Seite 4 von 5

#46 Re: YS-120SRX

Verfasst: 20.07.2014 15:20:03
von Sky_
Na bitte....

Habe nichts anderes erwartet. :D Viel Freude damit!

Der YS120SRX ist meiner Meinung der beste YS-Motor, der von YS in dieser Klasse gebaut wurde.

Ich habe letztens wieder mal einen Tank Rapicon 20 geflogen, da ein Kollege den Unterschied zu dem Rapicon 30 sehen wollte.
Danach wieder 30% Rapicon getankt und mit dem Raptor G4.1 brutal 8 Minuten geprügelt.
Jetzt hat er seinen 12s Heli verkauft.... :mrgreen:

#47 Re: YS-120SRX

Verfasst: 20.07.2014 21:51:51
von christian75
Für mich ist Nitroheli deutlich geiler als Elektro, der Heli lebt halt... Und an Leistung mangelt es bei 91SRX und 120SRX nun wirklich nicht...

Grüße Christian

#48 Re: YS-120SRX

Verfasst: 09.08.2014 12:48:38
von christian75
Kleines Update:

Motor hat jetzt gut 7 Liter durch, ist jetzt scharf gestellt (15% Nitro)

Er hat wirklich deutlich mehr Power als der 91SRx, vorallem Drehmoment, macht richtig Laune.... Der Tank ist dann auch entsprechend schnell leer- aber Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff.

Von der Einstellung ist er ähnlich dem 91SRX, läuft in der Mitte etwas Fetter bei optimaler Nadelstellung.

Grüße Christian

#49 Re: YS-120SRX

Verfasst: 09.08.2014 14:07:34
von Sky_
Hallo Christian,

schön zu hören!

Ich habe gestern die Helix 695 Nick Maxwell Edition getestet.

Das sind die besten Blätter die ich jemals geflogen bin.

Fliege damit am liebsten nur mit der 1500er Drehzahl.
Motor wird nahezu nicht gefordert.

Diese Blätter sind sehr sehr leicht und leise.
Muss mich an das neue Fluggefühl erst gewöhnen, da der Raptor G4.1 extrem wendig wurde und leichtfüssig.


#50 Re: YS-120SRX

Verfasst: 09.08.2014 16:38:21
von waldo
Poahhhh,die sind leise, :D

#51 Re: YS-120SRX

Verfasst: 09.08.2014 20:37:55
von michalp
Flieg mal 690er Rapids...
Gehen wesentlich fetter als Helix ;)

#52 Re: YS-120SRX

Verfasst: 10.08.2014 11:06:33
von Sky_
waldo hat geschrieben:Poahhhh,die sind leise, :D
Stimmt!
Und die Blätter haben nur 173 Gramm (pro Blatt).

Somit hat der YS-120SRX noch weniger zu tun. :D

#53 Re: YS-120SRX

Verfasst: 23.08.2014 21:24:09
von Sky_
waldo hat geschrieben:Poahhhh,die sind leise, :D
Muss dich nochmal zitieren. :mrgreen:

ABER!
Heute habe ich versucht auch ein lautes Blattgeräusch zu erreichen mit den Helix695. :D Dabei habe ich den YS-120SRX ganz ordentlich an seine Leistungsgrenze gebracht. :mrgreen:


#54 Re: YS-120SRX

Verfasst: 23.08.2014 22:09:34
von Helijupp
Würde mal gern ein Video sehen wo man wirklich die "Mehrleistung" des 120SRX sehen kann...frage mich gerade ob man
so nen dicken Motor für diesen Flugstil benötigt...fliege im Moment den guten alten Ys91 SRC oder wie der heißt.
Leistung reicht völlig aus werde mal versuchen morgen ein Video zu drehen wenn es das Wetter zulässt...
Die Rapids sind mir zu schlecht verarbeitet und die Helix zu teuer wobei ich sie schon mal gerne testen würde.
Sind die 695 Helix immer soleocht dachte die wiegen um die 185gr oder sin ddas die 715 Helix?

#55 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2014 00:16:09
von michalp
die helix sind von der verarbeitung noch schlimmer..

rapids sind dagen wirklich sauber.
beide blätter haben halt kein gel coat und somit sind sie optisch etwas bescheidener.
wenn du sab,radix oder edge abschleifst wirst das gleiche bild haben...
sicherheits technisch würde ich mir da keine sorgen machen,wir nehmen die dinger mit 2300 -2600 upm ran und sie halten .im vergleich zu manch anderen deutschen "qualitätsblättern"

#56 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2014 00:54:16
von Sky_
Helijupp hat geschrieben:Würde mal gern ein Video sehen wo man wirklich die "Mehrleistung" des 120SRX sehen kann...?
Muss man selber fliegen, um den Unterschied zu merken. Habe vom OS 91- YS-120SRX nahezu alle Motoren durch.

Da ich lieber mit niedriger und mittlerer Drehzahl fliege, zeigt sich das erhöhte Drehmoment erst bei den 20ccm.
Und wenn ein 120SRX mal stark einbricht, dann liegt schon ordentlich Blattanstellung an.
Da ist ein 91er schon abgewürgt......
Helijupp hat geschrieben: Die Rapids sind mir zu schlecht verarbeitet und die Helix zu teuer wobei ich sie schon mal gerne testen würde.
Sind die 695 Helix immer soleocht dachte die wiegen um die 185gr oder sin ddas die 715 Helix?
Ich habe mehrere von den 695er und die haben alle das selbe Gewicht.
Von der Verarbeitung war ich nicht enttäuscht, da ich von dem Amis es nicht erwartet habe.

