Spritfilter ja/nein?
#1 Spritfilter ja/nein?
Hallo,
Verwendet Ihr sinterfilter im tank oder einen spritfilter zwischen tank und vergaser?
Bin mir nicht sicher was ich verwenden soll.
Gruß Flo
Verwendet Ihr sinterfilter im tank oder einen spritfilter zwischen tank und vergaser?
Bin mir nicht sicher was ich verwenden soll.
Gruß Flo
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#2 Re: Spritfilter ja/nein?
Servus,
bei meinen Nitro Helis habe ich immer ein Sinterpendel und einen Spritfilter in der Zuleitung.
Getankt wird auch noch über einen Filter.
hth
Heiko
bei meinen Nitro Helis habe ich immer ein Sinterpendel und einen Spritfilter in der Zuleitung.
Getankt wird auch noch über einen Filter.
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“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
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#3 Re: Spritfilter ja/nein?
Hallo,
hm... Hemmt das die Kraftstoffzufuhr nicht gewaltig, wenn man zwei Filter einsetzt?
Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl, wenn ein Sinterpendel im Tank ist, das man so gar nicht sieht.
Gruß Flo
hm... Hemmt das die Kraftstoffzufuhr nicht gewaltig, wenn man zwei Filter einsetzt?
Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl, wenn ein Sinterpendel im Tank ist, das man so gar nicht sieht.
Gruß Flo
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#4 Re: Spritfilter ja/nein?
Ich würde keinen Filter in der Leitung verbauen, lieber über einen Filter tanken.
Wenn du keinen Header hast, ein Sinterpendl und fertig. Ich habe sicherheitshalber Header + Sinterpendl,
ist aber eigtl. nicht notwendig, hatte noch nie Luft im Header.
Lg. Jürgen
EDIT: Ist jetzt eigtl. schon der neue Motor gelaufen / Heli geflogen?
Bezgl. einlaufen lassen weist eh bescheid, nicht dass der neue auch gleich hin ist?
Wenn du keinen Header hast, ein Sinterpendl und fertig. Ich habe sicherheitshalber Header + Sinterpendl,
ist aber eigtl. nicht notwendig, hatte noch nie Luft im Header.
Lg. Jürgen
EDIT: Ist jetzt eigtl. schon der neue Motor gelaufen / Heli geflogen?
Bezgl. einlaufen lassen weist eh bescheid, nicht dass der neue auch gleich hin ist?
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
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Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#5 Re: Spritfilter ja/nein?
welchen sinterfilter soll ich nehmen? So einen aus metall oder mit filz, etc?
So einer ist verbaut.
Heli war noch nicht in der luft. War aber geplant dass ich mir zeit lass.
Bin grad am elektronik verbau und muss feststellen, dass ein v-heli fast noch mehr elektronik an board hat...
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#6 Re: Spritfilter ja/nein?
Der Massenstrom an Sprit der durch den Filter muss ist nicht so wahnsinnig hoch als dass das sonderlich bremsen würde. Hatte damals immer einen 3-Wege-Filter verwendet, ich würde entweder sowas verbauen oder halt über Filter tanken und alles innen sehr sauber halten (dazu sehe ich aber nicht die Notwendigkeit, so ein Filter stört da nicht im Heli).
Das Sinterpendel soll ja eigentlich nur blasigen Sprit aufnehmen, wenn man starke Vibrationen im Heli hat. Hab damals keine Verbesserung zu einem normalen Pendel festgestellt, aber mit Header oder Spritfilterung hat das ja auch erstmal nichts zu tun.
Zum Header/Pendel: Verwendest du einen Header brauchst du nichts außer einem normalen Pendel und einem Spritfilter, so hatte ich das im 600er. Die (sehr gute) Alternative wäre ein Fuelmagnet, also eine Art Schaumstoffpendel. Hatte ich im 700er und konnte damit ohne Abmagern gegen Ende den Tank komplett leer fliegen, auch ohne Header. Das ist definitiv eine coole Sache! Wäre zum Beispiel sowas hier:
http://www.fast-lad.co.uk/store/fuel_ma ... p-505.html
Ich würde darum kein Sinterpendel verwenden sondern halt nur Header+Spritfilter oder einen Fuelmagnet (mit optionalem Spritfilter, der muss entweder im Heli oder an der Spritpumpe sitzen, da du sonst Verunreinigungen in den Schlauch zwischen Tank und Motor pumpen kannst, die der Fuelmagnet nicht rausfiltert). Den gibts noch von anderen Firmen als von OMI, aber da kannst du ja selber nach suchen.
Das Sinterpendel soll ja eigentlich nur blasigen Sprit aufnehmen, wenn man starke Vibrationen im Heli hat. Hab damals keine Verbesserung zu einem normalen Pendel festgestellt, aber mit Header oder Spritfilterung hat das ja auch erstmal nichts zu tun.
