Brauche Rat zum Autokauf

don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#1 Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von don-omar »

Hallo,

hab seit 2 ½ Jahren einen Opel Astra H 1.9 CDTi mit 110KW. Hab den Wagen damals mit 53000km für 15000€ gekauft..... Hab extra meinen Bausparvertrag dafür platt gemacht.... Leider nervt diese Karre mich da ich fast jeden Monat in die Werkstatt muss. Ständig spinnt die Elektronik oder sonst was. Gerade letzte Woche das 3te mal das AGR Ventil gewechselt.
Will mir jetzt ein neuen Gebrauchtwagen zulegen, aber welche Marke könnt ihr empfehlen und auf was sollte man achten ??
Muss jeden Tag ca 70km fahren. Diesel oder Benziner ??
Was soll man nur kaufen ??
Gibts gute Finanzierungsangbote??
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von tracer »

don-omar hat geschrieben:Muss jeden Tag ca 70km fahren. Diesel oder Benziner ??
Wir haben beides, sehe beim Diesel derzeit finanziell keine Vorteile, aber die Laufkultur/Drehmomentkurve eines Diesels ist halt geil, mit nem Benziner hatte ich vergleichbares nur mit nem 232cci 6-Cyl im CJ-7.

De facto: Ein 206CC mit 130 PS und 1,5 Tonnen kam deutlich schlechter aus den Puschen als unser 130er MultiJet, der 3,3 Tonnen bewegen muss.

don-omar hat geschrieben:Gibts gute Finanzierungsangbote??
Wenn man Geduld hat, ja, viele Firmen bieten ab und an 0% Finanzierung an.

Aber, Du schriebt recht wenig, was Dir wichtig ist.

Wie viele Personen werden idr damit bewegt?
Gibt es Marken, die Du magst, oder ablehnst?

Fahrzeugtypen?

Wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde, hätte ich nen Cayenne als PKW, so ist es aktuell "nur" ein Corsa. Der aber ab Werk mit allem, was ich haben wollte. Wir sind zufrieden. Aber "Bums" hat der auch nicht, Automatik gab es nur mit nem 100 PS Motor, und Automatik war die einzige "Must Have" Vorgabe meiner Frau.
don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#3 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von don-omar »

Wichtig ist ein Gebrauchtwagen für 7000 -10000€ und mindestens 130PS.
Kombi sollte es auch sein.
Max 2 Personen
KEIN OPEL !!!
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von tracer »

don-omar hat geschrieben:Kombi sollte es auch sein.
Finde ich zu bieder, dann lieber nen SUV, wenn man Platz braucht.
Aber, OK; ist ne Ansage.

Gibt genug Kombifahrer, denke ich. Wirst schon noch Antworten bekommen.
don-omar hat geschrieben:KEIN OPEL !!!
Du hast damit anscheinend Pech gehabt :(

Ich habe jetzt meinen dritten, der erste war gebraucht, 17 Jahre alt (B-Kadett, mein erstes Auto), dann 1x Corsa für 1 Jahr geleased, und später wieder Corsa, und unterm Strich bin ich eigentlich recht zufrieden.
Der Peugeot hat mehr Ärger gemacht.

Aber: Man kann bei jeder Marke Pech haben.

Bei Deinen Wünschen würde ich (trotz langer BMW-Aversität) einen 328 Touring empfehlen. Service ist gut, und die Karren taugen was, wenn sie gepflegt wurden.

Mit etwas Geduld solltest Du damit auch locker was in der Preisklasse finden.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von TREX65 »

Guck dir mal die Volvo V70 mit LPG (Gas) an, fahre ich seit.....schon laaaange.... Bis auf den üblichen Verschleiß keine Probleme, mache aber auch die Wartung nach Scheckheft!! Laufleistungen der Motoren je nach Pflege jenseits der 250000 kein Problem. Meinen habe ich selber bei 220000auf LPG umbauen lassen. Tank dafür verschwindet in der Reserverad Mulde so das du die 2 Meter lange Ladefläche voll nutzen kannst. Mein 700 Voodoo passt quer hinten auf die Ladefläche OHNE umlegen der Rücksitzbank. Zu den Kosten: Viele sagen die sind teuer..stimmt nicht, du darfst nur nicht zu reinen Volvowerkstätten fahren, nimm da eine, denen du vertraust!! Verbrauch mit LPG ist etwas höher als mit Benzin. Mit Benzin fahre ich so um die 7-12 Liter je nach Fahrweise und Verkehr...mit Gas eben 5-7% mehr. Lohnt aber immer noch.......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von Heling »

