Seite 1 von 3

#1 Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 19.09.2010 22:10:56
von Feldflieger
Hallo Leute,

ich bräuchte ein neues Heck und da dachte ich mir, nehme ich gleich den Starrantrieb, da ist das Aluheck dabei.
Gute Idee oder nicht??

#2 Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 19.09.2010 22:12:55
von Yaku79
Vom Prinzip her ja ;-)
Nur ist der Starrantrieb definitiv empfindlicher was Feindberührung angeht. Da geht gerne mal nen Ritzel Hops wenn der Heckrotor kurz nen Stein oder so berührt.

#3 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 19.09.2010 22:27:02
von Feldflieger
Hi Basti,
Yaku79 hat geschrieben:Nur ist der Starrantrieb definitiv empfindlicher was Feindberührung angeht.
ja ich weiß, aber ich brauche unbedingt ein neues Heck weil meins so ausgschlagen ist, Schiebehülse wackelt und die Schrauben sind auch überdreht.
Ich weiß bloß nicht ob das nicht zu fein ist, denn die Zahnräder sind ja ziemlich winzig.Ein Aufschlag und man ist einen 20iger mehr los.Lust hätte ich aber trotzdem drauf.
Aber vom Grundsatz her funktioniert es, oder?

#4 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 19.09.2010 22:28:59
von Peter F.
Feldflieger hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bräuchte ein neues Heck und da dachte ich mir, nehme ich gleich den Starrantrieb, da ist das Aluheck dabei.
Gute Idee oder nicht??
Ich hab meinen 450SE V2 aus November 2007 (~1500 Flüge alt) vor nicht allzu langer Zeit auf Starrantrieb umgerüstet. Fazit:
Ich bin von der Verringerung des Widerstands im Antriebsstrang begeistert! Die geringe Zunahme der Lautstärke ist bei einem
eh schon leicht kreischigen Heli zu vernachlässigen, und heute habe ich auch zum ersten mal beim landen den Rasen vertikutiert.
Da vermutlich nichts hartes im Weg war, ist alles heile geblieben. Zugegebenermaßen hatte ich davor am meisten Bedenken, da
manch einer ja schon schrieb, dass das ganz leicht kaputt gehen würde. Ich hab mich dann ewig nicht getraut, den Starrantrieb
zu holen. Ich hätte es schon deutlich früher machen sollen, denn die Fliegerei damit ist kurz gesagt genial. Eine Ausgabe, die sich
mal richtig lohnt!

Gruß, Peter (der dadurch den Neukauf von Akkus nochmal 50 Flüge rauszögern konnte)

#5 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 19.09.2010 23:23:46
von Feldflieger
Hi Peter,
ich habs mir jetzt bestellt und werde darüber berichten, wäre ja schön wenn dadurch mein zappelndes Heck wieder richtig einrastet, denn das ist das letzte was es noch sein kann.

#6 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 19.09.2010 23:36:13
von Crizz
Wie bei jedem Thema - 5 Leute, 8 Meinungen :D

Prinzipiell finde ich ne TorqueTube genial, nur leider ist das auch mit Geräusch verbunden - und zwar mit anfangs teils gewöhnungsbedürftigem. Von den mechanischen nachteilen beim landen mal abgesehen. Ich denke, das ergibt sich aus den persönlichen schwerpunkten, ob man eine einsetzt oder nicht. Entscheidungsträger sollte nicht das tolle Alu-Heck sein, sondern dann die Performance. Wobei : mit Riemen-Heck sind bisher auch Meisterschaften gewonnen worden, so isses ja nu auch net..... :D

Mein persönlciher ideal-Heli heute hätte durchgängig Riemen-Trieb und keinerlei Zahnrad-Eingriffe mehr. Ich steh mehr auf die leise Gangart. Geht natürlich nicht bei jedem Heli, aber ist auch anderes Thema.

Wenn der Preis stimmt - was steht gegen "try & error " ? Wenn alles zur Zufriedenheit läuft ist alles okay, ansonsten hast du ne gute Basis und mußt nur vom Aluheck die Kegelräder gegen normale Zahnräder wieder tauschen - wahrscheinlich der geringere Preis als umgekehrt.

