Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Armadillo »

Warum genau muss denn dafür eigentlich eine XP VM her? Ist das damit die alten Datenbestände noch vorhanden sind oder warum genau?

Für Kompatibilität gäbe es ja noch den XP Mode von Windows 7.

Bei vielen Softwareherstellern werden virtuelle Maschinen übrigens sehr wohl als eigener Rechner betrachtet. Die wären auch schön blöd wenn nicht, wenn jemand auf einem Monsterserver 40 Windows-VMs aufsetzt und da bräuchte man für 40 Mal die Software nur eine Lizenz...
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Sundog »

fireball hat geschrieben:Für mich EOD - es hilft nix. Deine PN ging ungelesen in den Müll.
damit zeigst du mir dein niveu, sachlich zu diskutieren.
würde gerne mal wissen was du für ein problem hast?
PS: und das ganze hat hier nix im fred zu tun, daher hatte ich die die pn geschrieben!

fireball hat geschrieben:Was hält mich davon ab, in VMWare 20 Hosts auf einem Desktopsystem laufen zu lassen?
da du bei serverbasierten systemen einfach eine andere grundvoraussetzung hast, als bei einem normalen
desktop system mit win 7 oder win xp.
oder redet harald hier von einem serverbasierten system?
fireball hat geschrieben:Diese tollen Verallgemeinerungen ala "die Softwarehersteller" sind einfach quark.
die verallgemeinerungen kommen von den softwareherstellern teilweise selber.
es gibt software, die hattest du schon angesprochen, die online aktiviert werden
müssen, dort hat der hersteller geschalltet und die mehrfach nutzung explizit
ausgeschlossen.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
fireball

#18 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Armadillo hat geschrieben:Warum genau muss denn dafür eigentlich eine XP VM her?
Das ist das zu virtualisierende Altsystem, das aktuell läuft. XP mehrfach zu installieren stand ja nie zur Debatte.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Armadillo »

fireball hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Warum genau muss denn dafür eigentlich eine XP VM her?
Das ist das zu virtualisierende Altsystem, das aktuell läuft. XP mehrfach zu installieren stand ja nie zur Debatte.
Die Frage ist ja, ob das überhaupt notwendig ist. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#20 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Pimperle »

fireball hat geschrieben:Was hält mich davon ab, in VMWare 20 Hosts auf einem Desktopsystem laufen zu lassen?
Diese tollen Verallgemeinerungen ala "die Softwarehersteller" sind einfach quark.
Das stimme ich Dir zu, so einfach ist das nicht mit der VM. Es mag zwar physikalisch die gleiche Hardware sein, aber so blöd wie manche denken ist Windows und Office nicht.
Eine VM hat intern gesehen nicht die gleiche Hardware worauf es zugreift.
Die Aktivierung wird wieder zuschlagen. Fürs Windows mags egal sein weil er zwei Lizenzen nutzt, bei Office wird schwierig. Keine Ahnung wie es mit Adobe oder anderen aussieht.

Wenn die VM nicht richtig eingestellt ist, macht sogar eine Dockingstation probleme was das angeht...

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#21 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Armadillo »

Dem Threadersteller geht es meiner Meinung nach doch gar nicht um irgendwelche Betriebssystemlizenzen, nur mal so nebenbei...

Hier geht es konkret um Software die später vom Anwender genutzt werden soll. Und da muss man beim Hersteller jeweils Anfragen. Jeder Hersteller hat andere Lizenzrichtlinien die eingehalten werden müssen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
fireball

#22 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Armadillo hat geschrieben:Die Frage ist ja, ob das überhaupt notwendig ist.
Aus praktischen Gründen, wenn die Ausfallzeit möglichst gering sein soll, kann ich das durchaus nachvollziehen - man kann erstmal in der bisherigen, evtl. aufwendig eingerichteten Umgebung weiterarbeiten und nach und nach die Software umziehen. Durchaus eine Sache, die wir hier in der Entwicklungsabteilung auch schon so betrieben haben :)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von Armadillo »

fireball hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Die Frage ist ja, ob das überhaupt notwendig ist.
Aus praktischen Gründen, wenn die Ausfallzeit möglichst gering sein soll, kann ich das durchaus nachvollziehen - man kann erstmal in der bisherigen, evtl. aufwendig eingerichteten Umgebung weiterarbeiten und nach und nach die Software umziehen. Durchaus eine Sache, die wir hier in der Entwicklungsabteilung auch schon so betrieben haben :)
Ja, das würde ich verstehen, aber vielleicht ist es ja auch einfach Unkenntnis von Alternativen, wobei das bei doppelten Installationen eher fraglich ist, da hast du Recht.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#24 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von echo.zulu »

Beim Win7 XP-Mode ist eigentlich nur anzumerken, dass es sich auch um einen VirtualPC handelt, der aber nicht im Fenster läuft, sondern in den Desktop integriert ist.
fireball

#25 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

... aber auch einzeln aufgerufen werden kann, wenn man will - genauso, wie man jede Applikation, die auf einer beliebigen Windows-VM ab XP SP2 in MS VirtualPC läuft, seamless in den Host-Desktop integrieren kann.
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von PatrickS3 »

@sundog:
Ja, das ist die Eula von WinXP. Und für WinXP OEM gilt schon wieder eine andere, Infos dazu finden sich im ms technet.

