Hallo
So schnell wollte ich mich hier eigentlich nicht einreihen aber nun ist es mir doch passiert. Mein 99igster Flug wurde mir zum Verhängnis. Bei einem Looping mit Vollpitch 12° ist mir der Motor über Kopf ausgegangen. Habe vor Schreck die meiste Restenergie, welche noch in den Rotorblättern steckte wohl zum "in die Normalstellung bringen" verbraten. Jedenfalls ist mir die Autorotation fast komplett misslungen. Habe sogar vergessen, den Auro-Schalter oder den Motor-Aus-Schalter zu betätigen.
Nun frage ich mich, was geschehen war!?!?
Theorie meines Kollegen:
Der Riemen ist abgesprungen, der streifte irgendwo noch am HZR oder dem Motorritzel, somit wurde der Rotor abgebremst und deshalb ist mir die Drehzahl so schnell eingebrochen.
Eine andere Theorie ist, dass der Riemen abgesprungen ist, der Regler hat den ungewöhnlichen Lastwechsel bemerkt und sofort den Motor als Überlastschutz ausgeschaltet.
Komisch ist, dass ca. ein halber Meter über dem Boden der Heli nochmals den Rotor volle Pulle raufgedreht hat, also nix mit Sanftanlauf. Wenn der Riemen aber tatsächlich bereits abgesprungen gewesen wäre, hätte dies doch gar nicht mehr passieren können!?!
Bin momentan etwas in Erklärungsnotstand. Habt ihr eine Idee was genau passiert sein könnte?
Sollte es tatsächlich der abgerutschte Riemen gewesen sein, so könnte ich das auf meine Dusseligkeit zurückführen, ihn nicht genug gestrafft zu haben. ABER, sollte mir der Regler tatsächlich den Motor ausgeschaltet haben, hätte ich ein grösseres Vertrauensproblem gegenüber dem Regler. Es ist der YGE 60, welcher vor 2 Monaten mit dem neuen 880er Scorpionmotor ausgeliefert wurde. Habe ihn bereits wieder verbaut. --> Fehler?
Hier noch ein paar Fotos: