Copyright und Zensur - man kanns auch übertreiben

Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#1 Copyright und Zensur - man kanns auch übertreiben

Beitrag von 3d »

anlass zu diesem thread ist dieser post von tracer
tracer hat geschrieben:
ihr stellt euch aber wirklich an mit den copyrights.
Wir haben uns das nicht ausgedacht.

EDIT: Hier nochmal nen Link:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=8741

Und jetzt sag DU UNS bitte, das wir uns anstellen.
darf man denn links zu einem anderen forum posten?
Natürlich.
warum darf man videos posten aber keine bilder/links?
Du darfst DEINE Videos posten, und DEINE Bilder.
wie kann es sein, daß bilderlinks zu einem anderen forum wegen copyright sofort gelöscht werden, man aber videolinks stehen lässt.

schließlich gehören die videos nicht den forenmitgliedern hier und verstoßen somit auch gegen die regeln.

überhaupt ist das vorgehen hier ziemlich "exotisch".
in meiner 7 jährigen internet -und foren-erfahrung habe ich sowas noch nie erlebt.
klar gibt es mal ne ausnahme wie z.B mit der geschichte
aber da sollte man die kirche im dorf lassen.
der hersteller war dagegen, die links wurden entfernt, fertig.
wegen dieser harmlosen geschichte sollte man nicht gleich alles verbieten.
kommt mal runter und bleibt locker...

glaubt ihr wirklich ihr bekommt probleme, weil ein paar bilder gepostet werden, die eh überall im internet und zig anderen foren zu finden sind?
diese bilder werden schließlich für uns helifans gemacht.

außerdem finde ich die zensur, die hier betrieben wird sehr bedenklich und frage mich, ob das auch alles rechtsmäßig ist.
nur weil einem moderator eine gewisse firma nicht gefällt kann man doch nicht alles zensieren und verbieten.
mir gefällt die firma nach dem vorfall auch nicht mehr, aber deswegen kann man doch nicht solch "drastische" zensur betreiben.
das ist ja fast wie zu stasizeiten.
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Flightbase »

nein es ist besser. denn dir steht es frei zu gehen.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
peter.stegemann

#3

Beitrag von peter.stegemann »

Kein Schwein weiss so richtig, worum es geht. Haettest du auf tracers Post nicht linken koennen?

P.S: 7 Jahre? Pfrht :-)
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#4

Beitrag von 3d »

Kein Schwein weiss so richtig, worum es geht. Haettest du auf tracers Post nicht linken koennen?
ok, hier der link
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=279466#279466

ich habe ein bild verlinkt und promt wurde er gelöscht.
als ob align uns verklagen würde, weil ein bild des neuen 600 nitro in unserem forum zu sehen ist :roll:

@ flightbase
hast du dein avatarbild selbt gemacht oder von irgendwo kopiert?
hast du die rechte an diesem bildchen?
Zuletzt geändert von 3d am 26.03.2007 17:59:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#5

Beitrag von Marc P. »

peter.stegemann hat geschrieben:Kein Schwein weiss so richtig, worum es geht. Haettest du auf tracers Post nicht linken koennen?

P.S: 7 Jahre? Pfrht :-)
Geht´s schon wieder los oder was? Leute bleibt bitte locker und geht Holz hacken wenn ihr Dampf ablassen wollt!
Mal schauen ob wir es in diesem Fred schaffen mal sachlich zu bleiben ohne ständig jemanden ans Bein zu pinkeln...

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#6

Beitrag von Dome »

was hast du genau gemacht, beim 2. posting?
Bild hochgeladen auf imageshack und dann verlinkt?
MfG Dominik
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#7

Beitrag von J.K »

Wenn ich dich die Wahrheit sage finde ich es auch stark übertrieben...!

Wie als ob Align Tracer verklagt weil er Werbung für die Marke macht...
Solange Bilder im pos. Sinn gepostet werden ist alles ok.

Das alle imme rgelöscht werden halte ich persönlich als übertrieben und etwas lächerlich...
Ist aber nur meine Meinung.

Nun könnt ihr bei "Bewerten" auf die 5 roten Helis drücken...dann verklage ich euch wegen Verleumdnung...

hehe...*Scherz* (bevor mich jemand verklagt)
bis dann....

bye
Benutzeravatar
JMalberg
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2005 00:33:38
Wohnort: guckst du Landkarte im Profil

#8

Beitrag von JMalberg »

Tja so ist es nunmal.

Ist wie in einer Stammkneipe:

Unser "Kneipenwirt" tracer muss sich eben so gut er kann an die Regeln unserer Gesellschaft halten. Wenn nicht, muss er alleine den Kopf hinhalten und dazu auch gleich seine ganze Familie. Dass er deshalb auch rigoros sein muss, liegt an den Ordnungs-/Strafmassnahmen und ist eher weniger abhängig vom Pegelstand des oberen Mississippi ;) Weiter ist es eher im seltenen Fall der betroffenen Hersteller o.ä. der tracer dann angeht, sondern sowas wird dann eher von Tippgebern weitergegeben (denunziert).
Zuletzt geändert von JMalberg am 26.03.2007 18:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#9

Beitrag von glaus »

Ich seh das ganze so: ein Link, wo man das Bild sieht nachdem man draufclickt ist nicht so das Problem, da ist deutlich dass das Bild von ner andren Seite stammt.
Problematisch wirds dann wenn das Bild als Bild angezeigt wird, und man nicht sieht wo das Bild herkommt. Damit macht man sich das Bild zueigen, und hat nicht mal einen sichtbaren Quellenverweis. In den Quelltext woher das Bild kommt schaut nämlich keiner. Und in diesem Fall halte ich es für legitim da Bild zu entfernen.