Und bei Photoshop ist wieder anderst, bei Ofiice 2003 Schüler ebenfalls wieder anderst und so weiter und so fort.
Beispiel:

Photoshop CS4. Installiert auf PC Wirtsystem und auf einem Laptop. Somit sind schon einmal beide Aktivierungen aufgebraucht. PS CS4 muss ja aktiviert werden.

Nun kann es sein, dass bei der Installation von CS4 in einer VM mit anderem Betriebssystem - ich selbst habe es noch nicht getestet - diese Aktivierung nicht mehr möglich ist. Wie gesagt - kann sein.


Ich wiederhole mich deshalb gerne nochmals: Eula der betreffenden Programme lesen und es dürften alle Fragen geklärt sein.

Es ist sowieso alles Spekulation, da der Threadersteller nicht genau angibt, um welche Programme es konkret geht.

Patrick
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von tracer »

Für 99% der Fälle sieht es sicherlich so aus, das eine VM wie ein eigenständiger Rechner zu betrachten ist.

Muss man aber, wenn man 100% abgesichert sein will für jede Software einzeln prüfen.
Benutzeravatar
OpiWan
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2011 14:28:03

#28 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von OpiWan »

tracer hat geschrieben:Für 99% der Fälle sieht es sicherlich so aus, das eine VM wie ein eigenständiger Rechner zu betrachten ist.
Muss man aber, wenn man 100% abgesichert sein will für jede Software einzeln prüfen.
Endlich einer, der weiß wovon er redet.

Wir haben hier ca. 1500 - 2000 Server mit einer unterschiedlichen Anzahl von virtuellen Maschinen auf denen SQL-Server, Windows-Server und ........
installiert sind. Wäre toll, wenn wir jeweils nur die Lizenzen für das Blech bräuchten.
Gruß, Georg
helihopper

#29 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

Also,

ich habe mal einfach angefangen Infos zu sammeln.
Ich darf die Business Suite scheinbar auf einem Rechner installieren. Unabhängig davon, ob eine VM ebenfalls läuft. So ist es zumindest gewesen, als ich heute in der Firma die gleiche Problemstellung angegangen bin.
Die Frage, die zu letzt zu beantworten war lautete: Auf wievielen Rechnern setzen Sie ihre Softwaresuite ein? Antwort 1 Rechner.
Freischaltcode erhalten.
Armadillo hat geschrieben: Warum genau muss denn dafür eigentlich eine XP VM her? Ist das damit die alten Datenbestände noch vorhanden sind oder warum genau?
Zum Teil, weil DOS Anwendungen weiter benötigt werden (Stichwort Zugriff auf Altdatenbestände von Steuererklärungen und Buchhaltungen).
Zum Teil, weil auch noch ein paar 16bit Windows-Anwendungen im Kompatibilitätsmodus für WIN95 laufen müssen.
Ab dem Jahr 2016 kann ich definitiv auf diese Altdaten und 16bit Anwendungen verzichten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aber, dass ich keine Zeit und Lust habe einige Tage lang alles zu installieren und die Daten hin und her zu spielen.
Ich möchte das in Ruhe und Stück für Stück machen, so wie ich gerade Zeit habe und nicht tagelang Arbeit liegen lassen, weil ich gerade mal alles neu installiere.
Also wenn ich Photoshop CS5, Lightroom und Acrobat X brauche, dann werde ich das zunächst auf der XP Maschine nutzen. Wenn ich dann Zeit gefunden habe neu installieren und von der XP Umgebung entfernen. Das sollte problemlos gehen.
Daneben wird es auch Zeit kosten die ganzen Mailkonten aus Outlook und Thunderbird unter WIN7 neu anzulegen. Mails und Kontakte sind ja schnell erledigt. Aber rund 30 Mailkonten dauern etwas.
Auch das würde ich gerne Step by Step und in aller Ruhe erledigen.

Definitiv parallel wird OFFICE 2007 auf beiden Systemen genutzt werden müssen, weil einige Anwendungen OFFICE zwingend für Auswertungen benötigen. Bei anderen Anwendungen bin ich noch nicht sicher, ob ich da komplett switchen kann ohne zunächst zweigleisig zu fahren.
Wobei ich auf der XP Umgebung auch meine 2003er Lizenz installieren könnte und dann unter WIN 7 eine nur ein einziges mal genutzte 2007er Anwendung habe.
Das würde ich aber sehr gerne vermeiden. Warum soll ich in die sterbende Ungebung weiter Zeit investieren, wenn es auch (legal) ohne geht.



Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 04.07.2012 12:56:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63787
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#30 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Thunderbird unter WIN7 neu anzulegen. Mails und Kontakte sind ja schnell erledigt. Aber rund 30 Mailkonten dauern etwas.
Zumindest für Thunderbird kannst Du Dir das recht leicht machen: http://mozbackup.jasnapaka.com
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“