Update Juli 2008
Servos:
Von der Größe hatte ich mich ja für die Futaba S3115 entschieden. Was die Ansteuerung der TS angeht waren die IMO auch perfekt für den SJM 500. Allerdings haben bei mir die Servo-Getriebe nicht gehalten, so dass ich zwischenzeitlich sage und schreibe 5 Getriebezahnräder tauschen musste. Sobald ich nur ein Servohorn mit der Hand gerade gestellt hatte (z. B. wenn die nach dem Fixieren der Rotorblätter im Blatthalter komplett schief standen), konnte es sein, dass eins der Zahnräder (meist Nr. 2) eines oder mehrere seiner Zähne verlor. Hmm, simples Plastik hält halt doch nicht so gut wie Metall oder Karbon. Alles in allem war das nervtötend. Daher habe ich kurzerhand die Futabas gegen 225er Hitecs getauscht. Seitdem ist Ruh´ und die Getriebe halten. Allerdings bin ich nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die 225er Hitecs die optimale Wahl für einen SJM 500 darstellen, da sie auf Grund ihrer Größe nur jeweils etwas wackelig in den Servohaltern montiert werden können. Ich hatte die jedoch gerade zur Hand und seitdem tun sie halt ihren Dienst.
Grundeinstellung:
Bei der Umstellung auf die Hitec-Servos habe ich den SJM gleichzeitig auf die Grundeinstellung "3D" umgerüstet. Ergebnis: IMHO unbrauchbar - zumindest mit den Hitecs. Da die 225er sehr hoch sind, ließ sich anscheinend keine vernünftige Pitch-Einstellung realisieren. Bei meinen Testflügen war der SJM nicht ordentlich zu kontrollieren, da er stets die Neigung zeigte, nach oben zu steigen. Bei Loops wollte er fast nicht mehr nach unten, landen gegen den Wind war fast nicht möglich. Das Problem: Selbst nach zigmaligem Hin-und-her-stellen kam ich lediglich auf Pitch-Werte von ca. 0° bis ca. 15°! Die Anlenkgestänge waren für die Hitecs einfach zu lang (dabei habe ich schon die mitgelieferten "kurzen" Gestänge benutzt). Ich habe daher wieder die Einstellung "Schweben" gewählt, mit der sich ordentliche Pitch-Werte (ca. -9° bis ca. +9°) einstellen ließen.
Freilauf-Lager:
Davon habe ich bereits ein paar "verbraten" (woran zum Teil auch der IMHO schlechte Sanftanlauf des ESC Anteil hat). Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass ein Verkleben des Lagers in der Lagerhülse notwendig zu sein scheint. Sonst dreht das Lager in der Hülse schnell durch und der SJM will nicht auf Drehzahl kommen und abheben - zumindest habe ich mit meinem SJM 500 diese Erfahrung gemacht.
Haube:
Grrr - die weiße kantige ist schon seit Längerem nicht lieferbar. Hoffentlich ist die bald wieder verfügbar, sonst muss ich irgendwann noch mal dieses hässlich bunte Camouflage-Teil auf meinen 500er schnallen.