Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
#16 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
moin zusammen
Ich hatte ja auch geschrieben , dass ich es so machen würde
Meine Zellen sind mittlerweile 2 Jahre alt , bis jetzt keine Auffälligkeiten betr. 16 Ampere Ladestrom .
Ladeequipment ist ein Spannungswandler ( umschaltbar ) , 13,8 Volt -> 18 Volt für den 5S Pack , 13,8 Volt -> 22 Volt für den 6S Pack ( hat mal 28 € glaub ich gekostet ) .
Temperatur nach dem Ladevorgang = Handwarm
Ich hatte ja auch geschrieben , dass ich es so machen würde
Meine Zellen sind mittlerweile 2 Jahre alt , bis jetzt keine Auffälligkeiten betr. 16 Ampere Ladestrom .
Ladeequipment ist ein Spannungswandler ( umschaltbar ) , 13,8 Volt -> 18 Volt für den 5S Pack , 13,8 Volt -> 22 Volt für den 6S Pack ( hat mal 28 € glaub ich gekostet ) .
Temperatur nach dem Ladevorgang = Handwarm
#17 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Ja, die Packs sind im Hurri und der fliegt natuerlich auch mit 7s. Der Unterschied zu 8S ist aber schon gewaltig, haette ich nicht vermutet.
Bei 7S muss ich den Regler voll aufmachen oder besser noch umritzeln. Ich habe jetzt aber 1* 3S und 5* 4S Packs.
Ich werde versuchen den Pack zu reparieren. Eigentlich wollte ich mittelfristig auf die prismatischen 3000er umstellen um auch laenger fliegen zu koennen.
Uebrigens seit das BeastX im Hurri ist, fliegt der wie auf Schienen und auch deutlich laenger. Dafuer ist der Akku am BEC jetzt schon nach 6 Fluegen leer.
Gruss Joern
Bei 7S muss ich den Regler voll aufmachen oder besser noch umritzeln. Ich habe jetzt aber 1* 3S und 5* 4S Packs.
Ich werde versuchen den Pack zu reparieren. Eigentlich wollte ich mittelfristig auf die prismatischen 3000er umstellen um auch laenger fliegen zu koennen.
Uebrigens seit das BeastX im Hurri ist, fliegt der wie auf Schienen und auch deutlich laenger. Dafuer ist der Akku am BEC jetzt schon nach 6 Fluegen leer.
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Gaui 475, Scorpion 1210, Roxxy, BeastX
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LOGO 600 SE Scorpion 4035 500, Roxxy125, BeastX, 10S 5000mAh
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#18 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Ein BEC hat kein extra Akku, sonst wärs kein BEC mehr, sondern nur ein Regulator.Joern77 hat geschrieben:Dafuer ist der Akku am BEC
Ein BEC hängt direkt am Flugakku!
Gruß Chris
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#19 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Joern77 hat geschrieben:Ja, die Packs sind im Hurri und der fliegt natuerlich auch mit 7s. Der Unterschied zu 8S ist aber schon gewaltig, haette ich nicht vermutet.
Bei 7S muss ich den Regler voll aufmachen oder besser noch umritzeln. Ich habe jetzt aber 1* 3S und 5* 4S Packs.
Ich werde versuchen den Pack zu reparieren. Eigentlich wollte ich mittelfristig auf die prismatischen 3000er umstellen um auch laenger fliegen zu koennen.
Uebrigens seit das BeastX im Hurri ist, fliegt der wie auf Schienen und auch deutlich laenger. Dafuer ist der Akku am BEC jetzt schon nach 6 Fluegen leer.
Gruss Joern
Der Schwachpunkt beim Hurri dürfte das mehrstufige Getriebe sein Ist auch egal.
Und ja, das µBeast hat was
In welchen Modus (Akkutyp) betreibst Du den Roxxy? Maren war eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung des Hurri. 8S hatten wir getestet, aber vom Gewicht her schnell verworfen. Ich sollte vielleicht dabei schreiben, dass wir den Hurri auf ECO8 Größe(~48cm Blätter/kurzes Heck) runter gebaut haben. Seit dem wir den 500er Rex haben, hängt der Hurri nur noch im Keller rum. Im 500er Rex ist übrigens auch ein Beast. Betrieben wird er mit 6S Fepo/5SLipo. Mitunter ist weniger mehr
..der 2te Flug ist mit dem Hurri 7S, noch mit einen OBL43. Das ganze liegt schon etwas zurück (Januar 2008)
Direktlink zur RHF-Videothek Unser 500 mit FePos:
- Dateianhänge
-
- T-Rex 500 ESP (ll) Mit Kora Motor & MasterSpin Regler
- fepo-Rex 500.JPG (424.02 KiB) 2675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webo am 10.06.2010 15:04:36, insgesamt 5-mal geändert.
#20 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Hi Chrischris.jan hat geschrieben:Ein BEC hat kein extra Akku, sonst wärs kein BEC mehr, sondern nur ein Regulator.Joern77 hat geschrieben:Dafuer ist der Akku am BEC
Ein BEC hängt direkt am Flugakku!
