dem verwendeten IC handelt es sich nach meinen Informationen um den
http://www.austriamicrosystems.com/eng/ ... ers/AS5040

Hab diesen schon mal getestet und kann nur sagen, dass er sehr genau und störsicher funktioniert! Auch die Datenübertragung zum Regel IC via SPI ist zukunftsweisend. Da der Magnet direkt über dem IC sitzt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Magnetfeld von aussen stört.
Falls einer selber mal was testen will, ich hätte noch zwei unprogrammierte hier.
Hatte übrigends schon vor einem halben Jahr vor so ein Servo mal zu bauen... Genau mit diesen ICs... :roll:
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#12 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von trailblazer »

Haben die hier ja auch gemacht: http://www.01mech.com/supermodified
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#13 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von bastiuscha »

Mir ist da jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die Potis problematisch sind....aber gegen neue -bessere- Technik habe ich natürlich nichts. :)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#14 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von sungamer »

Die Technik hätte IMHO auch bei den Sendern zukunft...
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Kupfer »

bastiuscha hat geschrieben:Mir ist da jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die Potis problematisch sind...
Sei froh, wenn es dir während dem Flug auffällt, kann es besonders lustig werden :D
Ich habe 4 alte Servos, wo überall eindeutig das Poti was hat.

Kann mir auch vorstellen, das die Technik in Sendern eine Zukunft hat...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Servos“