Cuba hat Quadro-Blut geleckt

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#16 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Frage:

Spektrum DX8 hat keinen S-Bus. Also wie stelle ich dann die Verbindung zwischen DX8 und dem Flight Controller, wie z.B., dem CC3D am Besten her?

Möglichkeit wäre wohl diese bzw. Diese
Oder diesen Spektrum SAT Speziell für Quads? http://www.rcheli-store.de/Elektronik-E ... 139&p=8139

Reichen 5 Kanäle? Pitch, Throttel, Yaw, Roll, Flightmode. Für was für Dinge wäre noch ein Kanal wertvoll?

Oder bringt solch ein Empfänger etwas? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

Gott ich habe noch keinen Plan von dem Ganzen. Was fange ich da nur wieder an... :roll:

Bin am überlegen mir die Drohne erstmal komplett über HK zusammen zu stellen ohne CAM und Video Transmitter.

Sprich ich bräuchte ja dann zum Anfang nur:
-RoboCat 270 Rahmen (2x mal einen gleich als Ersatzteillager...)
-4x Motoren plus 16-30A ESC
-4x Propeller
-CC3D Controller
-3 oder 4S Lipos
-Buzzer (Lipo Warner)
-LED Lights (12V)
-Spektrum Empfänger + Sat oder Orange mit S-Bus???
-Software für den CC3D Flight Controller?
-jede Menge Geduld
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Soweit mir bekannt braucht die CC3D kein SBus, die müßte auch PWM, PPM und Spektrum-Sat (Serial PPM) können. Ist schließlich nicht sooo sehr viel anders als die Naze32. Und meine Naze32-Copter sind entweder noch mit nem Futaba SumSi (PPM) Empfänger oder einem Spektrum-Sat versehen. Das binden eines Spektrum-Sat direkt ohne einen Empfänger ist ein wenig tricky, aber wenn man weiß wie es geht ist das kein Ding. Wie schonmal geschrieben : der zuerst verlinkte Copter wird als BnF angeboten, also Spektrum-kompatibel. Kannste nen Sat dann direkt an der CC3D anschließen. Buzzer brauchste nen simplen 5 V 1 kHz Piezo, kannste von mir haben - ich hab noch 234 Stück davon an Lager. Der wird an die CC3D am Buzzer-Out angeschlossen und gibt die Signale der FCU aus : Init, Motoren scharf, Akkuwarnung, Akku Unterspannung.

Das Ding bei HK ist natürlich ein nackter Billigrahmen. Dazu brauchst du 4 Motoren, 4 ESC, das CC3D, eine FPV-Cam und einen Video-Transmitter ( die letzten beiden Punkte fehlen in der Liste oben) um den gleichen Umfang zu erhalten. Die CC3D sollte eigentlich auch den Anschluß von WS2812b RGB-LED-Streifen unterstützen ( max. 32 LEDs insgesamt) - die könnte man mit Cleanflight als Firmware dann direkt programmieren ( Farbe, Blinker, Akkuwarnung) .
Tja, nur dann ist noch nix vorprogrammiert, da mußt du dich dann wirklich komplett selber durchwurschteln bzw. sinnvollerweise mit jemanden aus deiner Gegend mal zusammensetzen der dir da notfalls hilft. Ich hab auch nix dagegen wenn du hier hoch kommst, aber ob da rund 450 km Anfahrt das wert sind ... Bin halt nur 1x im Jahr noch im Allgäu wenn wir uns um das Grab meiner Schwiegermutter kümmern, da ist Zeit immer rar.

