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#1 Helibaby-NG

Verfasst: 04.05.2016 20:57:03
von hcopter
Hallo Kollegen,

möchte kurz mein neuestes Projekt vorstellen:
Schlüters Helibaby FP - hatte ich Ende der 70er Jahre mit 40er Webra und ohne Heckkreisel geflogen. Die Einzelteile lagen nun seitdem in einer Schachtel.

Ich wollte mal einen Heli ohne Getriebe (deshalb das Kürzel "NG" = No Gier) bauen, vor allem wegen der Geräuschkulisse.
Hier ist das Ergebnis:
Fluggewicht mit 5,2 Ah, 3zelligem Lipo: 2,2 kg - mit Verbrenner wog er noch rund 3kg.
Hauptmotor direkt an der Rotorwelle angeflanscht - Himax 6320-250.
Heckmotor ein kleiner Slowflyantrieb mit Starrluftschraube 8x4,5. Schubregelung über die Drehzahl.
Heckkreisel - NanoWii.

Und hier noch der Link zum Erstflug: https://www.youtube.com/watch?v=hq8Kcms0nls
Das schwammige Steuerverhalten kommt daher, dass ich inzwischen Multikopterreaktion gewohnt bin und die Eigenarten einer reinen Hillersteuerung erst
wieder lernen muß.
Inzwischen habe ich eine starre Rotorkopfvariante ausprobiert die die Rotorbewegungen direkter auf den Rumpf übertragen sollen.
Leider ein Mißerfolg, beinahe wäre es zu einem Absturz gekommen.
Das HB erzeugte Pumpbewegungen, die fast nicht zu kompensieren waren. Bin daher wieder zurück zum kardanischen System gekommen.

Als nächste Variante käme ein Flybarlesssystem in Frage, mal sehen wie ich das bei der Rotorwippe hinkriege.

#2 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.05.2016 21:08:57
von acanthurus
Schickes Projekt, gerade das antike Rotorsystem hat seinen Charme. Beibehalten und (wieder) fliegen lernen :wink:

gruß
andi

#3 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.05.2016 23:24:14
von Crizz
No Gier oder No Gear ??

"No Gier" wäre ohne Seitenruder / Hecksteuerung, "No Gear" ohne Getriebe - laut Eingangsposting wohl eher dann die zweite Variante :)
(sorry für die Erbsenzählerei.... aber wenn auch Dinge wie "World-Kap" gepostet werden und "World-Cup" gemeint ist, kräuseln sich mir die Nackenhaare und ich mach halt mal die Fresse auf.... :) )

Auf jeden Fall ein schönes Projekt, ich liebe die alten Helis :)


#Nachtrag : hab gerade das YT-Video gesehn - da hast du das ja mit NG = No Gear auch erläutert ;)

#4 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.05.2016 23:56:56
von tracer
No Gear …

Gier gibt es im Englischen nicht, das wäre dann "No Rudder" :)

#5 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 05.05.2016 02:19:56
von echo.zulu
Schönes Projekt. Ich durfte vor ein paar Jahren mal das Mini Heli-Baby eines Vereinskollegen einfliegen. Er hat sich extrem viel Arbeit gemacht und das Heli-Baby in 450er Größe nachgebaut. Außerdem hat er auch noch ein Super Heli-Baby mit Pitchsteuerung. Als Tribut an die heutige Zeit ist aber einen Piezzo Kreisel und ein E-Motor verbaut. Das Flugverhalten war echt gemütlich, wobei man aber sehr vorausschauend steuern musste, da einige Zeit bis zur Reaktion verging.

#6 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 05.05.2016 07:40:27
von Husi
Hallo Peter,
hcopter hat geschrieben:Ich wollte mal einen Heli ohne Getriebe (deshalb das Kürzel "NG" = No Gier) bauen, vor allem wegen der Geräuschkulisse.
:thumbright: das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Lieblings-Heli sieht so aus (es geht nur ein Riemen zum Heck):
P4021561_klein.jpg
P4021561_klein.jpg (70.5 KiB) 2924 mal betrachtet
Martin hat ihn konzipiert und gebaut. Es ist ein 450er Direktantrieb.
Am liebsten fliege ich ihn mit knapp über 1500 U/Min. Das ist für einen 450er recht wenig und auch hier muß man sehr vorsichtig mit den einzeln Steuerbewegungen umgehen.

Weiter so, dein Heli hat im Gegensatz zu meinem sogar noch einen großen optischen Scharm.

Viele Grüße
Mirko

#7 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 05.05.2016 21:28:15
von hcopter
Hallo und Danke für die zahlreichen Kommentare.
Das mit dem "Gier" ist halt ein Schreibfehler - sollte natürlich "Gear" heißen.

