Fotowettbewerb August 2010

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#61 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von tracer »

Herzlichen Glückwunsch, Crizz.

Und, es waren wirklich sehr viel tolle Fotos dabei.
Benutzeravatar
the.bass
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2007 09:03:10

#62 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von the.bass »

Crizz hat geschrieben: .....
Um ganz ehrlich zu sein : ich fühl mich im moment nicht ganz wohl damit. Denn fotografisch sind definitv bessere Bilder dabei. Ich finde das von Acantharus z.b. sehr ansprechend, durch den Spiegeleffekt hat es das gewisse etwas, das es ausmacht.
....
Der mSR von Acanthurus ist ein sehr gutes Bild, scharf und kontrastreich. Immerhin ja 3. Platz. Der Schmutz am Lack(?) und dass der Heli "aus dem Bild raussieht" waren ausschlaggebend für die Punkteabzüge. Ein sauberer Untergrund und den Heli von rechts nach links zeigend hätte dem Bild gut getan. Wir (in Europa) sehen uns ein Bild unbewusst von links nach rechts an. Ansteigende Dinge sollten von links nach rechts ansteigen (z.B. beim Bild von Provotroll), umgekehrt würden sie nicht so gut empfunden. Bildwichtige Teile im Zweifelsfall rechts platzieren, im Bereich des "Goldenen Schnittes". Ein Portrait, das eher rechts im Bild platziert ist und nach links blickt, wird wesentlich schöner und stimmiger empfunden als ein links platziertes Gesicht, das nach rechts schaut.

Das sind Auszüge aus Grundregeln nach denen Bilder juriert werden. Natürlich lässt sich das nicht generell anwenden, es gibt immer wieder Ausnahmen die diese Regeln durchbrechen dürfen und es gibt noch einige andere Dinge auf die geachtet wird. Wenn ein Horizont vorhanden ist, ist er gerade? Wie sieht's mit dem Hintergrund aus - ist er bewusst scharf oder unscharf gewählt oder ist er überhaupt ablenkend und störend? Bei etlichen guten Bildern waren Teile des Helis einfach abgeschnitten. Und zwar nicht als Stilmittel, wie z.B. der Pilot beim Zweitplatzierten, sondern es wurde einfach beim fotografieren "nicht genau geschaut" - so hat man zumindest als Betrachter den Eindruck.

Bei Crizz' Bild ist der Heli optimal platziert, es ist nichts abgeschnitten, es lebt vom Minimalistischen, es ist scharf und wurde dezent nachbearbeitet, der Heli erzeugt von seiner Ausrichtung her Spannung beim Betrachter, der Heli schwebt nicht im "luftleeren Raum" - es gibt einen erkennbaren Horizont, der von der Platzierung im Bild ein schönes Pendant zum Heli abgibt.
Gruß
Frankie

********************************
if ($ahnung = NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Benutzeravatar
Siggo
Beiträge: 726
Registriert: 06.03.2008 08:36:09
Wohnort: Bozen

#63 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von Siggo »

Hallo Crizz,

Kompliment zum Sieg. War wirklich keine leichte Entscheidung bei den vielen guten Bildern...

Bin schon gespannt was im September auf uns zu kommt. Wünsche allen Teilnehmern schon mal viel Spass.
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)

Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#64 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von acanthurus »

Moin.
Crizz, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Ich denke, die Auswahl ist alles andere als einfach, und jeder hat da eben so seine Kriterien.
Auch interessant, welche Kriterien Leute wie Frankie verwenden, die sich auch sonst mit dem Photographie-Thema befassen. Es spricht dafür, dass ein von der Szene her unspektakuläres Bild das Rennen gemacht hat. Sicherlich für uns Helilastige etwas ungewöhnlich (da wären eher Bilder wie der Rettungsheli am Hang parkend oder mein Abseilbild typisch), aber Frankie hat das von vornherein ja auch klargestellt.
Ich freu mich jedenfalls über den 3. Platz, speziell in Anbetracht der dieses mal recht großen Konkurrenz.
Zu meinem Bild muss ich dazusagen dass es ein Spontanbild war, welches einige Zeit vor Themenstellung kurz mal zwischendurch während des Flugbetriebes gemacht wurde. ich hatte den mSR wie immer auf der Motorhaube geparkt und dachte mir, oh sieht nett aus, und den haste noch nie geknipst. Eine Optimierung (Motorhaube putzen etc.) würde ich für solche Schnappschüsse nicht machen.
Die Auswahl der fotografierseite wurde jedoch bewusst gemacht - der mSR steht bekanntlich etwas schräg auf den Kufen (Hauptrotorwelle ist schräg eingebaut) und sieht von der anderen Seite photographiert nicht ganz so elegant aus - speziell wenn die Spiegelung dazukommt. irgendwo habe ich ein Bild von der anderen Seite, das ist nicht halb so gut (auch wegen Parkrichtung / Lichtverhältnissen)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#65 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von Mataschke »

Also Crizz , jetzt bist du dran , kommst net drumrum.