Aber das kriegt man alles hin - bist nicht der einzige der ne CC3D fliegen würde , da gibts einige. Hab zwar selber keine aber denke so viel Unterschied zur Naze32 mit Baseflight / Cleanflight wird auch da nicht sein, da viele die CC3D ebenfalls mit Baseflight oder Cleanflight fliegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#18 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Crizz hat geschrieben:Soweit mir bekannt braucht die CC3D kein SBus, die müßte auch PWM, PPM und Spektrum-Sat (Serial PPM) können. Ist schließlich nicht sooo sehr viel anders als die Naze32. Und meine Naze32-Copter sind entweder noch mit nem Futaba SumSi (PPM) Empfänger oder einem Spektrum-Sat versehen. Das binden eines Spektrum-Sat direkt ohne einen Empfänger ist ein wenig tricky, aber wenn man weiß wie es geht ist das kein Ding. Wie schonmal geschrieben : der zuerst verlinkte Copter wird als BnF angeboten, also Spektrum-kompatibel. Kannste nen Sat dann direkt an der CC3D anschließen. Buzzer brauchste nen simplen 5 V 1 kHz Piezo, kannste von mir haben - ich hab noch 234 Stück davon an Lager. Der wird an die CC3D am Buzzer-Out angeschlossen und gibt die Signale der FCU aus : Init, Motoren scharf, Akkuwarnung, Akku Unterspannung.

Das Ding bei HK ist natürlich ein nackter Billigrahmen. Dazu brauchst du 4 Motoren, 4 ESC, das CC3D, eine FPV-Cam und einen Video-Transmitter ( die letzten beiden Punkte fehlen in der Liste oben) um den gleichen Umfang zu erhalten. Die CC3D sollte eigentlich auch den Anschluß von WS2812b RGB-LED-Streifen unterstützen ( max. 32 LEDs insgesamt) - die könnte man mit Cleanflight als Firmware dann direkt programmieren ( Farbe, Blinker, Akkuwarnung) .
Tja, nur dann ist noch nix vorprogrammiert, da mußt du dich dann wirklich komplett selber durchwurschteln bzw. sinnvollerweise mit jemanden aus deiner Gegend mal zusammensetzen der dir da notfalls hilft. Ich hab auch nix dagegen wenn du hier hoch kommst, aber ob da rund 450 km Anfahrt das wert sind ... Bin halt nur 1x im Jahr noch im Allgäu wenn wir uns um das Grab meiner Schwiegermutter kümmern, da ist Zeit immer rar.

Aber das kriegt man alles hin - bist nicht der einzige der ne CC3D fliegen würde , da gibts einige. Hab zwar selber keine aber denke so viel Unterschied zur Naze32 mit Baseflight / Cleanflight wird auch da nicht sein, da viele die CC3D ebenfalls mit Baseflight oder Cleanflight fliegen.
Hey Vielen Dank Crizz. Hast mir erstmal sehr geholfen. :occasion5:
War bei HK zusammen mit deutschen Shops bereits am zusammen stellen. Und denke wegen fehlender Programmier-Kenntnisse lasse ich das lieber. Denn wirklich sparen würde ich mir da wohl auch nicht wirklich viel. Und rechne ich die Zeit noch dazu, was mich dann die Programmierung kostet, kauf ich wohl wirklich lieber den Racer aus dem Ersten Link...
Wobei ich ja eigentlich auf Out of the Box nicht stehe... :roll:
Ich werde nochmal drüber nachdenken ob ich mir das selber antun soll um so auch gleich richtig in die Materie rein zu kommen... 8)
Für dieses Hobby muss vorher so oder so erst ein Heli weg. Vorher kommt mir kein weiterer Rotor mehr ins Haus... :cry:

P.S.: wenn doch mal paar Minuten im Allgäu Zeit findest, bist du mit Frau aufn Kaffee oder ne Halbe eingeladen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

CubaLibreee hat geschrieben:P.S.: wenn doch mal paar Minuten im Allgäu Zeit findest, bist du mit Frau aufn Kaffee oder ne Halbe eingeladen!
Komme ich gerne drauf zurück. Kann auch sein das ich dieses Jahr vielleicht ein, zwei mal in Kauferring zu tun habe, dann ist es eh sozusagen auf dem Weg, ist ja dann nur noch von Memmingen über´s Allgäuer Tor runter.

