Feigling braucht Tipps für Looping
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#91 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Rainbow schaffe ich leider nichtmal im Sim. KA wie das sauber gehen soll. Wird zeit fur den nächsten Selbsthilfethread
#92 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Ach, das iss einfach. Geht wie ein Flip _\|/_, nur weiter auseinander gezogen _ \ | / _.
#93 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
nick brauchste nur ganz wenig, mach n dreiviertel flip also von - nach \ und drück den heli einfach mit negativem pitch in den himmel. wenn du weit genug weg bist, drückste dann die nase wieder nach unten und gibst pos pitch zum stoppen.tazmandevil hat geschrieben:Rainbow schaffe ich leider nichtmal im Sim. KA wie das sauber gehen soll. Wird zeit fur den nächsten Selbsthilfethread
das schwierigste ist den stop sauber hinzubekommen und rechtzeitig wieder in die andere richtung zu starten.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#94 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Moin Leute,
nachdem ich das Scheben in allen Lagen, Achten, Kreise und Turns beherrsche habe eben meine ersten Loopings und Rolls geflogen...
Ich zittere noch am ganzen Körper (nun seit gut 45min). Bin mehrmals mit mittlerer Geschwindigkeit und Höhe an mir vorbei geflogen und irgendwann habe ich mich auch mal dazu durchgerungen Nick zu ziehen und ab dann gabs kein Zurück mehr. Augen auf und durch! Da ich es am SIM auch ausm FF kann hatte ich jetzt auch weniger Angst als Respekt. Also gezogen und Pitch gegeben bis zum Scheitelpunkt, dann negativen Pitch damit er nicht nach unten abgeht wie ne Rakete (hatte ich mir so im SIM beigebracht) und siehe da: Das Ding verhält sich ganz anders als im SIM und geht nach oben (wenigstens in die richtige Richtung) ab wie Schmitz Katze. Gut, weniger negativen Pitch und immer schön weiter Nick ziehen. LÄUFT! Das ganze noch ein paar mal mit zitternden Fingern wiederholt und gefestigt. Sieht noch alles andere als schön aus, da ich idR viel Schwung durch den neg. Pitch verliere und mehr oder weniger auf der Stelle drehe, aber es klappt und ich komm rum ohne die Kontrolle zu verlieren. Das ganze natürlich mit Idle Up2. Dann habe ich mich im selben Flug noch an einigen Rollen probiert, die zwar schöner aussahen, aber eingige Tücken in sich hatten. Mir ist aufgefallen das das Rollen wesentlich langsamer geht als die Nickbewegung wodurch extrem weit von mir weg kam. Zum Glück hatte ich mir das entfernte fliegen schon etwas antrainiert und so hat es nur etwas mehr Adrenalin freigesetzt und mich nicht in Schockstarre versetzt.
Ziel für die nächsten Flüge: gelerntes festigen, sauberer fliegen, Looping und Rolls auf der Stelle ausm Stand heraus lernen.
by the Way: bin jetzt seit 2,5 Monaten dabei und fliege täglich 2-6 Akkuladungen. Ich denke die Lernkurve ist noch nicht verbogen
Viele Grüße
Chris
nachdem ich das Scheben in allen Lagen, Achten, Kreise und Turns beherrsche habe eben meine ersten Loopings und Rolls geflogen...
