Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

dans25
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2009 16:06:40

#31 Re: Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

Beitrag von dans25 »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Das Mikado hat leider nur drei Tic Tocs gehalten :( Werden nun auch wieder das 115er mit dem Silkonsprühfett ausprobieren :roll:
Oh je, ich hatte doch gehofft dass es klappt wegen dem angenehmeren Geräusch...
Gruß Daniel

Futaba 10 CG
TDR, Shark
Holger Port

#32 Re: Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

Beitrag von Holger Port »

Da muss doch irgendwas anderes nicht stimmen. Werden die Ritzel evtl. zu heiß und aus Folge daraus gehen die Zahnräder kaputt? Verweindet sich das Chassis? Stimmt das Zahnflankenspiel nicht und wird in Folge z.B. auch hier das Rtzel zu heiß,...

Schmieren, fetten der Zahnräder schadet zumindest schonmal nicht. Natürlich aber auch nur Schmiermittel, das das Zahnradmaterial nicht angreift und anlöst.
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#33 Re: Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Also das Chassi ist ja deines :wink:
Zahnflankenspiel war jetzt auf "0,1" eingestellt, also sehr gering, bis fast nicht vorhanden, zusätzlich noch dein Gegenlager verbaut! Hitzeentwicklung kann es nicht gewesen sein, da es bereits nach 1-2 Min Flug entstand und ich gerade erst in meine hohe Drehzahl geschalten habe. Die wären eben 2300 rpm.

Das Mikado-HZR hatte ein seeehr angenehmes Betriebsgeräusch und ich würde jetzt einfach einmal behaupten, dass es für alle passt, die "softes" 3D bis maximal 1800 rpm fliegen und nicht gerade einen 5 KG Rex, mit Drehmomentmonster Scorpion 560 kV und entsprechendem Flugstil haben.

Meine TicTocs (seitliche) habe ich bewuss sehr hart und schnell geflogen. Es waren auch nicht nur gefühlte drei Stück, sondern bestimmt 15 Stück, die ich gemacht habe.

Wirklich sehr schade, dass es für mich nicht gepasst hat. Werde es wohl mit Teflonspray probieren, da es trocken Schmiert, im Gegensatz zu Silikonspray und es die Reibung dennoch sehr verbessert.

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Holger Port

#34 Re: Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

Beitrag von Holger Port »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Also das Chassi ist ja deines :wink:
Ich kann mich nicht erinnern für den 700er ein Chassis gemacht zu haben! Da verwechselst Du etwas.
Dux
Beiträge: 74
Registriert: 28.11.2009 07:28:23

#35 Re: Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

Beitrag von Dux »

Holger Port hat geschrieben:
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Also das Chassi ist ja deines :wink:
Ich kann mich nicht erinnern für den 700er ein Chassis gemacht zu haben! Da verwechselst Du etwas.

Hallo Holger - ja Daniel verwechselt da etwas - das Chassis ist vom Helichris, die V 2 Version und diese hat er von mir ! :D

Daniel, da du das Gegenlager schon verbaut hast, solltest du dennoch das Ritzelspiel nicht zu klein wählen, die Zahnräder erwärmen sich nun einmal und dehnen sich geringfügig aus, was wiederum zu Folge hat, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. :shock:
Was das fetten der Zahnräder angeht, ich pinsele in regelmäßigen Abständen einfaches Rapsöl auf das Hauptgetrieberad und das funzt absolut - der Abtransport der kleinen Abriebteilchen ist somit gewährleistet !
Das ich auch einmal diese Probleme hatte, bekam ich diesen Tip vom Stefan ( Heliclassics) und das machen ich bei allen meinen Helis - mein Flugstil ist zwar nicht sooo hart wie deiner, aber ich würde es dir einfach mal empfehlen. Ich verwende auch die original HZR und habe seit dem Ruhe !!

Gruß Dux
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#36 Re: Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

Beitrag von Whoostar »

Ich dachte beim Mikado Heli stellt man das Pfeilverzahnte Ritzel mit 0 Spiel ein??? oder hab ich da mal was falsches Gehört...

Achja Daniel, solltest du noch eins übrig haben, hätte ich da u.U. daran Interesse... ;)
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Holger Port

#37 Re: Alternative zu orig. HZR 115 M1.0 gegen Zahnfraß gesucht

Beitrag von Holger Port »

Whoostar hat geschrieben:Ich dachte beim Mikado Heli stellt man das Pfeilverzahnte Ritzel mit 0 Spiel ein??? oder hab ich da mal was falsches Gehört...

Achja Daniel, solltest du noch eins übrig haben, hätte ich da u.U. daran Interesse... ;)
Die Zahnräder sind nicht immer 100% rund. Also stellt man an der Stelle null Spiel ein die am engsten läuft. Und ich fette die Zahnräder auch immer.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“