Nochmal was grundsätzliches : du kannst dir auch nen Racer recht bequem zusammenstellen. Dann würde ich aber eher nach nem Voll-Carbon Rahmen (gibt da welche die wie die Tarot aussehen, meine aber die Tarot wären auch aus so nem Pseudo-CFK wo nur die Deckschichten Kohlefaser sind und der Core aus GFK) schauen, nicht nach Nachbauten mit CFK oder Alu-Ärmchen. Die sind nach dem zweiten Touchdown ein Fall für die Tonne.

Als Flightcontroller kann man ne Naze32, CC3D oder die neue Flyduino KISS 32 nehmen. Regler würde ich dann auch die KISS ESC 18A nehmen. Die Flightcontrol-Unit zu proggen ist nicht so schwer, am einfachsten tust du dich mit Cleanflight. Google Chrome Browser installieren, die Cleanflight GUI-App drauf und shcon kanns losgehen. Ist sehr übersichtlich gehalten, und die meisten Copter fliegen mit den Standard-PID-Werten schon halbwegs tauglich. Gibt mand ie paar Euro für nen BT-Modul noch aus kann man das Feintuning ganz bequem per Smartphone / Tablet auf der wilden Wiese machen.

Und ich kenen das Problem mit dem persönlichen Hangar nur zu gut : irgendwann stellt man fest, das die Bude einfach zu klein für´s Hobby ist - genauso wie der Tamagotchi-Geldbeutel, der ständig nach Futter schreit. Da muß man ab und an einfach ausmisten, wenn man neue Baustellen aufmachen will. Muß ich auch jedes Jahr machen, und es ist nicht leicht, da ne Entscheidung zu treffen, sowas dauert. Wenn man noch halbwegs das rausbekommt, was angemessen ist, kann man zufrieden sein und der finanzielle Aufwand fällt überschaubarer aus.

Übrigens : gerade Dinge wie die FPV-Cam und den Video-Transmitter kann man hinten anstellen, wenn man in den Bereich einsteigt. Bis du die Fuhre sicher durch die Gegend bolzt kannst du noch weiter ausmisten und das nötige Kleingeld für solche Extras freikriegen. Denn Cam und Videosender bringen dir ohne Brille auch nix, und der erste FPV-Flug geht einiges leichter für die Nerven ab, wenn man den Copter schon etwas kennt.

Von daher : mach dir keinen Druck, geh es langsam an. Kannst ja mal durchrechnen was dich die Teile einzeln kosten und dann entscheiden ob der BnF ne Alternative darstellt. Wenn da richtig Kohle eingespart werden kann, kann man auch ein paar Ersatzteile einrechnen und kommt für den Einstieg trotzdem noch passabel weg.

;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#20 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Wenn ich den Ami Copter kaufen sollte, würde ich evtl. auch überlegen mir die Carbon Teile im CAD zu digitalisieren und sie von meinem Carbon Dealer, der mir bereits die Teile für meine Helis gefertigt hat, auf Ersatz fräsen zu lassen. So bleibt die Kohle im Land und ich habe vernünftiges Carbon! :mrgreen:

Generelle Frage, ist der Copter schwieriger zu fliegen als ein Heli??? In meiner Jungend war ich PC Zocker. Flug Simus etc. mit FPView sozusagen... :mrgreen: Ist doch das selbe wie in Battlefield 2 Heli fliegen oder? :mrgreen:

Und wie schaut es eigentlich bei einem 4S 1800mAh mit der ungefähren Flugzeit aus???

Ich muss mit dem Racer nicht durch Wälder schießen. Für den Anfang reicht mir in großer Höhe über die Wiese zu chillen und dabei das Gefühl zu haben im Copter zu sitzen. Es sei denn mir wird spei übel dabei... :roll:

Ich überleg schon lange den Protos weg zu tun. Ich bin schon zu faul 2x Helis runter zur TG zu tragen, geschweige denn 4x! Und meine Cuba Eigenbauten fliege ich einfach lieber als den Protos. Und die Eigenbauten kann ich niemals verkaufen weil mir den Preis niemand bezahlen würde was ich da an Zeit und Arbeit rein gesteckt habe!

