Feigling braucht Tipps für Looping
#1 Feigling braucht Tipps für Looping
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen dank des besseren Wetters meine Flugkünste mit meinem Mini Titan festigen konnte, will ich meinem diesjärig gesteckten Mindestziel - Looping fliegen - lamngsam mal näher kommen. Inzwischen klappen Achten, Nasenschweben, Pirouetten, Rundflug und Turns schon ganz gut (fast schon besser wie am SIM), auch die Sicherheit nimmt stetig zu und das Hosenflattern bei diesen Flugmanövern wird zunehmend weniger. Trotz allem wage ich mich noch nicht an einen Looping heran. Beim Turn spiele ich so manches Mal mit dem Gedanken, doch in der Realität verläßt mich der Mut . Am SIM kommt es mir recht einfach vor, selbst Flips gelingen da schon recht gut - natürlich ohne abstürzen.
Deshalb brauch ich noch ein paar Tipps, die mir Mut machen (war bei der Pirouette auch so) und da hab ich auch noch ein paar Fragen:
- Welcher Looping-Durchmesser sollte mit einem 450er am Anfang angestrebt werden?
- Welche Anflughöhe macht am Anfang sinn?
- Was ist sonst noch zu beachten, außer einem möglichst geraden Anflug?
nachdem ich in den letzten Tagen dank des besseren Wetters meine Flugkünste mit meinem Mini Titan festigen konnte, will ich meinem diesjärig gesteckten Mindestziel - Looping fliegen - lamngsam mal näher kommen. Inzwischen klappen Achten, Nasenschweben, Pirouetten, Rundflug und Turns schon ganz gut (fast schon besser wie am SIM), auch die Sicherheit nimmt stetig zu und das Hosenflattern bei diesen Flugmanövern wird zunehmend weniger. Trotz allem wage ich mich noch nicht an einen Looping heran. Beim Turn spiele ich so manches Mal mit dem Gedanken, doch in der Realität verläßt mich der Mut . Am SIM kommt es mir recht einfach vor, selbst Flips gelingen da schon recht gut - natürlich ohne abstürzen.
Deshalb brauch ich noch ein paar Tipps, die mir Mut machen (war bei der Pirouette auch so) und da hab ich auch noch ein paar Fragen:
- Welcher Looping-Durchmesser sollte mit einem 450er am Anfang angestrebt werden?
- Welche Anflughöhe macht am Anfang sinn?
- Was ist sonst noch zu beachten, außer einem möglichst geraden Anflug?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
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#2 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Ich habe meine ersten Loopings gestern und heute gemacht. Daher kann ich dir aus erster Hand sagen: Flieg in sicherer Höhe mit etwas Schwung und zieh einfach mal richtig Nick (etwas positiv Pitch kann nicht schaden ). Das wird dann zwar "nur" ein Flip. Aber nach dem Ersten traust du dich auch den Zweiten und viele mehr zu machen. Den Looping machst du dann zum ersten Mal am besten mit Vollpitch und einfach langsamer Nick ziehen. Und mit der Zeit wirst du dann etwas mit Pitch und Nick rumprobieren (so wie ich aktuell ) und schönere Loopings hinbekommen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
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Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
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#3 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Am Anfang egal, Hauptsache rumtestpilot hat geschrieben:- Welcher Looping-Durchmesser sollte mit einem 450er am Anfang angestrebt werden?
ab 30 Meter, falls du dich verknüppelst ist noch genug Luft zum Abfangen datestpilot hat geschrieben:- Welche Anflughöhe macht am Anfang sinn?
Im Scheitelpunkt positiven Pitch auf Neutral und am aller wichtigsten ist es durch zu ziehen!! Nicht auf halben Weg abbrechen sonst knallt es.testpilot hat geschrieben:Was ist sonst noch zu beachten, außer einem möglichst geraden Anflug?
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#4 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Beachten ?
Einfach durchziehen !
Hab ich auch so gemacht.
Wenn du dir ne Platte machst was alles wichtig ist und was nicht dann geht es in die Hose.
Ich sag immer nur : "Höhe ist alles".
Flieg ne ordentliche Höhe in der du noch alles sehen kannst und zieh die Kiste einfach rum.
Einfach durchziehen !
Hab ich auch so gemacht.
Wenn du dir ne Platte machst was alles wichtig ist und was nicht dann geht es in die Hose.
Ich sag immer nur : "Höhe ist alles".
Flieg ne ordentliche Höhe in der du noch alles sehen kannst und zieh die Kiste einfach rum.
