P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Thread

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Thread

Beitrag von Crizz »

Hallo werte MultiCopter-Kollegen,

da ich in der erfreulichen Lage bin, in kürze den neuen P2pro Flightcontroller von JiYiUAV testen zu können, werde ich euch an dieser Stelle versuchen, meinen Eindruck vom Produkt näherzubringen - vom "unboxing" über die Installation bis hin zum Flug.

Einige kennen mich ja bereits persönlich und wissen, das ich zwar gerne nen lockeren Spruch auf den Lippen habe, aber beim Thema absolut kritisch bin und dadurch auch nicht leicht zufriedenzustellen bin. Von daher - oder gerade deshalb - dürfte es keine uninteressante Sache werden.

Über die P2Pro bin ich mehr oder weniger zufällig gestolpert, und obwohl es als besonders beworbene Features wie FollowMe - die andere Systeme schon länger haben - in der Hinsicht nicht wirklich bahnbrechend anders wäre, so soll es vom Handling her doch insbesondere diejenigen Ansprechen, denen Systeme wie APM / Pixhawk / AutoQuad / ArduPilot etc. zu einarbeitungsintensiv sind und den Einstieg in die Verwendung solcher Funktionen deutlich vereinfachen. Für mich Grund genug, sich das mal näher anzusehen und euch daran teilhaben zu lassen.

Derzeit warte ich auf die Lieferung aus Asien, der Versand wurde mir heute angekündigt und erfahrungsgemäß könnte sogar bis zum WE das gute Stück bei mir ankommen.

Zu lesen gibt es bereits ein bisl was auf der Website des Herstellers unter http://www.jiyiuav.com/en/content-172.html

** Hier noch eine Bitte : Bitte diesen Thread freilassen von Kommentaren, ich werde dazu noch einen Diskussions-Thread eröffnen, in dem alle Fragen beantwortet werden und in dem über das Produkt auch frei diskutiert werden kann. **
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von Crizz »

Heute erreichte mich die Lieferung - und somit geht es heute an´s UNBOXING :

Wer glamouröses Outfit erwartet, wird enttäuscht - die P2Pro kommt in einer eher unscheinbaren Hartpapierschachtel, ähnlich der marktführendener Smartphones in hoher Dichte ausgeführt, zweckgemäß aber mit Understatement.

Dafür ist der erste Kontakt angenehm überraschend, das Gehäuse der FCU kommt wie die USB/LED sowie BEC-Einheit in CNC-gefrästem Alu-Gehäuse daher das keine Wünsche offen läßt und absolut akkurat gefertigt ist.

Beim auspacken findet man neben der zentral positionierten FCU einige ESD-Beutel vor, die schön separiert die einzelnen Komponenten enthalten. Dabei wurden GPS-Antenne und -Montage getrennt verpackt, wobei der GPS-Mast klappbar ausgeführt ist und mit 15 cm Höhe höher ausfällt als bei einigen Mitbewerbern - was den Empfehlungen einiger Fachleute folge leistet um die bekannten Probleme bereits Installationsseitig zu vermeiden.

Die GPS-Antenne fällt mit 75 mm Durchmesser außerordentlich ins Auge, die "Diamant"-Form trägt dazu das ihre bei. Die Anschlußleitungen sind mit 25 cm länge so ausgeführt das auch eine Verlegung ohne direkten Zugang zur FCU möglich ist, der Antennenmast ist "foldeable" - als klappnbar ausgelegt und mit 15 cm Höhe höher als bei einigen anderen Systemen zur Vermeidung von Störungen dimensioniert.

Dem Set beigefügt sind 6 Patch-Kabel von 10 cm länge, ausreichend um einen 6-CH-Empfänger mit dem System zu verbinden.
EDIT : Wer auf PPM (Summensignal) oder S-Bus-Verkabelung setzt, hat ferner die Möglichkeit das Flugverhalten per Sender umzuschalten (Sportlich-Dynamisch oder eher Gemütlich-Stabiler)

Die eigentliche FCU ist mit 55 x 37 x 17 mm nicht unbedingt die kleinste, aber der Funktionalität her entsprechend. Neben der Anschlußmöglichkleit für bis zu 8 Motoren nimmt diese die Versorgung, Signalisierung (LED) und GPS auf.

Da die FCU intern (also die Sensorik) bereits auf Puffern gelagert ist (laut Hersteller) ist zur Montage gepolstertes Schaumband in Abschnitten beigelegt und sonst keine Maßnahmen nötig.

