Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#1 Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von indi »

Ich möchte mit meinem Notebook eine Startampel für eine RC-Car-Strecke steuern.
Der Steuerimpuls kommt von der parallelen Schnittstelle - Software (Kickrace) dafür ist vorhanden.
Als Steuerimpuls bekomme ich ca. 3,5 Volt/max. 10 mA bei Ampel an oder 0 Volt bei Ampel aus.

Die Ampelanlage besteht aus jeweils 4 großen 10mm-LED, die in Reihe geschalten an einem Netzteil mit ca. 8 Volt betrieben werden sollen.

Eigentlich wollte ich mit dem Steuersignal vom PC ein Mini-Relais oder einen Optokoppler ansteuern, der dann die LED's schaltet.
Ich als Noob finde aber kein passendes Bauteil :(

Ich habe es gerade mit dem Optokoppler MOC3023X versucht - klappt aber so nicht :roll:
Der MOC3023 schaltet zwar durch, aber nicht voll, so dass die LED's nur mit etwa halber Stärke glimmen.
Wenn ich abschalte, schaltet der Optokoppler nicht ab und die LED's brennen weiter, bis ich den Ausgang überbrücke.

So geht's also nicht!
Weiß jemand ein passendes Bauteil :?:

Frage 2:
Meine Software liefert an der parallelen Schnittstelle für die Gelb-Phase nur einen Impuls mit ca. 0,5 Sek. Dauer.
Das Schaltelement soll damit einschalten und nach einer (grob) einstellbaren Zeit von ca. 2 - 10 Sekunden wieder abschalten.
Wie realisiere ich das einfach und billig?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG (72.48 KiB) 990 mal betrachtet
(Die Schaltung habe ich gerade selbst gemalt - sorry für die Qualität)
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von Crizz »

Google mal nach Open Collector Schaltung, da reicht dir ein BC548C für aus. Die Basis des Transistors wird von der Schnittstelle angesteuert, der minus der LEDs komtm an den Collector und der Emitter des Transoistors auf Gnd. der Versorgung. Die +8V kommen an den + der LEDs. ist die simpelste Variante, dafür braucht es keinen Opto, nur das es nicht galvanisch getrennt werden darf, die Masse von der PC-Schnittstelle wird mit der Masse (Gnd) des Netzteils verbunden das die LED versorgt.

Wen du es mit nem Opto machen willst brauchst du einen der nen Fototransistor als Schaltstreke hat und der muß dann sinngemäß wie ein normaler Transistor beschaltet werden ( siehe Open-Colletor-Schaltung, drauf achten ob NPN oder PNP-Type, je nachdem wird auch Plus oder Minus des Verbrauchers geschaltet ). Mit nem Triac / Thyristor Schaltteil kannst du Wechselspannungen schalten, aber keine Gleichspannungen. Bzw. du kannst sie dann nicht selber bei ausgeschaltetem Signal zurücksetzen. Deshalb Opto mit Transistorstufe. Und selbst da kann es sein das der zulässige Strom so gering ist das noch ein BC.... als Treiber dahinter muß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von frankyfly »

indi hat geschrieben: Wenn ich abschalte, schaltet der Optokoppler nicht ab und die LED's brennen weiter, bis ich den Ausgang überbrücke.
Das ist normal, weil ein Triac drin ist. das sind eigentlich Wechselspannungs- Bauteile die man entweder gezielt "löschen" (Spezeller Pin und nicht bei allen vorhanden) oder eben auf einen Strom-Nulldurchgang warten.

Was für dich das geschickteste ist kommt darauf an auf was du wert legst.

1. Galvanische Trennung:
ist sicher gut und Optokoppler an sich war war schon nicht verkehrt nur eben mit Transistorausgang und wichtig, du solltest darauf achten das die Parallele Schnittstelle den Strom für die LED im Optokoppler auch liefern kann. Ich meine mich an 20mA zu erinnern, da kommt man mit einem 4N35 schon in den Bereich wo es Probleme geben kann.

