#106 Re: OmpHobby M1 M2
Verfasst: 31.05.2022 10:57:08
Hoi,
grundsätzlich gilt MEISTENS, dass mehr Durchmesser=geringere Kreisflächenbelastung= möglichkeit eiens geringeren Leistungsbedarfs. Das gilt aber nur wenn der Antrieb entsprechend angepasst und die Drehzahl auch entsprechend runtergenommen wird - und das passiert oftmals nicht - zudem sind die Blattgeometrien und die Anstellwinkelverteilung nicht wirklich auf Energieersparnis konstruiert sondern auf Manövrierfähigkit und Spaßbeiwert.
Ich habe fast alle meine Helis so konfiguriert dass ich die Drehzahl über eins ehr weites Spektrum fahren kann - vom gemütlichen Wiesenschweber bis zur agressiven Kampfhummel.
Der AUFTRIEB bleibt dabei ja zunächst mal im Mittel gleich (denn Auftrieb=Gewichtskraft). Der LEISTUNGSBEDARF und damit die Flugzeiten variieren aber extrem.
Meine M1 fliege ich im Mischbetrieb (Rundflug, "runder" Kunstflug, aber kein nervöses Gezappel) ca. 7 Minuten mit dem Originalakku.
grundsätzlich gilt MEISTENS, dass mehr Durchmesser=geringere Kreisflächenbelastung= möglichkeit eiens geringeren Leistungsbedarfs. Das gilt aber nur wenn der Antrieb entsprechend angepasst und die Drehzahl auch entsprechend runtergenommen wird - und das passiert oftmals nicht - zudem sind die Blattgeometrien und die Anstellwinkelverteilung nicht wirklich auf Energieersparnis konstruiert sondern auf Manövrierfähigkit und Spaßbeiwert.
Ich habe fast alle meine Helis so konfiguriert dass ich die Drehzahl über eins ehr weites Spektrum fahren kann - vom gemütlichen Wiesenschweber bis zur agressiven Kampfhummel.
Der AUFTRIEB bleibt dabei ja zunächst mal im Mittel gleich (denn Auftrieb=Gewichtskraft). Der LEISTUNGSBEDARF und damit die Flugzeiten variieren aber extrem.
Meine M1 fliege ich im Mischbetrieb (Rundflug, "runder" Kunstflug, aber kein nervöses Gezappel) ca. 7 Minuten mit dem Originalakku.