Fliege jetzt auch am 50er VBlades. Dieser Hersteller hat mich vollkommen überzeugt.

Ich schraube nur noch andere Blätter rauf, wenn ich mal lange ARs üben möchte, da die Helix695 einfach zu leicht sind und die Energie schnell verbraucht ist.

#57 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2014 21:29:11
von Helijupp
Sky_ hat geschrieben: Da ich lieber mit niedriger und mittlerer Drehzahl fliege, zeigt sich das erhöhte Drehmoment erst bei den 20ccm.
Und wenn ein 120SRX mal stark einbricht, dann liegt schon ordentlich Blattanstellung an.
Da ist ein 91er schon abgewürgt......
Gut das der Motor für das Geld irgendwas besser können muss außer mehr Sprit saufen steht außer Frage und ich will Euch auch den Spaß an dem Triebbwerk keinsfalls nehmen, nur Frage ich mich nach wie vor ob das wirklich nötig ist...hier mal ein Video von heute mit der alten Orgel YS91SR3C - bis 1:40 Minuten fliege ich dort ebenfalls mit niedriger Drehzahl und es geht alles und ich vermisse da auch kein extra Drehmoment- auch würgt da nichts Stichwort Pitchmanagement :wink:
Anschließend mit 1950rpm und auf der noch leicht fetten Seite Temperatur 83°C...auch hier Frage ich mich wieso noch mehr Leistung und dafür kürzerer Flugzeit in Kauf nehmen? Das schöne an Nitrofliegen ist doch, dass man von seinem Triebwerk noch ein Feedback bekommt wenn man "Mist" steuert und der Motor würgt...wenn ich das nicht will kann man auch Elektro fliegen :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=Jx8ApTwy6to

#58 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2014 21:52:24
von Sky_
Da spielt mehr eine Rolle als Pitchmanagement wenn ein Motor würgt.

Hier fliege ich mit dem YS-91SRS-RR und würgt auch sehr wenig (obwohl ich mit Haube geflogen bin (mehr Gewicht)).
Aber nur, weil ich da weniger Pitch eingestellt habe, Blätter montiert waren die nicht wirklich Aggressiv sind und das VStabi nicht voll aufgedreht war.



Hier der YS-91SRS-RR im Rexi 700 DFC und kein Würgen.




Bei E-Helis hielten mir die Akkus zu kurz, denn ein Scorpion 4540 lutscht die LiPos ordentlich aus. :mrgreen:

Habe heute das VStabi auf die Helix695 angepasst und nun ist das Würgen schon im Normalbereich. :)

#59 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2014 22:09:15
von michalp
Helijupp hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben: Da ich lieber mit niedriger und mittlerer Drehzahl fliege, zeigt sich das erhöhte Drehmoment erst bei den 20ccm.
Und wenn ein 120SRX mal stark einbricht, dann liegt schon ordentlich Blattanstellung an.
Da ist ein 91er schon abgewürgt......
Gut das der Motor für das Geld irgendwas besser können muss außer mehr Sprit saufen steht außer Frage und ich will Euch auch den Spaß an dem Triebbwerk keinsfalls nehmen, nur Frage ich mich nach wie vor ob das wirklich nötig ist...hier mal ein Video von heute mit der alten Orgel YS91SR3C - bis 1:40 Minuten fliege ich dort ebenfalls mit niedriger Drehzahl und es geht alles und ich vermisse da auch kein extra Drehmoment- auch würgt da nichts Stichwort Pitchmanagement :wink:
Anschließend mit 1950rpm und auf der noch leicht fetten Seite Temperatur 83°C...auch hier Frage ich mich wieso noch mehr Leistung und dafür kürzerer Flugzeit in Kauf nehmen? Das schöne an Nitrofliegen ist doch, dass man von seinem Triebwerk noch ein Feedback bekommt wenn man "Mist" steuert und der Motor würgt...wenn ich das nicht will kann man auch Elektro fliegen :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=Jx8ApTwy6to

alter :mrgreen: die kiste geht echt pervers :bounce: :mrgreen:
da braucht man ned unbedingt noch mehr hubraum/leistung :oops:

#60 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2014 23:08:11
von Helijupp
michalp hat geschrieben: alter :mrgreen: die kiste geht echt pervers :bounce: :mrgreen:
da braucht man ned unbedingt noch mehr hubraum/leistung :oops:
...sach ich ja und wenn jetzt da so ein 91 SRX oder 120 SRX rein kommen würde, wird es wohl die Mechanik über kurz oder lang extrem verschleißen...
Habe den Motor für 80€ von einem Freund bekommen, wollte ursprünglich nochmal den Redline 100H haben mit dem ich auch sehr zufrieden war, aber für den Kurs konnte ich da nicht wirderstehen und viel schlechter als mein erster YS 91SRS kann er ja nicht sein dachte ich mir und habe es auch nicht bereut :wink:

hier noch ein kurzer Flug im Anschluss Vollast ein klick weiter zu gedreht:
https://www.youtube.com/watch?v=bjD3Xqk7v5s

Aber ich will jetzt gar nicht weiter "sticheln" bin ja froh wenn es noch Leute gibt die Nitro den E Kisten vorziehen und soll jeder so wie es ihm gefällt glücklich werden - wollte halt nur mal ein paar Argumente diesen "Immer mehr Leistung Haben Muss" Hype entgegen setzten :lol: