FBL Nein/Ja - Und welches??

Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#1 FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von blogga »

Hallo alle,

wuerd gern mal eure Meinung hoeren....
Ich hardere jetzt schon eine Weile damit ob ich nun auf FBL umruesten soll oder nicht, ob es bei meinem 'koennen' ueberhaupt Sinn macht zu wechseln. Ich bin grad dabei Rollen und Loops zu verfeinern und uebe grad Rueckenschweben.

Aktuell habe ich nen MT und nen 7ooer E-Rex.
Fuer den MT haette ich den Mikado FBL-Kopf schon liegen. Braeuchte aber wohl bessere Blades und Digi-Servos
Fuer den Rex braeuchte ich den FBL-Umruestsatz. Ob die 710er Radix Latten dazu taugen weiss ich nicht.

Ich habe das 3Digi noch originalvertuetet liegen, nen HC3D den ich einschicken koennte zwecks Update auf Rigid (79Eu) oder ich koennte das Beast kaufen. Scheint ja doch n Knaller zu sein, fuer den Preis. Am loeten des 3Digi soll es nicht scheitern, Vorraussetzungen sind gegeben, ich war bisher einfach zu faul und hatte genug am MT zu schrauben ;)

Meine grundlegenden Ambitionen zum Wechsel waeren:
- Endlich kein gefummel mehr an der Paddleebene ;)
- Sieht besser aus

Nachteile:
- schwieriger zu fliegen
- Mehr Einstellerei in der Software bis zum perfekten Setup

Wie wuerdet ihr bei diesen Vorraussetzungen vorgehen?
Macht es Sinn gleich beide umzuruesten? Oder nur einen, und wenn dann welchen? Oder gar nicht?

Schon mal Danke fuer alle Anregungen.....
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von Yaku79 »

Also solange der Paddelheli sauber und vernüftig fliegt, würde ich nicht umbauen. Es sei denn man verspürt eine extrem große Bastellust.
Ich würde warten bis eine Reparatur ansteht und das ganze dann in einen Abwasch quasi tätigen.

Und wenn ich dann FBL gehe, ist das Beast meine erste Wahl. Aber da du ja eigentlich schon zwei Systeme hast, würde ich nicht unbedingt noch Geld ausgeben.

Tjoa warum ich FBL gehen werde? Ich will einfach mehr Leistung aus meinem pro rauskitzeln und möchte endlich "mitreden" können.

Ich würde zuerst den kleinen MT ausrüsten, weil wenn der durch einen Fehler im Setup runterkommt ist es nicht gleich ganz so heftig wie bei einem 700.
Wenn der MT dann zu überzeugen weiß mit ohne Paddeln würde ich mich daran machen den 700er umzurüsten.
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#3 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von snowboarder »

blogga hat geschrieben:Nachteile:
- schwieriger zu fliegen
Na ja, kommt drauf an. Der normale Rundflug mag etwas schwieriger sein, da man etwas mehr steuern muß damit es auch wirklich schön rund aussieht. Kunstflugfiguren und 3D sind eher einfacher, da mehr "Simulator-like" und weniger ausgesteuert werden muß. Eine saubere Einstellung vorausgesetzt.
blogga hat geschrieben:- Mehr Einstellerei in der Software bis zum perfekten Setup
Das ist relativ, Du kannst bei einem Paddelkopf mindestens genauso viel Zeit verballern, bis alles passt. Ich kann mich zu VStabi 4 und Microbeast äußern, da gingen alle Helis mit den Standardeinstellungen schon so gut, das ich lange Zeit nix an den Parametern geändert habe. Irgendwann kommt dann aber halt doch die Neugier und man spielt an dem ein oder anderen Parameter rum.

