Prob. mit meinem mSR

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Mazze
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2010 19:32:42
Wohnort: Dortmund

#1 Prob. mit meinem mSR

Beitrag von Mazze »

Hallo,

Seit neusten habe ich folgendes Problem mit meinem mSR und ich weiss nicht mehr weiter.

Die steuerung funktioniert nicht mehr so richtig. Mal geht sie dann aber sehr träge. Manchmal funktioniert nur noch der Heck roto sowie die Nick funktion nach vorne. Sonst geht nichts mehr, hat da jemand eine idee was es sein könnte ?
Oder muss ich mir die Platiene neu Organisieren ?
Vg
Marcel aka Mazze
Komme aus Dortmund und bin Anfänger :)

Belt CP V2 Alu und Carbon Tuning
E-Flight Blade mSR
Benutzeravatar
7th Column
Beiträge: 161
Registriert: 05.02.2009 18:02:24
Wohnort: 37127 Dransfeld (Göttingen)

#2 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von 7th Column »

Wenn die Platine, wie bei mir, überhaupt nicht mehr bindet ist daran das Quarz schuld... Das keine Verbindung besteht erkennt man am schnellen Blicken der LED.
Ansonsten kann es noch sein das einer der Motoren hinüber ist und einen zu hohen Strom zieht. Die Motoren kannst du einfach von der Platine abziehen und dann kontrollieren ob alles wieder wie gewohnt läuft.
Alternativ könnten auch die Linearservos die Ursache sein. Die bekommt man aber einzeln, dafür brauchst du die Platine nicht tauschen...

Edit:

http://support.horizonhobby.de/categori ... Blade+mSR/
T-Rex 450 SE v2 mit Scorpion 2221-8; Jazz 40-8-16, Gy 401, S 9257, HS-65HB
Mazze
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2010 19:32:42
Wohnort: Dortmund

#3 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von Mazze »

7th Column hat geschrieben:Wenn die Platine, wie bei mir, überhaupt nicht mehr bindet ist daran das Quarz schuld... Das keine Verbindung besteht erkennt man am schnellen Blicken der LED.
Ansonsten kann es noch sein das einer der Motoren hinüber ist und einen zu hohen Strom zieht. Die Motoren kannst du einfach von der Platine abziehen und dann kontrollieren ob alles wieder wie gewohnt läuft.
Alternativ könnten auch die Linearservos die Ursache sein. Die bekommt man aber einzeln, dafür brauchst du die Platine nicht tauschen...

Edit:

http://support.horizonhobby.de/categori ... Blade+mSR/

Dank dir werde es mal gelich alles austesten :)

also ich habe nun mal die Servo Ritzel überprüft eins davon hackte ein bischen. Dann habe ich es mal abgemacht und der server ist ohne was zu machen nur am drehen, kann ich in diesem zusammen hang davon ausgehen das ich Ritzel und Servo neu benötige ?
Ist es schwer einen neuen Servo auf dem kleinen ding zu bringen ?
Vg
Marcel aka Mazze
Komme aus Dortmund und bin Anfänger :)

Belt CP V2 Alu und Carbon Tuning
E-Flight Blade mSR
Benutzeravatar
7th Column
Beiträge: 161
Registriert: 05.02.2009 18:02:24
Wohnort: 37127 Dransfeld (Göttingen)

#4 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von 7th Column »

Dazu kann ich dir gerade auch nichts sagen. Meiner läuft ja im Moment nicht, dementsprechend kann ich das nicht prüfen. Aber ich tippe mal das der Servodauerlauf normal ist und das harkende Ritzel die Ursache für deine Probleme...
T-Rex 450 SE v2 mit Scorpion 2221-8; Jazz 40-8-16, Gy 401, S 9257, HS-65HB
Mazze
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2010 19:32:42
Wohnort: Dortmund

#5 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von Mazze »

Ok,

dann werde ich erstmal das ritzel austauschen und weiter sehen !!
Vg
Marcel aka Mazze
Komme aus Dortmund und bin Anfänger :)

Belt CP V2 Alu und Carbon Tuning
E-Flight Blade mSR
Mazze
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2010 19:32:42
Wohnort: Dortmund

#6 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von Mazze »

