Z-Power : Oberes Lager einkleben

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von Crizz »

Habe ein kleines Problem. Beim heutigen Fliegen mußte ich meinen Logo 500 nach ca. 4 - 5 Minuten notlanden, starke Vibrationen und schütteln, gepaart mit kreischenden Geräuschen, verhießen nichts gutes.

Bei der nachfolgenden Durchsicht fiel mir auf, das das Motorritzel extrem heiß war ( Finger verbannt ( ! ) ), und dann sah ich , das das obere Lager nun fein auf dem Motorritzel liegt, und nicht im Lagerschild sitzt.

Wie sind die Erfahrungen bei den Z-Power-Motoren ? Sollte man das Lager in den Lagersitz einkleben, oder auf die Welle ? Welcher Wellen-Naben-Kleber ist dafür am besten geeignet ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von face »

Lager werden normal in den Lagersitz geklebt, aus dem einfachen Grund das du normal die Welle auch mal entfernen willst und wenn du eine Stütz-/Traglagerung hast bekämst du die ja gar nicht mehr raus. Und dazu nehm ich immer das Zeug von Loctite, gibts bei fw zum Beispiel; natürlich nur, wenn die nicht eingepresst werden (oder runtergekühlt und eingesetzt).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von Crizz »

Zur Not wandern Motor und Lager für 24 h in die Tiefkühltruhe, da hab ich kein Problem mit. Ich möchte nur nicht an der falschen Stelle und mit dem falschen Mittel kleben ( oder "fügen" ). Bei einigen Scorpion-Motoren wurde ja empfohlen, zusätzlich die Welle im Lager zu verkleben, weil es sonst zu Schäden an der Welle wohl kam. Hab das Problem bislang bei meinen Motoren nicht, aber der Gedanke kam natürlich direkt auf, als das Lager heute ein Eigenleben entwickelte........
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#4 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von seitwaerts »

Ist denn die Bohrung überhaupt noch masshaltig genug, um ein Lager fest aufnehmen zu können?
Wenn das Lager rauskommen konnte, muss es sich ja "Luft" verschafft haben...
Crizz hat geschrieben:Zur Not wandern Motor und Lager für 24 h in die Tiefkühltruhe
[kluscheissermode]
wenn, dann wandert das Lager ins Eis, den Motor erwärm mal lieber...
[/klugscheissermode]
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von Crizz »

Schaun mer mal, wenn mir der Faden reißt wandert der Motor ganz anders - nämlich in die Tonne :)

Erstmal ausbaun, dann schaun mer mal. Vielleicht ist das lager auch im Eimer, muß ja nen Grund haben das der ganze Rotz so extrem heiß geworden ist, doch sicher nicht allein davon das das Lager nichtmehr im Sitz saß. Könnte mir vorstellen, das durhc die Hitze das Lager aus dem Sitz wandern konnte, oder mach ich da nen gedankenfehler ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#6 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von bastiuscha »

Z-Power? Bist du zufrieden damit? Kumpel meinte das wäre eine Saufziege... ihm ist der Motor bei Hitze auch schon auseinandergefallen.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#7 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von seitwaerts »

Crizz hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, das durhc die Hitze das Lager aus dem Sitz wandern konnte, oder mach ich da nen gedankenfehler ?
Das ist durchaus im engeren Bereich der Wahrscheinlichkeiten...
Wenn der aber soo heiss wurde, sind die Magnete doch sicher auch hinüber, oder?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von Crizz »

Ist ja gestern am späten Nachmittag erst passiert, als ich den Logo bisl gescheucht hab. Hab den bisher weder zerlegt noch nen Testlauf gemacht. Aber ich denk ich werd mir was anderes holen, das mit der "Saufziege" stimmt schon, zumindest bei meiner Version. Unter 750 - 800 W Leistungsaufnahme ( @ 24 V ) ist an Schwebeflug kaum zu denken, und das ist auch mit den 550er Blättern schon derbe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: Z-Power : Oberes Lager einkleben

Beitrag von seitwaerts »

na, da lacht doch ein Scorpion, oder?
Sprachen wir die Tage nicht genau darüber? :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“