Das BEC versorgt die FCU mit der nötigen Spannung bei Speisung mit 3s bis 6s als Antriebsakku und ist mit der Abmessung von 30x28x10 mm bei 19 gr Gewicht sehr dezent ausgelegt, die USB/LED-Einheit nimmt für sich nochmal 25x25x10 mm bei 11 gr. in Anspruch.

Somit kommt das P2Pro System in Summe auf ein Gewicht von ca. 135 - 140 gr., je nachdem ob PWM (EInzelkanal) oder PPM (Summensignal, S-Bus ) verkabelt wird.


Edit 12.06.: Typos korrigiert, Fehler in Beschreibung korrigiert
Dateianhänge
JiYi-P2pro-1.jpg
JiYi-P2pro-1.jpg (360.58 KiB) 2020 mal betrachtet
JiYi-P2pro-2.jpg
JiYi-P2pro-2.jpg (435.26 KiB) 2020 mal betrachtet
JiYi-P2pro-3.jpg
JiYi-P2pro-3.jpg (405.43 KiB) 2021 mal betrachtet
JiYi-P2pro-4.jpg
JiYi-P2pro-4.jpg (315.76 KiB) 2021 mal betrachtet
JiYi-P2pro-5.jpg
JiYi-P2pro-5.jpg (471.72 KiB) 2021 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von Crizz »

Update :

zunächst muß ich mich entschuldigen, das es so lange ruhig hier war. Auslöser waren zuerst Probleme mit dem Flightcontroller, wobei mit dem Hersteller gemeinsam eine intensive Ursachenforschung betrieben wurde. Anscheinend gab es bei einigen Geräten da herstellungsseitig "eingebaute" Unzulänglichkeiten. War halt eben noch Beta-Hardware, ich kenn das selber aus Eigenentwicklungen, da schleicht sich schonmal was mit ein.

Auf jeden Fall ist letzte Woche der Ersatz angeliefert worden, der zunächst auf der Werkbank gründlich geprüft und nun im Frame verbaut werden konnte.

Die Verkaufs-Version des P2Pro sieht nun etwas anders aus und wird in silbernem Design ausgeliefert, wobei das Gehäuse etwas größer ausfällt als bei der Beta-Hardware. Dies ist u.a. dadurch bedingt, das zusätzlich jetzt eine interne (nicht wechselbare) SD-Card für Loggingzwecke mit integriert wurde.

Heute / morgen finden die ersten Testflüge statt, und ich hoffe euch bis spätestens ende der Woche dann auch mehr dazu schreiben und eiin Flugvideo zeigen zu können.
Dateianhänge
20150627_211507.jpg
20150627_211507.jpg (4.32 MiB) 1879 mal betrachtet
20150627_211759.jpg
20150627_211759.jpg (4.33 MiB) 1880 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von Crizz »

Und weiter geht´s .....

Nachdem ich nun auch endlich die Telemetriemodule von 3DRobotics habe und auch beim Adapterkabel für´s Handy eingetroffen ist, konnte ich schonmal am Boden die zugehörige Android-App testen.

Diese ist noch nicht ganz fertig, der Bereich "Settings" fehlt noch komplett, ich denke dort wird - wie in ähnlichen Applikationen anderer Hersteller - dann das Einstellen der Parameter des Flightcontrollers möglich sein ( EInstellung Gain-Werte etc.)

Wichtig : bei einigen Smartphones reicht ein USB-OTG Kabel für USB 2.0 ( eine Seite Micro-USB-Stecker, andere Seite USB-Buchse Typ A), bei Geräten wie dem Samsung S5 wird aber auf jeden Fall ein USB-OTG-Kabel für USB 3.0 benötigt.
( OTG = On The Go - also "USB für Unterwegs" )
Ferner muß das Gerät die Funktion USB-OTG auch unterstützen, sonst ist der Anschluß von USB-Geräten an das Smartphone nicht möglich. Einige Tablets wie die Kindle Fire Serie von Amazon unterstützen kein USB-OTG obwohl die nötigen Files sich auf dem Gerät befinden, da müßten die Profis ran und was zum Thema "Androidgeräte routen" verfassen.

Der erste EIndruck ist ganz okay, ein paar Kleinigkeiten könnte man verbessern und sind bereits an JiYi gemeldet, um das ganze noch etwas abzurunden.

Nun bleibt nun noch der praktische EInsatz, dazu dann in den nächsten 2-3 Tagen mehr :)
Dateianhänge
DSCN0554.JPG
DSCN0554.JPG (6.22 MiB) 1826 mal betrachtet
DSCN0555.JPG
DSCN0555.JPG (6.06 MiB) 1825 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von Crizz »

Abschluß und Fazit

Hier nun abschließend mein kleines Testflug-Video, zusammengeschnitten aus einer halben Stunde Filmmaterial, reduziert auf das wesentliche.