Ich zittere noch am ganzen Körper (nun seit gut 45min). Bin mehrmals mit mittlerer Geschwindigkeit und Höhe an mir vorbei geflogen und irgendwann habe ich mich auch mal dazu durchgerungen Nick zu ziehen und ab dann gabs kein Zurück mehr. Augen auf und durch! Da ich es am SIM auch ausm FF kann hatte ich jetzt auch weniger Angst als Respekt. Also gezogen und Pitch gegeben bis zum Scheitelpunkt, dann negativen Pitch damit er nicht nach unten abgeht wie ne Rakete (hatte ich mir so im SIM beigebracht) und siehe da: Das Ding verhält sich ganz anders als im SIM und geht nach oben (wenigstens in die richtige Richtung) ab wie Schmitz Katze. Gut, weniger negativen Pitch und immer schön weiter Nick ziehen. LÄUFT! Das ganze noch ein paar mal mit zitternden Fingern wiederholt und gefestigt. Sieht noch alles andere als schön aus, da ich idR viel Schwung durch den neg. Pitch verliere und mehr oder weniger auf der Stelle drehe, aber es klappt und ich komm rum ohne die Kontrolle zu verlieren. Das ganze natürlich mit Idle Up2. Dann habe ich mich im selben Flug noch an einigen Rollen probiert, die zwar schöner aussahen, aber eingige Tücken in sich hatten. Mir ist aufgefallen das das Rollen wesentlich langsamer geht als die Nickbewegung wodurch extrem weit von mir weg kam. Zum Glück hatte ich mir das entfernte fliegen schon etwas antrainiert und so hat es nur etwas mehr Adrenalin freigesetzt und mich nicht in Schockstarre versetzt.
Ziel für die nächsten Flüge: gelerntes festigen, sauberer fliegen, Looping und Rolls auf der Stelle ausm Stand heraus lernen.
by the Way: bin jetzt seit 2,5 Monaten dabei und fliege täglich 2-6 Akkuladungen. Ich denke die Lernkurve ist noch nicht verbogen
Viele Grüße
Chris
EC 135 "Bundespolizei" (T-Rex 500)
Compass 6HV
DX8 + Iisi Telemetrie
Compass 6HV
DX8 + Iisi Telemetrie
#95 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Moin,
klink mich auch mal hier ein, denn ich brauch unbedingt etwas Aufmunterung von Euch.
Nachdem ich letztens meinen 500er Rex zerbröselt habe, als ich mal live ne Rolle fliegen wollte, trau ich mich jetzts gar nichts mehr, ausser 8ten
Der Rex liegt da immer noch in Einzelteilen (irgendwie kein Bock den wieder aufzubaun, nen neuen zu bauen macht Laune aber nen kaputten wieder zu richten ) , der 450er ist mir irgendwie zu klein dafür (nehme an, da liegts bei mir an der Lageerkennung) und mit dem TDR trau ichs mir erst recht nicht.
Obwohl ich es mit dem im Phönix mittlerweile kann und zwar keine Fassrollen sondern wie an der Schnur.
Bloss wenn ich dann am Platz bin geht nicht mal ein Loop momentan
Ich glaubs einfach nicht, ist wie eine Blockade, hoffe ich krieg die wieder aus dem Kopf
Viele Grüße
Jürgen
klink mich auch mal hier ein, denn ich brauch unbedingt etwas Aufmunterung von Euch.
Nachdem ich letztens meinen 500er Rex zerbröselt habe, als ich mal live ne Rolle fliegen wollte, trau ich mich jetzts gar nichts mehr, ausser 8ten
Der Rex liegt da immer noch in Einzelteilen (irgendwie kein Bock den wieder aufzubaun, nen neuen zu bauen macht Laune aber nen kaputten wieder zu richten ) , der 450er ist mir irgendwie zu klein dafür (nehme an, da liegts bei mir an der Lageerkennung) und mit dem TDR trau ichs mir erst recht nicht.
Obwohl ich es mit dem im Phönix mittlerweile kann und zwar keine Fassrollen sondern wie an der Schnur.
Bloss wenn ich dann am Platz bin geht nicht mal ein Loop momentan
Ich glaubs einfach nicht, ist wie eine Blockade, hoffe ich krieg die wieder aus dem Kopf
Viele Grüße
Jürgen
#96 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Bin zwar nicht gut auf dem Gebiet, probiers aber trotzdembonito66 hat geschrieben:ich brauch unbedingt etwas Aufmunterung von Euch.
Dir ist doch sicherlich irgendwas aufgefallen, was nicht wirklich optimal war...? Sowas wie "Pitch auf 0 nicht vergessen" oder andre 'Flugplaung' oder dergleichen?bonito66 hat geschrieben:Ich glaubs einfach nicht, ist wie eine Blockade, hoffe ich krieg die wieder aus dem Kopf
Dann hast du ja eigentlich aus dem Absturz was gelernt, richtig?!
Folglich kannst du einen Nutzen aus dem Absturz ziehen, und als Lehre verbuchen. Ernsthaft - Die Abstürze aus denen man was lernt, sind die besten. Du musst nur was finden, das du draus lernen kannst
lg michl
#97 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Ich muss schon sagen das es echt angenehm ist, das man nicht allein mit seinen Problemen da steht ...!!!
Hatte die Tage auch mit meinen ObferHeli nen Looping versucht. Der letzte ist fast in die Hose gegangen, aber egal ...!!! Gerettet ist gerettet ...!!!
Mal schauen ob morgen Heliwetter wird. Dann muss ich mich mal mitn Rex rantasten.
Hatte die Tage auch mit meinen ObferHeli nen Looping versucht. Der letzte ist fast in die Hose gegangen, aber egal ...!!! Gerettet ist gerettet ...!!!
Mal schauen ob morgen Heliwetter wird. Dann muss ich mich mal mitn Rex rantasten.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
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#98 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Das Thema 1.Lopping ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich bekenne mich auch als "Schisser".
Rundflug kann ich schon länger, Nasenschweben berherrsche ich im Schlaf (flieg jetzt 3 Jahre T-Rex500). Die Turns klappen ganz gut, nur noch bisschen feilen am pitch wegnehmen. Am Sim klappt 1A. Ich hab mir sogar den mcpx geholt als preiswertere Methode zum riskieren. Aber ich traue mich einfach nicht, die Kiste herumzuziehen.
Hier im Thread waren ja hilfreiche Tipps. Ich hatte schon die Idee, einen Turn zu fliegen und im Scheitel nicht das Heck zu drehen, sondern mit Nick den Heli zu drehen um mich ans "inverted" heranzutasten. Ich bin einfach zu feige.
Will es aber endlich bald schaffen, jetzt wo man wieder raus aufs Feld kann.
Ich denke, wenn ich den Looping schaffe ist es auch zum Inverted nicht mehr weit. Man muss dann ja eigentlich nur noch den negativ Schebepitch zu finden, oder.
Rundflug kann ich schon länger, Nasenschweben berherrsche ich im Schlaf (flieg jetzt 3 Jahre T-Rex500). Die Turns klappen ganz gut, nur noch bisschen feilen am pitch wegnehmen. Am Sim klappt 1A. Ich hab mir sogar den mcpx geholt als preiswertere Methode zum riskieren. Aber ich traue mich einfach nicht, die Kiste herumzuziehen.
Hier im Thread waren ja hilfreiche Tipps. Ich hatte schon die Idee, einen Turn zu fliegen und im Scheitel nicht das Heck zu drehen, sondern mit Nick den Heli zu drehen um mich ans "inverted" heranzutasten. Ich bin einfach zu feige.
Will es aber endlich bald schaffen, jetzt wo man wieder raus aufs Feld kann.
Ich denke, wenn ich den Looping schaffe ist es auch zum Inverted nicht mehr weit. Man muss dann ja eigentlich nur noch den negativ Schebepitch zu finden, oder.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#99 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Auch das werden wir noch schaffenOlli82 hat geschrieben:Das Thema 1.Lopping ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich bekenne mich auch als "Schisser".
zum feilen kannst ja mal die turns näher bei dir machen - grad wennst den Heli von der Seite siehst, merkst du Unterschiede beim Pitcheinsatz sehr schnellOlli82 hat geschrieben:Die Turns klappen ganz gut, nur noch bisschen feilen am pitch wegnehmen.
Da gibt es einen Zwischenschritt: Zieh den Heli "nahe" (-> gut Sichtbar) zu einem hohen Turn hoch.Olli82 hat geschrieben:Ich hatte schon die Idee, einen Turn zu fliegen und im Scheitel nicht das Heck zu drehen, sondern mit Nick den Heli zu drehen um mich ans "inverted" heranzutasten. Ich bin einfach zu feige.
Oben lässt du den Heli langsamer werden, und drückst dann Nick. Damit er oben in Normallage stehenbleibt.(Bei den ersten Versuchen langsam Nick drücken, später schneller.)
Da schwebst du eine sekunde, drehst den Heli dann mit Gier um 180°, drückst wieder Nick und kommst in gewohnter Manier in den bekannten Abschwung.
Durch dieses Manöver gewöhnst du dich ein wenig an die Höhe.
Der nächste kleine Schritt weiter ist dann, wenn du quasie den von links kommenden Heli vor dir hochziehst (wie beim turn), oben stehenbleibst, nick drückst bis die Nase gen Boden zeigt und dann den bekannten Abschwung nach rechts machst.
Der übernächste kleine Schritt is dann, wenn du das selbe machst, aber zügig Nick ziehst.
Dann kannst du den flip über Nick. Klar, ab pitch müsst noch feilen, aber du hast ihn dann schon gemacht. Zum runden loop is es dann nur ein Katzensprung.
Vorher klarerweise am Sim probieren. Gutes Gelingen
lg michl
#100 AW: Feigling braucht Tipps für Looping
Muss mich als Themenstarter auch mal wieder zu dem Thema äußern: Inzwischen ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber auch heute noch fühle ich mich immer nach jedem geglückten Looping ein wenig leichter - und das obwohl mir der Ablauf schon langsam in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Es gibt hier viele gute Ratschläge zum Fliegen eines Loopings, das Problem ist und bleibt halt nun mal die Angst vorm Crash mit dem €-Zeichen im Hinterkopf. Auch heute noch geht es mir bei jeder neuen Figur so. Das einzige, was mir wirklich Mut gemacht hat, ist das Training am SIM mt meinem inzwischen fast 5-jährigen Sohn. Hört sich vielleicht blöd an - ist aber so.
Der Grund: Mein Sohnemann brachte mich ständig in die unmöglichsten Flugsituationen aus denen ich den Heli retten musste. Mit der Zeit bekam ich dadurch Sicherheit(!), draußen hat mir wohl diese Art der Übung so manchen Absturz erspart.
Wenn Papa alles reparieren und zahlen würde, dann gäbe es wahrscheinlich diese Hemmschwelle nicht in meinem Kopf - nur inzwischen bin ich halt der Papa ...
Mut (zum Risiko) ist dann das Wichtigste, aber immer auch die Sicherheit im Hinterkopf haben, dann klappt das schon. Außerdem sollte man Vertrauen in sein eigenes Fluggerät haben. Wenn das passt, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk
Es gibt hier viele gute Ratschläge zum Fliegen eines Loopings, das Problem ist und bleibt halt nun mal die Angst vorm Crash mit dem €-Zeichen im Hinterkopf. Auch heute noch geht es mir bei jeder neuen Figur so. Das einzige, was mir wirklich Mut gemacht hat, ist das Training am SIM mt meinem inzwischen fast 5-jährigen Sohn. Hört sich vielleicht blöd an - ist aber so.
Der Grund: Mein Sohnemann brachte mich ständig in die unmöglichsten Flugsituationen aus denen ich den Heli retten musste. Mit der Zeit bekam ich dadurch Sicherheit(!), draußen hat mir wohl diese Art der Übung so manchen Absturz erspart.
Wenn Papa alles reparieren und zahlen würde, dann gäbe es wahrscheinlich diese Hemmschwelle nicht in meinem Kopf - nur inzwischen bin ich halt der Papa ...
Mut (zum Risiko) ist dann das Wichtigste, aber immer auch die Sicherheit im Hinterkopf haben, dann klappt das schon. Außerdem sollte man Vertrauen in sein eigenes Fluggerät haben. Wenn das passt, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
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Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
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#101 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
So, jetzt gehts erstmal raus zum fliegen. Ich berichte dann später weiter ...!!!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.
der Chris =)
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#102 Problem mitn Heck TRex450
So, ich war ja gestern nun fliegen ...!!!
