Alternativer Antrieb im Spirit M8
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#1 Alternativer Antrieb im Spirit M8
So ähnlich wird es aussehen.
12er und 14er Motorritzel passen: 2:1 u. 1,7:1 Übersetzung
24er als grosses Riemenrad.
Motor S16 (150gr.) , 3 u. 4s Lipobetrieb, mit 14er auch an 8 Zellen.
Das Spirit Set:
SHP S16
12er Riemenrad
24er Riemenrad
3x Riemen, obwohl man die wohl kaum verschliessen bekommt, da die sich schon im Acrobat SE bewährt haben.
Das Set ist einbaufertig, d.h. es muss nichts am Chassis nachgearbeitet werden.
Kostenpunkt: 140,-€
Riemenset einzeln: 37,-€
Lieferzeit: Motoren direkt, Riemenset klärt sich diese Woche noch.
Diskussion erwünscht
Gruß frank
EDIT by tracer: Ich habe mir mal erlaubt, aus dem "M(" ein M8 zu machen
#3
Hallo,
ja - was ist die erhoffte Verbesserung? Denke mal das könnte leiser sein. Aber ich hätte es lieber lauter
Wird es das auch für den Spirit Li geben? Sollte gleich sein.
Wenn ich das richtig sehe dann fehlt ja unten noch das kleinere Zahnrad welches wiederum das größere Zahnrad der Hauptrotorwelle antreibt.
Der Twist 37 kostte ca. 120 Euro. Was bringts also dem Normalflieger für 140 Euro?
Gruß Diver
ja - was ist die erhoffte Verbesserung? Denke mal das könnte leiser sein. Aber ich hätte es lieber lauter
Wird es das auch für den Spirit Li geben? Sollte gleich sein.
Wenn ich das richtig sehe dann fehlt ja unten noch das kleinere Zahnrad welches wiederum das größere Zahnrad der Hauptrotorwelle antreibt.
Der Twist 37 kostte ca. 120 Euro. Was bringts also dem Normalflieger für 140 Euro?
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#4
Ich fliege die S16 baugröße im Lipoly. Der ist in etwa so groß wie der Spirit.
Vorteile Riemen:
Leise, pflegeleicht und zuverlässig.
Vorteile Motor SHP halt...
Die Motoren sind unglaublich flexiebel was den Nutzbereich Drehzahl angeht.
Mein S14 fliegt mit 3S2P (2X2000er Kokam) bei 2350 U/min am Kopf rund 12 Min.
Dabei hatt er eine mords Steigleistung und bleibt aber im Peak unter 430W.
Vorteile Riemen:
Leise, pflegeleicht und zuverlässig.
Vorteile Motor SHP halt...
Die Motoren sind unglaublich flexiebel was den Nutzbereich Drehzahl angeht.
Mein S14 fliegt mit 3S2P (2X2000er Kokam) bei 2350 U/min am Kopf rund 12 Min.
Dabei hatt er eine mords Steigleistung und bleibt aber im Peak unter 430W.
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#5
Kannst Du den Twist an 4S im LI betreiben, ohne daß Du eine Rauchfahne hinter Dir herziehst?
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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#6
Klaro - nur schnell genug fliegen. Dann hängt man dei Rauchfahne abKannst Du den Twist an 4S im LI betreiben, ohne daß Du eine Rauchfahne hinter Dir herziehst?
Mal im Ernst. Der Twist ist ja bis 3S zugelassen. Für mich und meine Flugkentnisse reicht das.
Die Frage ist ob der SHP mit Riemen ein gleichwertiger Ersatz für den Normalschweber / Normalrundflügler ist, oder ob er für mehr "3D Power" steht, ob er haltbarer ist usw.
So lange mein Twist noch funzt würde ich den nicht tauschen wollen. Denke bei einem bestehendem Twist lohnt es sich nicht zu wechseln?
Aber wenn ein neuer Motor fällig wird oder es um die Erstbestückung geht?
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#7
Unterschied zum Twist:
Drehmoment, und davon reichlich mehr.
Spass beiseite: es gab genug Spirit Piloten, die mit entmagnetisierten Rotoren am Twist Probleme hatten, so das ich von einigen gebeten wurde mal ne Alternative zu finden.
Ein paar Motoren wurden gebaut, abgestimmt auf die unselige Baukastenübersetzung, entsprachen dann aber nicht mehr den SHP Merkmalen Die Motoren waren im Einsatzpunkt so "verbogen" das es keinen Sinn machte, auf 8, 10 u. 12 Pol Technik in dieser Richtung weiter zu entwickeln.
Warum also nicht diese blödsinnige erste Getriebestufe so ab ändern, das wieder fast jede Bauart von Motoren reinpasst, um dann mal endlich etwas Leistung durch den Spirit bringen zu können
Vorteile:
Die Motoren werden im zarten Rundflug, genauso wie im max. Bereich deutlich kühler bleiben.
Mehr Drehmoment am Rotorkopf.
Breitbandiger nutzbar und dazu leiser.
Und das wichtigste : Ihr füllt meine Brieftasche
Wenn du zufrieden bist, und dir die Leistung reicht, macht es auch keinen einen Motorenwechsel vor zu nehmen.
Gruß frank
PS. Das untere Ritzel fehlt nur, weil das ein altes Chassis ist, wo nur dran anprobiert wurde.
Drehmoment, und davon reichlich mehr.
Spass beiseite: es gab genug Spirit Piloten, die mit entmagnetisierten Rotoren am Twist Probleme hatten, so das ich von einigen gebeten wurde mal ne Alternative zu finden.
Ein paar Motoren wurden gebaut, abgestimmt auf die unselige Baukastenübersetzung, entsprachen dann aber nicht mehr den SHP Merkmalen Die Motoren waren im Einsatzpunkt so "verbogen" das es keinen Sinn machte, auf 8, 10 u. 12 Pol Technik in dieser Richtung weiter zu entwickeln.
Warum also nicht diese blödsinnige erste Getriebestufe so ab ändern, das wieder fast jede Bauart von Motoren reinpasst, um dann mal endlich etwas Leistung durch den Spirit bringen zu können
Vorteile:
Die Motoren werden im zarten Rundflug, genauso wie im max. Bereich deutlich kühler bleiben.
Mehr Drehmoment am Rotorkopf.
Breitbandiger nutzbar und dazu leiser.
Und das wichtigste : Ihr füllt meine Brieftasche
Wenn du zufrieden bist, und dir die Leistung reicht, macht es auch keinen einen Motorenwechsel vor zu nehmen.
Gruß frank
PS. Das untere Ritzel fehlt nur, weil das ein altes Chassis ist, wo nur dran anprobiert wurde.
#8
die Leistung hört sich gut an,
noch dazu,
das er leiser ist,
ist klar,
u.wann soll da deine Brieftasche gefüllt werden?
Meine,wann wird das Teil lieferbar sein?
Na ja,wird er dann ähnlich dem Titan gleichen?
http://www.youtube.com/watch?v=lkkxBKjTkzQ
Weil momentan is es mit Twist etwas schwierig in diesen Bereich hinein zu fliegen,
bezw.,Prügelzeit wird sehr kurz,
noch dazu,
das er leiser ist,
ist klar,
u.wann soll da deine Brieftasche gefüllt werden?
Meine,wann wird das Teil lieferbar sein?
Na ja,wird er dann ähnlich dem Titan gleichen?
http://www.youtube.com/watch?v=lkkxBKjTkzQ
Weil momentan is es mit Twist etwas schwierig in diesen Bereich hinein zu fliegen,
bezw.,Prügelzeit wird sehr kurz,
- Frank Schwaab
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#9
Lieferzeit: Motoren direkt, Lieferzeit des Riemenset klärt sich diese Woche noch.
Leistung wie der Titan ...................... wenn dir sowenig reicht
Je nach Abstimmung kannst du Peaks von 900 watt erreichen, das sollte auch für den Spirit dann reichen.
Gruß Frank
Leistung wie der Titan ...................... wenn dir sowenig reicht
Je nach Abstimmung kannst du Peaks von 900 watt erreichen, das sollte auch für den Spirit dann reichen.
Gruß Frank
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#10
Moin,
ich hatte immer wieder Probleme mit sich verselbstständigenden Zähnen des Hauptzahnrads.
Habt ihr wirklich mal getestet ob die Power im Spirit nicht das HZR blankpoliert?
Das ist einer der Hauptgründe warum ich keinen Spirit mehr habe.