Ob Du umbauen sollst oder nicht? Gute Frage, kommt drauf an wie zufrieden Du mit dem bisherigen Flugverhalten bist.
Ein "Nachteil" fällt mr noch ein (aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen von Fliegerkollegen): Hast Du einen umgebaut auf FBL, willst Du alle vorhanden und künftigen Helis umbauen.. ;-) Ich hab mir neulich einen 600ESP gekauft, mit dem Plan, erst mal als Paddel zu fliegen und bei Gelegenheit umzurüsten...nun, was soll ich sagen, ich nutzte die Gelegenheit ca. 48 h später, mir die Umbauteile für FBL zu kaufen.. :drunken:

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von PeterLustich »

Also ich bin meine Vibe 90 3D anfangs mit V-Stabi geflogen, während ich meinen ESP und meinen Protos weiter mit Paddeln geflogen bin. Die Vibe flog zwar wirklich wie an der Schnur gezogen und hat auch jede Menge Spaß gemacht, aber ich habe mich dann doch dazu entshclossen die Vibe auf Paddel zurückzurüsten, da mir ESP und Protos einfach besser gefallen haben vom FLugverhalten. Also das Ansteuerverhalten Knüppel-Heli gefiel mir bei den beiden Paddelhelis einfach besser. Nachdem ich die Vibe wieder auf Paddel zurückgerüstet habe, gefällt sie mir viel, viel besser als vorher mit FBL. Das Flugverhalten fühlt sich viel direkter an und sie fliegt auch weitaus präziser als vorher mit V-Stabi und Paddellos. Ich bereuhe keine Sekunde den Schritt zurück zu den Paddeln. :)

Da ich das FBL FLiegen aber noch nicht aufgeben wollte und ich ein umrüsten vom ESP - der wirklich perfekt flog - nicht als sinnvoll angesehen habe, habe ich den ESP verkauft und mir einen Logo 600 SE gekauft. Ich dachte mir beim Logo, da das V-Stabi ja für den Heli gemacht ist muss es da ja perfekt funktionieren. :wink: Dem war dann auch von Anfang an so, allerdings hatte ich auch beim Logo wieder dieses Gefühl das nicht ich den Heli steuere, sondern die Elektronik. Ich habe ein wenig mit den Parametern im V-Stabi rumprobiert, aber dieses "indirekte" oder besser "unechte" Flugverhalten nicht ganz wegbekommen...wie auch, ich steuere den Heli ja nicht mehr, sondern wirklich die Elektronik. :roll: Da das Flugverhalten vom Logo aber ansonsten wirklich der Oberhammer ist, habe ich mich dazu entshclossen mich einfach darauf einzulassen und damit zu leben das er sich nicht so direkt/echt anfühlt wie eben ein Paddelkopf und ihn zu behalten. Das bereuhe ich auch in keinem Fall!!! 8) Allerdings macht der Protos nun im Vergleich zum Logo überhaupt keine Lust mehr. Der fühlt sich an als ob der einfach nur Tonnen wiegen würde und ist im Vergleich zum Logo einfach nur unpräzise und hat wirklich gefühl absolut keine Leistung - vorher war ich sehr zurfieden mit dem Protos. :roll: Ich werde den Kleinen aber noch nicht aufgeben und auch dort nun einmal FBL probieren, gefällt er mir dann immernoch nicht, kommt er wieder weg und es gibt was anderes in einer ähnlichen Größe. (Logo 500 oder 4S oder so, mal schaun.)

Also generell finde ich, das FBL ne ganz nette Sache sein kann, aber nicht muss. Meine Vibe werde ich definitv nur noch mit Paddeln fliegen und auf keinen Fall nochmal FBL dort drin probieren! Dazu fliegt sie mit Paddeln im Vergleich zu FBL einfach viel zu gut. Verbrauch, Leistung und Wendigkeit sind nach wie vor gleich - also egal ob mit oder ohne Paddel, sie ist mehr als ausreichend wendig und ich kann genausolange fliegen wie ohne Paddel.

Wenn man das Geld über hat, probierfreudig ist und sich auch gerne etwas mit dem ganzen Kram auseinandersetzt kann man FBL ruhig mal probieren. Mit welchem System ist da relativ egal, eigentlich funktionieren alle namhaften Systeme sehr gut. Wenn der Heli mit Paddeln aber perfekt fliegt und man sonst eigentlich kein "muss" für FBL verspürt, würde ich nicht wechseln. Was immer alle schreiben mit "Man darf nirgens Spiel haben bei FBL." oder "Die Geometrie MUSS unbedingt zu 100% passen sonst braucht mans nicht veruschen." oder "mit PP geht das ganze nicht." ist alles Mumpitz! Klar ist es schön wenn alle Komponenten absolut kein spiel haben, aber wir reden hier von mechanischen Teilen und Spiel lässt sich auf Dauer einfach nicht vermeiden! Schnelle Servos würd eich trotzdem empfehlen. Wenn die Geometrie nicht 100%ig passt, ist das auch kein Beinbruch, man kann elektronisch soviel Einstellen bei den gängigen Systemen das die Helis dann trotzdem perfekt fliegen, obwohl ich dennoch versuchen würde die Geometrie des Helis bestmöglich für FBL hinzubekommen und was die PP Geschichte angeht, es funktioniert auch mit PP und PP ansich ist nicht das Problem, sondern die Übersetzung in den Hebeln! Bekommt man die Übersetzung raus, oder an anderer Stelle ausreichen kompensiert ist auch das absolut kein Thema. :) (Um nur ein paar Beispiele zu nennen.)

Letztendlich ist es einfach eine Frage die man sich selber stellen muss. Aber eine absolute Notwendigkeit ist es definitv nicht! :D

Meine Meinung zu der ganzen Geschichte. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#5 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von avalon »

Ich habe mich auch lange gegen FBL gewehrt, ganz einfach weil ich es nicht eingesehen habe, € 500,- für so ein Kästchen auszugeben, denn mit dem alleine ist es ja nicht getan.
Da kommt der Kopfumbau und, wie in meinem Fall, bessere Servos noch dazu, kann sich ja jeder ausrechnen was FBL dann am Ende wirklich kostet.

Das Geld war nicht das Problem, hätte es nichtmal kaufen, sondern nur Geburtstag/Weihnachten meiner Regierung einen Wunschzettel zukommen lassen müssen.
Es war es mir einfach nicht wert, € 800,- auszugeben um die Paddel wegzumachen, da hätte ich dann keine Freude mit gehabt, ich weiß, das versteht nicht jeder :wink: .

Zudem sehe ich auch nicht ein, immer Pionierzuschlag zu bezahlen, das hat mich schon bei meinem ersten DVD-Player geärgert,
weit über 1000 DM bezahlt, um ein (damals) exclusives Medium mit hochwertiger Bild und Tonwiedergabe zu besitzen.
Ein Jahr später wurden die Dinger bei Aldi für´n Appel und´n Ei verramscht und jeder Trottel (Sorry, nicht so gemeint) hatte sowas :evil: .


Meine selbstauferlegte Grenze für so ein System lag bei € 250,-, was dann vom Beast pulverisiert wurde,
also gehöre ich nun auch zu den ganzen Trotteln, die das jetzt alle haben :lol: .

Der erste Umbau traf den 500er Rex, der flog gleich viel ruhiger, stabiler, Sachen auf dem Rücken sind viel einfacher weil man kaum noch aussteuern muß.
Loopings werden riesengroß und man kommt endlich so raus, wie man reingeflogen ist, das fliegen ist leichter geworden.

Dann kam der 600er Rex dran, hier standen neben Stabilität auch noch Entlastung des 6S Antriebs und Kompatibilität mit meinem Kofferraum an.
Hier habe ich keinen sooo großen Zuwachs an Stabilität gemerkt, dafür aber ein Zuwachs an Flugzeit und Leistung, die teuren Lipos danken es mir.
Mit den Kleinen 250/450Pro warte ich nochmal, z.Zt. bin ich froh darüber, dass ich meine armseligen drei Figuren auch mit nem Paddelheli fliegenkann :wink: .