Ich kann über meinen Renault Megane insgesamt nicht viel negatives sagen. Fährt ohne nennenswerte Auffälligkeiten, aber irgendwelche Kleinigkeiten sind wohl bei jedem Fabrikat. Man braucht ja nur mal schauen, welche Marken mit Panne am Straßenrand stehen, Renault gehört da trotz schlechtem Ruf meistens nicht dazu. :wink:

Ich habe einen 2006er Megane Kombi mit 1.9 DCI Motor und 131 PS, hat jetzt knapp 112tkm runter. Bisher keine Motorprobleme *aufHolzklopf*. Beim Anfahren hat der leider meist mit einem Turboloch zu kämpfen, aber insgesamt ein angenehmer und laufruhiger Motor. Verbrauch im langjährigen Durchschnitt bei 1/3 Stadt 2/3 Überland 5,5-5,6 Liter. Platzangebot ist auch gut, meiner Meinung nach sogar eher besser als beim aktuellen Megane.

Tipp: falls der Megane 2 in Frage kommt, schaue beim Diesel nach einem aus dem letzten Facelift. Da sind die Ölwechselintervalle deutlich länger.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#7 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
don-omar hat geschrieben:Muss jeden Tag ca 70km fahren. Diesel oder Benziner ??
Wir haben beides, sehe beim Diesel derzeit finanziell keine Vorteile, aber die Laufkultur/Drehmomentkurve eines Diesels ist halt geil, mit nem
Vergleichst Du gerade einen aufgeladenen Motor mit einem Saugmotor :)?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von tracer »

FPK hat geschrieben:Vergleichst Du gerade einen aufgeladenen Motor mit einem Saugmotor ?
Der Disel hat natürlich einen Turbolader, der Benziner ist ein normaler Einspritzer.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#9 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von thrillhouse »

ich bin mit dem BMW 118 d Bj2009 sehr zufrieden.

Wenn eine fähige Werkstatt nicht so weit weg wäre, dann würde mein nächster Wagen auch wieder von BMW gebaut werden. Der 3er Diesel touring mit ordentlich bumms :-), ist schon schön.
Aber die Werkstatt bei mir vor der Haustüre, würde ich nichtmal mehr zum Wagenwaschen aufsuchen.

hth

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#10 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von guido.g »

Nach einigen Ausflügen zu anderen Marken (VW, Audi, Volvo, Daihatsu) bin ich zum Glück wieder bei BMW gelandet, Aktuell ein 520D Bj. 2006 mit 163PS Diesel, bis auf eine Anfahrschwäche (gewöhnt man sich drann) ist das ein SUPER Auto und mit ca. 80% Stadtverkehr liege ich bei 7,2 L. Verbrauch, auf der Autobahn und Landstrasse bei Richtgeschwindigkeit ca. 5 L.
Das schlechteste Auto war bisher der Volvo V40 von Bj.98 mit meine ich um die 110PS (ist schon lange her), Verbrauch ca. 9l.-10L Benzin, Fahrleistungen wie 70PS und ein Fahrwerk unter aller sau.
Vieleicht ist das bei den Aktuellen Modellen besser geworden, nur ich mag keine Autos mit Frontantrieb mehr.
Mit einem BMW machst du nichts falsch.
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#11 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von Pimperle »