Kurz abschweifend: Ich habe vor mit dem HB-NG nach Eibergen zu fahren, vielleicht sieht man sich ja dort...

Angefangen habe ich auch mit dem FunCopter Motor. Doch der war überfordert mit dem Rotor. Es reichte bei voller Regleraussteuerung gerade so zum Schweben.
Dabei wurde er aber ziemlich heiß.

Hier noch das Meßprotokoll beim Schweben auserhalb des Bodeneffekts.

#8 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 07.05.2016 09:01:32
von hcopter
Noch eine Idee: Vielleicht sollte ich "NG" als "Next Generation" definieren - das wäre dann eventuell weniger verfänglich... :oops:

Eines probier ich auf jeden Falle noch aus: Flybarless - wie sich das mit der kardanischen Aufhängung der Rotorwippe verträgt wird sich herausstellen.

Wer von den Kollegen fährt nach Eibergen? Ich habe es jedenfalls vor. 8)

#9 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.06.2016 09:31:12
von hcopter
Nachdem das System nun zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, bin ich gerade dabei Versuche für einen 1,8 m Rotor durchzuführen.
Den passenden Motor habe ich schon hier liegen. Es handelt sich um einen 18N20P Nabenmotor. Mit 10 Lipo`s dreht er ca. 1200 U/min.
Allerdings ist das Gewicht nicht zu verachten: ca. 1,6 kg. Die Glocke allein wiegt schon fast 700 g - mit Kugellagern.
Aussendurchmesser der Glocke: ca. 110 mm.
Wenn Interesse besteht, mache ich einen eigenen Thread auf.

#10 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.06.2016 10:13:35
von skysurfer
Moin Peter,
hcopter hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, mache ich einen eigenen Thread auf.
Jupppp .... Interesse besteht. :wink:
Warum einen neuen Fred :?:

Mach doch hier einfach weiter ...

#11 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.06.2016 11:03:15
von Husi
Moin moin,
skysurfer hat geschrieben:Mach doch hier einfach weiter ...
Richtig, wir sind doch bei RHF, da darf man so etwas. :D
hcopter hat geschrieben:Es handelt sich um einen 18N20P Nabenmotor. Mit 10 Lipo`s dreht er ca. 1200 U/min.
Ganz großes Interesse.
Wo ist der Motor her und wie viel Strom genehmigt er sich, sprich welche Leistung gibt er ab?
Willst du den Motor noch etwas "abspecken"?


Viele Grüße
Mirko

#12 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.06.2016 17:15:57
von hcopter
Der Motor stammt aus einem Pedelec. Die Marke ist "Bafang 8FUN"
Wenn er in einer Nabe steckt, darf er auf Dauer ca. 20 A inhalieren...
So wie ich in betreiben werde, dürfen es kurzfristig auch etwas mehr Ampere sein weil er frei atmen kann.
Die Eingangsleistung ist jedenfalls ausreichend für bis zu 10 kg Fluggewicht.
Abspecken könnte man durch Abdrehen der Glocke, dort ist das Eisen fast 4 mm dick. Eine Büroklammer bleibt nicht hängen...
Nur, was gewinne ich damit, vielleicht 100 g ??? Da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

Als nächstes baue ich die Benzinmechanik aus dem Rumpf und ermittle deren Gewicht. Dann zeigt sich, obs unterm Strich wie beim Helibaby NG sogar weniger wird.
Übrigens - solche Motoren gibt es neuwertig für unter 30 € frei Haus. Die Asiaten haben bei der Verbindung der Welle mit dem Wicklungsträger manchmal geschlammt und dann lockert sich das ganze und macht Klackgeräusche. Die Stahlwelle kommt sowieso weg und wird durch ein Alurohr ersetzt.

#13 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.06.2016 18:38:30
von Husi
Hallo Peter,

kannst du bitte mal die drei Senck-Kreuzschlitz-Schrauben mit der Achse mal lösen, Bilder machen und den Rest-Motor wiegen?

Danke
Mirko

#14 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.06.2016 19:34:47
von hcopter
Hallo Mirko,

die Glocke wiegt 668 g, ohne Ritzelflansch. Der Stator ohne Welle 892 g.
Von was soll ich dir Bilder machen?

#15 Re: Helibaby-NG

Verfasst: 04.06.2016 22:37:55
von Husi
Hallo Peter,

mich würde interessieren, ob und wie man den Freilauf direkt in den Motor einbauen kann. Darum die Frage nach den Bildern ohne Welle und sonstiges "unnötiges" Innenleben.

Viele Grüße
Mirko