Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
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#1 Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Hallo...
Ich wieder mal!
Nach einem Crash habe ich einige Teile getauscht am rotorkopf...
Hauptrotorwelle und dergleichen...
Alles passt nur der heli wenn ich starten will dreht sich verrückt im kreis ...
Kreisel habe ich neues eingebaut ...
Heckrotor dreht sich ...
servo finktioniert auch...
Komisch ist wenn ich links oder rechts auf Fernbedienung drehe bewegen sich die Blätter aber der rotor hört auf zu drehen ...
Wie gibts das?
LG Chris
Ich wieder mal!
Nach einem Crash habe ich einige Teile getauscht am rotorkopf...
Hauptrotorwelle und dergleichen...
Alles passt nur der heli wenn ich starten will dreht sich verrückt im kreis ...
Kreisel habe ich neues eingebaut ...
Heckrotor dreht sich ...
servo finktioniert auch...
Komisch ist wenn ich links oder rechts auf Fernbedienung drehe bewegen sich die Blätter aber der rotor hört auf zu drehen ...
Wie gibts das?
LG Chris
#2 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Chris,
prüfe mal ob das Riemenrad am Zwischengetrriebe oder an der Heckrotowelle durchdreht.
Heli komplett ohne Strom.
Hekrotor mit der Hand festhalten und dann den Hauptrotor gegen die Drehrichtung (wegen Freilauf) mit der Hand drehen.
Sollte sich der Heckrotor nicht mitdrehen (merkst Du mit der Hand, mit der Du den Heckrotor festhälst) rutscht entweder das vordere oder das hintere Riemenrad durch.
Siehst Du daran ob sich das vordere oder hintere Riemenrad stehen bleibt.
Wenn hinten nichts an Drehung ankommt, ist es das Riemenrad vom Zwischengetrieb.
Sollte der Riemen klackern und Du hinten eine Kraft verspühren, kommt das klackern vom überspringen der Riemens, das würde bedeuten, das der Riemen nicht genügend gespannt ist.
prüfe mal ob das Riemenrad am Zwischengetrriebe oder an der Heckrotowelle durchdreht.
Heli komplett ohne Strom.
Hekrotor mit der Hand festhalten und dann den Hauptrotor gegen die Drehrichtung (wegen Freilauf) mit der Hand drehen.
Sollte sich der Heckrotor nicht mitdrehen (merkst Du mit der Hand, mit der Du den Heckrotor festhälst) rutscht entweder das vordere oder das hintere Riemenrad durch.
Siehst Du daran ob sich das vordere oder hintere Riemenrad stehen bleibt.
Wenn hinten nichts an Drehung ankommt, ist es das Riemenrad vom Zwischengetrieb.
Sollte der Riemen klackern und Du hinten eine Kraft verspühren, kommt das klackern vom überspringen der Riemens, das würde bedeuten, das der Riemen nicht genügend gespannt ist.
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Grüsse Hans-Peter
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#3 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Also wenn ich das so mache wie du sagst ...
Und ich halte den heckrotor nicht dreht sich in beiden Richtungen der Heckrotor mit... egal welche Richtung ich am hauptrotor drehe ...
Wenn ich aber den heckrotor festhalte verspüre ich garnix !
Das weise ritzel wo sich der zahnriemen druberdreht dreht auf einer seite durch...
Wenn ich den heckrotor alleine drehe bewegt sich der zahnriemen ebenfalls nicht...
Und ich halte den heckrotor nicht dreht sich in beiden Richtungen der Heckrotor mit... egal welche Richtung ich am hauptrotor drehe ...
Wenn ich aber den heckrotor festhalte verspüre ich garnix !
Das weise ritzel wo sich der zahnriemen druberdreht dreht auf einer seite durch...
Wenn ich den heckrotor alleine drehe bewegt sich der zahnriemen ebenfalls nicht...
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#5 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Komme aus Österreich... niederösterreich
eine frage hätte ich noch...
