600er Scalechassis
#151 Re: 600er Scalechassis
Das schaut ja super aus, ist das gefräst oder wird das dann mit Formen quasi gegossen bei der Kleinserie?
Der Preisliche Rahmen wäre sicher für einige Interessant, oder soll lieber jeder Interessierte per PN nachfragen?
Wegen den schräg stehenden Ankenkungen nochmal, das einzige wo ich mir unsicher bin, und es auf einem 450er mit 4-Blattkopf schon hatte, ob die Kugelpfannen leichter abspringen wenn die Anlenkung schief läuft. ich denke ja. Wenn die Anlenkung 0° zum Kugelkopf steht ist die ja zwangsweise ab, bei 90° hält die optimal und müsste demnach besser halten als wie bei 80° Beispielsweise (also 10° schief laufend), und bei ca. 45° springen die Kugelköpfe ja schon sicher ab.
Sepp
Der Preisliche Rahmen wäre sicher für einige Interessant, oder soll lieber jeder Interessierte per PN nachfragen?
Wegen den schräg stehenden Ankenkungen nochmal, das einzige wo ich mir unsicher bin, und es auf einem 450er mit 4-Blattkopf schon hatte, ob die Kugelpfannen leichter abspringen wenn die Anlenkung schief läuft. ich denke ja. Wenn die Anlenkung 0° zum Kugelkopf steht ist die ja zwangsweise ab, bei 90° hält die optimal und müsste demnach besser halten als wie bei 80° Beispielsweise (also 10° schief laufend), und bei ca. 45° springen die Kugelköpfe ja schon sicher ab.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#152 Re: 600er Scalechassis
du schreibst sehr verwirrendsatsepp hat geschrieben:Wenn die Anlenkung 0° zum Kugelkopf steht ist die ja zwangsweise ab, bei 90° hält die optimal und müsste demnach besser halten als wie bei 80° Beispielsweise (also 10° schief laufend), und bei ca. 45° springen die Kugelköpfe ja schon sicher ab.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
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#153 Re: 600er Scalechassis
ich versuch das genauer. Bei 0° Versatz läuft die Anlenkung wie der Kugelkopf, also in die selbe Richtung und kann nichts mehr halten.
Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier mal wie ich das meine Anhand vom Voodoo600
Sepp
Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier mal wie ich das meine Anhand vom Voodoo600
Sepp
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- Servogestänge.jpg (303.4 KiB) 1828 mal betrachtet
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#154 Re: 600er Scalechassis
Ich bin auch verwirrt. Geht es um die Diskussion von rc-heli damals? Um diese Lehren?
http://dl.dropbox.com/u/365355/lehre_von_rc-heli.png
Wichtig ist doch nur der Winkel Servoscheibe/Servogestänge. Der muss exakt 90 Grad betragen. Der Winkel von Servogestänge und Kugelkopf-Taumelscheibe (wie im Bild) ist doch egal.
http://dl.dropbox.com/u/365355/lehre_von_rc-heli.png
Wichtig ist doch nur der Winkel Servoscheibe/Servogestänge. Der muss exakt 90 Grad betragen. Der Winkel von Servogestänge und Kugelkopf-Taumelscheibe (wie im Bild) ist doch egal.
#155 Re: 600er Scalechassis
Hi Sepp
nur das die Stellung des Servos nichts für die Stellung des Kugelkopfes an der TS kann.
Bei 120° ist die Position ziemlich festgelegt.
Auch beim Voodoo muss der Kugelkopf der TS folgen, wenn die 45° steht, wie steht dann deine Anlenkstange?
Beim Voodoo läuft der untere Punkt (der auf dem Servoarm) vor und zurück, bei mir läuft er quer dazu. Die Anlenkstange mach also immer eine Pendelbewegung im Raum.
Auch bei PP und in 0-Lage bei ganz senkrecht stehenden Gestängen
BTW: du hast den CFK Servohebel vom linken Rollservo falschrum drauf.
nur das die Stellung des Servos nichts für die Stellung des Kugelkopfes an der TS kann.