Der Unterschied bei Videos ist eben, dass diese nie direkt in den Text eingebunden sind. Da ist die Herkunft der Datei durch den Link klar. Das ist quasi ein Zitat...

edit: also das Bild als Link verlinken und gut is...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

außerdem finde ich die zensur, die hier betrieben wird sehr bedenklich und frage mich, ob das auch alles rechtsmäßig ist.
nur weil einem moderator eine gewisse firma nicht gefällt kann man doch nicht alles zensieren und verbieten.
Ich bin dafür, alles so transparent wie möglich zu handlen.
Das versuche ich seit 2,5 Jahren, ich hoffe, halbwegs erfolgreich.

In Deinem Fall habe ich ein massives mentales Problem.

Du bist jetzt seit einigen Wochen hier aktiv, in Threads habe ich Dich als beratungsresistent erfahren.
Du möchtest etwas, man legt Dir dar, warum das nicht so clever ist, und Du diskutierst so lange drum herum, bis die Leute aufgebeben.
OK, Dein Problem.

Du hast es in 3 Wochen nicht für nötig gehalten, Dich mal vorzustellen, oder auch nur etwas an Infos in Den Profil einzutragen.
Bist Du nicht zu verpflichtet, ist klar.

Es ist aber auch keiner verpflichtet, sich mit Dir auseinander zu setzen.

Ich tue es trotzdem.

Das, was Du als Zensur bezeichnest, nenne ich Selbstschutz.

Wenn Du Dich über diesen speziellen Sim unterhalten willst, steht es Dir frei, Dich bei rc-sim auszutoben. BTW, ich kenne Jens, und weiss, dass er nicht so "zimperlich" ist, wie ich es bin.

Rechtmäßig ist es allemal, solange ICH hier die Stromrechnung bezahle, habe ich Hausrecht, und bin für den Inhalt verantwortlich.

Wenn Dir unsere Regeln, die anscheinend für über 3000 Usern klar sind, zu kompliziert sind, dann weiss ich allerdings auch nicht weiter.

das ist ja fast wie zu stasizeiten.
Da fehlen mir die persönlichen Erfahrungen, aber wenn Du es schreibst, bestätigt das ja nur meine Voruteile gegen die Stasi.
Zuletzt geändert von tracer am 26.03.2007 18:43:41, insgesamt 1-mal geändert.
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#11

Beitrag von Plextor »

Hi

Was soll das ganze. Tracer hat hier das sagen und gibt Regeln vor die nicht Ausserirdisch sind ! Jeder der sich hier nicht wohlfühlt soll doch in ein anderes Forum gehen.
Stell woanders ne Frage und keiner hilft dir , das ist hier nicht so !
Also Jungs weiterfliegen !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

Wie als ob Align Tracer verklagt weil er Werbung für die Marke macht...
Solange Bilder im pos. Sinn gepostet werden ist alles ok.
Wie als ob sowas noch nie passiert wäre.
Das alle imme rgelöscht werden halte ich persönlich als übertrieben und etwas lächerlich...
Das steht Dir frei, darfst Du so auch gerne äussern, gibt mir aber keine Rechtsssicherheit, ob ein Richter das auch so sehen würde.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13

Beitrag von ER Corvulus »

@Glaus: genau so ist es. Links sind erlaubt - einbettung des Ziels im Post dagegen nicht bei "fremden" Material.

Und (auch an den Rest):

Einmal - ist es soo schlim, statt {img} {url} zu schreiben?

Zweimal - Wenn irgendso ein Hohlkopf von Abmahnungs-Anwalt erstmal Anfängt , hat Tracer den Ärger, und

Dreimal - wir alle ganz schnell kein Forum mehr, weils erstmal "per einstweiliger Verfügung" abgeklemmt wird.

Wem ist damit geholfen? Eigentlich niemand.

Wems nicht passt - es gibt - wie schon gesagt, viel forum's im WWW.

Grüsse Wolfgang

(habe meinen Avatar selber foddoviert!)
M3LON

#14

Beitrag von M3LON »

Also ehrlich gesegt weiß ich nicht was das Problem is,
Tracer hat hier das sagen, is ja sein Forum und wem das nicht passt, der soll in ein andres mit weniger "strengen" Regeln gehn... Aber er wird bemerken, dass in jedem guten Forum Regeln zu beachten sind!!
Ich finde Tracers regeln sind nicht sehr schwer einzuhalten... wenn man ein bisschen Grips hat kann man sich denken dass sie nur die user schützen!!
es ist ja auch nicht so das tracers regelwerk so dick is wie der duden!!

Meine Meinung *undschnellwechinenandrenfred*
peter.stegemann

#15

Beitrag von peter.stegemann »

3d hat geschrieben:
Kein Schwein weiss so richtig, worum es geht. Haettest du auf tracers Post nicht linken koennen?
ok, hier der link
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=279466#279466
Nach eingehender Pruefung der Sachlage... muss ich tracer Recht geben. Die Rechtslage ist klar und das Forum deswegen zu riskieren ist es nicht wert.

Wenn du von den ueblichen Abmahnszenarien in deinen 7 Jahren Forenerfahrung noch nichts gehoert hast, musst du immer gerade in die andere Richtung geguckt haben :-) Es gibt schon einen Grund dafuer, dass ich auf meiner Webseite nicht mal ein Gaestebuch habe...
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“