wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
- chrisk83
- Beiträge: 2919
- Registriert: 25.09.2006 01:39:18
- Wohnort: Rehburg-Loccum
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
#61 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Was das HZR betrifft, so hab ich es seit einiger Zeit im Evo 1, und ich geh mit meinem Heli in der Luft nicht grade zimperlich um, bislang gabs keinerlei Probleme, während ich das 0,7er schon häufiger abgedreht habe.
Da sehe ich vorerst keinen Handlungsbedarf.
Was das Ritzel betrifft, werden wir wohl bei einem 11er oder 12er Landen, mal schaun, nech
Da sehe ich vorerst keinen Handlungsbedarf.
Was das Ritzel betrifft, werden wir wohl bei einem 11er oder 12er Landen, mal schaun, nech
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#62 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Hi
@Chris (TheManFromMoon): na eben aus den von dir genannten Gründen mache ich keins für den 700er. Der Rest passt ja nicht drum.
(Steffenk kann ja welche fräsen. Ich habe nicht bei Steffenk angefragt, der hatte mich für ein anderes Projekt nicht Ernst genommen, Schade.)
Ich finde aber auch für den Helibau ca. 50,-€ für ein gefrästes POM/Delrin Zahnrad etwas teuer, sodass ich lieber etwas verfügbares nehme, und das hat eben 120 Zähne. Meins landet mit den Anpassungen für den Freilauf bei ca. 15,-€.
Deswegen habe ich mich auch direkt vom Tauschverfahren verabschiedet und baue eigentlich einen eigenständigen Heli.
Wobei ich auch nicht alle Teile selbermache:
Der Kopf wird der Srimok 90 von KASAMA.
Das Heck wird ein "Precision CNC Tail Rotor w/ Thrust Bearings (SILVER) - T-REX 700 MH-TX7142" mit 5mm Vollhartmetallwelle und HTD Riemenantrieb.
Für den Abtrieb kommt ein Modul 0,7 Stahlritzel mit 36 Zähnen zum Einsatz (4,166:1) Heckblätter werden die K&B 102er.
Das kleinste Stahlritzel wird 12 Zähne haben mit einer Zahnbreite von 12mm, wovon 9,2mm im Eingriff sind.
2x M4 Gewindestift mit 120° Versatz im unverzahnten Teil des 30mm langen Ritzel sollten dann, zusammen mit Loctite, auch genügend Kraftübertragung sicherstellen. 13 + 14 Zähne werden noch getestet, aber rechnerisch kommen wir mit dem 12er auf eine Lastdrehzahl von knapp über 2k Upm. Damit ist die Untersetzung 1:10.
Regler ist ein YGE 120 HV, Motor ein Scorpion 4035-560.
Die 710 Torsion Blades haben freundlicherweise eine zugelassene Drehzahl bis 2400 Upm
Stromversorgung eine CC BEC mit 7A Dauer aus 2s oder 3s Lipo.
Voraussichtliches Abfluggewicht mit 2x 6s 4000 SLS ZX wird unter 4800 gr sein.
Wahrscheinlich kommen aber noch ein paar KASAMA Teile dran, der Mann baut einfach fantastische Sachen.
@Chris (TheManFromMoon): na eben aus den von dir genannten Gründen mache ich keins für den 700er. Der Rest passt ja nicht drum.
(Steffenk kann ja welche fräsen. Ich habe nicht bei Steffenk angefragt, der hatte mich für ein anderes Projekt nicht Ernst genommen, Schade.)
Ich finde aber auch für den Helibau ca. 50,-€ für ein gefrästes POM/Delrin Zahnrad etwas teuer, sodass ich lieber etwas verfügbares nehme, und das hat eben 120 Zähne. Meins landet mit den Anpassungen für den Freilauf bei ca. 15,-€.
Deswegen habe ich mich auch direkt vom Tauschverfahren verabschiedet und baue eigentlich einen eigenständigen Heli.
Wobei ich auch nicht alle Teile selbermache:
Der Kopf wird der Srimok 90 von KASAMA.
Das Heck wird ein "Precision CNC Tail Rotor w/ Thrust Bearings (SILVER) - T-REX 700 MH-TX7142" mit 5mm Vollhartmetallwelle und HTD Riemenantrieb.
Für den Abtrieb kommt ein Modul 0,7 Stahlritzel mit 36 Zähnen zum Einsatz (4,166:1) Heckblätter werden die K&B 102er.