Bei 120° ist die Position ziemlich festgelegt.
Auch beim Voodoo muss der Kugelkopf der TS folgen, wenn die 45° steht, wie steht dann deine Anlenkstange?
Beim Voodoo läuft der untere Punkt (der auf dem Servoarm) vor und zurück, bei mir läuft er quer dazu. Die Anlenkstange mach also immer eine Pendelbewegung im Raum.
Auch bei PP und in 0-Lage bei ganz senkrecht stehenden Gestängen
BTW: du hast den CFK Servohebel vom linken Rollservo falschrum drauf.
#156 Re: 600er Scalechassis
Hi
Momentan denke ich da an gefräste Urmodelle zum Tiefziehen.
Wenn ich schon wüsste, wie wir es herstellen, könnte ich auch den Rahmen stecken.satsepp hat geschrieben:Das schaut ja super aus, ist das gefräst oder wird das dann mit Formen quasi gegossen bei der Kleinserie?
Der Preisliche Rahmen wäre sicher für einige Interessant, oder soll lieber jeder Interessierte per PN nachfragen?
Momentan denke ich da an gefräste Urmodelle zum Tiefziehen.
#157 Re: 600er Scalechassis
ja der ist falsch herum, und auf dem Bild bei vollpitch.
Bei 0° Pitch ist der Kugelkopf genau in der Höhe von der Servoachse, das bei allen 3 Servos, habe es deshalb so gelassen.
Siehst Du hier größere Nachteile?
Im Prinzip wäre ja nur eine Linearachse 1000% Optimal, aber Lineramotore hätten zu wenig Kraft in dieser Größe, und auch ein Spindel oder Zahnstangenantrieb wäre für Modellbau ME total übertrieben.
Sepp
Bei 0° Pitch ist der Kugelkopf genau in der Höhe von der Servoachse, das bei allen 3 Servos, habe es deshalb so gelassen.
Siehst Du hier größere Nachteile?
Im Prinzip wäre ja nur eine Linearachse 1000% Optimal, aber Lineramotore hätten zu wenig Kraft in dieser Größe, und auch ein Spindel oder Zahnstangenantrieb wäre für Modellbau ME total übertrieben.
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#158 Re: 600er Scalechassis
Hi Sepp
Das optimalste wäre ein Drehzylinder in der Blattlagerwelle, der eben einen Winkel einstellt.
Zu den Hebeln: Ich glaube das der Herr Plöchinger da nicht wollte, das der Schaft vom Kugelkopf anschlägt.
Irrtum, deine TS dreht ja immer noch über einen Punkt in der Rotorachsesatsepp hat geschrieben:Im Prinzip wäre ja nur eine Linearachse 1000% Optimal,
Das optimalste wäre ein Drehzylinder in der Blattlagerwelle, der eben einen Winkel einstellt.
Zu den Hebeln: Ich glaube das der Herr Plöchinger da nicht wollte, das der Schaft vom Kugelkopf anschlägt.
#159 Re: 600er Scalechassis
wegen dem Scaleausbau, hier bräuchte man Beziehungen zu Automobielherstellern, wie BMW in Landshut wo Alugußteile im "Lostfoam" Verfahren gegossen werden.
Im Prinzip wird das Gußteil aus "Styropor" gefertigt, mit nassem Sand dann eine Art Gußform gemacht, also der Sand umhüllt das ganze Styropor.
Stell die eine große "Schachtel" (Blechkiste) vor, etwas Sand rein für den Boden, dann das Gußmodell aus Styropor, mit feinstem Sand das ganze auffüllen bis oben nur noch etwas Styropor (Quasi der Einfülltrichter) heraus schaut. den Sand verfestigen und antrocknen lassen.
Dann wird das flüssige Aluminium eingegossen, dabei verbrennt das Styropor (die Gase entweichen durch den Sand) und wird durch das Aluminium aufgefüllt.
Der große Vorteil sind sehr feine und grazile Gußformen, wo auch kleinste Streben etc. Möglich sind. da gibt es bestimmt bei Wikipedia was dazu zum lesen.
