Seite 1 von 1

#1 Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 09.06.2015 19:45:15
von erich
Hallo miteinander – nachdem ich seit Jahren das Semi-Scale Forum lese, habe ich mich zusammen mit meinem Freund Martin entschlossen, ebenfalls ein solches Projekt umzusetzen und zu präsentieren, wohlwissend, dass die Latte hier sehr hoch liegt und die Kritik sehr oft sehr hart ist. Wir haben uns für eine Bo 105 der Air Lloyd entschieden, welche für die Überwachung von Gas Pipelines verwendet wird. Als Ausgangsbasis dienten zwei Align T REX 600 ESP. Obwohl wir bisher keinerlei Erfahrung mit 4 Blatt Köpfen hatten, musste es in diesem Fall unbedingt einer sein. Wir haben uns aufgrund der schnellen Lieferung und eines vernünftigen Preises für den Copter X der 600er Klasse entschieden. Die Rotorblätter sind S-Schlag Blätter vom Blattschmied. Für die Stabilisierung haben wir uns für das GPRO System verwendet. Für die Beleuchtung haben wir das 4 Watt Emittersystem von unilight den Vorzug gegeben, weil es hier einen optimalen Service und vor allem Lichtstärke bei Tageslicht ohne Ende gibt. Der Antrieb wird mit einem 6S 5.000mA Lipo – die Bordelektronik und das Lichtsystem wird mit jeweils 2S 5.000mA versorgt. Einige Anbauteile sind von Vario der Rest so wie das Cockpit entstand im Eigenbau. Ein maßstäblich Richtiges mit einer Puppe 1:9 sind in Arbeit. Wir haben die ersten Testflüge –Schwebeflug und kleine Rundflüge –hinter uns. Der Heli wird dzt. mit 1.500 Umdrehungen geflogen und läuft ohne Vibrationen. Lediglich die Pitch Kurve muß noch optimiert werden, da man z.Z. beim „Abfangen“ aus dem Sinkflug eine kleine Reserve einbeziehen muss – aber ich denke auch das bekommen wir in den Griff. Auf diesem Weg ein besonderes Danke an Martin, der immer eine helfende Hand bei diesem Projekt war !!!!
LG
Erich i.V. Martin

#2 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 10.06.2015 09:55:53
von helihopper
Daumen hoch Erich und Martin.

Schick


manny happy landings :-D

#3 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 10.06.2015 12:52:20
von Helipitt
Hallo ihr beiden,

schicke Helis!!! :)

Wäre schön gewesen, wenn ihr hier etwas mehr über eure Bauphasen geschrieben oder veröffenlicht hättet. Vielleicht kommt noch was?!?! :wink:

Schöne Grüße
Peter

#4 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 10.06.2015 17:09:34
von erich
Hallo miteinander - danke für die positiven Reaktionen. Natürlich gibt es von den einzelnen Phasen Bildmaterial. Es war nicht immer einfach Lösungen zu finden, mit welchen man leben konnte. Zu den größten Herausforderungen zählte die Erstellung und Anpassung des "Laserkontrollsystems an der Unterseite" sowie mechanische Probleme mit einem der 4 Blatt Köpfe. Hätte wir nicht zwei Helis gleichzeitig gebaut und dadurch jeden Teil doppelt gehabt, wäre einige Probleme wahrscheinlich noch immer nicht behoben. Auch das Lackieren war so eine Sache aber auch das haben wir hingekriegt. Wir werden in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht zusammenstellen und in diesem Forum veröffentlichen.
LG
Erich

#5 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 11.06.2015 09:54:40
von Toku
Guten Morgen,

ich finde eure beiden Helis echt schick.

Freue mich schon, wenn ihr den Bericht veröffentlicht. Der interessiert mich brennend.