Einladung steht! Wenn dein Termin steht machmer PN alles klar 8)
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#21 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Flashcard »

Hey Servus,

ich habe vor ein paar Wochen denselben Schritt gemacht.... Mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Programmierung. Die Oberfläche von Cleanflight ist echt klasse. Wenn schonmal ein Stabi eingestellt hast, dann ist das mit der Naze32 selbsterklärend.

Als Board habe ich dieses hier: http://flyingfolk.com/storm-aio-flight- ... baseflight

Ich bin davon sehr begeistert. Alles drin was du brauchst. PDB -also das BEC des Copters, Stromsensor, OSD usw. Damit bist für alles gerüstet falls auch mal FPV zur Debatte steht. Ausserdem spart das Ding immens viel Platz.
Programmieren kann man wie gesagt mit einem Heli oder Flächenprogramm. Wobei ich hier auch das Heilprogramm vorziehe. Der Grund ist hier dass man einfacher diverse Schalterfunktionen mit den Flugzuständen "verheiraten" kann. Die DX8 und auch die DX9 bietet bei Flächenprogrammen wenige solcher Funktionen. Somit kannst sämtliche Konfigurationen mit einem Schalter bedienen und musst nicht mehrere Schalter umlegen um ans Ziel zu kommen.

Als Frame hab ich einen "Racing Rabbit". Das Frame ist schön leicht und wird mit Akkus 3S 1550 mAh betrieben. Das ist auch völlig ausreichend. Mit diesen Akkus komme ich etwa auf 4.30 Minuten Flugzeit. Ab und an fliege ich ihn auch mit 3S 2200mAh Akkus und komme auch auf etwa 4.30. -eher nen kleinen Tacken mehr. Aber das ist zu vernachlässigen. Dafür wird der Copter durch das erhöhte Gewicht entsprechend träger. Auf 4.30 komme ich übrigens auch mit dem Graueren Alpha 300 mit 4S 1600mAh. Allerdings spielt das in einer anderen Liga was Leistung angeht. Mit dem Graueren an 4S hatte ich am Anfang echt Probleme die Leistung zu dosieren. Das ist bei 3S einfacher. Wie willst deinen Quad denn betreiben? -3D oder normal?

Regler habe ich diese drin: http://www.rctech.de/dys-mini-20a-blhel ... r-esc.html
Das coole hier ist dass sie mit dem BL-Heli Bootloader ausgestattet sind. Flashen kannst so direkt über die Naze32. Du brauchst die Regler nicht mehr einzeln Flaschen sondern kannst sie alle über den USB deiner Naze Flashen. Hier kannst dann auch einstellen ob sie für 3D oder für Normalflug konfiguriert sein sollen. Die Regler sind ebenfalls so richtig klein und Platzsparend. Ich hab bisher keinen kleineren 20A-Regler gesehen als diesen. One-Shot ist mit diesen natürlich auch machbar. -Das ist eine höhere Ansteuerfrequenz der FlightControl zum Regler. Hiermit werden die Signale der FC besser umgesetzt. Und das merkst auch im Fluge. Der Copter liegt wie ein Brett. Das ist sagenhaft.
Motoren habe ich RCX 2206 mit 2250kv verbaut. -Tun ihre Arbeit völlig unauffällig.
So, vielleicht hab ich mit der ein oder anderen Info helfen können.

