Probleme mit Anfangsdrehzahl

Antworten
Alex_Heli
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2005 19:01:20

#1 Probleme mit Anfangsdrehzahl

Beitrag von Alex_Heli »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen X400 mit Zubehör (Motor ARK, Regler ARK122-25A, Empfänger Rex7mini, Akku 3S1p-2200mAhServos 4xNARO/STD) zugelegt. Als Fernsteuerung verwende ich Eine Futaba FC-18 (erstes Modell!).
Problem: Ich möchte die Motordrehzahl über einen Schieberegler steuern. Im 1/5 des Weges tut sich gar nichts, dann fängt der Motor plötzlich so schnell zu drehen an, dass die Hauptrotorblätter wegdrehen und alles unwucht wird!? Der Motor sollte doch langsam wegdrehen!? Auch mit der Gaskurve habe ich es schon versucht-gleicher Effekt. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Probleme mit Anfangsdrehzahl

Beitrag von tracer »

Alex_Heli hat geschrieben:Was mache ich falsch?
a) Du nimmst nen Schieberegler.
b) Der Regler ist nicht im Helimode (Sanftanlauf)?
Alex_Heli
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2005 19:01:20

#3

Beitrag von Alex_Heli »

Woran liegt das Problem bei Schieberegler? Funkt auch nicht bei Gas-Pitch Kurve!
Wie bekomme ich den Regler in Helimodus?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Alex_Heli hat geschrieben:Woran liegt das Problem bei Schieberegler?
Ist unnötig, wenn der Regler richtig programmiert ist.
Wie bekomme ich den Regler in Helimodus?
Da müsste im Handbuch was stehen.

Ewig lange Töne zählen, mit dem Pitch Knüppel spielen, hoffen, das es irgendwann geht.
Oder nen JAZZ nehmen.
Alex_Heli
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2005 19:01:20

#5

Beitrag von Alex_Heli »

Danke Tracer,
leider habe ich zu diesem Regler kein Handbuch, auch keine Möglichkeit auf der aussenseite zum Ein- oder Verstellen erkennbar! Weitere Ideen?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#6

Beitrag von Chris_D »

Alex_Heli hat geschrieben:Danke Tracer,
leider habe ich zu diesem Regler kein Handbuch, auch keine Möglichkeit auf der aussenseite zum Ein- oder Verstellen erkennbar! Weitere Ideen?
2 Möglichkeiten:

1. Du findest hier noch jemanden, der den Regler kennt und Dir sagen kann, wie das Ding zu programmieren ist.

2. Du wendest Dich dahin, wo Du ihn gekauft hast und lässt Dir eine Anleitung zukommen.

Anders kommst Du nicht weiter. Das Ding muss zuerst richtig programmiert sein, sonst geht garnix.

Mal ne andere Frage...."ARK Motor" ist aber schon ein BL?
Und wir sprechen von einem BL Regler oder Steller?

Gruss
Chris
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann reagieren die Hacker Regler bei nem Schieberegler immer ohne Sanftanlauf, auch wenn der geproggt ist. Da muss das volle Signal in einem Tusch anliegen, damit er überhaupt sanft anläuft.
Beim Phoenix ist es ähnlich.
Eventuell ist es bei dem ARK auch so.

Ne Anleitung sollte Dir Dein Händler liefern können, oder ARK direkt (die haben hoffentlich eine in english und nicht nur in chinesisch).

Kannst ja mal die Anleitung vom Phoenix saugen. Da siehst Du zumindest, wie so was gemacht wird. Evtl hilfts.

http://www.jamara.de/bauanleitungenzube ... enon35.pdf
Bei Tests unbedingt das Motorritzel vom Motor entfernen.



Cu

Harald
Alex_Heli
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2005 19:01:20

#8

Beitrag von Alex_Heli »

Hallo Chris,

Motor:
Brushless Motor E-Max
Windungen: 6
Zellenanzahl: 7 - 16
Drehzahl: 2580 u/V
Gewicht: 74gr

Regler:
Speed Controller 25A E-Max
Abmessungen: 38x24x6
Gewicht: 20,6g
Max. Strom: 25A
Eingangsspannung: 7,2V bis 11V
BEC

(Ich hoffe, das ist ein Regler!?)
lukas2007
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2005 00:40:37
Wohnort: Leimen

#9

Beitrag von lukas2007 »

Eines verstehe ich nicht beim Datenblatt,da steht bei Lipo

Cells/Servos
2 / 4
3 / 2

soll das etwa heißen je mehr Zellen desto weniger Servo`s kann mann dann mit dem Bec nützen!!?? Scheint mir unlogisch,aber kann auch sein das ich damit noch nicht so gut aus kenne.



mfg

Lukas
Benutzeravatar
ProPic
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2005 13:39:25
Wohnort: Giengen an der Brenz

#10

Beitrag von ProPic »

Hallo,

ja das stimmt so - je mehr Zellen desto weniger Strom kann das BEC liefern.

Das liegt daran, dass es nur eine gewisse Leistung an die Umgebung abführen kann.
Bei mehr Zellen fällt am BEC immer die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannug ab.

Ein Beispiel:
BEC 5V (hält dies immer konstant), Akku 15V --> Differenz = 10V diese fällt am BEC Bauteil ab. Wird die Akkuspg. nun erhöht z.B. 20V, fällt am BEC 15V ab, weil die 5V immer konstant gehalten werden. Daher auch der Name Festspannugsregler (typisches BEC Bauteil).

Bei gleichem Strom (zu den Servos) muss das BEC also ca. 50% mehr Leistung bringen.
Anders gesagt das BEC kann bei 20V Akkuspg. nur noch die Hälfte des Stromes liefern, damit es nicht stirbt, z.B. statt 1A nur noch 0,67A. Und das zeigt die Problematik.
Abhilfe schafft hier das getakte BEC, das sich nur soviel Leistung aus dem Akku holt wie es am Ausgang braucht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße
Stefan
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
Antworten

Zurück zu „ARK“