Kann mir mal jemand sagen woher ich die ritzel bekomme? bei berlinski gibt es das nur komplett als platiene oder kompletter servo !! sowas muss es doch auch einzellnd geben. und dann brauche ich noch o ringe diese gummidichtungen aber halt sehr klein, dafür muss es doch auch ein shop geben oder ?
Vg
Marcel aka Mazze
Komme aus Dortmund und bin Anfänger :)

Belt CP V2 Alu und Carbon Tuning
E-Flight Blade mSR
BigBadaBoom
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010 13:19:01

#7 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von BigBadaBoom »

Ich weiß nicht ob du mit gummiring die für die Servos oder für die Kabinenhaube meinst?
Im ersten Fall such mal nach der Artikelnummer EFLH1067, im zweiten nach EFLH3021.
Nur die Servo-Ritzel gibt's glaube ich nicht - nur den kompletten Servo als Ersatzteil (EFLH1066). Sicher dass "Das Ritzel" klemmt? Sprich: sind die Zahnräder kaputt? Ansonsten würde ich eher vermuten, dass die Mechanik - also die Gewindestange + Schiebeteil - klemmt.
BBB
Absoluter Anfänger mit viel Spaß am Fliegen!
Blade mCX, Blade mSR, DX6i
Mazze
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2010 19:32:42
Wohnort: Dortmund

#8 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von Mazze »

hmm also ich habe nun das neue ritzel drauf gehauen. Nun läuft er soweit wieder ganz normal. Nur habe ich nun das problem das der mSR eigendlich wie man merkt nicht steuerbar ist. also es bewegen sich zwar die servos und die rotorblätter auch. aber irrgendwie tut sich da nicht so viel also er fliegt anfürlich nach vorne, hinte, links oder rechts wie er gerade will. nicht gegen lenk bar !!!

noch wer eine idee ?
Vg
Marcel aka Mazze
Komme aus Dortmund und bin Anfänger :)

Belt CP V2 Alu und Carbon Tuning
E-Flight Blade mSR
BigBadaBoom
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010 13:19:01

#9 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von BigBadaBoom »

Ein paar Bilder oder Videos wären bestimmt hilfreich bei der Fehlersuche auf die Entfernung. :)
BBB
Absoluter Anfänger mit viel Spaß am Fliegen!
Blade mCX, Blade mSR, DX6i
Mazze
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2010 19:32:42
Wohnort: Dortmund

#10 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von Mazze »

So dann mal Anbei die bilder. Video ist nicht drin im mom, weil ich nicht Fliegen und Filmen kann :)
Aber auf dem Video wird es aussehen als würde ich nicht Fliegen können :) So eiert das ding und ist un steuerbar :(

Bild
Bild
Bild
Bild
Vg
Marcel aka Mazze
Komme aus Dortmund und bin Anfänger :)

Belt CP V2 Alu und Carbon Tuning
E-Flight Blade mSR
BigBadaBoom
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2010 13:19:01

#11 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von BigBadaBoom »

Ich habe mal meinen mSR in die exakt gleiche Stellung gebracht und mir ist aufgefallen, dass deine Taumelscheibe schräg steht. Meine steht exakt im 90° Winkel zur Rotorwelle. Ist es möglich, dass der Rotorkopf nicht tief genug auf der Rotorwelle liegt? Oder du musst die Servo-Arme länger schrauben, damit sie gerade wird.
Ich habe dann mal meine TS zwischen zwei Finger genommen und gewackelt. Sie hat nur ca 1mm Spiel nach oben und lässt sich nicht kippeln.
Dateianhänge
ts.jpg
ts.jpg (37.42 KiB) 1459 mal betrachtet
BBB
Absoluter Anfänger mit viel Spaß am Fliegen!
Blade mCX, Blade mSR, DX6i
Mazze
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2010 19:32:42
Wohnort: Dortmund

#12 Re: Prob. mit meinem mSR

Beitrag von Mazze »

aha. ok dann werde ich die taumelscheibe mal komplett gerade machen ob von links nach rechts bzw auch von vorne nach hinten. dann nochmal testen !!!! meine TS wackelt sehr viel. muesste mal schauen am RK ob da evetnuell kleine gummis helfen den strammer zu bekommen !! Danke bis hier hin schonmal. melde mich wenn ich ein resultat habe.
Vg
Marcel aka Mazze
Komme aus Dortmund und bin Anfänger :)

Belt CP V2 Alu und Carbon Tuning
E-Flight Blade mSR
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“