Der Name kommt daher weil die eigentlich Form dann verloren ist da diese ja verbrennt. der Trockene Sand lässt sich dann auch leicht entfernen und wiederverwenden, und etwas Sandstrahlen und das Gußteil sieht Spitzenmäßig aus.
Hatte mal in Landshut eine Portalsteuerung Modernisiert, und eine kleine Werksführung bekommen, was sehr Interessant war. Da wurden Rennmotore so gegossen.
Sieht dann in etwa so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DOHC ... chnitt.jpg
Hier Infos zum Verfahren: http://www.lostfoamcouncil.de/german.html
Und eine Animation die das gut veranschaulicht: http://www.lostfoamcouncil.de/giessen2601b.html
Sepp
Im Prinzip wird das Gußteil aus "Styropor" gefertigt, mit nassem Sand dann eine Art Gußform gemacht, also der Sand umhüllt das ganze Styropor.
Stell die eine große "Schachtel" (Blechkiste) vor, etwas Sand rein für den Boden, dann das Gußmodell aus Styropor, mit feinstem Sand das ganze auffüllen bis oben nur noch etwas Styropor (Quasi der Einfülltrichter) heraus schaut. den Sand verfestigen und antrocknen lassen.
Dann wird das flüssige Aluminium eingegossen, dabei verbrennt das Styropor (die Gase entweichen durch den Sand) und wird durch das Aluminium aufgefüllt.
Der große Vorteil sind sehr feine und grazile Gußformen, wo auch kleinste Streben etc. Möglich sind. da gibt es bestimmt bei Wikipedia was dazu zum lesen.
Der Name kommt daher weil die eigentlich Form dann verloren ist da diese ja verbrennt. der Trockene Sand lässt sich dann auch leicht entfernen und wiederverwenden, und etwas Sandstrahlen und das Gußteil sieht Spitzenmäßig aus.
Hatte mal in Landshut eine Portalsteuerung Modernisiert, und eine kleine Werksführung bekommen, was sehr Interessant war. Da wurden Rennmotore so gegossen.
Sieht dann in etwa so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DOHC ... chnitt.jpg
Hier Infos zum Verfahren: http://www.lostfoamcouncil.de/german.html
Und eine Animation die das gut veranschaulicht: http://www.lostfoamcouncil.de/giessen2601b.html
Sepp
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#160 Re: 600er Scalechassis
Und was meint ihr wie das ganze dann eingebaut aussehen wird
Ich glaub, ich hätte Jürgen nicht das Plastikmodell dalassen sollen
Ich glaub, ich hätte Jürgen nicht das Plastikmodell dalassen sollen
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#161 Re: 600er Scalechassis
@satsepp: Das hört sich zwar interessant an, aber sowas wird im Modellbau wohl kaum jemand bezahlen wollen
@Yogi: Wo ist das 3D-Modell zum in alle Richtungen drehen? Wollts mir gerade mal von unten anschauen... ging aber nicht
@Yogi: Wo ist das 3D-Modell zum in alle Richtungen drehen? Wollts mir gerade mal von unten anschauen... ging aber nicht
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
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#163 Re: 600er Scalechassis
Das ist ja cool, wusste gar nicht dass das geht^^ Bin ECHT gespannt auf die Winde...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#164 Re: 600er Scalechassis
Hi
hier nochmal ein Video vom XOL 600
Direktlink zur RHF-Videothek XOL 600 Spinblades 620 HS SLS 6s 4000
Kein Park, keine Leute.
hier nochmal ein Video vom XOL 600
Direktlink zur RHF-Videothek XOL 600 Spinblades 620 HS SLS 6s 4000
Kein Park, keine Leute.
#165 Re: 600er Scalechassis
Das Mikro an deiner Kamera ist kaputt .
Boah ist das Teil leise! Welche Drehzahl war das?
Und das der Witalij so ruhig fliegen kann
Boah ist das Teil leise! Welche Drehzahl war das?
Und das der Witalij so ruhig fliegen kann
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