Sollte das weiSe ritzel was beim heckrotor drinnen ist ein komplettes sein oder gibt es da einen festen und einen 2ten Teil ??
eine frage hätte ich noch...
Sollte das weiSe ritzel was beim heckrotor drinnen ist ein komplettes sein oder gibt es da einen festen und einen 2ten Teil ??
#6 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Wenn du in die Gegend südlich von Wien kommen kannst, ich kann da gerne mal über den Heli drüberschaun und dir einige Tipps geben;chris_n_n_e hat geschrieben:Komme aus Österreich... niederösterreich
Jedenfalls; Weder das Riemenrad am Heck noch das Riemenrad vorne sollten irgendwie durchrutschen. Nicht auf der Welle, und nicht zum Riemen.
Wenn doch, hilft nur austauschen, reparieren is bei diesen Teilen nicht drin.
lg michl
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#7 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Bezirk melk bin ich!
Ich meine das weiße Riemenrad am Heck...
Ist das zweiteilig ?
Wenn ich hinten aufschraube dann kann ich das riemenrad abziehen jedoch ist da ein fixer und ein abnehmbarer Teil ...
Sollte das nicht eines sein?
Ich meine das weiße Riemenrad am Heck...
Ist das zweiteilig ?
Wenn ich hinten aufschraube dann kann ich das riemenrad abziehen jedoch ist da ein fixer und ein abnehmbarer Teil ...
Sollte das nicht eines sein?
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#8 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Hier Fotos dieses !
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#9 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
das kann schon sein, das das Mehrteilig ist. Beim originalen Rex ist das aus Alu, und dreiteilig. Aber sowas sollte niemals von der Welle runter gehen.
Ich repariere ja gerne, aber sowas.... bestell lieber ein neues (originalteil) vom 450er Rex.
Ich repariere ja gerne, aber sowas.... bestell lieber ein neues (originalteil) vom 450er Rex.
lg michl
#10 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Das ist nicht ok so.
Das Riemenrad ist gebrochen. Du musst ein neues einbauen.
Das Riemenrad ist gebrochen. Du musst ein neues einbauen.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Valar morghulis
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#11 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Juppp... Chris, wie ich vermutete, das Riemenrad von der Heckrotorwelle ist defekt und rutscht daher durch.
Die Riemenräder vom Zwischengetriebe als auch von der Heckrotorwelle waren und sind nie mehrteilig.
Es sind einteilige, früher (ist aber schon sehr lange her) waren diese (auch beim T-Rex) aus Kunststoff, wobei Align dies für den T-Rex sehr schnell in Alu getauscht hatte.
Die Riemenräder wurden nur auf die Heckrotorwelle verpresst. Dazu hatte die Welle an dieser Stelle, wo das Riemenrad plaziert war, eine Riffelung um einen besseren Halt zu gewährleisten.
Die Riemenräder vom Zwischengetriebe als auch von der Heckrotorwelle waren und sind nie mehrteilig.
Es sind einteilige, früher (ist aber schon sehr lange her) waren diese (auch beim T-Rex) aus Kunststoff, wobei Align dies für den T-Rex sehr schnell in Alu getauscht hatte.
Die Riemenräder wurden nur auf die Heckrotorwelle verpresst. Dazu hatte die Welle an dieser Stelle, wo das Riemenrad plaziert war, eine Riffelung um einen besseren Halt zu gewährleisten.
Aber bitte die Komplette Heckrotorwelle.goemichel hat geschrieben:Das Riemenrad ist gebrochen. Du musst ein neues einbauen.
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Grüsse Hans-Peter
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#12 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Ja werde ich machen !
Hoffentlich funktioniert dann endlich !
Repariere momentan mehr als ich fliege !
Werde berichten ob es funktioniert
Danke mal soweit
LG Chris
Hoffentlich funktioniert dann endlich !
Repariere momentan mehr als ich fliege !
