bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Antworten
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#1 bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von mfs »

Hi,

ich muss mich mal kurz ausweinen... :(

ich habe vor ca. 1 Jahr einen "robbe Duo-Power 8S EQ" Lader gekauft (mit gefiel dass ich daheim auch ohne Netzeil laden kann)
Der Lader hatte aber einige Macken - NiCD Akkus wurden nicht voll geladen (damit meine ich nicht einmal halbvoll), der Lüfter war irre laut, und die Touchpad-Bedienung wollte auch nicht immer...

Daher habe ich den Lader vorigen Winter zu robbe geschickt, wo er anstandslos gegen einen neuen (mit neuer Firmware 1.3, der alte hatte 1.2) getauscht wurde.
NiCD Akkus waren nun ok, das Touchpad ebenfalls.
Der Lüfter war aber nur ein paar Wochen lang leise, dann ging der Lärm wieder los.
Außerdem kam es immer wieder vor, dass bei angestecktem Akku kurz "piep" - NO BATTERY angezeigt wurde, und nach ein paar Sekunden dann wieder "piep" - BEREIT... (mit allen Akkus, und ja, die Kabel waren dabei ok!)
Dieser Fehler trat mit der Zeit immer häufiger auf, so dass ich mich vor 2 Monaten entschlossen habe, den Lader wieder einzuschicken.

Ein Servicetechniker rief mich kurz darauf an, und bot an den Lader gegen einen Aufpreis auf das Nachfolgemodell "robbe Power Peak C8 EQ-BID" auszutauschen. Darauf meinte ich, da zahle ich doch ein bisschen mehr auf und er soll mir gleich das "robbe Power Peak I4 EQ-BID" schicken.
Gesagt - getan, die Lieferung des neuen Laders dauerte zwar fast 6 Wochen (und das in der Saison! flenn!) aber schlussendlich kam vorige Woche der neue Lader an.
Ich war begeistert, endlich ein vernünftig gesteuerter Lüfter, LiPo und NiCD wurden problemlos geladen, keine Fehlermeldungen mehr :)
220V Anschluss gabs zwar nicht mehr, aber dafür einen zweiten Ausgang und ein schöneres Display - ist ja ein fairer Tausch.
Außerdem hüpft beim Einschalten so ein lustiger Punkt im Display rum ;)

Gestern kam ich aber auf die dumme Idee, ich probiere mal LogVIEW aus (hätt ichs nur sein gelassen!)
Logview und Treiber (gar nicht mal so einfach zu finden) runtergeladen und installiert, und das Ladegerät über USB an den PC angestöpselt. Zischhhhhh.... - kleine Rauchwölkchen kommen aus dem Lader, und trotz sofortigem wieder abstecken verbreitet sich der allseits beliebte Geruch nach frisch verbruzzelter Elektronik im Raum...

Der Lader lässt sich zwar immer noch einschalten (das Punkterl hüpft auch immer noch lustig im Display rum), aber einen Akku zu laden oder das Ding gar nochmal an meinen PC anzuschließen traue ich mich nun nicht mehr :bom:

Glück im Unglück: das USB-Kabel hing an einem USB-Hub, der ist zwar nun auch hinüber aber besser der als das mainboard.
Kabel und Hub sind - oder besser gesagt waren - jahrelang jeden Tag im Einsatz mit Kamera, Kartenleser, Navi und Smartphone, alles ohne jedes Problem. Ich denke daher nicht das der Kurzschluss da zu suchen ist - das war schon die USB-Schnittstelle im Lader selbst.

Tja, morgen geht das Gerät wieder zum robbe service. Ich habe schon mit denen telefoniert, und sie haben mir versprochen dass es diesmal keine 6 Wochen dauern wird...

