5#5 Koax Frage

Antworten
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#1 5#5 Koax Frage

Beitrag von blauweissheli »

Hallochen,

bin neu hier, fliege aber schon ein Weilchen. Übe noch mit dem 5#5, Ist schon etwas älter, gibt es glaub ich gar nicht mehr zu neu kaufen.

Egal, ich habe einen den ich so als Übungsflieger benutze. Nachdem ich verschiedene Sachen daran repariert (zB Servos) bzw eingestellt habe bleibt noch ein Problem: der Heli fliegt relativ kurz, nur ca 3 1/2 Minuten.
Ein identischer in einem Youtube Video fliegt doppelt so lange.

Ich werde nicht ganz klug daraus - Standardakku ist ein 480mAh 2S LiPo, ich habe einen 650iger drin. Der Motor zieht max um die 4 A, was maximale Laufzeit kanpp 10 Minuten wäre, (bis zur Vollentladung 2,5V pro Zelle), praktisch eben 5 bis 7 Min. Macht er aber nicht, nur 3.

Dabei ist der Akku nicht leer wenn ich den Heli nicht mehr abheben kann bei Vollgas, unter Last (Vollgas) noch über 7,5V. Jedoch wird die LED im Empfänger drin ist rot (mromalerweise grün) - wobei eine rote LED im Handbuch nicht erwähnt ist. Dürfte vielleicht Unterspannung sein ?

Mein Schluß ist dass es vielleicht ein Kontaktproblem zwischen Akku und Empfänger gibt? Oder sind meine Motoren hin? Oder hat der Empfänger einen Schuß? Oder gibt es eine Stellschraube am Empfänger von der ich nichts weiss?

Wer weiss was?

Danke.
mfG

PS: Ich habe das ganze Walkera Unterforum durchgeackert, sind ein paar 5#5 Posts dabei, aber nichts relevantes. Wie kann ich übrignes nach 5#5 suchen - das Forum will nicht weil zu wenige Zeichen drin sind.....
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 5#5 Koax Frage

Beitrag von Yaku79 »

Entweder sind die Akkus durch mit dem Thema oder die Bürstenmotoren.
Wielange hast denn den Koax schon?
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#3 Re: 5#5 Koax Frage

Beitrag von blauweissheli »

der Akku ist neu, und hat die Nennkapzität. Motoren - könnte schon sein. Wie äußert sich normalerweise Verschleiß bei Bürstenmotoren?

Der Heli ist nicht neu, habe ihn gebraucht gekauft - ich habe 4 davon, alle in der Bucht erworben, um Sturzteile zu haben.
Den Besten habe ich genommen und das repariert/eingestellt was nötig war. Zb hatte alle Probleme mit den Servos, welche ich aber repariert habe (Spiel auf der Welle zum Poti beseitigt).

Er fliegt jetzt ganz anständig, aber eben kurz.

Die Tatsache dass die LED im Empfänger rot leuchten kann ist nicht in der ANleitung dokumentiert, habe dasselbe Verhalten aber auch von Anderen beschrieben gefunden. Vielleicht ist das einfach so........
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 5#5 Koax Frage

Beitrag von Yaku79 »

Ich meine mal die LED am Empfänger leuchtet dauerhaft rot wenn sie mit einer FB gebunden ist.
Sie blinkt durchgehend wenn keine Bindung vorhanden ist. Da die Helis aus der Bucht kommen, würde ich dann auf die Motoren tippen.
Viele verheizen einfach die Bürstenmotoren beim fliegen. Man sollt dem Bürstenmotor schon eine gewisse Ruhephase nachdem fliegen gönnen, sonst verglühen einfach die Kohlebürsten zu schnell.
blauweissheli
Beiträge: 122
Registriert: 28.07.2010 20:41:12
Wohnort: Oberschwaben

#5 Re: 5#5 Koax Frage

Beitrag von blauweissheli »

Die LED blinkt grün wenn man den Heli einschaltet (Funke vorher an, klar).

Wenn der Heli die Funke gefunden hat brennt die LED dauerhaft grün.

Wenn man Vollgas gibt wird die grüne LED rot, und das passiert immer öfter je länger man fliegt. Am Ende muss man Vollgas geben, die LED ist rot und der Heli hebt nicht mehr ab, bzw sinkt langsam zu Boden. Für Korrekturen ist natürlich auch kein Saft mehr da.

Sind vielleicht doch die Motoren, werden sehr warm. Vielleicht sollte ich mir mal ein neues Set gönnen.....
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Antworten

Zurück zu „Walkera“