KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?
- Jens Armin
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- Registriert: 28.08.2011 08:58:22
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#16 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?
Bild vom Aufbau habe ich nicht. Meinst Du blanke Kontakte mit direktem Kontakt zum Chassis? Habe eigentlich darauf geachtet. Was wäre denn ein Schwachpunkt?
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
#17 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?
ich habe es mal eingezeichnet...Jens Armin hat geschrieben:Bild vom Aufbau habe ich nicht. Meinst Du blanke Kontakte mit direktem Kontakt zum Chassis? Habe eigentlich darauf geachtet. Was wäre denn ein Schwachpunkt?
interessant wäre zu wissen wo die Anschlusskabel waren... meine Theorie , Regler wird heiss und Pluskabel lötet sich ab und kommt ans Chassis siehe oberer Kreis, da hatte das blanke Kabel definitv Kontakt mit dem CFK! sieht man schön an den Schmauchspuren.
Oder es hat irgendwo gerieben , glaube ich aber weniger...
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- IMG_3421.JPG (2.48 MiB) 1198 mal betrachtet
grüße Michael
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- Jens Armin
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#18 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?
Das mit dem Ablöten leuchtet ein, aber hätte man den Kurzschluss vermeiden können? Eventuell die Kabelenden nochmals zusätzlich mit Schrumpfschlauch sichern? Beim neuen Regler werde ich in jedem Fall mal ganz speziell auf die absolut einwandfreie Isolierung achten!
Gruß
Armin
Gruß
Armin
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#19 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?
Hi Armin....
Regler und Motorkabel immer dick mit Spiralschlauch oder Gewebeschlauch umwickeln....
Ich hatte das mal bei den 3 gelben Kabeln vom Jive 80HV nicht gemacht....bzw war dort die Verbindung zwischen Regler und Motor mit 4mm Goldies hergestellt.
Die Goldies hatten schwarzen Schrumpfschlauch drüber....Regler seitlich an der Chassisplatte vom 6HV mit Kabelbindern fixiert. Die 3 Motorkabel berührten ganz minimal das Chassis, einfach nur an der flachen CFK-Oberfläche ohne Löcher,Kanten etc....
Nach 3 oder 4 Flügen wollte ich einen Stromsensor nachrüsten und hab den Regler dazu gelöst.
Voller Erschrecken stellte ich fest, dass der Schrumpfschlauch fast durchgescheuert war....Das hätte bös ins Auge gehen können....
Seither mache ich nahezu alle Kabel scheuerfest.
Regler und Motorkabel immer dick mit Spiralschlauch oder Gewebeschlauch umwickeln....
Ich hatte das mal bei den 3 gelben Kabeln vom Jive 80HV nicht gemacht....bzw war dort die Verbindung zwischen Regler und Motor mit 4mm Goldies hergestellt.
Die Goldies hatten schwarzen Schrumpfschlauch drüber....Regler seitlich an der Chassisplatte vom 6HV mit Kabelbindern fixiert. Die 3 Motorkabel berührten ganz minimal das Chassis, einfach nur an der flachen CFK-Oberfläche ohne Löcher,Kanten etc....
Nach 3 oder 4 Flügen wollte ich einen Stromsensor nachrüsten und hab den Regler dazu gelöst.
Voller Erschrecken stellte ich fest, dass der Schrumpfschlauch fast durchgescheuert war....Das hätte bös ins Auge gehen können....
Seither mache ich nahezu alle Kabel scheuerfest.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#20 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?
Kantenschutz, Kabel erst gar nicht über Chassiskanten legen, im Bogen verlegen, mit Heißkleber festkleben, mit Kabelbinder fixieren, Spiralschlauch (auch Schrumpfschlauch ist nicht sicher), und das aller beste: Regler umdrehenJens Armin hat geschrieben:Das mit dem Ablöten leuchtet ein, aber hätte man den Kurzschluss vermeiden können? Eventuell die Kabelenden nochmals zusätzlich mit Schrumpfschlauch sichern?
lg michl
- Jens Armin
- Beiträge: 497
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#21 Re: KDS Regler abgebrannt - wieso und was nun?
Ich glaube, ich werde den Regler in Beton eingießen
Im Ernst: ich dachte, ich wäre schon sehr sorgfältig beim Kabelverlegen gewesen. Werde aber nun noch besser aufpassen. So eine Aktion braucht man kein zweites Mal. War wirtschaftlich gesehen fast ein Totalschaden...!
Im Ernst: ich dachte, ich wäre schon sehr sorgfältig beim Kabelverlegen gewesen. Werde aber nun noch besser aufpassen. So eine Aktion braucht man kein zweites Mal. War wirtschaftlich gesehen fast ein Totalschaden...!
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