Was braucht man am Anfang für FPV

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1 Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Sundog »

Es wird öfter gefragt: Was brauche ich eigentlich um mit FPV anzufangen?
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen/Wochen angefangen mich mit dem Thema zu beschäfftigen und mich diurch diverse
Foren und Webseiten gelesen. Einmal eine kleine Zusammenfassung von RC-Explorer
Ein paar Sachen habe ich in umgeschriebener Form hier übernommen, weil er das einfach super erklärt hat.

Erst einmal ist FPV fliegen nicht so leicht wie mancher sich das vorstellt, aber auch nicht so schwer wie alle immer glauben.
Es ist auch am besten, wenn man das Flugzeug/den Heli immer wieder normal fliegt und nicht ausschliesslich FPV. Auf die
Dauer kann man das normale Fliegen verlernen. Eine Empfehlung wäre beim Sichtflug den Flug aufzuzeichen, damit man die
Umgebung besser kennen lernt, wenn man sich die Aufnahme nach dem Flug anschaut, da das schwierige beim FPV fliegen
die Orientierung ist, da das Gelände aus der Luft ganz anders aussieht als, wenn man dem Flugzeug von unten folgt. Auch
sollte man beim FPV immer einen oder mehrere Kollegen/Freunde bei sich haben die das Modell im Auge haben um ggf. verbal
eingreifen zu können oder die ungefähre Richtung des Modells ansagen können, wenn man die Orientierung verloren hat.
Sollte man diese Punkte beherzigen steht dem FPV fliegen nichts mehr im Weg.

Dazu habe ich mir mal überlegt, welche Vorraussetzungen gegeben sein sollten.

- man sollte ein RC-Flugzeug/-Heli aus Beobachtersicht fliegen können, bzw. die Grundkenntnisse beherrschen
- Lötkenntnisse wären von Vorteil
- genug Zeit
- Ausdauer
- Geld ;)


Ich persönlich habe mich auch erst gefragt, was ich für ein Flugzeug nehmen. Für den ersten Versuch hat meine Graupner Extra
330L hergehalten, die beim 2ten Flug leider das Zeitlche gesegnet hat, was nach studieren des Videos auf einen Pilotenfehler
zurückzuführen ist (Stömungsabriss auf Grund zu geringer Geschwindigkeit).
Als 2te Plattform werde ich mir einen Easystar mit Easyglider Flächen aufbauen, was mir durch die grösseren Tragflächen einen
wesentlichen Mehrauftrieb bescheren wird und dadurch längere Flugzeiten erreicht werden und ich die Easystar Flächen nicht mit
dem Querruder nachrüsten muss. Dann wird der Bürstenmotor gegen einen BL-Antrieg getauscht und schon habe ich einen super
FPV-Flieger.
Es kann aber jeder andere Flieger sein, der folgende Eigenschaften bestizt:

- möglichst Eigenstabil
- sollte härtere/junsanfte Landungen gut wegstecken
- sollte beim Fall der Fälle schnell vor Ort zu reparieren sein
- er sollte genügend Platz für die FPV-Ausrüstung haben
- last but not least, sollte er ein Zusatzgewicht von knapp 150Gramm tragen sollen

Die Erst-Ausrüstung:
- 2.4GHZ 10mW oder 5.8GHz 25mW Sender und Empfänger
- eine CCD oder CMOS Kamera mir mind. 420 Linien (z.B. KX-171, Sony SN555)
- eine Videobrille (z.B. FatShark)

Optional:
- Camcorder mit AV-IN oder einen DVR
- OSD (z.B. Eagle Tree Pro, EzOSD, Blackstork)
- Antennetracker
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von calli »

Warum eine Videobrille und nicht einfach einen Bildschirm? Wo ist der Vorteil einer Brille?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Sundog »

Auf dem Bildschirm siehst Du nur was, wenn der Bildschirm blickdicht abgeschirmt ist, da Du auf Grund
der Sonne wenig bis gar nichts siehst.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
helihopper

#4 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von helihopper »

Man fühlt sich mehr drin im Modell.