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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- Tieftaucher
- Beiträge: 2009
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#5 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Ich persönlich würde erst einmal mit einem Flip rückwärts anfangen um das Timinggefühl zu bekommen. So habe ich auch angefangen (allerdings alles während EINEM Akku). Der negativ Pitch ist wirklich nur minimal. Am Sim sollte es natürlich schon gut klappen.
Wenn das sitzt probiere es während dem Vorwärtsflug. Wenn du dann gefühl dafür bekommst und dich sicher fühlst machst du den "Flip" immer langsamer und steuerst die Höhe mit Pitch. Natürlich wird es anfangs wohl eher eckig... aber das gibt sich
Für die ersten Loopings würde vielleicht 5 Meter Durchmesser nehmen... alles erst mal relativ langsam. Wichtig ist, dass du wirklich gerade rein fliegst. Wenn dein Heli sauber fliegt und wenig Wind ist, muss du nur Nick nach hinten und entsprechen kurz vor dem Scheitel ganz leicht neg. Pitch geben. Kurz nach dem Scheitel gibst du wieder pos. Pitch... aber alles relativ wenig. Wenn du zügig durchfliegst, gibst du fast gar kein neg. Pitch mehr. Im Prinzip fliegt der Heli dann ganz alleine durch.
Du Solltest nicht höher fliegen als du den Heli wirklich gut erkennen kannst. Mindesthöhe für den Anfang 15 bis 20 meter... und immer ganz ruhig bleiben. Wenn du zu nervös bist, probiere es lieber an einem anderen Tag.
ANDI
Wenn das sitzt probiere es während dem Vorwärtsflug. Wenn du dann gefühl dafür bekommst und dich sicher fühlst machst du den "Flip" immer langsamer und steuerst die Höhe mit Pitch. Natürlich wird es anfangs wohl eher eckig... aber das gibt sich
Für die ersten Loopings würde vielleicht 5 Meter Durchmesser nehmen... alles erst mal relativ langsam. Wichtig ist, dass du wirklich gerade rein fliegst. Wenn dein Heli sauber fliegt und wenig Wind ist, muss du nur Nick nach hinten und entsprechen kurz vor dem Scheitel ganz leicht neg. Pitch geben. Kurz nach dem Scheitel gibst du wieder pos. Pitch... aber alles relativ wenig. Wenn du zügig durchfliegst, gibst du fast gar kein neg. Pitch mehr. Im Prinzip fliegt der Heli dann ganz alleine durch.
Du Solltest nicht höher fliegen als du den Heli wirklich gut erkennen kannst. Mindesthöhe für den Anfang 15 bis 20 meter... und immer ganz ruhig bleiben. Wenn du zu nervös bist, probiere es lieber an einem anderen Tag.
ANDI
Zuletzt geändert von Tieftaucher am 06.06.2010 21:34:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#6 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Hi,
also das Wichtigste zuerst: Auf keinen Fall versuchen, den Looping abzubrechen wenn an irgend einem Punkt der Mut schwindet weil z.B. der Anflug nicht 100% gerade war. Ein Abbruch bei den ersten Versuchen führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Crash.
Ansonsten: Flott anfliegen auf ca. 15m Höhe (da kann man die Fluglage noch ganz gut einschätzen), mit ordentlich Pitch und *etwas* Nick hochziehen (in etwa wie zu einem Turn), im oberen Punkt Pitch etwas reduzieren. Im Abschwung langsam Nick reduzieren und Pitch wieder auf "normal" zurück bis wieder die normale Fluglage erreicht ist. Dann aufpassen, dass im ersten Adrenalinkick der Heli nicht zu weit weg fliegt und die Fluglage nicht mehr erkannt wird - eigene Erfahrung, ging nur mit viel Glück ohne Crash aus.
Nur Mut, das ist eigentlich ganz einfach
Gruß
Sascha
also das Wichtigste zuerst: Auf keinen Fall versuchen, den Looping abzubrechen wenn an irgend einem Punkt der Mut schwindet weil z.B. der Anflug nicht 100% gerade war. Ein Abbruch bei den ersten Versuchen führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Crash.
Ansonsten: Flott anfliegen auf ca. 15m Höhe (da kann man die Fluglage noch ganz gut einschätzen), mit ordentlich Pitch und *etwas* Nick hochziehen (in etwa wie zu einem Turn), im oberen Punkt Pitch etwas reduzieren. Im Abschwung langsam Nick reduzieren und Pitch wieder auf "normal" zurück bis wieder die normale Fluglage erreicht ist. Dann aufpassen, dass im ersten Adrenalinkick der Heli nicht zu weit weg fliegt und die Fluglage nicht mehr erkannt wird - eigene Erfahrung, ging nur mit viel Glück ohne Crash aus.
