"Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#1 "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von RennTom226 »

...werde ich die Polizei rufen!", faucht mich gerade eben ein wutentbranter Schwabe an. Beim Ordnungsamt hätte er sich schon informiert, Herr XXX wäre da zuständig.

Wir fliegen in einem Landschaftsschutzgebiet, in dem auch unzählige andere Sportarten (von Fußball bis Kiten) ausgeübt werden, mit Aufstiegserlaubnis der DFS. Wenn Personen sich nähern bleibt alles am Boden und wir achten darauf, genügend Abstand zum nächstgelegenden Wohngebiet zu haben.

Sollte ich mich auf noch etwas vorbereiten für den Fall der Fälle?
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#2 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von Bronxx »

Hi ...

also ich habe auf dem Rückweg diesen Menschen getroffen, der sich weder vorgestellt noch sonstwas hat.
Hat in mein Auto geschaut.. und ich fragte Ihn ob alles in Ordnung ist...
Da sagte er nein.. wir hören voneinander...
Der Mann kam mir sehr aufgeregt vor...


Ich habe dann am Eingang noch ein Schild entdeckt was ich auch fotografiert habe..
Dort steht das das Gebiet zur Stadt XXX gehört
Telefonnummer für Fragen
und.. Bitte denken Sie an die Nachbarn und Anwohner

Vielleicht rufen wir da mal an und erkundigen uns...
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#3 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von RennTom226 »

Bei der Stadt hatte ich damal angerufen, die wussten mit Modellflug gar nichts anzufangen. Wenn nicht explizit ausgewiesen herrscht in BW in einem Landschaftsschutzgebiet kein Flugverbot und das Gelände ist öffentlich.

Wenn er irgendwas wegen Lärmbelästigung will, hätte er das auch einfach sagen können - d.h. kann man das im Fall der Fälle immer noch besprechen.
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#4 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von Bronxx »

Das sehe ich ähnlich wie DU...

allerdings habe ich soeben in einem Kiter Forum ein paar Grundregeln gelesen.. die eingehalten werden sollten.

EIn Punkt:
- Im Sommer nicht nach 20 Uhr

Ich vermute das der aufgebrachte Mann diese Kiter Regeln auf uns übertragen will.

Am besten fahren wir, wenn ich DIr das Foto von dem Schild mit der Telefonnummer zukommen lasse, dann holen wir uns dort die entsprechende Genehmigung / Regel schriftlich.

Ich bin echt nicht darauf aus da Ärger zu bekommen..(ich will doch nur spielen :-) ) Der aufgebrachte Typ hätte nur mal sagen müssen was das Problem ist...
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#5 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von Evo2racer »

Vielleicht will er dir auf die Art auch nur Angst einjagen.....
Scheint, als wenn die Anzahl von solchen Weltverbesserern täglich steigt....Armes Deutschland! :|
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#6 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von siperdist »

Je nachdem wo genau ihr fliegt, wäre ich vorsichtig. Nicht nur wegen dem "Landschaftsschutzgebiet", sondern auch wegen der bereits viel diskutierten Kontrollzone. Du schreibst zwar was von Aufstiegsgenehmigung, allerdings stellt sich mir die Frage ob die auch für RC Modelle gilt, oder nur für die Kites? Im Zweifelsfall beim Regeierungspräsidium informieren was die Aufstiegsgenehmigung beinhaltet, diese dann mitführen und dem netten Herrn hinhalten, dann ist Ruhe.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#7 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von bzfrank »

Schau nach ob ihr ausserhalb der Kontrollzonen (rote Flächen) fliegt:

http://www.jastram-online.de/icao/chart ... ttgart.gif
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#8 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von RennTom226 »

Moin zusammen,

Weltverbesserer - ja, die gibts zur Genüge. Die Aufstiegsgenehmigung ist eindeutig für den Kontrollraum und beinhaltet ferngesteuert Flugmodelle ohne Verbrennungsmotor. Danke fürs Mitdenken.

VG

Tom
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#9 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von avalon »

Hir bei uns im Rauf Ffm/MTK sind in letzter Zeit mehrere Wildflugplätze "geschlossen" worden.
Einmal war es mal das Naturschutzgebiet, dann dass wir das Wild aufscheuchen und auf die Straße treiben würden,
mehrfach war es die angebliche Lärmbelästigung der Anwohner, wir haben eigentlich immer verloren.
Wenn die "Gegner" erst mal mit dem Ordnugsamt anrücken, dauert es meist nicht mehr lange, bis sie was Passendes finden.

Einerseits kann man es verstehen, da unsere Fluggeräte immer größer und somit lauter wurden,
andererseits gibt es viele Idioten, die mit sich und ihrer zu vielen Freizteit nichts anzufangen wissen
und deren größtes Hobby es ist, anderen Leuten, die Spaß haben, diesen verbieten zu wollen.