..ist das wichtig ob man es Spannungsregulator oder externes BEC/µBEC nennt?
es weiß doch jeder was gemeint ist
#21 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Nö, ist nur inzwischen ein Running Gag
Gruß Chris
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#22 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Ich hatte an meinem Hurri mal die 475 Blaetter von Blattschmied. Die fand ich gut und hatte deutlich laenger Flugzeiten als mit den 515ern. Leider gibt es die nicht mehr und meine habe ich bei einem Absturz zerlegt. Die 515 Jazz sollen eh nicht ideal fuer FBL sein, fuer meine Flugkuenste reichen sie aber.
Der Roxy75 opto laeuft als GOV, meint ihr ich sollte den mal als Steller laufen lassen? Hatte vorher einen Jazz 55-10-32 drin, den ich leider kaputt gemacht habe. Beide bringen identische Flugzeiten, deutlich besser als der Gauiregler.
Der OBL43 ist sicher effizienter als mein Scorpion 1210 Motor, so viel duerfte das aber auch nicht machen.
Eure Videos kannte ich uebrigens schon, hab damals alles aufgesaugt was mit dem Hurri zu tun hatte.
Warum haelst du das Getriebe vom Hurri fuer einen Schwachpunkt ? Zwei Stufen und kleinere Zahnraeder sind doch eigentlich gut.
Ich habe in einem Artikel (Heliaction) gelesen, dass das Gewicht des Helis nur wenig Einfluss auf die Flugdauer hat. Ebenso sollen grosse Blaetter weniger Kreisflaechenbelastung haben als kleine und so zu laengeren Flugzeiten verhelfen, was meinen Erfahrungen aber wiederspricht.
Fuer 5 Minuten Flugdauer braucht man einen 100,- Euro Akku (LiFe), das finde ich nicht gut. Manchmal schiele ich trotz aller Neichteile zu den LiPOs, zumal die sich preislich gut entwickelt haben. Mein Rex fliegt 10min mit importierten 15,- Euro.
Gruss Joern
Der Roxy75 opto laeuft als GOV, meint ihr ich sollte den mal als Steller laufen lassen? Hatte vorher einen Jazz 55-10-32 drin, den ich leider kaputt gemacht habe. Beide bringen identische Flugzeiten, deutlich besser als der Gauiregler.
Der OBL43 ist sicher effizienter als mein Scorpion 1210 Motor, so viel duerfte das aber auch nicht machen.
Eure Videos kannte ich uebrigens schon, hab damals alles aufgesaugt was mit dem Hurri zu tun hatte.
Warum haelst du das Getriebe vom Hurri fuer einen Schwachpunkt ? Zwei Stufen und kleinere Zahnraeder sind doch eigentlich gut.
Ich habe in einem Artikel (Heliaction) gelesen, dass das Gewicht des Helis nur wenig Einfluss auf die Flugdauer hat. Ebenso sollen grosse Blaetter weniger Kreisflaechenbelastung haben als kleine und so zu laengeren Flugzeiten verhelfen, was meinen Erfahrungen aber wiederspricht.
Fuer 5 Minuten Flugdauer braucht man einen 100,- Euro Akku (LiFe), das finde ich nicht gut. Manchmal schiele ich trotz aller Neichteile zu den LiPOs, zumal die sich preislich gut entwickelt haben. Mein Rex fliegt 10min mit importierten 15,- Euro.
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#23 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Wo ist hier bloß der Danke-Button?chris.jan hat geschrieben:Ein BEC hängt direkt am Flugakku!
#24 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
edit
Zuletzt geändert von webo am 16.06.2010 21:50:37, insgesamt 1-mal geändert.
#25 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Hallo
So, habe heute den ersten Flug mit dem reparierten Pack gemacht. Verglichen mit dem 8S Pack, fuehlt er sich an wie 7 1/2 und deutlich besser als vorher. In den 8S habe ich 2000mAh nachgeladen, in den '7 1/2' 1700mAh. Das entspricht in etwa meinen Erwartungen und ich nehme an, mit ansteigender Zyklenzahl wird sich die Kapazitaet noch steigern.
Das Loeten war kein Problem, hat prima geklappt.
Danke noch mal an Forum fuer die Tips.
Gruss Joern
So, habe heute den ersten Flug mit dem reparierten Pack gemacht. Verglichen mit dem 8S Pack, fuehlt er sich an wie 7 1/2 und deutlich besser als vorher. In den 8S habe ich 2000mAh nachgeladen, in den '7 1/2' 1700mAh. Das entspricht in etwa meinen Erwartungen und ich nehme an, mit ansteigender Zyklenzahl wird sich die Kapazitaet noch steigern.
Das Loeten war kein Problem, hat prima geklappt.
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#26 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Hallo Jörn,Joern77 hat geschrieben:Hallo
So, habe heute den ersten Flug mit dem reparierten Pack gemacht. Verglichen mit dem 8S Pack, fuehlt er sich an wie 7 1/2 und deutlich besser als vorher. In den 8S habe ich 2000mAh nachgeladen, in den '7 1/2' 1700mAh. Das entspricht in etwa meinen Erwartungen und ich nehme an, mit ansteigender Zyklenzahl wird sich die Kapazitaet noch steigern.
Das Loeten war kein Problem, hat prima geklappt.
Danke noch mal an Forum fuer die Tips.
Gruss Joern
freut mich, wenn jetz alles wieder im grünen Bereich ist
#27 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?
Dafür sind wir da
Gruß Chris
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