Nur Mut, das ist eigentlich ganz einfach
Gruß
Sascha
- robbe Moskito Basic/Sport
- Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
- Outrage Fusion 50 FBL
- Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected
#7 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Ist wohl Geschmacksache (oder schlecht geschätzt). Wenn man in der Höhe (30m ist für einen 450er als fast-Anfänger verdammt hoch) die Peilung verliert, ist der Crash m.E. vorprogrammiert. Da hilft die Höhe dann auch nicht mehr, wenn man nur noch zuschaut wie der Heli runterfällt...TREX65 hat geschrieben:ab 30 Meter
Gruß
Sascha
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#8 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Augen zu und durch
Evtl. einfach erstmal eine Rolle machen...zu merken was passiert...wie der kleine reagiert.
Glaube wenn das gemacht,-erledigt,, kommt auch das Selbstvertraun zum ersten Loop.
Denke eine Rolle ohne Fahrt ist ein guter Einstieg für weiteres..
Evtl. einfach erstmal eine Rolle machen...zu merken was passiert...wie der kleine reagiert.
Glaube wenn das gemacht,-erledigt,, kommt auch das Selbstvertraun zum ersten Loop.
Denke eine Rolle ohne Fahrt ist ein guter Einstieg für weiteres..
Gruß
Alex
Alex
#9 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Sorry, aber eine Rolle halte ich für keine gute Idee. Bei der verliert man durch die geringe Drehrate deutlich mehr an Höhe!
Wie schon mehrfach gesagt wurde: EInfach rum! Pass, wie ebenso gesagt wurde, auf, dass du gerade reinfliegst und dann zieh einfach Nick, dann passt das schon! Zieh es durch bis er wieder rum ist dann ist es auch schon vorbei. Geht schneller als man denkt.
30m Höhe ist vielleicht auch ein wenig viel. Dann hast du eventuell schon wieder Nagst, dass du die Fluglage nicht richtig erkennst. 15-20m bzw. eine Höhe in der du dich sicher fühlst und deinen Heli trotzdem noch gut erkennst reichen aus.
Wie schon mehrfach gesagt wurde: EInfach rum! Pass, wie ebenso gesagt wurde, auf, dass du gerade reinfliegst und dann zieh einfach Nick, dann passt das schon! Zieh es durch bis er wieder rum ist dann ist es auch schon vorbei. Geht schneller als man denkt.
30m Höhe ist vielleicht auch ein wenig viel. Dann hast du eventuell schon wieder Nagst, dass du die Fluglage nicht richtig erkennst. 15-20m bzw. eine Höhe in der du dich sicher fühlst und deinen Heli trotzdem noch gut erkennst reichen aus.
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#10 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
viel anlauf,
gegen den wind!!!
nase hochziehen und pitch langsam erhöhen, im scheitelpunkt pitch weg und nick halten. wenn der heli wieder runterkommt, pitch zum abfangen wieder rein.
dann landen, ggf. eine rauchen und hirn abkühlen lassen, dann gleich wieder 2-3 machen.
gegen den wind!!!
nase hochziehen und pitch langsam erhöhen, im scheitelpunkt pitch weg und nick halten. wenn der heli wieder runterkommt, pitch zum abfangen wieder rein.
dann landen, ggf. eine rauchen und hirn abkühlen lassen, dann gleich wieder 2-3 machen.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#11 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Mitm Mini Titan kein Ding...auch mit weissen Paddeln nicht schlimm. 15m hoch Heck zu dir....Nick bis (fast)Anschlag zu dir ziehen (schnell). Und erst wieder loslassen wenn du wieder normale Lage hast! Kannst wenns ein langsamer Flip ist noch ein bisschen negativ Pitch geben, wenn er die Nase nach oben hat und fast in Rückenlage ist.
Rückwärts-Flip ist einfacher als ein Loop...weil da hat mans schneller hinter sich!
Kollega von mir hat gestern auch seinen ersten Flip gemacht.
Guts Nächtle!
Rückwärts-Flip ist einfacher als ein Loop...weil da hat mans schneller hinter sich!
Kollega von mir hat gestern auch seinen ersten Flip gemacht.
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NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
- Daniel Gonzalez
- Beiträge: 2710
- Registriert: 15.03.2008 05:05:41
- Wohnort: Münchner Westen
#12 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Kannst Du einen schnellen stabilen Geradeausflug? Kannst Du einen U Turn fliegen, bei dem Du möglichst viel Höhe erreichst und den Schwung gut mitnehmen kannst? Nein? Dann übe es.
