Ritzel 14T vs 15T

Antworten
interferenz
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2009 22:05:05
Wohnort: Dortmund

#1 Ritzel 14T vs 15T

Beitrag von interferenz »

Moin,


ich habe an meinen 600ESP einen Phönix ICE100-Regler im setRPM Mode, gespeist von einem A123 7s2p.
Die beiden hinterlegten Drehzahlen sind 1800 U/Min und 1950 U/Min.
Ich bin bis jetzt immer mit dem 14er Ritzel geflogen, Stil eher Schnarchnase denn 3D...

Die Software für den ICE berechnet für ein 14er Ritzel 86% Gas bei 1800 U/Min und 93% Gas bei 1950 U/Min.
Bei einem 15er Ritzel sind es dann 80% Gas bei 1800 und 87% bei 1950 U/Min.

Wie würde sich der Wechsel auf das 15er Ritzel in der Theorie bemerkbar machen?
Der Ström müsste steigen, entsprechend würden die Komponenten ein bißchen wärmer werden.

Ist es eher von Vorteil, wenn der Regler noch ein wenig Gas in Reserve hat, oder merkt man das nicht, ist das gar Erbsenzählerei ??

Gruss
Volker
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Ritzel 14T vs 15T

Beitrag von asassin »

Welchen Motor hast du?
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
interferenz
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2009 22:05:05
Wohnort: Dortmund

#3 Re: Ritzel 14T vs 15T

Beitrag von interferenz »

Es ist immer noch der Stock 650BL von ALIGN, der nach 130 Flügen noch lebt.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#4 Re: Ritzel 14T vs 15T

Beitrag von asassin »

der wird doch schon mit dem 14er recht heiß.
willst du es wirklich drauf anlegen?
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
KTB
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2010 08:50:43
Wohnort: Castrop-Rauxel / Ickern

#5 Re: Ritzel 14T vs 15T

Beitrag von KTB »

Ich fliege mit dem 600er Rex Stock-Motor auch nen 15er Ritzel auf 70% Leistung...
Der Motor wird schon recht warm, ist aber alles im grünen Bereich...
Ich weis natürlich nicht wie es mit einem Akku >6S aus schaut, ich benutze nen 6S Akku...

Gruß
Sven
HK 600GT --> Status: Aufgebaut und mit direkter TS Anlenkung ausgestattet S3152er Servos, Motorpaket T-Rex 600, GP750, Hype BEC 8A + 2200mAh 2S Empfänger LiPo, Umbau,Infoś und Testflug auf http://www.Heliernst.de
Align T-Rex 450 Sport mit ALU Heck ;-) , KDS800, 325 Heli-Tec Fiberglas Blades (Status: verkauft und der neue Besitzer hat Ihn glatt am selben Tag in den Acker gerammt grrrrr)Bild
interferenz
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2009 22:05:05
Wohnort: Dortmund

#6 Re: Ritzel 14T vs 15T

Beitrag von interferenz »

asassin hat geschrieben:der wird doch schon mit dem 14er recht heiß.
willst du es wirklich drauf anlegen?

Da ich ja nur Speedflug und mal nen Turn mache, wird der Motor eigentlich nicht besonders heiss.
Man kann ihn immer noch anfassen direkt nach dem Flug.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#7 Re: Ritzel 14T vs 15T

Beitrag von asassin »

ok, das scheint im Rahmen zu sein.
dann einfach ausprobieren...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“