Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
#16 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
nö, solange Du nachher die Schnitte nicht in 1:1 ausdruckst und versucht einen 600er einzubauen.
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#17 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
JETZT komm ich nicht mehr klar & mit
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#18 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
sorry, hab deinen Post nur halb gelesen.
Die Antwort galt nur für den 1. Satz Deines Posts.
Natürlich können wir das so skalieren.
Die Antwort galt nur für den 1. Satz Deines Posts.
Natürlich können wir das so skalieren.
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#19 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Na denn....
In der Zeit widme ich mich den oben genannten Punkten der Rumpfherstellung. Inwieweit es eine Holzkonstruktion oder eine Urform mit laminierung oder Tiefziehen wird....
In der Zeit widme ich mich den oben genannten Punkten der Rumpfherstellung. Inwieweit es eine Holzkonstruktion oder eine Urform mit laminierung oder Tiefziehen wird....
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#20 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
@Jürgen: Der Heckrotor der Sea King befindet sich auf der "linken" Seite. Rechts hat die Sea King einen Heckausleger. Ist mir nur aufgefallen.
@Ralph: Welche Vorteile siehst Du im "Tiefziehverfahren", wenn es tatsächlich so klappen sollte, wie Du Dir das denkst?!?!
Gruß
Peter
@Ralph: Welche Vorteile siehst Du im "Tiefziehverfahren", wenn es tatsächlich so klappen sollte, wie Du Dir das denkst?!?!
Gruß
Peter
#21 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hi Peter,
im Bild ist der Rumpf, ohne Rotoren, vor der Seitenansicht.
im Bild ist der Rumpf, ohne Rotoren, vor der Seitenansicht.
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#23 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Im Moment kreisen meine Gedanken um dasTiefziehen. Viel Bastel-/ Bauberichte diverser Bauanleitungen lassen bei mir nun folgende Fragen aufkommen:
1. Wo bekomme ich Platten her die größer als die üblich angeboten Maße(50x100cm) sind? Ich denke da an das Maß 50x150cm!!
2.Als Wärmequelle wird öfters ein Heizstrahler oder Artverwandtes aufgezählt. Der Ofen ansich ...klar...geht notfalls auch. Das was wir im Garteschuppen haben wäre ein Gasgrill (2-flammig). Der sollte doch durchaus den gleichen Zweck erfüllen. HEISS genug ist er auf jeden Fall...
Wenn ich das hier kaufen würde:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
hätte ich eher die Möglichkeit die Box besser drumherumzubauen. Oder??
1. Wo bekomme ich Platten her die größer als die üblich angeboten Maße(50x100cm) sind? Ich denke da an das Maß 50x150cm!!
2.Als Wärmequelle wird öfters ein Heizstrahler oder Artverwandtes aufgezählt. Der Ofen ansich ...klar...geht notfalls auch. Das was wir im Garteschuppen haben wäre ein Gasgrill (2-flammig). Der sollte doch durchaus den gleichen Zweck erfüllen. HEISS genug ist er auf jeden Fall...
Wenn ich das hier kaufen würde:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
hätte ich eher die Möglichkeit die Box besser drumherumzubauen. Oder??
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#24 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hi Ralph.
Ich würde das mit dem Tiefziehen lassen. Ich denke, dass ein Rumpf in der Größe unmöglich stabil genug ausfallen wird. Auch kommerzielle Hersteller haben nichts in der Größe im Angebot. Das hat wohl seine Gründe.
Ich würde das mit dem Tiefziehen lassen. Ich denke, dass ein Rumpf in der Größe unmöglich stabil genug ausfallen wird. Auch kommerzielle Hersteller haben nichts in der Größe im Angebot. Das hat wohl seine Gründe.
#25 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Darum wollte ich das mit dem "Tiefziehen" nochmal hinterfragen. Ich gebe Egbert (echo-zulu) vollkommen recht. Beim Tiefziehen hast Du eine hauchdünne Hülle. Wieviel Spanten bräuchte man in den Rumpf, um ihn stabil zu bekommen?!?! Bei kleineren Rümpfe (bis 450er) wäre das wohl machbar. Aber bei einem Rumpf in 600er Größe?!?! Hmm... Ein laminierter Rumpf ist wesentlich stabiler
Ich beabsichtige meinem Rumpf der Sea King in "sandwichbauweise" zu bauen. Dieser wird richtig (verwindungs-)steif und "feder"leicht. Aber soweit ist es noch lange nicht!!!