Ich hab von solchen Problemen sonst noch nie gehört - Offenbar mögen mich die robbe Lader einfach nicht :(
Ich überleg schon ob ich das Gerät - wenn es wieder getauscht wird - nicht gleich ungeöffnet ins ebay stellen und mir einen anderen Lader kaufen soll...

lg,
Martin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von Crizz »

mfs hat geschrieben: jahrelang jeden Tag im Einsatz mit Kamera, Kartenleser, Navi und Smartphone, alles ohne jedes Problem
Diese USB-Kabel sind - leider - meist anders belegt, z.b. Abschirmung mit auf Signal-Minus gelegt. Besorg dir ein reines Kabel USB-auf-MiniUSB , damit dürfte das Problem nichtmehr auftauchen. Hab schon einen ähnlichen Fall im Nachbaruniversum gelesen, bei mir läuft das I4 absolut problemlos am USB, ist aber wie gesagt ein reines PC-USB-Kabel. Bitte darauf achten, denke mal das da die Fehlerursache liegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#3 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von mfs »

Hi Crizz,

Danke für die Antwort!

Das war schon ein gutes USB-miniUSB Kabel, nicht so eines dass bei billigen Handys beiliegt.
(also ein dickes, abgeschirmtes - Markenname gibts bei den Kabeln ja nicht)

Das Kabel hat die Aktion übrigens anscheinend überlebt, ich habs durchgemessen und keine Brücke feststellen können.
Nun synct und lädt mein Telefon (PocketPC) gerade daran :)

lg,
Martin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von Crizz »

hm, irgendwie komisch. Ob die ne fehlerbehaftete Serie vom i4 hatten ? Das sind derzeit die beiden einzigen Fälle, wo ich von gelesen habe ( Kurzschluß Netzgerät - Lader - USB ), aber beide exakt identisch. Halt uns mal auf dem laufenden, was Robbe dazu sagt. Ich würde an deiner Stelle bei denen noch darauf hinweisen, das ein Fehler der externen Beschaltung durch nachmessen ausgeschlossen werden konnte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#5 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von mfs »

soda, der Lader ist wieder da - ging diesmal echt fix beim robbe-Support :)
wurde diesmal repariert, nicht getauscht - laden tut er wieder brav, an usb anstecken hab ich mich erstmal aber nicht mehr getraut
Das mach ich erst dann wieder wenn ich einen Reservelader habe und einen alten PC bei dem's egal ist wenn er in Flammen aufgeht ;)

lg,
Martin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von Crizz »

wie, kein Bericht dazu über die Schadensursache ? Da würde ich aber nochmal nachhaken.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#7 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von mfs »

so richtig ausführlich ist die Beschreibung auf der Rechnung nicht:
komplette Funktionskontrolle
USB-Port repariert
USB Anschlussbuchse E1
Wiederstand PPTC
Kleinteile

ich werd nochmal nachfragen...
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#8 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von mfs »

Hi,

nach längerem habe ich nun eine Antwort von Robbe bekommen:

Der Defekt an ihrem Ladegerät muss durch eine ungünstige Konstellation ihres Computers in Verbindung mit dem Ladegerät über den USB-Anschluss verursacht worden sein. Wir haben das Ladegerät nun modifiziert, so dass das Problem nicht mehr auftreten dürfte.


was wirklich defekt war, kommt da auch nicht heraus.
Beim lesen habe ich aber doch den Eindruck, als ob doch irgendetwas am USB Teil nicht so ganz standardkonform gewesen sein dürfte.

An meinen PC habe ich außerdem schon verschiedenste USB-Geräte angeschlossen (Maus, Tastatur, Bluetooth-Stick, Drucker, Scanner, Speicherkarten-Lesegeräte, Pocket-PC, Handy, Joysticks, Fernsteuerungen mit USB-Adapter, DVB-T Receiver, Wetterstation, 3D-Maus, Zeichentablett, Theodolith, ein Fernrohr, undweisgottnochwassonst) - bislang hat absolut alles problemlos funktioniert, außer eben dem Ladegerät...

lg,
Martin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: bin ich inkompatibel zu robbe Ladern?

Beitrag von Crizz »

naja, vermutlich ein Design-Fehler, der sich nur bei bestimmten Zusammenwirken aller Komponenten, vom Lader über Kabel bis PC, bemerkbar macht. Bei meinem hatte ich das Problem selber noch nicht, aber im Nachbaruniversum war ja auch solch ein Fall wie deiner.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“