Ich hab meinen übrigens für 3D konfiguriert und fliege damit auch FPV -Allerdings noch nicht durch Gates oder so. 3D macht echt Laune mit dem Teil. Selbst richtig starker Wind ist da nicht so das Problem wie beim Heli. Die Copter sind erstaunlich unauffällig für Wind. Zu steuern ist das Teil tatsächlich wie ein Heli. Allerdings muss man sich an die Pitchmitte gewöhnen. Da ist es eben nun mal so dass er im 3D Mode die Motoren anhält und umschaltet. in dem Moment hast natürlich keinen Auftrieb. Da kommt es dann halt darauf an wie schnell du den Bereich durchläufst.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Wobei man auch sagen muß das - wenn man die richtigen Regler gleich drauf hat - auch später auf 3D umproggen kann. Ich hab ne Weile mit meiner Rachel 3D rumprobiert, nur leider waren meine Motoren nicht gerade ideal dafür, so das ich wieder auf normalen Modus umprogrammiert habe. Durch das unteraschiedliche steuern hab ich mich da immer wieder mal verhaspelt, was mich einige Props gekostet hat - irgendwie hatte das Kleinhirn das Bild "Multicopter" mit "Gasmitte = Schwebeflug" fest verknüpft gehabt, denn der Umstieg auf Heli war nie ein Problem. Aber ich bin ja auch´n alter Sack, ich darf den Geriatrie-Bonus in ANspruch nehmen :D

Was Flugzeit betrifft ist das natürlich sehr stark vom Flugstil abhängig, und ein Racer ist natürlich nicht auf Flugzeit ausgelegt sondern auf Leistung und Speed. Von daher für den Anfang mal auf jeden Fall 3 Flugakkus mit hoher Laderate einplanen damit man auch paar Flüge in Folge durchziehen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#23 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Dann sag doch mal wie lange man mit 50 fliegt? Frech grins...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#24 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

So wieder etwas schlauer.
Also betreibe ich einen Quad nur mit einem Sat, wo ich aber keinen normalen SAT verwende sondern einen Fullrange Sat um auf eine gewisse Reichweite zu kommen, habe ich den Nachteil das diese kein Failsafe programmieren lassen?
Wie muss ich das dann verstehen? Gibt ne zweite Nottfall Hardware welche bei Empfangsverlust die Motor OFF schaltet?

Also steht aktuell das verwenden eines Spektrum Full Range Sats oder old School Empfänger mit normalen SAT zur Auswahl?!? Nachteil Platz, Gewicht und noch mehr Kabel...

Edit:
selber beantwortet!

Failsafe
Der SPM4648 besitzt keine Failsafefunktion. Diese sollte stets durch den
Flightcontroller erfolgen. Stellen Sie sicher, dass der Flightcontroller im Falles
eines Signalverlustes den Motor abschaltet.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#25 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Tja mein treuer Protos 500 scheint verkauft zu sein... :cry:

Und somit startet mein 2016 Projekt schneller als gedacht. Aber wie soll es anders sein, ich bau ihn doch selber. Dazu habe ich mir für den Anfang, bei HK das RoboCatChassis bestellt, da ich meine damit gerade am Anfang noch ohne Brille Vorne und Hinten besser erkennen zu können. Die LED´s hau ich trotzdem mit drauf.

Nun zu einer kleinen Frage zum PDBBoard. Braucht man das teure mit USB Anschluss oder ist das fürn Popo? Was kann ich mit dem USB machen außer Updaten?

Und ich kann mich in Sachen Motor noch nicht entscheiden! Fakt ist ich geh gleich auf 4S 1600-1800mAh. Ich soll wohl nen 2204 Motor mit 5" Propeller nehmen. Was haltet ihr von den Scorpions?

Als ESC werde ich wohl diese nehmen: Klick

für die Spektrum nehm ich wohl diesen einen Sat: Klick Hab zwar noch kein Plan wie der ans CC3D gehängt wird und wie viele Kanäle der übertragen kann, aber werde ich schon noch heraus finden... Hoffe ich :roll:

Flight Controller das: Klick

Cam wo diese: Klick

Antennen Diese Klick

Video Transmitter diesen: Klick

Bille habe ich mich noch nicht genau beschäftigt. Aber wenn dann gleich was gescheites. Haben ja einen guten Wiederverkaufswert sollte das Ganze nicht meins sein...

