Funcopter

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#31 Re: Funcopter

Beitrag von tracer »

PeterLustich hat geschrieben:aber da scheine ich hier ja fast alleine zu sein. :roll:
Anscheinend, weil Du noch nie nen LMH hattest :)
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#32 Re: Funcopter

Beitrag von PeterLustich »

tracer hat geschrieben:
PeterLustich hat geschrieben:aber da scheine ich hier ja fast alleine zu sein. :roll:
Anscheinend, weil Du noch nie nen LMH hattest :)
Und bislang auch total froh darüber bin. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#33 Re: Funcopter

Beitrag von Mataschke »

PeterLustich hat geschrieben:ichts desto trotz bin ich nach wie vor der Meinung das man mit einem Simulator besser bedient ist als mit dem Bomber, aber da scheine ich hier ja fast alleine zu sein. :roll:
Hmm , das Problem am SIM ist eben die Rückmeldung vom Modell. Wenn ich den Heli gegen die Wand fliege und wieder aufstelle und weiterfliege ist das mehr Wert wie wenn ich im SIM F5 oder so drücke :roll:

hab eben Videos gesucht aber keine guten gefunden, ich such weiter .... Morgen ;-)

N8
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#35 Re: Funcopter

Beitrag von Mataschke »

helihopper hat geschrieben:dää
Cool Harald , genau sowas hab ich gesucht (nur leider bei YT ;-) )
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#36 Re: Funcopter

Beitrag von Sniping-Jack »

@Peter:

Nun muss ich doch mal ein bisschen widersprechen: ;)
Du reitest da ein bisschen zu deftig auf "deiner" Methode rum. Aber nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heißt das lange nicht, dass es nicht für andere genau das Richtige sein könnte. Versteh mich richtig, deine Methode ist ja absolut legitim, aber sie koexistiert neben gaaaanz vielen anderen Methoden! Soll ich dir von meiner erzählen? Die ist soooo anders als deine, hat aber auch funktioniert!. So what? ;)

Viele wichtige Basics lassen sich auch mit dem FC trainieren und hey, mehr Spaß als mit dem Sim macht das allemal! Das Eine schließt das Andere ja nicht aus und man kann doch prima beide Methoden parallel pflegen, bis es einen treibt, mal was "Richtiges" zu ordern.
Jedenfalls ist der FC allemal besser als die unsägliche "Walkera-methode", die bestenfalls bei 10% aller Käufer zu einem dauerhaften Hobby führt. Die Dunkelziffer ist da enorm.
Die meisten kaufen einen billigen Walkera in der Bucht, kippen um, haben Feindkontakt und das war's dann. Denn den dann wieder so zu reparieren, dass er fliegt, müsste man es bereits können, um die Materie auch zu durchschauen. Durch diesen Teufelskreis kämpfen sich die Allerwenigsten.
Aber ich sage mal voraus, dass das Gros der FC-Flieger auch dabei bleibt. Lass das Teil mal in aller Munde sein, dann gibbs nochmal nen kleinen Boom - vor allem bei jenen, die mit den Fragilen Walkerakisten erstmal das Handtuch warfen. Wenn die sehen, dass die Kiste alles wegsteckt, könnten die nochmal einen Anlauf nehmen.
Ist natürlich alles hypothetisch, aber mei, ma' red' ja bloß. :lol:

Fazit: Der FC ist definitiv eine Möglichkeit von vielen, wie man zum Helifliegen kommen kann. Oft geht es ja nur darum, damit mal Blut geleckt zu haben, das eigentliche Lernen kommt dann erst später. Aber die, die das WIRKLICH wollen, die kapieren schnell, dass der FC einen nicht 100%ig auf einen "richtigen" Heli vorbereiten kann - muss er aber auch nicht. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#37 Re: Funcopter

Beitrag von PeterLustich »

@Sniping-Jack
Ich kann ja schließlich auch nur von dem sprechen was ich selbst erlebt habe und nicht vom Hörensagen irgendwoher weiß. :wink: Deswegen schreibe ich ja auch sehr oft hinter meine Aussagen "Meine Meinung". Es ist ja auch richtig das es mehrere Möglichkeiten gibt, wie heisst es so schön "Viele Wege führen nach Rom." Ich kann aber auch da wieder nur von meinen Erfahrungen sprechen und nicht von Erfahrengen die ich evtl. hätte machen können.