Das kleinste Stahlritzel wird 12 Zähne haben mit einer Zahnbreite von 12mm, wovon 9,2mm im Eingriff sind.
2x M4 Gewindestift mit 120° Versatz im unverzahnten Teil des 30mm langen Ritzel sollten dann, zusammen mit Loctite, auch genügend Kraftübertragung sicherstellen. 13 + 14 Zähne werden noch getestet, aber rechnerisch kommen wir mit dem 12er auf eine Lastdrehzahl von knapp über 2k Upm. Damit ist die Untersetzung 1:10.
Regler ist ein YGE 120 HV, Motor ein Scorpion 4035-560.
Die 710 Torsion Blades haben freundlicherweise eine zugelassene Drehzahl bis 2400 Upm
Stromversorgung eine CC BEC mit 7A Dauer aus 2s oder 3s Lipo.
Voraussichtliches Abfluggewicht mit 2x 6s 4000 SLS ZX wird unter 4800 gr sein.
Wahrscheinlich kommen aber noch ein paar KASAMA Teile dran, der Mann baut einfach fantastische Sachen.
#63 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Halleluja!! Ich habs gestern gebaut aber.. "meinste ich hätt das jetzt kapiert"yogi149 hat geschrieben:2x M4 Gewindestift mit 120° Versatz im unverzahnten Teil des 30mm langen Ritzel sollten dann, zusammen mit Loctite, auch genügend Kraftübertragung sicherstellen.
ok iss klar
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#64 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Moin,
ich mecker schon wieder Also wie gesagt für schaut das Chassi einfach nicht stabil genug aus , gerade im Bereich der Heckrohrklemmung da bin ich mal gespannt wie das nacher funktioniert.
Was meiner Meinung nach aber total grottig ist , ist die Heckübersetzung!
Gruß
Ricardo
ich mecker schon wieder Also wie gesagt für schaut das Chassi einfach nicht stabil genug aus , gerade im Bereich der Heckrohrklemmung da bin ich mal gespannt wie das nacher funktioniert.
Was meiner Meinung nach aber total grottig ist , ist die Heckübersetzung!
Ich würde da mal eher in Richtung 4,5 oder besser noch weiter rauf in Richtung 5:1 rechnen! 102er Blätter auf nem 90iger Heli ist gerade bei der Übersetzung 100%ig zu wenigDas Heck wird ein "Precision CNC Tail Rotor w/ Thrust Bearings (SILVER) - T-REX 700 MH-TX7142" mit 5mm Vollhartmetallwelle und HTD Riemenantrieb.
Für den Abtrieb kommt ein Modul 0,7 Stahlritzel mit 36 Zähnen zum Einsatz (4,166:1) Heckblätter werden die K&B 102er.
Gruß
Ricardo
#65 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Hi Ricardo
Der 700er hat 4,54:1, was hat der denn für Heckblätter?
Und die Heckrohrklemmung verwende ich schon seit über 2 Jahren in dieser Art, die hält. Und garantiert mehr als als die mit dem Plastegehäuse.
was ein Glück, das ich die relativ leicht einfach anpassen kann: ich wechsel einfach die Riemenräder. Da kann ich bis 5,27: 1 kommen. Meinst du das reicht?Ricardo hat geschrieben:Was meiner Meinung nach aber total grottig ist , ist die Heckübersetzung!
Der 700er hat 4,54:1, was hat der denn für Heckblätter?
Und die Heckrohrklemmung verwende ich schon seit über 2 Jahren in dieser Art, die hält. Und garantiert mehr als als die mit dem Plastegehäuse.
#66 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Hi,
90iger Helis in der Regel ab 105er aufwärts! Ich hatte in der Dyna X sogar 115-er bei einer Übersetzung von irgendwas um 1:8 ... Allerdings hatte das Milliheck etwas wenig Weg!
Die Klemmung an sich kann ich nicht sehen aber das Chassi sieht im hinteren Teil nicht wirklich üppig aus. Die ganzen CFK Konstruktionen die so üblich auf dem Markt sind ersparen sich die Ausfräsungen sicherlich nicht um Geld beim Fräser zu sparen ... Aber Ihr macht das schon
Gruß
Ricardo
was ein Glück, das ich die relativ leicht einfach anpassen kann: ich wechsel einfach die Riemenräder. Da kann ich bis 5,27: 1 kommen. Meinst du das reicht?