So Frage. Hab ich was vergessen??? :roll:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#26 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

O Mann was hab ich mir da nur an getan. :roll:

Heute ist mein Racer Chassis gekommen. Morgen kommt die Bordelektronik, welche zum größten Teil gleich wieder Retoure geht da ich mich für ein anderes PDB entschieden haben ohne integriertes OSD stattdessen mit LED Steuerung.
Außerdem habe ich falsche Antennen bestellt. Ich brauch ja SMA Antennen und keine RP-SMA! :evil:

Gott ...piep... Elektrik. Was man da alles beachten muss. Gestern Kabel bestellt mit der bescheuerten AWG und qmm Bezeichnung. Der eine shop so der andere so dann wieder Tabellen... O das nervt. Ich hasse Elektrik, falls ich das noch nicht erwähnt habe.

Reicht wirklich dieser eine spezielle Spektrum FPV Racer Satellit? Oder sollte ich vielleicht doch lieber einen Spektrum Empfänger zusammen mit einem Sat betreiben???

Wer net wenn ein Fachman mal fix meinen Schaltplan prüfen könnte bevor beim Ersten Lipo Steck alles in Rauch auf geht...
Schaltplan_3.jpg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Da kann dir keiner helfen, das is murks aber kein Schaltplan. Du machst es dir außerdem selber schwer, du denkst zu viel. oder zu wenig.

Laß eindeutige Dinge raus - das GND oder MINUS imemr das selbe ist,. sollte klar sein. Wo deine LEDs hinkommen kannd ir niemand sagen solange er nicht weiß, ob die Dinger ur 12 V brauchen oder eher 5 V und dafür nen Datenausgang. Dann wären es eh 3 statt 2 Leitungen.

Und was ist am SAT auszusetzen ? Ich hab bei meinen Spektrum-Sat an der Naze32 10 Kanäle - ohne einen Spektrum-Empfänger. Wichtig ist das das Ding DSMx macht, ansonsten mußt du eben mit max. 7 Kanälen leben. Wobei 3 AUX-Channels für einen Racer eigentlich auch genug sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#28 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Sei nicht so streng mit mir. Ist ne paint Skizze... Grins.
Die LEDs haben 5V genau so wie die Ausgaenge an dem PDB.
Ne ich denk so passt das jetzt! Wie das man die 3,3V von oben her bekommt habe ich heute Abende gefunden.

So geh ich mal ins Rennen...

P.S.: ich habs echt nicht mit Elektrik!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von Crizz »

Wegen der LEDs mußte ich so doof fragen, da ich diese Module nicht kenne. Hab keine Ahnung ob die mittels eigener Beschaltung auf dem Segment eine feste Farbe haben oder eben über Datensignal angesteuert werden. Im ersten Fall wäre ja wirklich nur 5 V und Gnd. anzuklemmen, im letzteren muß dann eine weitere Leitung zur Flightcontrol gelegt werden und an einem bestimmten AUsgangs-Pin angeklemmt werden, damit die Flightcontrol die Farbe steuern und die jeweiligen LED blinken lassen kann.

Nach erneutem Blick hab ich dann nun auch begriffen, das die zentrale Platine das Power Distribution Board ist das auch Spannungsregler für 5 V und wohl 12 V beinhaltet. Scheitn so alles okay zu sein, mir ist da soweit nichts grundlegend falsches aufgefallen, das du bei den LED-Platinchen auf die Polung achtest setze ich mal voraus, da kann ich auf der Skizze nicht erkennen wie die Polarität an den LED-PCBs ist.

Ist halt nur drauf zu achten das der Sat seine 3 V Betriebsspannung bekommt und keine 5 V an dem Anschluß anliegen, da mußte halt mal in die Anleitung schaun was die dazu schreiben, aber ich denke mal das die da soweit mitgedacht haben .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#30 Re: Cuba hat Quadro-Blut geleckt

Beitrag von CubaLibreee »

Danke. Die 3,3V gibt es auf dem CC3D. Da werde ich halt etwas basteln muessen...

Wird schooooh...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“