Werde berichten ob es funktioniert
Danke mal soweit
LG Chris
#13 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
wird es, achte darauf das Du die gleichen einstellungen, beim neuen Gyro hast wie beim alten. Achte da besonders auf die Richtungsumkehr.
Gruß Doc Tom
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#14 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Hallo nochmal!
Es lag tatsächlich an dem riemenrad !
Eine Frage hätte ich nochmal zum gyro ...
Was genau verstelle ich mit den 2 poti genau ??
Was bewirkt es beim verhalten des helis ?
LG
Es lag tatsächlich an dem riemenrad !
Eine Frage hätte ich nochmal zum gyro ...
Was genau verstelle ich mit den 2 poti genau ??
Was bewirkt es beim verhalten des helis ?
LG
#15 Re: Helikopter dreht sich bei höherer drehzahl
Das eine Poti ist das Limit.
Das Limit ist dafür da, damit der Kreisel weis wo das Ende des Servoweges ist.
Hintergrund dafür ist, das Du zwar im Sender den Servoweg begrenzen kannst, das heist dann, Du kannst nicht weiter steuern, als dein Sender zulässt.
Von dem bekommt der Kreisel ab nichts mit, nur das halt Du entsprechenden Weg steuerst.
Für den Kreisel ist aber sein möglicher Servoweg nicht begrenzt. Das heist, wenn der Kreisel dementsprechend entgegenwirken muss, fährt der Kreisel den gesamten möglichen Servoweg ohne Rücksicht auf Verluste. Sprich dein Servo könnte dabei Schaden nehmen und den Dienst quitieren.
Das zweite Poti ist das Delay. Übersetzt Verzögerung.
Das hat mit der Kommunikation zwischen Kreisel und Servo zu tun.
Genau kann ich Dir das jetzt nicht erklären.
Aber, z.B. analoge Servos haben eine langsamere Kommunikation, Digitale Servos eine schnelle. Somit kann man über das Delay diese Kommunikation steuern.
Schnelles digitales Servo -> Delay kann gegen null gedreht werden, analoges Servo dreht man das Delay auf.
Den Wert, wie weit, musst Du jedoch erfliegen. Wenn der Kreisel (eigentlich das Servo) das nicht so richtig tut wie es sein sollte (z.B. das Heck im HH Mode ohne Steuereingabe zu halten), kann es an der Empfindlichkeitseinstellung oder aber auch am Delay liegen.
Das Limit ist dafür da, damit der Kreisel weis wo das Ende des Servoweges ist.
Hintergrund dafür ist, das Du zwar im Sender den Servoweg begrenzen kannst, das heist dann, Du kannst nicht weiter steuern, als dein Sender zulässt.
Von dem bekommt der Kreisel ab nichts mit, nur das halt Du entsprechenden Weg steuerst.
Für den Kreisel ist aber sein möglicher Servoweg nicht begrenzt. Das heist, wenn der Kreisel dementsprechend entgegenwirken muss, fährt der Kreisel den gesamten möglichen Servoweg ohne Rücksicht auf Verluste. Sprich dein Servo könnte dabei Schaden nehmen und den Dienst quitieren.
Das zweite Poti ist das Delay. Übersetzt Verzögerung.
Das hat mit der Kommunikation zwischen Kreisel und Servo zu tun.
Genau kann ich Dir das jetzt nicht erklären.
Aber, z.B. analoge Servos haben eine langsamere Kommunikation, Digitale Servos eine schnelle. Somit kann man über das Delay diese Kommunikation steuern.
Schnelles digitales Servo -> Delay kann gegen null gedreht werden, analoges Servo dreht man das Delay auf.
Den Wert, wie weit, musst Du jedoch erfliegen. Wenn der Kreisel (eigentlich das Servo) das nicht so richtig tut wie es sein sollte (z.B. das Heck im HH Mode ohne Steuereingabe zu halten), kann es an der Empfindlichkeitseinstellung oder aber auch am Delay liegen.
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