So weit so gut. Aber Looping wurde aufgeschoben. Zum einen war echt doch recht windig und zum anderen hatte ich nen kleines Problemchen:
Als ich so mit meinen 2ten Akku mitn Rex so vor mir geschebt bin (ca 2 bis 3m Höhe) ist auf einmal das Heck um 90° nach links geschnellt und dort wie eingerastet. Ich habe jedoch keinen "Befehl" an der Funke gegeben (zumindestens bin ich mir da zu98% sicher!).
Mein erster verdacht war ja die Riemenspannung. Aber an sich würde ich meinen das sie noch ging. Habe sie aber doch nen bissl gestrafft. Mein 2ter Gedanke war das der Gyro nicht richtig initialisiert hatte.
Es wäre echt fein, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, weil ohne eine Lösung will ich erstmal net so recht fliegen.
So weit so gut. Aber Looping wurde aufgeschoben. Zum einen war echt doch recht windig und zum anderen hatte ich nen kleines Problemchen:
Als ich so mit meinen 2ten Akku mitn Rex so vor mir geschebt bin (ca 2 bis 3m Höhe) ist auf einmal das Heck um 90° nach links geschnellt und dort wie eingerastet. Ich habe jedoch keinen "Befehl" an der Funke gegeben (zumindestens bin ich mir da zu98% sicher!).
Mein erster verdacht war ja die Riemenspannung. Aber an sich würde ich meinen das sie noch ging. Habe sie aber doch nen bissl gestrafft. Mein 2ter Gedanke war das der Gyro nicht richtig initialisiert hatte.
Es wäre echt fein, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, weil ohne eine Lösung will ich erstmal net so recht fliegen.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
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Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.
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#103 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Kontrolliere mal den Heckabtrieb. Insbesondere das Riemenrad auf der Zwischenwelle. Es hat schon öfter mal die Situation gegeben, wo das Riemenrad auf der Welle durchgedreht ist. Ebenfalls solltest Du die Leichtgängigkeit der gesamten Heckansteuerung prüfen. Hast Du das Heckrohr geerdet. Es könnten auch elektrostatische Entladungen gewesen sein.
#104 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Das werde ich nachher mal machen. Wie kann man das mit dem Riemenrad auf der Zwischenwelle überprüfen???
Aber wie meinst du das mit erden??? Vorher das Allu aufn Boden halten??? Meinste da hat sich nen kleiner Störimpuls eingeschlichen???
Aber wie meinst du das mit erden??? Vorher das Allu aufn Boden halten??? Meinste da hat sich nen kleiner Störimpuls eingeschlichen???
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#105 Re: Feigling braucht Tipps für Looping
Moin.
Das Riemenrad muss halt fest mit der Welle verbunden sein. Wenn sich die Klebung gelöst haben sollte, dann dreht die Welle im Riemenrad.
Mit Erdung des Heckrohrs ist gemeint, dass eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Motorplatte hergestellt sein muss. Das kannst Du mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich prüfen. Dabei ist zu beachten, dass die Eloxalschicht auf dem Heckrohr nicht leitet. Deshalb muss sie an der Oberfläche leicht angekratzt werden. Auf die Schnelle habe ich folgenden Link gefunden: http://www.rchelifan.org/protos-f234/ ... 53125.html.
Das Riemenrad muss halt fest mit der Welle verbunden sein. Wenn sich die Klebung gelöst haben sollte, dann dreht die Welle im Riemenrad.
Mit Erdung des Heckrohrs ist gemeint, dass eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Motorplatte hergestellt sein muss. Das kannst Du mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich prüfen. Dabei ist zu beachten, dass die Eloxalschicht auf dem Heckrohr nicht leitet. Deshalb muss sie an der Oberfläche leicht angekratzt werden. Auf die Schnelle habe ich folgenden Link gefunden: http://www.rchelifan.org/protos-f234/ ... 53125.html.