#7 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 20.09.2010 07:44:30
von xecon
Hab nen 450 Sport den man ja mit Riemen bekommt und hab mir dann nach den ersten 30 Flügen den starrantrieb vom V3 geholt :]

nachdem ich an riemen keine Vorteile außer vlt vom Gewicht seh war der starrantrieb sowieso Pflicht :mrgreen:

Den Riemen muss man regelmäßig prüfen, spannen und was weiß ich sonst noch..
Der Riemen kann statische aufladungen verursachen, durchrutschen das dir's Herz stehn bleibt, reißen und bei temperaturänderungen darfst ihn auch wieder nachspannen :)
Der Riemen ist gespannt, verursacht somit schon mal viel Widerstand, Durch die Spannung drückt er nochmal fest auf die Lager..

Seit dem ich jetz mit starrantrieb und flybarless unterwegs bin hört der rotor garnimmer auf zu drehen und meine 55% regleröffnung kommen mir vor als meine damaligen 95% :)
liegt nicht nur am FBL :D

..ein muss :)

#8 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 20.09.2010 08:26:09
von Schachti
Mein 450 pro mit Starrantrieb ist letztens in die Wiese gefallen.
Heckroh etwas krumm, aber der Antrieb hat überlebt.

#9 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 20.09.2010 16:45:53
von NavTom
Hallo,

so empfindlich, wie hier eineige schreichen die noch nie einen Starrantrieb hatten, :D ist der gar nicht.
Hatte lange Zeit Riemen und möchte den Starrantrieb schon allein aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit, nicht wieder hergeben.

LG th

#10 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 22.09.2010 21:28:26
von Feldflieger
Hallo Leute,

gestern hab ich den neuen Starrantrieb in den 450er gepflanzt, es hat wieder richtig Spass gemacht und alles lief bestens.Heute war denn Testflug und ich finde das sich die Geräusche kaum geändert haben.Bei der Leistung hab ich auch kaum einen Unterschied festgestellt aber das kann ja noch kommen wenn die Lager ein paar Runden mehr hinter sich haben.
Leider zappelt mein Heck immernoch in der 1. Minute und dann steht es gut, warum das so ist, keine Ahnung.

#11 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 27.09.2010 00:11:47
von Feldflieger
Hallo,
Feldflieger hat geschrieben:Bei der Leistung hab ich auch kaum einen Unterschied festgestellt aber das kann ja noch kommen wenn die Lager ein paar Runden mehr hinter sich haben.
nach dem vielleicht 10. Flug hab ich heute statt ca. 1700mA nur noch ca.1500mA nachgeladen,jetzt macht sich der Starrantrieb bemerkbar.Leistung ist auch mehr. :)

#12 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 05.10.2010 19:04:24
von Weisnix
Feldflieger hat geschrieben:Hi Basti,
Ein Aufschlag und man ist einen 20iger mehr los.
hui, so teuer ist der Kegelräderkram nu auch nich. Meist geht auch nur eins kaputt. Das welches schneller hin ist rettet die anderen. Bist dicke unter einem 10er dabei.

#13 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 08.10.2010 12:30:53
von Peter F.
So, ich hab mal die Stabilität des Starrantriebs getestet... :oops:

Alle Servohebel gebrochen, alle Anlenkungen krumm oder fehlen, und sogar das Zentralstück ist in der Mitte durchgebrochen. :roll:

Aber (!), die Zahnräder des Starrantriebs haben nicht die geringste Beschädigung! :shock: 8)
Es kommt also immer drauf an, aber sooo instabil kann das Ding nu auch nicht sein.

(War ein Crash bei viel Wind, viel Drehzahl, viel 3D, und last but not least ganz viel tief. :oops: :blackeye: :wink: )
Starrantrieb hat überlebt!
Starrantrieb hat überlebt!
DSC02032.JPG (61.56 KiB) 1712 mal betrachtet
Gruß, Peter

#14 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 08.10.2010 13:17:37
von satsepp
mein Beileid. ich habe auch schon diverse crashes mit dem PRO, bisher kein Kegelrad Defekt.
Schon beim ersten testen hat der Heckrotor Fräse gespielt, alles heil geblieben.

Sepp

#15 Re: Starrantrieb, gute Idee??

Verfasst: 08.10.2010 15:37:36
von Mataschke
Peter F. hat geschrieben:Alle Servohebel gebrochen, alle Anlenkungen krumm oder fehlen, und sogar das Zentralstück ist in der Mitte durchgebrochen. :roll:
Hoppala ;-)

Hast aber gründlich gearbeitet :roll: