Warum fliegt ein Hubschrauber
#1 Warum fliegt ein Hubschrauber
Hallo zusammen,
ich habe mir erlaubt den Grundlagenartikel "Warum fliegt ein Hubschrauber" zu modifizieren.
Ich hoffe damit einmal mehr das Märchen vom Auftrieb durch den längeren Weg für die Luft auf der Profiloberseite ausgerottet zu haben.
Gruß
Dieter
ich habe mir erlaubt den Grundlagenartikel "Warum fliegt ein Hubschrauber" zu modifizieren.
Ich hoffe damit einmal mehr das Märchen vom Auftrieb durch den längeren Weg für die Luft auf der Profiloberseite ausgerottet zu haben.
Gruß
Dieter
#3
...oder einfach eine andere Sicht der Dinge.tracer hat geschrieben:Soll das nen Joke sein?
Finde ich generell positiv - ohne das wäre die Erde immer
noch eine Scheibe ...
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#4
Ich habe die Version reverted.
Urban Legnds sind immer schön, aber im Wiki sollten Fakten stehen.
Urban Legnds sind immer schön, aber im Wiki sollten Fakten stehen.
#5
Hallo Tracer,tracer hat geschrieben:Ich habe die Version reverted.
Urban Legnds sind immer schön, aber im Wiki sollten Fakten stehen.
das ist schade.
Informier' Dich doch mal über Aerodynamik. Dann wirst Du sehen, dass meine Beschreibung eine der besten unbebilderten Erklärungen für den dynamischen Auftrieb ist, die es im Netz zu finden gibt.
Gruß
Dieter
#6
Ich habe in Aerodynamics halt was anderes gelernt.Informier' Dich doch mal über Aerodynamik
Wir können das gerne ausdiskutieren, bin immer bereit, was neues zu lernen, aber bis dahin lassen wir den "Rückstoss" mal aus dem Wiki raus, ok?
#7
Der Rückstoß ist eine physikalische Notwendigkeit beim Fliegen. Der Rest der Beschreibung erklärt das Zustandekommen desselben.tracer hat geschrieben:Ich habe in Aerodynamics halt was anderes gelernt.Informier' Dich doch mal über Aerodynamik
Wir können das gerne ausdiskutieren, bin immer bereit, was neues zu lernen, aber bis dahin lassen wir den "Rückstoss" mal aus dem Wiki raus, ok?
Gruß
Dieter
#8
Gibt eben mehrere Theorien dazu, unter Wikipedia findet sich Ähnliches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%A4che
Das mit Hilfe des längeren Weges zu erklären, ist eben eine sehr vereinfache Variante, die überall zur Erklärung benutzt wurde.
Es gibt glaub ich auch den Versuch dass über einzelne Luftteilchen zu erklären (puh das Gedächtnis...) hab leider den Link nicht mehr, war interessant und ziemlich kompliziert im Vergleich.
"Rückstoß" meint sicherlich folgendes
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%A4che
Das mit Hilfe des längeren Weges zu erklären, ist eben eine sehr vereinfache Variante, die überall zur Erklärung benutzt wurde.
Es gibt glaub ich auch den Versuch dass über einzelne Luftteilchen zu erklären (puh das Gedächtnis...) hab leider den Link nicht mehr, war interessant und ziemlich kompliziert im Vergleich.
"Rückstoß" meint sicherlich folgendes
Der Auftrieb entsteht dynamisch durch Luft, die um die Tragfläche herum strömt. Die Luft wird insgesamt kraftvoll nach unten abgelenkt, und nach dem dritten Newton'schen Gesetz (Kraft=Gegenkraft) entsteht dabei an der Tragfläche eine nach oben gerichtete Auftriebskraft. Diese hält das Flugzeug - entgegen der nach unten gerichteten Schwerkraft - in der Luft.
Ciao
Robert
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Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
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#9
Ach die Fraktion "Actio = Reactio".
OK, nehmen wir einen Segler, den ich aus der Hand loswerfe.
Der gleitet vor sich hin, weil seine Flächen Auftrieb (ca. 70% an der Oberfläche durch den Unterdruck) erzeugen.
So habe ich das gelernt, so macht es für mich Sinn.
OK, nehmen wir einen Segler, den ich aus der Hand loswerfe.
Der gleitet vor sich hin, weil seine Flächen Auftrieb (ca. 70% an der Oberfläche durch den Unterdruck) erzeugen.
So habe ich das gelernt, so macht es für mich Sinn.
#10
Die Erklärung ist aber schlichtweg falsch. Wie jeder Modellflieger weiß, fliegt auch eine unprofilierte Styroporplatte.Helibird hat geschrieben: Das mit Hilfe des längeren Weges zu erklären, ist eben eine sehr vereinfache Variante, die überall zur Erklärung benutzt wurde.
Gruß
Dieter
#11
Bei entsprechendem Anstellwinkel. Und dann hat man wieder das "Profil".Wie jeder Modellflieger weiß, fliegt auch eine unprofilierte Styroporplatte.
#12
lol, gut, für's Wiki muss man's ja nicht übertreibentracer hat geschrieben:Ach die Fraktion "Actio = Reactio".
Jep, aber der Auftrieb wird hauptsächlich durch das Ablenken der Luft nach unten erzeugt und weniger durch den Bernoulli-Effekt.Der gleitet vor sich hin, weil seine Flächen Auftrieb (ca. 70% an der Oberfläche durch den Unterdruck) erzeugen.
Ich bin da auch nicht so vernarrt in die Details, hab nur vor einer Weile mal die besagte Diskussion gelesen. Ist sehr interessant, aber im Kopp kannn man auch nicht alles behalten
Ciao
Robert
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Fläche: MiniMag
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#13
Ich sprach in meiner Erklärung von einem relativ zur Anströmung unsymmetrischen Quertriebskörper.tracer hat geschrieben:Bei entsprechendem Anstellwinkel. Und dann hat man wieder das "Profil".Wie jeder Modellflieger weiß, fliegt auch eine unprofilierte Styroporplatte.
Bei einer ebenen Platte hat die Luft auf der Oberseite keinen längeren Weg.
Gruß
Dieter
#14
Mal Dir mal nen Bild von dem Szenario.
AOA mit einbezogen, und Du hast nen längeren Weg, auch bei einem Blatt Papier.
AOA mit einbezogen, und Du hast nen längeren Weg, auch bei einem Blatt Papier.
#15
Die beste bebilderte Erklärung im Netz ist hier zu finden:tracer hat geschrieben:Ach die Fraktion "Actio = Reactio".
OK, nehmen wir einen Segler, den ich aus der Hand loswerfe.
Der gleitet vor sich hin, weil seine Flächen Auftrieb (ca. 70% an der Oberfläche durch den Unterdruck) erzeugen.
So habe ich das gelernt, so macht es für mich Sinn.
http://www.diam.unige.it/~irro/lecture_d.html
Gruß
Dieter