Zum Header/Pendel: Verwendest du einen Header brauchst du nichts außer einem normalen Pendel und einem Spritfilter, so hatte ich das im 600er. Die (sehr gute) Alternative wäre ein Fuelmagnet, also eine Art Schaumstoffpendel. Hatte ich im 700er und konnte damit ohne Abmagern gegen Ende den Tank komplett leer fliegen, auch ohne Header. Das ist definitiv eine coole Sache! Wäre zum Beispiel sowas hier:
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Ich würde darum kein Sinterpendel verwenden sondern halt nur Header+Spritfilter oder einen Fuelmagnet (mit optionalem Spritfilter, der muss entweder im Heli oder an der Spritpumpe sitzen, da du sonst Verunreinigungen in den Schlauch zwischen Tank und Motor pumpen kannst, die der Fuelmagnet nicht rausfiltert). Den gibts noch von anderen Firmen als von OMI, aber da kannst du ja selber nach suchen.
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Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
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"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#7 Re: Spritfilter ja/nein?
Ich habe im Tank einen Keramikfilter. Durch die große Oberfläche gibt es keine Probleme. Außerdem zieht der Motor den Tank blasenfrei komplett leer. In der Zuleitung vom Tankkanister ist dann außerdem noch ein Filter verbaut. Von den schraubbaren Filtern mit Sieb halte ich allerdings nichts, weil man sie dauernd reinigen muss und manchmal auch die Gehäuse undicht werden.
#8 Re: Spritfilter ja/nein?
Hallo,
ich habe beim Betanken einen Filter benutzt und zu Anfang hatte ich den Align Fliter zwischen Tank und Motor... da dieser jedoch irgendwann Luft gezogen hatte bzw undicht wurde, habe ich ihn komplett entfernt und nurnoch beim Betanken gefiltert.
LG Sirius
ich habe beim Betanken einen Filter benutzt und zu Anfang hatte ich den Align Fliter zwischen Tank und Motor... da dieser jedoch irgendwann Luft gezogen hatte bzw undicht wurde, habe ich ihn komplett entfernt und nurnoch beim Betanken gefiltert.
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#9 Re: Spritfilter ja/nein?
Ich flieg alle meine Nitros ohne Filter, einer in der Tankpumpe vom Kanister reicht aus!
#10 Re: Spritfilter ja/nein?
So mach ich das auch. Ein Filter inner Kanne, einer nach der Pumpe. Im Tank nen Sinter und gut istsKalibah hat geschrieben:Hallo,
ich habe beim Betanken einen Filter benutzt und zu Anfang hatte ich den Align Fliter zwischen Tank und Motor... da dieser jedoch irgendwann Luft gezogen hatte bzw undicht wurde, habe ich ihn komplett entfernt und nurnoch beim Betanken gefiltert.
LG Sirius
Gruß
#11 Re: Spritfilter ja/nein?
Hallo,
ok werde dann auch mit Sinter im Tank und Filter zwischen Tankpumpe und Tank loslegen.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Flo
ok werde dann auch mit Sinter im Tank und Filter zwischen Tankpumpe und Tank loslegen.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß Flo
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#12 Re: Spritfilter ja/nein?
Hallo,
so schaut der Filter aus, der bei drin war / ist. Kann man den irgendwie reinigen oder sollte man ihn austauschen?
so schaut der Filter aus, der bei drin war / ist. Kann man den irgendwie reinigen oder sollte man ihn austauschen?
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#13 Re: Spritfilter ja/nein?
Das ist auf jeden Fall genau so ein Keramikfilter wie ich sie auch verwende. Allerdings sind meine nach Jahren immer noch weiß und sauber. Ich kann Dir leider nicht sagen woher die Ablagerungen kommen und wie man sie weg bekommt. Der Vorteil dieser Filter ist, dass ich noch nie Luftblasen in der Spritleitung hatte, auch wenn ich den Tank komplett leer geflogen habe. Ich würde den Filter tauschen.
#14 Re: Spritfilter ja/nein?
Und wo beziehst du deine filter.echo.zulu hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall genau so ein Keramikfilter wie ich sie auch verwende. Allerdings sind meine nach Jahren immer noch weiß und sauber. Ich kann Dir leider nicht sagen woher die Ablagerungen kommen und wie man sie weg bekommt. Der Vorteil dieser Filter ist, dass ich noch nie Luftblasen in der Spritleitung hatte, auch wenn ich den Tank komplett leer geflogen habe. Ich würde den Filter tauschen.
Find den irgendwie nirgends.
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#15 Re: Spritfilter ja/nein?
Ich hab damals ne Handvoll vom Bernd Pöting gekauft. Da ich kaum noch Verbrenner fliege, hab ich noch keine neuen gebraucht.