Es sind echt super Bilder dabei , was Motivauswahl und in Szene setzen angeht. Sieht man sehr deutliche Unterschiede . Wenn nun das Motiv passt und richtig in Szene gesetzt wird (also nicht nur einfach draufdrücken sondern sich auch Gedanken machen ) dann bekommen wir hier echt die Sahneteilchen zu sehen !

Ich finde diesen August Contest mit den "Anspruchsvollsten" mit sehr sehr guter Ausbeute bisher :-) Weiter so.

Vielleicht kann ich auch demnächst mal mit Ordentlichem Material aufwarten :oops:

Eins noch , Bitte zeredet die Juror Entscheidung nicht wieder , wäre echt schade!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#66 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von mic1209 »

Glückwunsch Crizz!! :)

Es waren wirklich sehr schöne Bilder dabei, die bestimmt die Bewertung nicht einfach gemacht haben.
Um so besser finde ich die Erklärung von Frankie, nach welchen Kriterien er bewertet hat. Klasse!! :thumbright:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Fotocontest
Beiträge: 157
Registriert: 08.05.2008 21:06:26

#67 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von Fotocontest »

Auch von Fotocontest-Team Glückwünsche an die Gewinner und Danke an den Juror für die professionelle Durchführung!
Mataschke hat geschrieben:Bitte zeredet die Juror Entscheidung nicht wieder
Zerreden nicht, aber wir werden um eine kleine Korrektur nicht herum kommen. Die Regeln besagen nun mal "5 Plätze" und nicht "Die ersten drei und 3 mal den 4." aber das Ändert ja nichts an den Bewertungskriterien und der Bewertung selbst sondern ist mehr eine Formsache.
Schaut rein und nehmt teil beim Foto-Contest!
Benutzeravatar
Provotroll
Beiträge: 268
Registriert: 28.04.2009 14:37:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

#68 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von Provotroll »

Glückwünsche auch von mir an alle Gewinner! :D
the.bass hat geschrieben:Ich möchte zu einem Bild noch etwas anmerken: Eines der in technischer Qualität und von der Idee betrachtet besten Bilder ist leider nicht unter die Platzierungen gekommen. Provotroll hat ein tolles Foto gemacht, aber nach meinem Geschmack 2 Fehler begangen: Man sieht den Schatten des Fotografen, was sehr störend empfunden wird und es passt auch nicht zum sonst sehr gut überlegten Motiv. Und zweitens: Der Heli ist zu "mittig"; was nicht zu den - sehr schön - nach rechts ansteigenden Rotorblättern passt.

Hätte Jonas z.B. einen Ausschnitt gemacht, wie ich es mir erlaube hier zu tun, dann wäre er damit bei mir Erster oder Zweiter geworden.
Vielen Dank für das Lob und die Tipps - man lernt halt nie aus. Beim nächsten Mal werd ich mir auf jeden Fall die Mühe machen meinen Schatten zu entfernen. Vielleicht hauts ja dann hin.
Außerdem gibts hier ja nichts wirklich zu gewinnen außer Annerkennung für ein gutes Foto und die hast du mir ja auch auf eine Art so ausgesprochen :-)

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#69 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von EOS 7 »

Mataschke hat geschrieben:Bitte zeredet die Juror Entscheidung nicht wieder , wäre echt schade!
100 % zustimm!
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#70 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von Crizz »

Und hier geht´s zum Fotowettbewerb für den aktuellen Monat : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 4#p1109574

:)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the.bass
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2007 09:03:10

#71 Re: Fotowettbewerb August 2010

Beitrag von the.bass »

Ich wurde von "Fotocontest" ersucht 5 Bilder statt 6 in die Wertung zu nehmen und streiche daher den 4. Platz von Acanthurus. Nicht etwa, weil das Bild schlechter ist als die anderen beiden, aber Acanthurus hat mit Platz 3 bereits in der "Hall of Fame" Einzug gehalten und aus diesem Grund erscheint die Entscheidung am verständlichsten. Ich hoffe Acanthurus sieht das auch so - sorry for troubles.

Meinen "Ergebnisbekanntgabepost" #54 editiere ich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit nicht.

@Fotocontest: Mit der Bitte um Berücksichtigung.
Gruß
Frankie

********************************
if ($ahnung = NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Antworten

Zurück zu „Foto-Contest“