#1 Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Verfasst: 22.10.2013 20:55:19
Ich möchte hier mal meine (wenigen) Tuning-Tipps preisgeben und hoffe, dass Andere hier auch was beitragen können.
Heck:
Das Heck an dem 450L ist ja absolut baugleich mit allen anderen aktuellen Align 450er - so auch das miese Spiel der Heckrotorwelle. Ich konnte sie ca 0.2mm hin und her schieben. Abhilfe schafften hier zwei Passscheiben 3x6x0.1mm (10 Stück kosten bei ebay 1,80€ + Versand).
Damit lässt sich nicht nur das Spiel vermeiden, sondern man kann auch gleich noch das Zahnflankenspiel der Kegelzahnräder fixieren.
Verbesserung: Heckpräzision, Getriebespiel, Leichtgängigkeit des Antriebsstrang
Freilaufnarbe/Heckabtrieb:
Laut Anleitung soll man die beigelegten Passscheiben (0.1 und 0.2mm) so einsetzen, dass die Hauptrotorwelle kein achsiales Spiel hat. In der Bebilderung soll man die notwendige Passscheibe oben am oberen Lagerbock zwischenschieben.
Je nach dem wäre es aber oft besser, die Passscheibe unten zwischen unteren Lagerbock und Freilaufnarbe einzufügen so dass das Autorotationszahnrad (das kleinere weiße, welches das Heck antreibt) mit dem kleinen Abtriebszahnrad perfekt übereinanderliegt
Verbesserung: maximale Kraftübertragung am Antriebsstrang, Laufruhe
Mehr Platz unter der Haube:
Wer den Align-Regler soherum einbaut (zwecks günstigerer Kabelverlegung) dass die Kondensatoren oben sind oder sonstwie mehr Platz braucht, tauscht die Haubennippel mit der Schraube, die den oberen LAgerbock festhält. Somit rutzt die Haube ca 12mm weiter nach Vorne. Eventuell muss man dann die unterste Chassisplatte oder sonst irgendwas mit irgendetwas dickem (doppelseitiges dickes Klebeband, Moosgummi, etc) unterfüttern, so dass die Haube nicht vibriert.
Die Schrauben die dann die Taumelscheibenführung halten werden müssen gegen etwas längere (im Ersatzteilbeutel enthalten) getauscht werden.
Verbesserung: mehr Platz für Kabel, Regler, Akku oder sonstige Komponenten.
Was mir sonst aufgefallen ist:
Der Regler RCE-BL45X gibt erst dann die eingestellte BEC-Spannung aus, wenn er ein Gültiges Signal vom Empfänger erhält. Ist z.B. der Sender noch aus, gibt das BEC nur 5V aus, auch wenn man 6V einstellt (kann ja eventuell jemanden wundern). Sobald dann das Signal kommt (z.B. Sender nachträglich eingeschaltet) wird auch die Spannung auf den eingestellten Wert gebracht.
Der V-Stabi Governor übernimmt die Regelung sauber. Der Sanftanlauf unterhalb der Ramp-Up-Bereich Grenze des V-Gov ist super. Erprobung im Flug folgt.
Das integrierte BEC im RCE-BL45X scheint nicht das mieseste zu sein. Schnelle Richtungswechsel an allen 4 Servos mit Belastung der Servos per Hand zeigten , dass die Spannung von 6.06V auf 5.97V eingebrochen ist. Wenn das im Flug auch so bleibt, ist das BEC perfekt.
Das miniVstabi wird nicht brauchar in die Gyro-Plattform im Inneren des Chassis passen. Entweder sind die seitlichen Anschlüsse für die Satelliten/SingleLine-Empfänger nicht erreichbar oder der USB-Anschluss sowie der Anschluss für das Terminal/Bluetooth ist blockiert.
Man mus dann eben auf die obere Plattform ausweichen - was vermutlich sowieso die Meisten tun werden.
Hoffe es hilft euch. Bin gespannt auf eure Tipps.
Grüße
Heck:
Das Heck an dem 450L ist ja absolut baugleich mit allen anderen aktuellen Align 450er - so auch das miese Spiel der Heckrotorwelle. Ich konnte sie ca 0.2mm hin und her schieben. Abhilfe schafften hier zwei Passscheiben 3x6x0.1mm (10 Stück kosten bei ebay 1,80€ + Versand).
Damit lässt sich nicht nur das Spiel vermeiden, sondern man kann auch gleich noch das Zahnflankenspiel der Kegelzahnräder fixieren.
Verbesserung: Heckpräzision, Getriebespiel, Leichtgängigkeit des Antriebsstrang
Freilaufnarbe/Heckabtrieb:
Laut Anleitung soll man die beigelegten Passscheiben (0.1 und 0.2mm) so einsetzen, dass die Hauptrotorwelle kein achsiales Spiel hat. In der Bebilderung soll man die notwendige Passscheibe oben am oberen Lagerbock zwischenschieben.
Je nach dem wäre es aber oft besser, die Passscheibe unten zwischen unteren Lagerbock und Freilaufnarbe einzufügen so dass das Autorotationszahnrad (das kleinere weiße, welches das Heck antreibt) mit dem kleinen Abtriebszahnrad perfekt übereinanderliegt
Verbesserung: maximale Kraftübertragung am Antriebsstrang, Laufruhe
Mehr Platz unter der Haube:
Wer den Align-Regler soherum einbaut (zwecks günstigerer Kabelverlegung) dass die Kondensatoren oben sind oder sonstwie mehr Platz braucht, tauscht die Haubennippel mit der Schraube, die den oberen LAgerbock festhält. Somit rutzt die Haube ca 12mm weiter nach Vorne. Eventuell muss man dann die unterste Chassisplatte oder sonst irgendwas mit irgendetwas dickem (doppelseitiges dickes Klebeband, Moosgummi, etc) unterfüttern, so dass die Haube nicht vibriert.
Die Schrauben die dann die Taumelscheibenführung halten werden müssen gegen etwas längere (im Ersatzteilbeutel enthalten) getauscht werden.
Verbesserung: mehr Platz für Kabel, Regler, Akku oder sonstige Komponenten.
Was mir sonst aufgefallen ist:
Der Regler RCE-BL45X gibt erst dann die eingestellte BEC-Spannung aus, wenn er ein Gültiges Signal vom Empfänger erhält. Ist z.B. der Sender noch aus, gibt das BEC nur 5V aus, auch wenn man 6V einstellt (kann ja eventuell jemanden wundern). Sobald dann das Signal kommt (z.B. Sender nachträglich eingeschaltet) wird auch die Spannung auf den eingestellten Wert gebracht.
Der V-Stabi Governor übernimmt die Regelung sauber. Der Sanftanlauf unterhalb der Ramp-Up-Bereich Grenze des V-Gov ist super. Erprobung im Flug folgt.
Das integrierte BEC im RCE-BL45X scheint nicht das mieseste zu sein. Schnelle Richtungswechsel an allen 4 Servos mit Belastung der Servos per Hand zeigten , dass die Spannung von 6.06V auf 5.97V eingebrochen ist. Wenn das im Flug auch so bleibt, ist das BEC perfekt.
Das miniVstabi wird nicht brauchar in die Gyro-Plattform im Inneren des Chassis passen. Entweder sind die seitlichen Anschlüsse für die Satelliten/SingleLine-Empfänger nicht erreichbar oder der USB-Anschluss sowie der Anschluss für das Terminal/Bluetooth ist blockiert.
Man mus dann eben auf die obere Plattform ausweichen - was vermutlich sowieso die Meisten tun werden.
Hoffe es hilft euch. Bin gespannt auf eure Tipps.
Grüße