Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Antworten
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#1 Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von jdammeyer »

So Leute,
auch wenn der Winter jetzt hoffentlich bald vorbei ist, hab ich da noch eine Frage.
Ich starte meinen 600er Rex mit OS 50 H mit einer Fernglüheinrichtung mit 1,2V Akku. Im Sommer kein Problem, aber dies war mein erster Verbrennerwinter und da war das Starten doch sehr mühselig. Orgeln ohne Ende und wenn der Motor erst mal läuft, gibts keine Probleme mehr. Ich hatte jetzt auch ne Enya3 drin, aber auch mit der wars nicht besser als mit der 4er.
Ich habe jede Menge gelesen jetzt und rausgefunden, dass da jeder seine eigene Meinung vertritt. Aber ich habe noch keinen gefunden, der gesagt hat, er habe vorher mit normalem Akku geglüht und jetzt mit PowerPanel. Was ist denn nun besser?
bringen die letzten 0,3V (hab gelesen, die Kerzen sollen mit 1,5V geglüht werden) im Vergleich zum 1,2V Akku wirklich die Wende? Wenn ja, dann hol ich mir sofort eins.
Das würde mich jetzt noch mal interessieren.

Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
helihopper

#2 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von helihopper »

Probiere es doch aus ;).

Nimm ne nomale Mono Zelle zum Glühen. Die Spannung liegt bei ner frischen Batterie bei 1,5V und die bricht nicht zu stark ein. Ich gehe schon davon aus, dass die 0,3V Differenz mehr Hitze in den Brennraum bringen.

Dann weisst Du, ob und was Dir das bringt.


Cu

Harald
M3LON

#3 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von M3LON »

Moin,
ich hab die original Glüheinrichtung an 2s und ne OS8er Kerze im Motor.
Glüht auch bei - 14° C vor noch gut einem Monat ordentlich. Gestern bin ich erst wieder geflogen, problemlos.

Vielleicht solltest du mal ne OS8 testen.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#4 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von jdammeyer »

helihopper hat geschrieben:Probiere es doch aus ;).

Nimm ne nomale Mono Zelle zum Glühen. Die Spannung liegt bei ner frischen Batterie bei 1,5V und die bricht nicht zu stark ein. Ich gehe schon davon aus, dass die 0,3V Differenz mehr Hitze in den Brennraum bringen.

Dann weisst Du, ob und was Dir das bringt.


Cu

Harald
Weisse was?
Da bin ich noch nicht drauf gekommen :oops: Manchmal ist das einfache soo nah. Danke für den Tip. Das mach ich mal.

@ M3lon: Ich hatte im Sommer die OS 8. Da hat man mir für den Winter zu ner A3 oder Enya3 geraten. Deshalb hatte ich die jetzt drin. Aber auch das werde ich mal probieren.

Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von PeterLustich »

Ich fliege auch nur die OS8 und die rennt spitze auch bei -6°. Da haben ehr meine FInger schlapp gemacht anstatt die Kerze. Achso, und ich glühe mit so einem normalen Vorglühdingens mit einer NiXX Zelle vor.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#6 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von jdammeyer »

So, den Akkutest hab ich durch. Es ist egal, ob Akku mit ca. 1,3 V oder Batterie mit ca 1,6 V. Die Kerze glüht bei beiden gleich.
Somit spar ich mir den Bleiakku und das PowerPanel und bleibe bei meiner Methode.
Ich werde dann nochmal mit ner OS8 testen. Vielleicht springt der Motor damit besser an.

Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von Kupfer »

Ist es wirklich so schwer die Suche zu benutzen?? Dieses Thema gab es schon so oft:
http://www.boardplanet.net/vorgl-hen-pa ... 14879.html :D
jdammeyer hat geschrieben:...Ich habe jede Menge gelesen jetzt und rausgefunden, dass da jeder seine eigene Meinung vertritt...Was ist denn nun besser?
Wie du schon sagst, da hat jeder seine eigene Meinung, ich bevorzuge Malibu, Wodka und Bacardi sollen auch nicht schlecht sein :mrgreen:

SCNR :oops:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#8 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von jdammeyer »

Danke, das hat geholfen. Die Antwort is noch unsinniger als eine Frage wiederholt zu stellen. Und mit 16 solltest Du mit Bacardi und Co. vorsichtig sein. Kinder und Alkohol passt nich gut zusammen.
SCNR :lol:
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von face »

Ich habe im Sommer immer mit einem 1,5V Glühstecker geglüht, im Winter war das zu wenig. Da habe ich mir einfach eine 2er Bleibatterie geholt und einen Spannungslimitierer das die Spannung 2V nicht überschreitet. Damit gings immer... manchmal sogar zu gut. Hab am Anfang erstmal 2 Kerzen geschmolzen weils bei meinen Vereinskameraden so auch immer ging^^ Wenns richtig kalt ist würde ich sowas nehmen... da springt jeder Motor an.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#10 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von jdammeyer »

Hey, danke. Das hört sich doch gut an. Treffe mich heute abend mit nem Bekannten der beruflich mit solchen Basteleien und allem möglichen Lötkram zu tun hat. Vielleicht hat der so einen Limiter oder macht mir das mal. Ne Batterie hab ich hier noch rumfliegen. Aber ich hoffe mal, dass ich das nicht mehr lange brauche. Hier riechts schon nach Frühling :bounce: :bounce:
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Vorglühen mit oder ohne Powerpanel

Beitrag von face »

Ja schau nimmst einfach sowas hier, kostet alles nicht die Welt:

http://www.yatego.com/modellbau-kjaeggl ... ker--lang-
http://www.hobbydirekt.de/product_info. ... s_id=32585

Und diesen Widerstand den ich meine find ich grad nich, aber das ist einfach so ein rechteckiges kleines Ding mit 2 Flachsteckern an der Seite dran. Wenn du das im Laden kaufst haben die das garantiert da, sonst mal bei den Car-Leuten schauen, da habe ich meine Sachen auch her...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Zubehör“