Gruß
Peter
Ich beabsichtige meinem Rumpf der Sea King in "sandwichbauweise" zu bauen. Dieser wird richtig (verwindungs-)steif und "feder"leicht. Aber soweit ist es noch lange nicht!!!
Gruß
Peter
#26 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Moin,
auch einen Tiefziehrumpf bekommt man so steif wie einen normalen GFK Rumpf.
Der Aufwand ist aber nicht viel kleiner.
Und gehen tut das auch in 600er Größe.
Beim Selbstbau müsste man die Segmente nur kleiner halten.
Vivak gibt es von 0,3mm bis 1mm.
Tiefziehen würde sich jetzt bei dem Projekt für folgende Teile anbieten:
Cockpitnase
Schwimmer
Lufteinlässe
Abdeckungen
Triebwerksauslass
Bis auf die Cockpitnase könnte man die Tiefziehmodelle sogar aus ABS drucken. Für kleine Serien bis zu 30 Stück haben wir das sogar schon gemacht.
auch einen Tiefziehrumpf bekommt man so steif wie einen normalen GFK Rumpf.
Der Aufwand ist aber nicht viel kleiner.
Und gehen tut das auch in 600er Größe.
Beim Selbstbau müsste man die Segmente nur kleiner halten.
Vivak gibt es von 0,3mm bis 1mm.
Tiefziehen würde sich jetzt bei dem Projekt für folgende Teile anbieten:
Cockpitnase
Schwimmer
Lufteinlässe
Abdeckungen
Triebwerksauslass
Bis auf die Cockpitnase könnte man die Tiefziehmodelle sogar aus ABS drucken. Für kleine Serien bis zu 30 Stück haben wir das sogar schon gemacht.
- Hummerfresse
- Beiträge: 1975
- Registriert: 22.02.2006 13:54:32
- Wohnort: Chiemgau
#27 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Jep. Jürgen hat da voll recht.
Siehe Link.. kommen gleich wieder viele Erinnerungen hoch vom Bau. ..das waren noch Zeiten.
auch PET bekommt man stabil mit genügend Spanten.
Allerdings hatte ich immer das Problem das ich bei den Causemann viel Spachtel brauchte für die Übergänge usw.
Dieser Spachtel bekommt mit der Zeit natürlich dann Risse usw.!
Ich würde daher immer GFK bevorzugen.
aber grundsätzlich funktioniert es schon.
Siehe Link.. kommen gleich wieder viele Erinnerungen hoch vom Bau. ..das waren noch Zeiten.
auch PET bekommt man stabil mit genügend Spanten.
Allerdings hatte ich immer das Problem das ich bei den Causemann viel Spachtel brauchte für die Übergänge usw.
Dieser Spachtel bekommt mit der Zeit natürlich dann Risse usw.!
Ich würde daher immer GFK bevorzugen.
aber grundsätzlich funktioniert es schon.
no pain no gain
#28 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Es macht aber schon einmal einen Unterschied ob man einen fertigen PET-Teilesatz bestellt, oder zuerst noch selbst das Urmodell und die Tiefzieheinrichtung bauen muss. Der Aufwand beim Urmodell dürfte bei beiden Varianten ähnlich hoch sein und die vermeintlich günstigeren Materialkosten gehen bei diversen Fehlversuchen drauf. Ich würde Ralph empfehlen zunächst einmal mit einer einfachen Haube zu beginnen. Das was er dort lernen kann, kommt ihm hinterher beim endgültigen Objekt zehnmal zu Gute. Es wäre doch schade, wenn der ganze Aufwand umsonst wäre, weil das gesteckte Ziel doch nicht so einfach erreichbar ist.
- Ralph Daum
- Beiträge: 427
- Registriert: 15.09.2010 16:53:59
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
#29 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Ich halte mal fest das es "grundsätzlich" funktioniert mit dem Tiefziehen.
Ich halte mal fest das ich "grundsätzlich" ein Urmodell brauche. Egal ob im Ganzen oder 2-hälftig.
Somit nehme ich mal den "roten Faden" wider auf und beginne mit der Urform....
Ich halte mal fest das ich "grundsätzlich" ein Urmodell brauche. Egal ob im Ganzen oder 2-hälftig.
Somit nehme ich mal den "roten Faden" wider auf und beginne mit der Urform....
greetz Ralph
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/
~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO
~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
#30 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hi Ralph,
das brauchst Du auf jeden Fall.
yap,oxi hat geschrieben:Ich halte mal fest das ich "grundsätzlich" ein Urmodell brauche.
das brauchst Du auf jeden Fall.