2. Leds-schalten:
dafür gibt es entweder "Treiber-Bausteine" (z.B. ULN2803) oder eben einen Schalttransistor

3. Der Impuls für Gelb:
Wie soll denn die Lichtabfolge sein? Kann man da ggf. etwas mit Logik hin bekommen?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von Crizz »

Franky, ich denke das das Schaltbild nur Symbolisch für das Rotlicht ist und sinngemäß für ´die anderen Lichtstufen eine andere Signalleitung beschaltet wird . ist doch parallele Schnittstelle, da kann jede Datenleitung 1 / 0 sein, so kriegen die ohne Demux auch "fließende" Übergänge mit simpler externer Beschaltung hin.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von Mataschke »

Hi,

Schau dir mal die Photomos Relais an. Die können bis 1A locker schalten..


http://www.panasonic-electric-works.com ... otomos.php
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#6 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von indi »

Crizz hat geschrieben: Open Collector Schaltung
super - das wollte ich als erstes, habe mich dann aber nicht getraut, da das externe Netzteil so nicht galvanisch von meinem PC getrennt ist.
Muss da noch ein Widerstand vor die Basis oder geht das direkt?
Crizz hat geschrieben:Mit nem Triac / Thyristor Schaltteil kannst du Wechselspannungen schalten, aber keine Gleichspannungen.
Again what learned ...
Crizz hat geschrieben:ich denke das das Schaltbild nur Symbolisch für das Rotlicht ist und sinngemäß für ´die anderen Lichtstufen eine andere Signalleitung beschaltet wird
Genau so ist es!

Weiß noch jemand eine Lösung zur Frage 2?
Einfach mit einem Kondensator und einem Poti?
Rot und grün kann ich einfach über die Software über PIN 14 und 16 steuern.
Gelb über PIN 17 gibt leider nur einen kurzen Impuls aus
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#7 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von indi »

Mataschke hat geschrieben:Schau dir mal die Photomos Relais an
Die haben aber einen I Input von 50mA - das ist zu viel!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von Crizz »

Frage 2 hatte ich ganz überlesen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, einmal mti diskreten Bautewilen oder mit nem NE555 Timer-IC. Mit letzterem geht es sehr einfach und nenn sich Monoflop oder astabile Kippstufe. Die kennt nur einen stabilen Zustand, z.b. "Aus", und wird durch einen Triggerimpuls in den anderen Schaltzustand gezwungen und fällt dann automatisch nach einer definierten Zeit ( via RC-Glied ) wieder in den stabilen Zustand zurück. Schaltbeispiele findest du ebenfalls in Google, da gibt es von supersimplen Schaltungen bis zum Langzeittimer viele Varianten mit Schaltbild.

Beim OC-Treiber solltest du mal nen 5,6 kOhm Basisvorwiderstand einplanen, der dient dazu das dein Signalpegel nicht runtergezogen wird, da du da keine großen Ströme brauchst sondern nur die steuerspannung .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#9 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von indi »

So - rot und grün funktioniert wunderbar mit der Transistor-Schaltung.

Der Timer nur mit Kondensator klappt nicht vernünftig.
Jetzt muss ich mich mal in den NE555 befassen!

Einen Video gibt's, wenn alles läuft!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von Crizz »

Nur´n Kondensator kann nicht klappen, und ein einfaches RC-Glied kann dir keine vernünftige Schaltschwelle liefern. Du brauchst da schon ein Monoflop, weil du sozusagen invers arbeiten mußt : die Schaltstellung ist "aus", dann kommt das Signal zum einschalten und soll solange bestehen bleiben, bis die Zeoitkonstante des RC-Gliedes abgelaufen ist. Andersrum würde ein Schuh draus. Du kannst ein Monoflop ( Astabile Kippstufe ) auch einfach mit 2 Transistoren aufbauen, die entsprechenden Schaltungen findest du auch in Google.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#11 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von indi »

mal schauen - danke für deine bisherige Unterstützung!

Ein ne555 kostet ja auch nicht die Welt. Ich werde mal damit experimentieren :P
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von indi »

So - Projekt erst mal fertig!
Ich habe jetzt den ne555 verwendet - funktioniert perfekt.

Danke für eure Unterstützung :!: :!: :!:

Als Abschluß ein kleiner Video - aufgenommen und bearbeitet mit dem iPhone und iMovie:

Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von tracer »

Wie unterscheidest Du die Autos?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von frankyfly »

Ich denke an der Höhe des Fähnchens
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Brauche Hilfe vom Elektronik-Profi !!!

Beitrag von Crizz »

Denke ich auch mal, deshalb 4 Lichtschranken. Müßten aber nicht unbedingt Laderdioden sein,eine gute IR-Diode mit passendem Empfänger-Transistor wäre vermutlich etwas günstiger und geauso zuverlässig - sonst könnte man ja einfahc mti einer Diode ein Laser-Gitter mittels Reflektroren realisieren . Aber tolle Arbeit, fein gemacht :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“