Falls die Antwort ja heißt ==> super Dann musst Du nur noch den Turn zu einem Looping werden lassen, indem Du Nick eben langsam ziehst. Aber nicht zu viel, sonst sit der Schwung weg
ciao - Daniel
PS: oder am besten am Kabel. Hatte heute auch wieder einen mit dem ersten Looping ^^
Falls die Antwort ja heißt ==> super Dann musst Du nur noch den Turn zu einem Looping werden lassen, indem Du Nick eben langsam ziehst. Aber nicht zu viel, sonst sit der Schwung weg
ciao - Daniel
PS: oder am besten am Kabel. Hatte heute auch wieder einen mit dem ersten Looping ^^
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen
#13 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Hi Marco, ich denke, wenn er kommt (der erste Looping natürlich *g*), dann kommt er von alleine.
Turns kannst du ja schon, und wenn du beim Rumspeeden schon sicherer bist, dann "passieren" sie
demnächst, ohne dass du es vor hattest.
Da du das Fluggelände schon mal gesehen hast, hänge ich mal ein "Uralt-Video" aus Sept. ´08 an.
Vielleicht ist´s dir eine Hilfe. Kurz zuvor hatte ich meinen ersten Loop, und kurz danach die erste
"gesteckte 9". Aber da gehen wir jetzt nicht näher drauf ein, wie die funktioniert... *g*
Direktlink
Gruß, Peter
Turns kannst du ja schon, und wenn du beim Rumspeeden schon sicherer bist, dann "passieren" sie
demnächst, ohne dass du es vor hattest.
Da du das Fluggelände schon mal gesehen hast, hänge ich mal ein "Uralt-Video" aus Sept. ´08 an.
Vielleicht ist´s dir eine Hilfe. Kurz zuvor hatte ich meinen ersten Loop, und kurz danach die erste
"gesteckte 9". Aber da gehen wir jetzt nicht näher drauf ein, wie die funktioniert... *g*
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Gruß, Peter
#14 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Ich hab mich damals ja auch davor angschissn, seither habe ich mir nach diesem Forum eine Routine angelegt:
-Warmfliegen
-durchatmen
-Manöver in Gedanken durchgehen
-machen
-freuen, selbst über einen Absturz (immerhin hast du seit dem letzten was weitergebracht)
Speziell beim looping/flip ist das Manöver selbst für den Einstieg, ähm, sagen wir "übersichtlich", einfach in Sicherheitshöhe ( = so hoch, das du die Rotorscheibe noch gut erkennen kannst) Nick ziehen, spätestens wenn die Rotorscheibe senkrecht ist Pitch raus, und in Normallage langsam wieder Pitch geben..
that's it.
Dann siehst du eh selber, wie rund der Flip/loop wird und durch variieren von Pitch und Pitch-Timing einfach mal in Richtung Höhenverlust ausprobieren bzw ausgleichen. Danach machst du aus dem Flip durchs Nick-Timing (laaangsames Ziehen) einen schönen runden loop.
Und danach kommt das allerwichtigste:
-Warmfliegen
-durchatmen
-Manöver in Gedanken durchgehen
-machen
-freuen, selbst über einen Absturz (immerhin hast du seit dem letzten was weitergebracht)
Speziell beim looping/flip ist das Manöver selbst für den Einstieg, ähm, sagen wir "übersichtlich", einfach in Sicherheitshöhe ( = so hoch, das du die Rotorscheibe noch gut erkennen kannst) Nick ziehen, spätestens wenn die Rotorscheibe senkrecht ist Pitch raus, und in Normallage langsam wieder Pitch geben..
that's it.
Dann siehst du eh selber, wie rund der Flip/loop wird und durch variieren von Pitch und Pitch-Timing einfach mal in Richtung Höhenverlust ausprobieren bzw ausgleichen. Danach machst du aus dem Flip durchs Nick-Timing (laaangsames Ziehen) einen schönen runden loop.
Und danach kommt das allerwichtigste:
lg michl
#15 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Jungs, danke, ihr macht mir Mut.
Ich werd´ das dann die nächsten Tage in Angriff nehmen. Halte euch auf dem Laufenden, ob ich´s oder vielleicht auch wann ich´s gemacht habe. Wenn das Wetter wieder richtig gut mitspielt, und ich nicht wieder die Hosen voll habe, dann hab ich an jedem Flugtag 5 Akkuladungen Zeit. Das müßte eigentlich reichen.
Ich werd´ das dann die nächsten Tage in Angriff nehmen. Halte euch auf dem Laufenden, ob ich´s oder vielleicht auch wann ich´s gemacht habe. Wenn das Wetter wieder richtig gut mitspielt, und ich nicht wieder die Hosen voll habe, dann hab ich an jedem Flugtag 5 Akkuladungen Zeit. Das müßte eigentlich reichen.
Grüßle Marco
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