Ist immer witzig von aussen zuzusehen, wie die Brillenträger nach links schauen und ihr Modell ist rechts hinten :D


Cu

Harald
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Sundog »

Du meinst so:

.
Dateianhänge
DSC05538.JPG
DSC05538.JPG (2.72 MiB) 2128 mal betrachtet
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von calli »

Ich würde ja in eine schöne geheizte Hütte gehen und einen großen LCD Screen besser finden bei den Bedingungen ;-)

C! :twisted:
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#7 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Icebear »

Wie groß soll der denn sein im Vergleich zur Brille? Die Brille hast du direkt vor den Augen, den Screen ein paar Meter enfernt. Da ist im Verhältnis die Brille viel viel größer! Die beheizte Hütte an sich wäre natürlich nicht schlecht :)
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Sundog »

aussderdem sollte man immer die möglichkeit haben, den flieger sofort sehen zu können, wenn man die brille
abnimmt oder vom monitor wegschaut ;)
und du darfst auch nur fliegen was du sehen kannst. FPV ist da schon grenzwertig, daher bitte nicht auf solche
ideen kommen, drin sein und draussen fliegen. auch verlierst du durch solche spirenzchen deinen versicherungs-
schutz beim DMFV oder DMO, da du nur auf sicht fliegen darfst ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#9 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von 999alex »

... und ein paar halbnackte Kubanerinnen massieren dir beim Fliegen die Füße und füttern dich mit Trauben :mrgreen: :mrgreen: :alien: :mrgreen: :mrgreen:
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#10 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Stefan Stumpp »

RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Sundog »

Inad hat geschrieben:Könnte interessant sein: http://www.rangevideo.com/index.php?mai ... cts_id=131
Ist in Deutschland nur mit einer bestehenden Amateurfunklizenz zu benutzen und das ist dann immer
noch ein Grauzone.

Legal für Jedermann ist nur 2.4GHz mit 10mW Leitung oder 5.8GHz 25mW ;)

Und immer bedenken: da kommt noch EuSt. und Zoll hinzu (insgesamt ca 22-23%)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#12 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Stefan Stumpp »

und wenn schon - das kommt eh nie raus :D das Geld ists dann doch schon Wert...
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Sundog »

Inad hat geschrieben:und wenn schon - das kommt eh nie raus :D das Geld ists dann doch schon Wert...
pass mal auf, es gibt leute die sich dafür einsetzten das das ganze in Deutschland legal betrieben werden darf und dann kommen
solchen leute wie du, die öffentlich sagen, das sie illegales nutzen wollen, posten dazu einen link und denken das ist in ordnung,
nur weil es sich ums internet handelt und hier alles anonym zu geht.
ich möchte das hobby weiterbetreiben und habe auch eine entsprechende AFu-lizenz um auf 1.3GHz das machen zu können.

Um es nochmal ganz klar zu sagen, es ist in Deutschland nur 2.4GHz mit maximal 10mW oder 5.8GHz mit maximal 25mW legal
möglich, alles andere ist nicht erlaubt. mal ganz davon ab, das du deinen versicherungsschutz verlierst und dann möchte ich im
fall eines falles nicht der geschädigte sein und schon gar nicht in deiner haut stecken.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#14 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von r2d2 »

gibts schon komplett zu kaufen mit head tracking: :bounce:

http://www.flying-hobby.com/shop/index. ... ts_id=5584

Fehlt aber irgendwie noch die Full HD Stereo 3D Version . Und irgendwo hab ich schon ein modul gesehen, daß dir ins Videobild die geloggten Daten einblendet, wie im Hud von ner F16, Flughöhe, Geschwindigkeit etc.....
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Re: Was braucht man am Anfang für FPV

Beitrag von Sundog »

schaut gut aus, aber ist in D nicht legal zu betreiben, da bei 10mw die grenze liegt und das
set hat einen sender der bei 500mw liegt :(
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“