guido.g hat geschrieben:Nach einigen Ausflügen zu anderen Marken (VW, Audi, Volvo, Daihatsu) bin ich zum Glück wieder bei BMW gelandet, Aktuell ein 520D Bj. 2006 mit 163PS Diesel, bis auf eine Anfahrschwäche (gewöhnt man sich drann) ist das ein SUPER Auto und mit ca. 80% Stadtverkehr liege ich bei 7,2 L. Verbrauch, auf der Autobahn und Landstrasse bei Richtgeschwindigkeit ca. 5 L.
Das schlechteste Auto war bisher der Volvo V40 von Bj.98 mit meine ich um die 110PS (ist schon lange her), Verbrauch ca. 9l.-10L Benzin, Fahrleistungen wie 70PS und ein Fahrwerk unter aller sau.
Vieleicht ist das bei den Aktuellen Modellen besser geworden, nur ich mag keine Autos mit Frontantrieb mehr.
Mit einem BMW machst du nichts falsch.
Und drei 700er Helis passen auch rein, klappt beim 3er scho nimmer :wink:
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#12 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von avalon »

Nach 2 Opel, 3 VW, 2Renault, 2 Peugeot, 2 Honda haben wir nun eine reine BMW Flotte, vom Neuwagen bis zum Youngtimer.
Ich würde jederzeit einen gebrauchten BMW einem neu(er)en Opel, Ford oder Franzosen vorziehen.

Wenn es BMW nicht gäbe, dann würden wir Audi fahren, wenn die nicht, dann VW, ein Franzose kommt uns nicht mehr ins Haus,
es sei denn, wir bekämen ihn geschenkt, wobei unsere Renaults noch etwas besser waren als unsere Peuschrotts.

Ein Benz ist auch ein interessantes Auto, für Leute die über 70 sind :) .

Die Autos mt den wenigsten Problemen sind (ich sage das nur ungern weil ich sie nicht mag) die Japaner.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#13 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von thrillhouse »

Pimperle hat geschrieben:
guido.g hat geschrieben:Nach einigen Ausflügen zu anderen Marken (VW, Audi, Volvo, Daihatsu) bin ich zum Glück wieder bei BMW gelandet, Aktuell ein 520D Bj. 2006 mit 163PS Diesel, bis auf eine Anfahrschwäche (gewöhnt man sich drann) ist das ein SUPER Auto und mit ca. 80% Stadtverkehr liege ich bei 7,2 L. Verbrauch, auf der Autobahn und Landstrasse bei Richtgeschwindigkeit ca. 5 L.
Das schlechteste Auto war bisher der Volvo V40 von Bj.98 mit meine ich um die 110PS (ist schon lange her), Verbrauch ca. 9l.-10L Benzin, Fahrleistungen wie 70PS und ein Fahrwerk unter aller sau.
Vieleicht ist das bei den Aktuellen Modellen besser geworden, nur ich mag keine Autos mit Frontantrieb mehr.
Mit einem BMW machst du nichts falsch.
Und drei 700er Helis passen auch rein, klappt beim 3er scho nimmer :wink:
dann wirds wohl kein 3er bei mir 8)
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#14 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von Heling »

Ich hatte etwa 2004 mal das "Vergnügen", einen damals recht neuen 3er BMW Touring (316d?) als Leihwagen zu fahren. Fazit: Nein Danke!

Warum? Vom vielbeworbenen Fahrspaß keine Spur, für innerörtlichen Verkehr grottenschlecht abgestimmtes Getriebe (man wusste nie, ob man den 3ten oder 4ten Gang nehmen soll, irgendwie passte keiner von beiden) und dann das miserable Platzangebot im Kofferraum: Gepäck von drei Leuten ging nur mit größten Schwierigkeiten rein, und eine gewöhnliche Selterkiste war einen Zentimeter zu hoch, um unter den Rollkasten des Gepäckrollos geschoben werden zu können. Wer denkt sich bitte so etwas aus? :roll: :banghead: :violent1:

... und die ABS-Leuchte ging während der 6 Wochen auch an, wodurch ein Werkstattbesuch nötig wurde.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#15 Re: Brauche Rat zum Autokauf

Beitrag von guido.g »

Bei mir passt der 600er nur quer im Kofferraum (500er und Alukoffer gehen aber auch mit rein), ist aber kein Kombi.
Zum neuen 3er kann ich nichts sagen aber, meine Frau fährt seit 1992 einen 318is Coupe mit 140PS, bis heute jeden Tüv ohne Mängel.
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“