Blade CP defekt?
#1 Blade CP defekt?
Hi
interessante Themen hier bei euch.
Ich hab im moment mehr Lust an meinem Blade CP+ zu basteln als ihn zu fliegen, was vielleicht daran liegt, dass ich nicht fliegen kann. Ist mein erster.
Ich wollte gerade die Ampere am Hauptmotor messen und als ich Plus oben angelegt hatte, haben die Servos gezuckt (Multimeter stand auf 200m!?). Als ich ihn anschießend getestet hab, hat das Heck stark auf und ab vibriert, im Gegensatz zu vorher. Kann dadurch die Elektronik beschädigt worden sein?
Ich habe keine Ahnung von Elektrik
Grüße
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Ich hab im moment mehr Lust an meinem Blade CP+ zu basteln als ihn zu fliegen, was vielleicht daran liegt, dass ich nicht fliegen kann. Ist mein erster.
Ich wollte gerade die Ampere am Hauptmotor messen und als ich Plus oben angelegt hatte, haben die Servos gezuckt (Multimeter stand auf 200m!?). Als ich ihn anschießend getestet hab, hat das Heck stark auf und ab vibriert, im Gegensatz zu vorher. Kann dadurch die Elektronik beschädigt worden sein?
Ich habe keine Ahnung von Elektrik
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- Choplifter
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#2 Re: Blade CP defekt?
Wo hast du das Mulitmeter denn angeschlossen?
So wie du es beschreibst, glaube ich dir sofort das du keine Ahnung von Elektrik hast.
So wie du es beschreibst, glaube ich dir sofort das du keine Ahnung von Elektrik hast.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Christian
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#3 Re: Blade CP defekt?
Der Motor des Blade ist zwar nicht sehr gross, aber mehr wie 200mA wird er schon ziehen.
Nimm besser sowas:
http://www.yatego.com/henri-electronic/ ... -200a-600a
Da musst Du auch nichts anschliessen.
Nimm besser sowas:
http://www.yatego.com/henri-electronic/ ... -200a-600a
Da musst Du auch nichts anschliessen.
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#4 Re: Blade CP defekt?
Die allermeisten günstigen (oder billigen ) Stromzangen, Zangenamperemeter bzw. Zangenmultimeter messen nur Wechselstrom (AC) , womit man im Modellbaubereich wenig bis gar nichts anfangen kann, so wie das oben genannte. Gleichstromgeräte (DC) sind teurer, was an der komplizierteren Technik und an der geringeren Verbreitung liegen mag. Als halbwegs vernünftiges Kombiinstrument könnte ich dieses empfehlen
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY4OTYxOT ... _2102.html, oder mal über eine Suchmaschine gehen.
Wo hattest Du das Multimeter stehen? 200mA oder 200mV? Bei 200mA hat wahrscheinlich die interne Sicherung ausgelöst, wenn Du den Motorstrom gemessen hast.
Wo genau war es angeschlossen ? Plus oben ???
Ansonsten setz Dich mal mit einem Modellbauverein oder zumindest einem elektrisch erfahrenen Nachbar/Verwandten in Verbindung, es bringt nicht viel, Dir hier im Forum die Grundlagen der E-Technik zu erklären...
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY4OTYxOT ... _2102.html, oder mal über eine Suchmaschine gehen.
Wo hattest Du das Multimeter stehen? 200mA oder 200mV? Bei 200mA hat wahrscheinlich die interne Sicherung ausgelöst, wenn Du den Motorstrom gemessen hast.
Wo genau war es angeschlossen ? Plus oben ???
Ansonsten setz Dich mal mit einem Modellbauverein oder zumindest einem elektrisch erfahrenen Nachbar/Verwandten in Verbindung, es bringt nicht viel, Dir hier im Forum die Grundlagen der E-Technik zu erklären...
Gruß, Rainer
T-Rex 500, T-Rex 450, HK 450, Graupner Starlet 50
Never run a changing system.
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#5 Re: Blade CP defekt?