Als Nachteil vom Beast muß ich sagen, dass das Heck des 500er nicht ganz so gut ist wie mit meinem Gyro (Rockamp Gyro One), beim 600er isses OK.
Ob die Drehrate bei Pirouettenfunnel inverted zufriedenstellend ist, oder ein Unterschneiden bei Rücken-Rückwärts-Speedcircles auftritt kann ich leider nicht sagen :oops: .

Wie man allseits hört, sind die etablierten Systeme dem Beast überlegen, was ich auch OK finde,
so hat jeder die Möglichkeit, für viel mehr Geld ein etwas besseres System zu bekommen, wenn er meint es brauchen zu müssen, bzw. nutzen zu können :wink: .

Ich habe es nicht bereut und würde es sofort wieder tun, allerdings würde ich auch das neue Frau Stabi 5.0 mit in Betracht ziehen,
der Preis ist mMn noch OK und vielleicht kann ich die bessere Performance ja mal irgendwann nutzen :wink: .
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#6 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von blogga »

WOW :shock:
Hatte nicht damit gerechnet, dass hier einer die Paddle-Fahne schwenkt :] Wo alle doch so Rigid-gierig sind... Cool...
Jedenfalls habt ihr mir geholfen! Ich denke ich werde -irgendwann- den MT mal umruesten, wenn er mal wieder auf ne umfangreichere Operation auf dem OPtisch landet und nicht mehr so gierig sein, das am besten gleich zu tun. Kostet ja doch auch noch ein bisschen was fuer Servos usw...

Wenn ich das so lese @ Kopfgeometrie und Anlenkungen wird mir doch ein bisschen schwindelig. Bleibt noch die Frage welches System von den drei moeglichen.... (3Digi, HC3D, Beast)

Danke soweit..
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#7 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von Kalle75 »

Blogga :

Hier gibts das Beast noch zum guten Preis ;)
http://www.modellhobby.de/Modelle/Helic ... &c=15&p=15
Ich habs auf nen 500er geschnallt. Fliege sonst nen 90er mit Frau Stabi.
Das Beast hält am 500er perfekt. Sowohl das Heck, als auch zyklisch vom Feinsten !
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von echo.zulu »

Moin Leute.
Ich muss sagen, dass wenn man das Geld übrig hat, ein Umbau auf FBL auf jeden Fall lohnenswert ist. Zum einen wird die Mechanik viel einfacher, was auch die regelmäßige Wartung erleichtert. Zum anderen kann man den Heli nach Belieben unabhängig von der Drehzahl abstimmen. Meinen Protos bin ich eineinhalb Jahre mit Paddeln geflogen und habe im Winter den Umbau auf VStabi gemacht. Flog er vorher schon annähernd perfekt, so haben die Flugeigenschaften nochmals zugelegt. Das Flugverhalten ist absolut neutral und ohne Eigenleben. Außerdem kann ich nun auch sehr niedrige Drehzahlen fliegen, ohne dass die Wendigkeit leidet. Mit einem Paddelsyystem kann man das nur hin bekommen, wenn man Abstriche bei den hohen Drehzahlen macht. Gerade hier sehe ich den wirklichen Vorteil von FBL-Systemen. Mit Paddeln hatte ich drei Drehzahlen 2200/2500/2750 eingestellt. Nun habe ich 2050/2450/2750 eingestellt, aber fliege fast nur noch mit der niedrigsten Drehzahl, was meinen Akkus gut tut. Wenn jemand schreibt, dass FBL weniger Strom verbraucht, dann stimmt das m.E. nur dann, wenn man eben auch in der Drehzahl herunter geht.