Gruß, Thorsten

#6 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 11.06.2015 21:16:11
von erich
Hallo miteinander - hier wie versprochen ein kleiner Bericht und einige Bilder von der Umsetzung:
Wie versprochen wollen wir heute einen kleinen Einblick zu unserem Bericht „BO 105 x 2 „ geben .Basis für das Projekt waren wie schon erwähnt 2 T REX 600 von Align sowie zwei weiße unlackierte Rümpfe der Bo 105 von Scaleflying. Uns war auch klar, dass diese Rümpfe maßstäblich nicht ganz korrekt sind und auch bei der Detaillierung musste sehr viel nachgebessert werden. Leider ist das Angebot von Rümpfen in der 600er Klasse eher als sehr bescheiden zu bezeichnen, sieht man einmal von den Standardrümpfen ab. Die erste Herausforderung war die Verkabelung der Beleuchtung – einer 4 Watt Emitter Anlage von unilight. Um besonders im Heck keinen Kabelsalat zu bekommen, haben wir Kabelkanäle verlegt, angepasst und verharzt klingt einfach ist aber nicht. Auch bei der Heckflosse, gab es keinerlei vernünftigen Platz sodass wir ein Rohr an diese angepasst haben und die Stromversorgung innen verlegt haben. Auch bei den Seitenflossen bewegten wir uns bei den Bohrungen immer am Limit was die restliche Wandstärke betraf. Die Erstellung aber vor allem die Anpassung der Laseranlage bedeutete 5 Stunden Schleifarbeit mit dem Dremel und per Hand. Die Anlage beim Original ist zwar um Einiges größer, würde aber beim Modell zu stark dominieren, so dass wir sie verkleinert haben. Auch das Einfahren der Anlage haben wir aus 2 Gründen verworfen: Erstens ist im Rumpf zu wenig Platz dafür und zweitens durch die große Öffnung verliert der Rumpf sehr stark an Steifigkeit was wiederum eine aufwendig innenliegende Versteifung zur Folge hätte – es wäre machbar aber mit zu großem Aufwand. Die Mechanik war problemlos einzubauen auch beim Winkelgetriebe gab es keinerlei Probleme. Der Copter X 4 Blatt Kopf wurde adaptiert. Die originalen Dämpfergummi wurden gegen die schwarzen von Align ausgetauscht die Originalgestänge zuerst belassen. Der Erstflug stand an ! Während der die Bo von Martin völlig vibrationsfrei den Flug absolvierte, hatte ich zwar am Boden keinerlei Vibrationen gab man Pitch schüttelten heftige Vibrationen den Helikopter. Nachdem zig Veränderungen an der Drehzahl und am Gyro keine Besserung brachten, gingen wir nach dem Ausschließlichkeitsprinzip vor da wir ja jeden Teil doppelt hatten. Fündig wurden wir dann im Zentralstück des Rotorkopfes. Aufgrund einer Bohrung „am Rande der Toleranzen“ stellen wir fest, dass das Spiel für die Blattlagerwelle, welches die anderen Wellen hatten, nicht gegeben war und dadurch das Rotorblatt kein Spiel hatte und die Vibrationen verursachte. Die Bohrung dieser Blattlagerwelle wurde um zwei Zehntel aufgebohrt so dass das benötigte Spiel wieder gegeben war. Ein weiterer Testflug zeigte, dass der Heli nun vibrationsfrei war. Obwohl wir keinerlei Erfahrungen von 4 Blatt Köpfen hatten kann ich nur sagen es hat sich gelohnt dieses Projekt umzusetzen, denn wir haben viel gelernt. Viel Spass beim betrachten der Bilder.
LG
Erich & Martin

#7 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 11.06.2015 21:31:53
von CubaLibreee
Sehen edel aus eure Helis! :mrgreen:

Was mir noch besser gefällt ist das Haus im Hintergrund mit der Flugwiese und dem Heliport. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

#8 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 04.07.2015 14:32:03
von tracer
Die Helis sehen klasse aus, keine Frage!

Die Kabelschächte finde ich gut :)
CubaLibreee hat geschrieben:Was mir noch besser gefällt ist das Haus im Hintergrund mit der Flugwiese und dem Heliport.
Hat das nicht jeder? :oops:

Ich mache nach dem Qualifying mal einen extra Thread auf.

#9 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 04.07.2015 17:25:21
von CubaLibreee
Zu was'n, eure Huetten?

#10 Re: Erstes Scale Projekt Bo 105 x 2

Verfasst: 04.07.2015 19:20:14
von tracer
CubaLibreee hat geschrieben:Zu was'n, eure Huetten?
Flugfeld: https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 0&t=100455