Ich hab die Plus-Nadel des Multimeter an den Plus-Pol des Motors gehalten. Ok genauer: die Anschlüsse des Blade Motor sind "oben" auf dem Heli. Und keine Masse war angeschlossen, das wundert mich.
Mein Multimeter stand auf Gleichstrom - 200mA.
Erklärt mir lieber Warum das passiert ist oder Warum diese Zangenmultimeter besser sind als mein 10EUR-Hornbach-Gerät. Das würde mir helfen.
Danke für eine verständliche Antwort.
Grüße
Mein Multimeter stand auf Gleichstrom - 200mA.
Erklärt mir lieber Warum das passiert ist oder Warum diese Zangenmultimeter besser sind als mein 10EUR-Hornbach-Gerät. Das würde mir helfen.
Steht doch oben schon.Choplifter hat geschrieben:So wie du es beschreibst, glaube ich dir sofort das du keine Ahnung von Elektrik hast.
Danke für eine verständliche Antwort.
Grüße
Zuletzt geändert von TomSn0w am 16.11.2010 20:34:31, insgesamt 1-mal geändert.
#6 Re: Blade CP defekt?
Zangenamperemeter sind in der Lage wesentlich höhere Ströme zu messen, dein 10€ Hornbach Gerät wird mit Glück kurz rauchen. So ein Bürstenmotor vom CP dürfte sich auf jeden Fall über 25A durch die Leitung ziehen. Warum jetzt deine Servos gezuckt haben kann ich Dir auch nicht sagen
#7 Re: Blade CP defekt?
Ah, versteheAeroworker hat geschrieben:Zangenamperemeter sind in der Lage wesentlich höhere Ströme zu messen, dein 10€ Hornbach Gerät wird mit Glück kurz rauchen.
Ich hag heute den Hauptmotor mit ner 5A Sicherung gesichert!?Aeroworker hat geschrieben:So ein Bürstenmotor vom CP dürfte sich auf jeden Fall über 25A durch die Leitung ziehen.
#8 Re: Blade CP defekt?
Die wird beim ersten Versuch die Blätter auf abhebedrehzahl zu kriegen durch sein.Ich hag heute den Hauptmotor mit ner 5A Sicherung gesichert!?
- Choplifter
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#9 Re: Blade CP defekt?
Um den Strom zu messen musst du das Multimeter zwischen Akku und Motorregler anschließen. Und zwar in eine der Leitungen rein. Die Spannung wird dagegen parallel zu den Anschlüssen gemessen.TomSn0w hat geschrieben:Ich hab die Plus-Nadel des Multimeter an den Plus-Pol des Motors gehalten.
http://www.musiker-board.de/faq-worksho ... enger.html
Ich habe mir nicht alles durchgelesen was dort steht, aber die Grundlagen zu Spannungs- und Strommessung sind dort beschrieben. Das solltest du dir erstmal in Ruhe durchlesen und verstehen. Erst danach wieder an die Messungen gehen.
Gruß
Christian
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Christian
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#11 Re: Blade CP defekt?
Jungs, Ihr solltet den Heli schon mindestens in der Hand gehabt haben, bevor ihr versucht, falsche Tipps zu geben.Die wird beim ersten Versuch die Blätter auf abhebedrehzahl zu kriegen durch sein.Ich hag heute den Hauptmotor mit ner 5A Sicherung gesichert!?So ein Bürstenmotor vom CP dürfte sich auf jeden Fall über 25A durch die Leitung ziehen.
Der Hauptmotor zieht kaum mehr, als 5A. Würde das anders sein, wäre bin in Millisekunden das Board abgeraucht! Die Endstufen auf dem Board sind näml. für max. 10A Spitzenlast ausgelegt! 5A-Sicherung wäre mir persönlich etwas zu klein, kann aber sein, das du durch die Trägheit bisher Glück hattest. Sollte der Motor aber mal längere Zeit Stress bekommen, kanns sein, das diese drauf geht. Viell. mal gegen eine 7,5A-Sicherung tauschen.
Fürs Heck reicht ne 3A-Sicherung, da hier die Boardendstufe nur max. 5A verträgt.
MFG Andy
Meine Website
T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
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