Der 700er hat 4,54:1, was hat der denn für Heckblätter?
90iger Helis in der Regel ab 105er aufwärts! Ich hatte in der Dyna X sogar 115-er bei einer Übersetzung von irgendwas um 1:8 ... Allerdings hatte das Milliheck etwas wenig Weg!
Das muss aber nicht zwangsläufig heißen das es hält Ich weiß ja nicht wie Du die letzten 2 Jahre geflogen bist ... Ich meine das Heck von meinem Moskito hat bei mir damals auch gehalten ...Und die Heckrohrklemmung verwende ich schon seit über 2 Jahren in dieser Art, die hält. Und garantiert mehr als als die mit dem Plastegehäuse.
Die Klemmung an sich kann ich nicht sehen aber das Chassi sieht im hinteren Teil nicht wirklich üppig aus. Die ganzen CFK Konstruktionen die so üblich auf dem Markt sind ersparen sich die Ausfräsungen sicherlich nicht um Geld beim Fräser zu sparen ... Aber Ihr macht das schon
Gruß
Ricardo
#67 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Hi
Was nützt den ein massives Plattenmaterial gegen geschickt verschachtelte Elemente?
Unsere Version ist auf jeden Fall stabiler als das Plastegehäuse vom 700er.
bei welcher Hauptrotordrehzahl?Ricardo hat geschrieben:90iger Helis in der Regel ab 105er aufwärts! Ich hatte in der Dyna X sogar 115-er bei einer Übersetzung von irgendwas um 1:8 ... Allerdings hatte das Milliheck etwas wenig Weg!
Was nützt den ein massives Plattenmaterial gegen geschickt verschachtelte Elemente?
Unsere Version ist auf jeden Fall stabiler als das Plastegehäuse vom 700er.
#68 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Oh man, könnt ihr mal mit dem gesabbel aufhören und weiter basteln??!! ist ja nicht zum aushalten....ich sabber mir hier die Mundwinkel fransig und ihr schreibt nur BITTE,BITTE BILDER
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#69 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
ok ok
viel weiter basteln geht jetzt zwar nicht, aber hier noch ein paar Impressionen.
Aktueller Zustand
viel weiter basteln geht jetzt zwar nicht, aber hier noch ein paar Impressionen.
Aktueller Zustand
#70 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
ach ja, noch ein Nachtrag:
das ist bestimmt kein Clone von irgendwas.
das ist bestimmt kein Clone von irgendwas.
#71 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
*g*yogi149 hat geschrieben:das ist bestimmt kein Clone von irgendwas.
#72 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Nice
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#73 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Naja, wenigstens das HZR hättest ja von _irgenwas_ _nachempfinden_ können (da weiss man wenigstens, dass es nicht geht)yogi149 hat geschrieben:das ist bestimmt kein Clone von irgendwas.
*GanzSchnellWegRennUndVorherNoch"TollerHeli"Und"FrohesFest"Ruf*
Grüsse Wolfgang
- chrisk83
- Beiträge: 2919
- Registriert: 25.09.2006 01:39:18
- Wohnort: Rehburg-Loccum
- Been thanked: 1 time
- Kontaktdaten:
#74 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Ricardo... ich fliege den EVO 1, der die selbe Heckaufnahme hat wie der EVO² und ich denke, dass ich als Testpilot halbwegs weiß, was ich mache.
Und bislang habe ich nix feststellen können, was nicht hält, das Chassi hat rund 250 Flüge durch, keinerlei Probleme
Und bislang habe ich nix feststellen können, was nicht hält, das Chassi hat rund 250 Flüge durch, keinerlei Probleme
- Dateianhänge
-
- 008.JPG (856.71 KiB) 1312 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chrisk83 am 23.12.2008 23:21:11, insgesamt 1-mal geändert.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#75 Re: wahrscheinlich brauchts demnächst eine neue Rubrik
Moin ,
das hast Du mir glaube ich schon mal erzählt nix für ungut! Die Heckaufnahme kann noch so klasse sein wenn ich die beiden CFK Schnipsel sehe die die Aufnahme halten kräuseln sich meine Fußnägel!
Gruß
Ricardo
das hast Du mir glaube ich schon mal erzählt nix für ungut! Die Heckaufnahme kann noch so klasse sein wenn ich die beiden CFK Schnipsel sehe die die Aufnahme halten kräuseln sich meine Fußnägel!
Gruß
Ricardo