Wie gesagt werde ich versuchen das Teil mal an die Strippe zu bekommen um mir ein vollständiges Bild zu machen, aber nachdem was ich bislang gesehen habe - das Video oben zähle ich übrigens auch dazu - bin ich nach wie vor der Meinung das es ein tolles Spielzeug ist, das allerdings für ein Spielzeug einfach viel zu teuer ist. Anhand des Flugverhaltens in dem Video (Ich weiß, da sist noch der alte LMH.) bin ich auch weiterhin der Meinung das das Ding wirklich für nix anderes zu gebrauchen ist als als Spielzeug - solche Schwebeübungen oder Rundflug finde ich nach wie vor sinnvoller mit nem SIM zu üben und zu trainieren, aber ich wiederhole mich nochmal, ich werde versuchen das Ding selber mal zu fliegen und dann natürlich berichten. :)

Ach und allen die sich das Teil gekauft haben wünsche ich natürlich dennoch viel SPaß damit! :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#38 Re: Funcopter

Beitrag von binolein »

Mich haben die Anschaffungskosten davon abgehalten mir einen LMH zu kaufen und habe das Fliegen mit dem wohl zweitbesten Anfängerheli angefangen: Dem Piccolo. Da war ich weiß Gott nicht der Einzige, der so angefangen hat.
Wenn der FunCopter auch nur annähernd so Crashresistent wie der LMH ist, dann ist der sein locker Geld wert. Ich weiß echt nicht was es daran zu meckern gibt.

Leider habe ich nie selber einen gehabt und kann daher nur meine Beobachtungen wiedergeben. Bei uns gab es zwei Leute, die einen hatten und nie unzufrieden damit waren.
Ich weiß gar nicht was die Leute immer auf den FPs rumhauen...................aber gute, was der Bauer nicht kennt..................
Thema FP: Ich habe mit dem kleinen Piccolo alles gelernt was mit Kufen unten so geht einschliesslich Rückwärts fliegen, Nasenkreise, Heckrotorkreise.
Ich fliege die Kiste heute noch gerne und wenn ich mal was ausprobiere, dann mache ich das mit dem Kleinen. Die Kiste ist ja auch wiieder schnell zusammengesteckt. Das Probierte hinterher auf dem CP zu fliegen ist meist ein Klacks und ging immer ohne Bruch.

Wenn es den FC vor 5 Jahren schon gegen hätte dann wäre einer meiner gewesen.........schwerer Satz :oops: ............

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#39 Re: Funcopter

Beitrag von Richard »

Ja das Teil kommt auch mal bei mir, mann soll angeblich das nickund roll servo tauschen gegen hs82 :?: , da bei ersten umstürzern die tiny getriebeschaden haben ansonsten nach den youtube videos nicht schlecht, das heck zappelt mir ein wenig zuviel (unruhig)....da die anlenkung nicht spielfrei ist...

Bin mal gespannt wann die erste Tuning FC's auftauchen... :mrgreen:


freu mcih schon auf das Teil, auch wenns länger dauern kann bis ich es habe :lol:
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#40 Re: Funcopter

Beitrag von asassin »

Richard hat geschrieben:mann soll angeblich das nickund roll servo tauschen gegen hs82 :?: , da bei ersten umstürzern die tiny getriebeschaden haben
das stimmt leider.
mit MG-Servos ist das aber Geschichte...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#41 Re: Funcopter

Beitrag von Richard »

vergessen:

FP wird immer als Spielzeug detouliert, bei div. typen sage ich ist es auch, die gefahr ist dennoch gegeben das teile wegfliegen, trotzdem Spielzeug.

Bezüglich Lernerfolg, mein erster Heli war CP Shutlle ZXX, da habe ich alles falsch gemacht was man nur falsch amchen kann inkl. heck verkehrt steuern :mrgreen: ..dann kahm ein 2. Stinker mit 10cm³ Motor 1,2 m Rotordurchmesser.. siehe da das schweben ging viel einfacher einfach schwerer satter in der luft, aber der gedanke an einen Crash lies einfach nicht mehr zu..., FP Piccolo , getunter CP Picolo, auch beim Piccolo sag ich mal war unter umständen ein Crash nicht günstig vor allem mit Tuning..., auch jedesmal im kopf pff wenn der kippt kostet es, hier setzt der FC an kippt aufstellen fertig weiterfliegen, ich denke er nimmt die hemschwelle für anfänger und ist für piccolo größe umsteiger ob 400g oder 1,2kg, man merkt gewaltig den unterschied... das gibt schon mal sicherheit, und das im kopf wenn der kippt fällt praktisch weg..das er aus 5m nicht ganz bleibt ist logisch , anfänger schweben (rutschen) von 0,1cm bis maximal 1,50 vor sich viell 2,5m die mutigen..

er hat nick , roll, heck zu steuern..was auch beim CP der fall ist..., nur das ich eben halt beim FP "nur" gas gebe, was auch später pitch ist beim CP, ich persönlich denke das er ein ideales outdoor trainingsgerät als ersatz für den sim perfekt dahsteht, ich kann gedankenfreier manöver üben ohne gleich beim ersten kippen Servos, Paddel, Rotoblätter , Heckrohr, TS Teile tauschen muss, neu justieren etc...