Zur Auswahl des Systems kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher nur mein VStabi geflogen bin. Das 3Digi habe ich auch, aber ich habe es bisher noch nicht geflogen. Ein kleiner Nachteil beim 3Digi ist aber gleichzeitig ein Vorteil. Man muss halt einiges mehr einstellen und kann nicht auf eine so große Bibliothek fertiger Setups zurück greifen. Andererseits kann man gerade beim 3Digi sehr viel über die richtige Abstimmung von Helis und Regelungssystemen lernen. Beim Protos habe ich auch kein fertiges Setup verwendet, sondern habe mir die Parameter auf meinen gewünschten Flugstil angepasst. Wenn Du schnell in Gang kommen willst, dann kauf Dir ein Microbeast. Wenn Du Lust am experimentieren hast, dann bau das 3Digi auf. Beim HC kann ich nicht mitreden, wobei mir das allgemeine Grundkonzept weniger zusagt. Ein HC im Stabilisierungsmodus verfälscht die Flugeigenschaften eines Helis eher, dass es Vorteile hat. In wie fern das beim HC Rigid auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 649
Registriert: 27.09.2007 13:46:18
Wohnort: Reichelsheim

#9 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von Tanki »

Hab auf meinen 600er das 3Digi gespannt und bin Restlos happy, sowas von Stabil hatte ich bisher noch nicht! Teilweise ist es mir schon langweilig das man den Heli nichtmehr aus der Ruhe bringen kann... Ich flieg jetzt auch seit dem meine "Wunschkonfiguration" fertig ist ohne die kleinsten Zwischenfälle, früher wurde es bei ner vereierten Figur schonmal eng heute hab ich viel mehr Vertrauen in mein Fluggerät.
Und auch bei starken Wind macht der Heli nur das was er soll...!
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#10 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von Faultier »

Irgendwie spiele ich auch schon lange mit dem Gedanken auf FBL umzustellen, zumal es das BeastX bezahlbar macht, und meine Regierung deshalb auch mal ein Auge mehr zudrückt. Allerdings wird das von Anfang an in mein Projekt 500 einfließen, deshalb werde ich wohl auf das BeastX versteifen, dass ich auch zur Not als normalen Kreisel verwenden könnte.
Wer den Unterschied zwischen einem 600er mit Padellkopf und FBL gesehen hat, müßte eigentlich ohne zu zögern auf FBL umsteigen, denn die Drehzahlen gehen bei so manchen Figuren mit dem Paddelkopf so in den Keller, was bei sonst gleichem Setup mit FBL nicht der Fall ist. Das konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten.

Klar ist das jetzt auch eine Trend-Sache, aber in ein paar Jahren wird m.M. das FBL schon ebenfalls so selbstverständlich sein wie beim Kreisel inzwischen der Heading-Hold. Und um mich mit der Materie des FBL ein wenig näher beschäftigen zu können, besorge ich mir gerade so manche Anleitungen, denn so ein Kästchen will natürlich auch vom Funktionsprinzip her gut verstanden werden, sonst klappt das mit den Einstellungen wohl nicht wirklich. Vor allem steht man wieder ein Stück weit als blutiger Anfänger da.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#11 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von bobo999 »

auch wenn Freakware den Preis fürs Beast x etwas angehoben hat,bekommt man immer noch ein sehr gutes FBL System fürs Geld.
Meine Gründe Stück für Stück auf Beaster umzurüsten:

1.günstiger Preis,kaum mehr wie ein Heckgyro
2.Viel weniger Teile am Kopf,sehr einfach einzustellen.
3.vorbildliche Anleitung die keine Frage offen lässt.
4.Originalgetreues Aussehen, ideal für Scale Helis.
5. weniger Stromverbrauch und der Heli fliegt sehr gut.
6.volles Potential des Systems sicher noch nicht ausgeschöpft,weil die angekündigte PC Software noch nicht vorliegt.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#12 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von blogga »

humpfr..... Jetzt bin ich drauf und drann das Beast zu bestellen *gg
Allerdings brauch ich dann fuer den Mini wohl noch andere Servos an der TS als HS56HB
Gibts da ne Empfehlung?
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#13 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von snowboarder »

Z.B. Savox SH-0253
Von Graupner gibts dann noch die DES Servos, recht günstig und gut, weiss jetzt allerdings nicht, welches die passenden für einen MT sind..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#14 Re: FBL Nein/Ja - Und welches??

Beitrag von blogga »

Scheinen gut zu sein... Vielfach vergriffen :D
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“