Mein persönliches Fazit :

Diese FCU hat Potential, insbesondere für den Einsteiger der eine unkomplizierte Programmierung sucht und gerne mehr als einfach nur eine stabil fliegende Plattform realisieren will. Der Umfang mit Flightplanner-App ist sehr gut, das Flugverhalten finde ich persönlich angenehmer als die DJI NAZA, wobei die Drehraten relativ ähnlich sind, m.E. aber nicht so träge wie bei der NAZA. PosHold ist sehr gut, RTH sehr präzise, und Waypoint funzt auch wenn man sich in den Mission Planer etwas eingearbeitet hat, aber da wird es eh noch ein paar kleine Änderungen geben, ebnso hat die Assist-SW und die Firmware noch ein paar kleine Bugs, nix dramatisches, aber da wird es in kürze noch Änderungen geben.
Unterm Strich finde ich das Produkt für den Preis sehr gelungen und interessant, berücksichtigt man das es in kürze ien passendes OSD für unter 50.- dafür geben wird macht das ganze schon einen richtig runden Eindruck. Ich bin auf jeden Fall im moment shcon sehr zufrieden und sehe der neuen Revision freudig entgegen, denn das wird das ganze dann insgesamt nochmal deutlich stimmiger für den Anwender machen.
Zuletzt geändert von Crizz am 08.07.2015 09:30:51, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von Crizz »

Edit : Video wurde mit neuer Audiospur versehen und Link hier korrigiert, Wiedergabe nun ohne Länderbeschränkung
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
JIYI Robotics
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2015 05:02:25

#7 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von JIYI Robotics »

8) perfect job!
viper09277
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2015 17:29:24

#8 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von viper09277 »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe heute eine P2P Pro in meinen Quad eingebaut, alles configuriert aber leider lassen sich die Motoren nicht starten, hat jemand einen Tipp für mich? Einmal liefen sie an, aber ich habe sie nicht mehr abgestellt bekommen, musste den Akku trennen.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von Crizz »

Als erstes solltest du den Sender mit der Assist-Software kalibrieren und die Geberwege auf 1000 - 2000 µs einstellen. Meist liegend ie irgendwo anders. Danach komtm die eigentliche Kalibrierung für die FCU, wo die Endpunkte und Mitten dann sozusagen nochmal durch die FCU abgespeichert werden um den gültigen Bereich festzulegen.

Danach mußt du unbedingt die Gaswege der Regler neu einlernen, denn wenn du natürlich über Traveladjust im Sender die Servowege / BEgrenzungen veränderst, dann kann der Regler das ja nicht wissen. Der muß seinen "Arbeitsbereich" zwischen Leerlauf und Vollgas neu beigebracht bekommen.

Danach funktioniert Arm / Disarm auch zuverlässig. Du mußt aber auch drauf achten das Roll invertiert ist, der arbeitet gegenläufig.

Ob z.b. das in deinem aktuellen Fall sogar der AUslöser ist kannst du ganz einfach prüfen : normal werden beide Sticks nach unten und zur mitte des Sender gedrückt um die Motoren scharfzuschalten (Mode2). Wenn die dabei nicht angehen, sehr wohl aber wenn du den Nick-Stick nach unten ziehst und nach RECHTS statt nach links drückst, dann muß Roll noch invertiert werden.

Ansonsten ist erstmal der Geberweg-Abgleich und anschließende Kalibrierung der Senderwege per FCU nötig.

Übrigens : Wennd ud ie Motoren nicht abgestellt bekommst, muß du den Akku eigentlich nicht trenne. Wenn Gas auf "Null" ist gehend ie nach 5 Sekunden automatisch aus wenn der Copter ( bzw. die FCU ) keine Lageänderung mehr registriert, ergo das Modell als am Boden stehend erkannt wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
viper09277
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2015 17:29:24

#10 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von viper09277 »

Wunderbar, vielen Dank für die Hilfe. Ich musste die Servowege auf 125% erweitern das ich genau auf 1000 / 2000 komme und nun funktioniert alles. Nun geht es an das ausgiebige testen.
Gruß aus Hamburg
Stephan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: P2pro FlightControl von JiYiUAV - Info und Erfahrungs-Th

Beitrag von Crizz »

Viel Spaß dabei, und bitte dran denken : falls du mit der GCS arbeitest und waypoint-nav machen willst, bitte nicht das Auto-TakeOff verwenden bis die neue GCS draußen ist, und vor allem bei Auto-TakeOff das Gas auf min. 40% stellen bevor man TakeOff anwählt, sonst gibt das nix.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“