Die einzige Chance, die man gegen solche Leute hat, ist unauffällig zu bleiben, kleinere und vor allem leisere Helis
und, wenn möglich, nie zu oft und lange am gleichen Ort fliegen, sondern öfter wechseln.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von TREX65 »

Ich würde an eurer Stelle mit den wichtigsten Unterlagen noch mal klären ob ihr dort genemigungsfreien Modellflug betreiben dürft wenn es KEIN eingetragener Platz ist!
Interesannte Links: ob bis <5 Kg genemigungsfrei (auch ohne Erlaubnis des Eigentümers von Grund und Boden) Geflogen werden darf http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 067&page=2 dort ab Beitrag 13 dann die weiterführenden Links zu RCN mal folgen und auch lesen. Ist wirklich Interessant.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von ICE63 »

In Naturschutzgebieten ist Modellflug verboten, ich flieg zwar auch da, aber wenn jemand kommt der Feindseelig zur Fliegerei steht, packe ich zusammen und diskudiere auch nicht rum, solange er mich nicht angreift. Ob Sinn oder Unsinn steht dabei nicht zur Debatte. Schließe mich avalon an.

http://www.rc-forum.de/showthread.php/f ... &p=2010891

http://www.modellflug-im-daec.de/recht

http://dejure.org/dienste/vernetzung/re ... %202770/08
------------------------
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#12 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von RennTom226 »

Moin zusammen,

Danke für die Infos. Das ist Landschaftsschutzgebiet, kein Naturschutzgebiet. Und es ist öffentliches Gelände. Ich hatte heute Morgen schon ein sehr nettes Telefonat mit einer jungen Frau der Stadtverwaltung. Sie wird sich mal kundig machen und wieder melden.

VG

Tom
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Mein Vorschlag wäre, sämtliche relevanten Daten zu sammeln:

- Versicherungsnachweis
- Wiegeprotokoll und vielleicht sogar Lärmpass (auch bei Elektro) deines Modells
- ICAO-Karte
- Kartenauszug, aus dem ehrvorgeht, dass ihr auf Gemeindegrund steht (oder ggf. Eigentümer-Erlaubnis, falls doch Privatgrund)
- Gesprächsnotiz mit Zeitpunkt, Telefonnummer und Sachbearbeiter bezüglich Erlaubnis in der Kontrollzone (oder noch besser, sofern vorhanden, was schriftliches von denen)
- Gesprächsnotiz mit der Gemeinde bez. Flug im Landschaftsschutzgebiet (Datum, Ansprechpartner etc.) und Start auf Gemeindegrund
- Ausdruck Gesetzesblatt LuftVO §16 usw.
- Auszug BImSchG (mit dem freundlichen Hinweis, dass die EINWIRKUNG beim "Gestörten" nachgewiesen werden muss

Wenn der Typ dann nochmal mir der Polizei droht, einfach entspannt zurücklehnen und abwarten, bis selbige da ist. Diese dann mit den Fakten konfrontieren und (das ist WICHTIG) einen sehr entspannten und vor allem WISSENDEN, gut informierten Eindruck hinterlassen, während der Petzer nur als Choleriker rüberkommt.
Allein die Tatsache dass du dich VORBEREITEST, die Regularien kennst und nach bestem Wissen und Gewissen versuchst einzuhalten wird dem Petzer ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen - und ihn leider noch wütender machen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#14 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von Bronxx »

... eigentlich müssen wir dem Petzer bischen dankbar sein..

Klar haben wir bzw Renntom die schriftliche Aufstiegsgenehmigung sowie auch den entsprechenden Versicherungsschutz.
Ab demnächst haben wir vielleicht eine schriftliche Genehmigung der Stadt und holen uns jetzt noch weitere Informationen

Wenn wir jemand absichtlich ärgern wöllten, könnten wir anschließend auch eine Gegenanzeige starten.. aber soweit soll es doch gar nicht kommen... denn wir wollen nur spielen.

@Renntom: Der http://www.fliegergruppe-nellingen.de/i ... modellflug fliegt übrigens auch dort...
Vielleicht treten wir mit denen auch in Kontakt..

Was ich nicht will: Bis zum Lärmprotokoll gehen oder gar nen Führerschein für meinen Heli machen, dann suche ich mir einen anderen Flugplatz.

Und Ihr habt recht... da sich aktuell ja jeder Affe so ein Quadrokopter (volkstümlich auch Drohne genannt) kaufen kann, werden die Flugplätze durch den Aufschrei des Volkes womöglich weniger


gruß
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15 Re: "Wenn Ihr hier noch mal fliegt...

Beitrag von TREX65 »

acanthurus hat geschrieben:ICAO-Karte
Leider muss man sich für die Karten Registrieren beim https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp ist aber kostenlos. Was auch geht ist ein angucken in Google Earth von http://www.skyfool.de/luftraeume/
Dort wird auch im Video erklärt was zu machen ist um das Plugin zu implementieren. http://www.youtube.com/watch?v=xP0YxoT8_UU#t=149 Dort wird auch kurz erklärt wie die ICAO Karten zu lesen und wie sie in Google Earth zu benutzen sind.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“