LMH war immer zu teuer sonst hätte ich früher schon einen gehabt.., es gibt ersatzteile und man braucht fast kein werkzeug dafür wenn mal was kaputt geht.. wenn derjenige dann merkt- kann rundflug schweben in allen lagen etc.. und ihm fehlt etwas kann er umsteigen..und ich denke das er es um 60%leichter hat als einer der gleich mit CP anfängt...., ich finde nciht viel unterschied von FP auf CP , FP ist träger langsamer... aber sonst ??..

und wenn mann sich mal trifft kann man fast bedenkenlos jemanden das teil herumhüpfen lassen.., würdet ihr euren heli jemanden geben der gar nicht fliegen kann oder nur schweben..denke nicht...hätte und würde ich auch nicht tun ;) .., mit den Funcopter..jo probier mal.. so gewinnt man freunde und zukünftige Modellbauer-flieger..

Ich persönlich denke das ich den gedanken im kopf mit dem Funcopter knacken kann, ich brauch kein Parkinson fliegen..mir reichen rundflüge und herumeiern.., wenn ich dan mal was größeres haben möchte oder mit rumpfzelle - scale, kann ich sicherlich das training vom FC umsetzen...da die steuerung die gleiche ist..

am Sim trainiert man nur die Reflexe, hat mit realität absolut nichts zu tun nachteil man bekommt nen bauch davon ..und weniger frische luft :mrgreen:
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#42 Re: Funcopter

Beitrag von Sundog »

Richard hat geschrieben:FP wird immer als Spielzeug detouliert, bei div. typen sage ich ist es auch, die gefahr ist dennoch gegeben das teile wegfliegen, trotzdem Spielzeug.
das hab ich damals bei meinem LMH gemerkt. die beiden kleinen striemen auf dem linken unterarm sind zu zwei
kleinen netten Narben geworden und ich zeig sie auch immer bereitwillig, wenn jemand so etwas zu mir sagt....
und das war nur beim ausdrehen ohne motor, hat aber dafür gereicht....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Gogi
Beiträge: 250
Registriert: 15.07.2006 18:13:31
Kontaktdaten:

#43 Re: Funcopter

Beitrag von Gogi »

Ich kann mich da Richard nur anschließen, ich habe damals auch mit dem Piccolo angefangen. Es gab ja auch nichts anderes was noch bezahlbar gewesen wäre. Das Konzept des Funkopter zielt ganz klar auf Anfänger und ist meiner Meinun nach hier auch deutlich geeigneter als ein 450er Rex. Garnichtmal nur wegen der Crashkosten. Ein Heli ist nunmal eine recht komplexe Maschine und da ist ein Anfänger ohne Hilfe von aussen hoffnungslos überfordert was die Einstellerei angeht, z.B. Gaskurven, Pitchkurven, Heckeinstellung, Spurlauf, Zyklische Ausschläge... Der Funcopter ist da deutlich einfacher gestrickt und das ist gut so. Den nächste Punkt ist das der Rex nunmal ein 3D Heli ist, der entsprechend nevös am Knüppel hängt. Da ist der deutlich niedriger drehende Funcopter deutlich entschärft. Was bringt es denn wenn ein Anfänger sich einen Rex hohlt und sich schon bein Hochlaufen des Helis in die Hose macht, dann den Steuerknüppel nur schief anschaut und die Kiste liegt im Dreck? Der Funcopter muss wie jeder Pitchheli geflogen werden und fliegt sich nicht wie ein Coax. Ich behaupte das wer einen Funcopter in allen Lebenslagen beherscht, der kann auch einen Rex fliegen, wenn er seine Angst überwindet und etwas vorsichtiger mit den Knüppeln umgeht. Man verpasst ja auch einem Fahranfängr nicht gleich einen Porsche, sondern eher erst mal einen 50PS Golf.;)

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“