Gruß
Chris
ich hatte immer wieder Probleme mit sich verselbstständigenden Zähnen des Hauptzahnrads.
Habt ihr wirklich mal getestet ob die Power im Spirit nicht das HZR blankpoliert?
Das ist einer der Hauptgründe warum ich keinen Spirit mehr habe.
Gruß
Chris
- Frank Schwaab
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- Volker
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#13
So habe getestet.
Zum Test kann ich nur Sagen ,ich will nie wieder ein Kontronik Twist 37 in meinem Spirit haben.
So ein Bums ,hatte ich nicht im Vergleich erwartet ,aber der Frank hat sich da wirklich alles gegeben.
Steigleistung bis der Arzt kommt .
Motor und Regler Temp. nach 10 Min ,mit wechselnden Drezahlen etwas mehr als Handwarm ,also noch gut an zu fassen.
Oder SHP ist halt der Hammer ,der Junge weiß was er da macht.
Das alles bei 3S 3200 Lipos
Da war es beim Twist schon um einiges Heißer, wo ich auch Absteller im Schwebemodus hatte,warscheinlich,wegen thermischen Problemen.
Denkt bitte da ran ,das Ritzel am Motor ,muß mit der Madenschraube nach unten, sonnst frisst sich der Riemen in das Hauptzahnrad.
Ich hatte es natürlich gleich falsch eingebaut ,aber jetzt läuft es erste Sahne.
Werbung Aus
Volker
Zum Test kann ich nur Sagen ,ich will nie wieder ein Kontronik Twist 37 in meinem Spirit haben.
So ein Bums ,hatte ich nicht im Vergleich erwartet ,aber der Frank hat sich da wirklich alles gegeben.
Steigleistung bis der Arzt kommt .
Motor und Regler Temp. nach 10 Min ,mit wechselnden Drezahlen etwas mehr als Handwarm ,also noch gut an zu fassen.
Oder SHP ist halt der Hammer ,der Junge weiß was er da macht.
Das alles bei 3S 3200 Lipos
Da war es beim Twist schon um einiges Heißer, wo ich auch Absteller im Schwebemodus hatte,warscheinlich,wegen thermischen Problemen.
Denkt bitte da ran ,das Ritzel am Motor ,muß mit der Madenschraube nach unten, sonnst frisst sich der Riemen in das Hauptzahnrad.
Ich hatte es natürlich gleich falsch eingebaut ,aber jetzt läuft es erste Sahne.
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- Spirit Riemen.jpeg (15.71 KiB) 797 mal betrachtet
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
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#14
Hallo,
was hast Du denn für ein Ritzel auf dem Motor? Das normale 14er oder 15er? Oder wird da eines mitgeliefert für den Riemen? So eine Art Riemenrad? Wie ist es mit dem Geräusch?
Fragen über Fragen
Ah ja, und der SHP sieht im Vergleich zum Twist37 sehr klein aus. Wunder der Technik!
Frohes Fest und Gruß Diver
was hast Du denn für ein Ritzel auf dem Motor? Das normale 14er oder 15er? Oder wird da eines mitgeliefert für den Riemen? So eine Art Riemenrad? Wie ist es mit dem Geräusch?
Fragen über Fragen
Ah ja, und der SHP sieht im Vergleich zum Twist37 sehr klein aus. Wunder der Technik!
Frohes Fest und Gruß Diver
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- Frank Schwaab
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#15
Hallo Oliver
Der S16 wiegt in etwa genauso viel, wie der Twist, also lass dich nicht von paar Kühlrippen täuschen. Am S16 ist halt nur Wichtiges dran.
das Drehmoment an E-Motoren wird über die Mantelfläche des Stators bestimmt, und da hier ein Aussenläufer gegen einen Innenläufer antritt, ist der Motor trotz kürzerer übersetzung immer noch im Vorteil und liefert mehr Drehmoment an den Kopf.
Gruß Frank
Der S16 wiegt in etwa genauso viel, wie der Twist, also lass dich nicht von paar Kühlrippen täuschen. Am S16 ist halt nur Wichtiges dran.
das Drehmoment an E-Motoren wird über die Mantelfläche des Stators bestimmt, und da hier ein Aussenläufer gegen einen Innenläufer antritt, ist der Motor trotz kürzerer übersetzung immer noch im Vorteil und liefert mehr Drehmoment an den Kopf.
Gruß Frank